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cilgin328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2006 um 16:36:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo leute,

also wollte euch mal was fragen!es geht um einen motoreinstellung!Ich habe heute von einem 323 fahrer erfahren das er locker hinter einem 328 herkommen könnte ohne prbleme!?Er hatte auch gemeint dass sein V/Max 250 km/h ist!?Grund dafür ist das er am motor eine einstellung gemacht haben sollte die normalerweise auf einem 328 ist!Deswegen sollte es auch genauso gehen!In wie fern ist so etwas richtig?Gibt es wirklich soetwas?Falls soetwas doch gehen sollte könnte man die einstellung auch auf einem 328 machen von einem M3??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2006 16:36:12
328i-cabrio-fan
also ganz ehrlich was ist denn das fürn schmarn...was soll das für ne einstellung sein. man könnte höchtens nen chip oder ähnliches verbauen...sowas hab ich ja noch nie gehört
mfg
BMWStreetracer
Hi sorry aber da hat dich einer kräftig verarscht ^^!!

Wenn da so gehen würde wie du sagts , würde sich jeder einen 328er holen und den auf M3 umstellen !!!!!

Wie soll das denn auch gehen rein von der Logik das sind doch total verschiedene Motoren .

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 30.09.2006 01:57:19
PaddiM3
Der kann höchstens einen Chip zur Leistungssteigerung gemeint haben.
FRY
das muss ja ein lustiger vogel gewesen sein.

der E90 325i geht auf grader strecke nach tacho 255km/h und hat 48PS mehr und einen wesentlich besseren cw-wert als ein E36 323i.

aber ich kenn auch einen, der ist der festen überzeugung sein 55PS Polo2 fährt 200km/h nur weil das der tacho zeigt.

mfg FRY
DoPaMiN
LoL, klar...

Mein 328 rennt freitags Abends in der Kneipe auch 355 km/h :-D

Bearbeitet von - DoPaMiN am 30.09.2006 10:52:56
rdy
na da hat mal einer wieder seinen gedanken freien lauf gelassen, er hat bestimmt das steuergerät vom 328 eingebaut und meint jetzt hat er auch einen mit weniger kilo??? und ein chip aunochmal ;D
DoPaMiN
@cilgin328:

Du hast doch auch nen 328...
Lass ihn doch mal sein Glück versuchen^^

Ich setze ein 50 Liter-Fass gegen ihn :-D

bmw-freak3
Also wenn es ein 323ti Compact ist, dann wirds knapp werden. Aber ne Limo bzw touring oder gar coupe hat keine change gegen einen 328i.
Ich hab selber einen 323i Touring aber der hat nicht die geringste change gegen einen serien 28er.
Aber wenn er die meinung besitzt lass ihn hald damit glücklich sein :-)
irgendwann kommt die zeit wo er es merkt gegen einen 28er keine change zu haben.
Aber dann kommen wieder so blöde kommentare.
ich wollte gar nicht, hab nicht vollgas gegeben usw.


Zitat:


@cilgin328:

Du hast doch auch nen 328...
Lass ihn doch mal sein Glück versuchen^^

Ich setze ein 50 Liter-Fass gegen ihn :-D



(Zitat von: DoPaMiN)


cilgin328
Also die einzige lösung ihn zu bruhigen ist ihn mal zu zeigen was 328 so drauf hat :) ich wollte es ihn schon sagen aber naja,dann bei der nächsten begegnung!


untermieter1
Zitat:


hallo leute,

also wollte euch mal was fragen!es geht um einen motoreinstellung!Ich habe heute von einem 323 fahrer erfahren das er locker hinter einem 328 herkommen könnte ohne prbleme!?Er hatte auch gemeint dass sein V/Max 250 km/h ist!?Grund dafür ist das er am motor eine einstellung gemacht haben sollte die normalerweise auf einem 328 ist!Deswegen sollte es auch genauso gehen!In wie fern ist so etwas richtig?Gibt es wirklich soetwas?Falls soetwas doch gehen sollte könnte man die einstellung auch auf einem 328 machen von einem M3??

(Zitat von: cilgin328)



Das ist Quatsch!
Geht gar nicht!
Wird der Hubraum denn mit dieser Einstellung auch mehr ;-) ??
cilgin328
Hey ich hab s selber gewusst das sowas net gehen würde aber wie gesagt ich wollte mir nur sicher sein und dass bin ich jetzt auch!jetzt nur abwarten,ich werde euch schon benachrichtigen nach der duell!
RataRataPeng
Naja wenn der 328 den start verkackt hat und der 323 einen guten hingelegt hat dann passt das schon bis ca 140-150kmh dann fährt aber der 328 davon.
Oder halt der 328 Fahren hat einfach keine Ahnung gehabt, war vollgetankt mit Ersatzrad und 5 Leuten drin und der 323 alleine, auf Reserve und Kofferraum leer.

328i 0-100kmh 7,3sek
323i 0-100kmh 7,8sek
cilgin328
:)du hast es falsch verstanden!Wir haben es noch gar nicht ausprobiert wie kommst du auf die 5 leute und tank??
M-Power Belgium
Also ein Bekannter hat jetzt auf seinem 318tds die Einstellung vom 535d drauf, ich sag euch der zieht durch und da er leichter ist hat der 535d natürlich keine Chance.
:)
copy
Zitat:

Grund dafür ist das er am motor eine einstellung gemacht haben sollte die normalerweise auf einem 328 ist



AHHHHHH*klick*.....jetzt weiss ich, woher streuungen bis 200PS, topspeeds bis 250km/h und beschleunigungswerte unter 7,5sek herkommen.

DIE 323´ger haben einen kippschalter/knopf am motor!!!

....hätte mir doch einer sagen müssen. ich dachte schon einige 323´ger fahrer haben ne klatsche oder übertreiben.

;-)



Bearbeitet von - copy am 02.10.2006 01:04:24
332i-Machine
Zitat:


DIE 323´ger haben einen kippschalter/knopf am motor!!!
(Zitat von: copy)




Hahahaha du bist die Härte, du kannst es einfach nicht lassen, oder?! :D :D
bmwfreakbelgium
Ja, den Kippschalter habe ich auch an meinem. Habe ihn ganz nach vorne gedrückt und so auf dem diesjährigen Racewars mit meinem 328 ne 9,23 geschafft!
kungfu
Könnte es sein das mit dem unverständlichen ersten Thread gemeint war das er auf nen 323i eine M50 2,5 Liter ANsaugbrücke gesetzt hat ..... ? Wenn dies der Fall ist und die Sache sauber per Kennfeld abgestimmt wird der original 328i alt aussehen ....

MFG
kungfu
Blackengel
Zitat:


Könnte es sein das mit dem unverständlichen ersten Thread gemeint war das er auf nen 323i eine M50 2,5 Liter ANsaugbrücke gesetzt hat ..... ? Wenn dies der Fall ist und die Sache sauber per Kennfeld abgestimmt wird der original 328i alt aussehen ....

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)




alt nicht... es wird dann auf dem nevau von 325i liegen...

die 0,3 liter hubraum fählen ihm dann trotzdem
copy
Zitat:

alt nicht... es wird dann auf dem nevau von 325i liegen...



lass das nur keinen 323´ger-fahrer hören/lesen, dass sein wagen dann langsamer wird! ;-)
kungfu
Sollte der 328 i länger übersetzt sein sein als der 323i sollte eine modifizierte Version schon besser wegkommen .....
Mein 325i Vanos mit 320i Diff zieht jedem 328i bis 200km/h gnadenlos davon. Der 330i macht gerade mal Gleichstand bis 200 ....
hängt also stark von der Übersetzung ab, die meines Wissens beim 328i extrem lang ist.

Gruß
kungfu
Blackengel
ach übrigenz, mit einem 328i kannst du auch locker mit einem M3 mithalten...






im windschaten..... :-)
Wolpi
Zitat:


ach übrigenz, mit einem 328i kannst du auch locker mit einem M3 mithalten...






im windschaten..... :-)

(Zitat von: Blackengel)




jaja...

Ich fasse zusammen:

Nen M3 3.0 ist so schnell wie nen 3,2
nen 328i kommt nen 3.0 ned weg
der 323ti geht in etwa gleich zum 328i
zwischen 323ti und 325i is ab 200 au gleich


Logische Konsequenz: 325i = M3 3.2

^^
copy
Zitat:

Logische Konsequenz: 325i = M3 3.2




.........RRRRRRRRICHTIG!!!!!!!!!! ;-)
kungfu
Raucht ihr Drogen ..... ??
Der 328i ist ein guter Motor, keine Frage .... für 193 PS auch extrem schnell, was er sich durch ein sehr langes Diff erkauft .... dieses bedeutet das der Durchzug zwar ok ist, aber es bei Gott nicht der Übermotor wie er hier dargestellt wird.
Es gibt schon Gründe warum viele 328i Fahrer das Diff vom 325i einbauen .....

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 04.10.2006 18:48:08
kungfu
Könnte man auch bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ... man müsste nur ein extrem kurzes Differenzial wählen und den Drehzahlbegrenzer extrem hoch setzen.... ;-)

Zitat:


ach übrigenz, mit einem 328i kannst du auch locker mit einem M3 mithalten...








im windschaten..... :-)

(Zitat von: Blackengel)




Bearbeitet von - kungfu am 04.10.2006 18:51:30
Blackengel
wenn es schon off topic geworden ist :-)

oder man nimmt einen e36 328i setzt eine kleinigkeit von einem kompressor, einen 6 gang getriebe, spielt mit der auspufanlage und der nokenwellen, etwas computer dazu und dann spielt man mit den m3 auf der bahn und ärgert porsche und co.... X-D
Blackengel
ach ja, fast vergessen.....

den schalter im motorraum bitte vorher umlegen, sonst kann es passieren das ein 323ti schneller ist....
Wolpi
Zitat:


wenn es schon off topic geworden ist :-)

oder man nimmt einen e36 328i setzt eine kleinigkeit von einem kompressor, einen 6 gang getriebe, spielt mit der auspufanlage und der nokenwellen, etwas computer dazu und dann spielt man mit den m3 auf der bahn und ärgert porsche und co.... X-D

(Zitat von: Blackengel)




oder man setzt nem m3 nen kompressor druf... :P
oder aber... =P

ey black, gugg mal was ich grad im zimmer lager *g*

das ist block nr. 3



Dream for Power
Hi leute also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)))
Ich weiß nicht mehr wer geschrieben hat dass ein 328er mit nem M3 mithalten kann?! War das Spaß oder hast du das ernst gemeint?! Denn ich lach mich halb tot. Wenn der ///M3 über 5000 Umdrehungen kommt dann lässt der deinen 328er so stehen dass du kein Land mehr siehst dass kanst du glauben. (Vorrausgesetzt der ist orginal)
ZUm eigentlichen Thema
Dein Freund hat nen M52B25 ist das richtig?! Ist es ein Compact, Limo oder was?!
Wenn er "nur elektronisch" verändert hat schließe ich M3 Auspüuffanlagen, Ansaugbrückenumbauten und andere Diffs aus denn das wäre eine mechanische veränderung. Somit kommt er mit seinen 170PS mit Chip auf sagen wir mal 180PS. Mehr bringts echt nicht. Damit kann er allerhöchstens nen 325er mithalten!!! Denn der hat einfach den Nachteil wenns noch ein 325er ohne Vanos ist das er von unten heraus viel schlechter geht als der 323er. Wenns aber gegen nen 328er geht :-))
Ich setzte nen kasten bier auf dich wenn du nicht gerade ne 200kg Anlage im Kofferraum versteckt hast :-))
300ccm kennt man schon glaub mir das.
Der wollte sich nur aufspielen.
Wenn das von deinem Freund allerdings ein 323er Compact ist und er die M3 Auspuffanlge drunter hat mit M50 Ansaugbrücke und Prüfstandabstimmung dazu noch ein Diff vom 320er dann hast du 0 Chance. Dann lässt er dich echt stehen.
Mfg Martin
kungfu
Glaube mir, es reicht der 323i original Motor mit Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/min und einem 320i Diff um einen 328i bis 200 locker davon zu ziehen. Ich spekuliere heir nicht, sondern spreche aus Erfahrungen die ich mit meinem Umbau und den Kisten meiner Kumpels sammeln konnte. Und wenn du dich auf Threads beziehst, dann schreibe bitte auf welchen ganz genau, solltest du meinen meinen, dann lese ihn nochmal richtig.
Falls mal jemand in der Nähe von Offenburg ist, einfach per PN melden ... dann kann er sich gerne von meinen Aussagen überzeugen und hinterher gibt`s ein Bier ;-).

MFG
kungfu



Bearbeitet von - kungfu am 05.10.2006 10:36:38
kungfu
edit doppelpost

Bearbeitet von - kungfu am 05.10.2006 10:37:42
kungfu
edit
untermieter1
Zitat:


Glaube mir, es reicht der 323i original Motor mit Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/min und einem 320i Diff um einen 328i bis 200 locker davon zu ziehen. Ich spekuliere heir nicht, sondern spreche aus Erfahrungen die ich mit meinem Umbau und den Kisten meiner Kumpels sammeln konnte. Und wenn du dich auf Threads beziehst, dann schreibe bitte auf welchen ganz genau, solltest du meinen meinen, dann lese ihn nochmal richtig.
Falls mal jemand in der Nähe von Offenburg ist, einfach per PN melden ... dann kann er sich gerne von meinen Aussagen überzeugen und hinterher gibt`s ein Bier ;-).

MFG
kungfu



Bearbeitet von - kungfu am 05.10.2006 10:36:38

(Zitat von: kungfu)



Ob man das so glauben kann??
Der 323 steht anscheindend echt über allem!!
copy
Zitat:

Der 323 steht anscheindend echt über allem!!



grundsätzlich IMMER!!! lol ;-)



..hier gehts aber um ein 323i MIT diff vom 320! und da mag ich gut und gerne glauben, dass dieser auch einem originalen 328i bis 180km/h wegzieht.

mfg copy ;-)
kungfu
Juhu, wenigstens einer der meine Kommentare vollständig liest. Übrigens steht der 323i sicher nicht höher wie ein 328i und ich fahre einen M50 mit Vanos, produziere hier also nicht meine Träume ....
Schlimm wie manche Kollegen hier Sachen aus dem Zusammenhang reißen ..

Gruß
kungfu
Zitat:


Zitat:

Der 323 steht anscheindend echt über allem!!



grundsätzlich IMMER!!! lol ;-)



..hier gehts aber um ein 323i MIT diff vom 320! und da mag ich gut und gerne glauben, dass dieser auch einem originalen 328i bis 180km/h wegzieht.

mfg copy ;-)

(Zitat von: copy)


bmwfreakbelgium
Also ein Freund hat einen Originalen E36 325i mit Vanos und kann mir mit meinem 328iger E46 nicht folgen. Ob alleine das Differential das ändern kann glaube ich nicht. Es sind immerhin 300ccm mehr und Doppelvanos!
Blackengel
@kungfu
wenn ich mal in der gegend bin melde ich mich mal, ein bier trinke ich dann mal gerne...
PS: habe aber noch das originale diff X-D

@wolpi
hast du keine garage :-)
oder keller?
dafür bekommst du beim schrottie bestimmt noch ein 20er.... X-D

ich glaube wir müssen mal wieder telefonieren... *g*
Blackengel
Zitat:


Hi leute also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)))
Ich weiß nicht mehr wer geschrieben hat dass ein 328er mit nem M3 mithalten kann?! War das Spaß oder hast du das ernst gemeint?! Denn ich lach mich halb tot. Wenn der ///M3 über 5000 Umdrehungen kommt dann lässt der deinen 328er so stehen dass du kein Land mehr siehst dass kanst du glauben.
(Zitat von: Dream for Power)




das war nicht ganz erlich...
da hat leider der m3 das nachsehen...

ausser..... (wolpi weiss schon bescheid...)
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Hi leute also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)))
Ich weiß nicht mehr wer geschrieben hat dass ein 328er mit nem M3 mithalten kann?! War das Spaß oder hast du das ernst gemeint?! Denn ich lach mich halb tot. Wenn der ///M3 über 5000 Umdrehungen kommt dann lässt der deinen 328er so stehen dass du kein Land mehr siehst dass kanst du glauben.
(Zitat von: Dream for Power)




das war nicht ganz erlich...
da hat leider der m3 das nachsehen...

ausser..... (wolpi weiss schon bescheid...)

(Zitat von: Blackengel)




ich mach evtl we bild, dann stehen wohl 2 von den dingern da! doch hab ich, aber die werden nur zwischengelagert und gehen zum bohren weiter :P
kungfu
Ich hoffe das ich nun niemanden zu nahe trete, aber ich habe mir die Mühe gemacht mal diverse Vergleiche anzustellen. Ich schreibe aber auch ausdrücklich meine Konfiguration dazu:

Mai 2006 Umbau auf 2,5 Liter M50 Vanos Motor mit 144.000 km Laufleistung
(durchgeführt und überwacht von unserem KFZ-Meister "Dirk").
In diesem Abwasch wurde auch gleich die Kupplung ersetzt und der Motor neu gedichtet ( incl. Zylinderkopfdichtung ).
Desweiteren wurde das für den M50 erhältliche Vanoskit verbaut (Tellerfeder).
Statt der vom Werk vorgegebenen 8 Bit Bosch Elektronik (DME und Sensorik) haben
wir uns entschieden die Elektronik komplett auf Siemens umzustellen (Vorteil: 16 Bit DME, genauere
DME Daten, Kraftstoffersparnis, mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung).
Verbaut wurde: Siemens Vanos Kabelbaum, Siemens DME 5WK9002, 328i LMM, Nockenwellen-, Kurbelwellen- und
Klopfsensoren vom 328i.
Direkt nach dem Einbau wurde die Siemens DME von Conny Konschak abgestimmt
(Conny dürfte wohl vielen als DER Experte im Bereich E30 / E36 Tuning incl. M-Modelle bekannt sein)
Die Abstimmung erfolgte mit Breitbandlamda Messungen und wurde mit einem Volllastwert von 0,87 fixiert.
Die Steuerzeiten wurden leistungssteigernd bearbeitet und der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7500 U/min angehoben.

Desweiteren entschieden wir uns die einflutige Abgasanlage des 320i zu verwenden.
Folgende Gründe:
-wesentlich besserer Drehmonentverlauf im unteren Drehzahlbereich
- absolut ausreichender Durchlass im hohen Drehzahlbereich

Zwecks Beschleunigungsvermögen wurde ein 320i Differnzial verbaut.

Hier ein paar Daten zum Leistungsvergleich:
325i original: 4.Gang 60 auf 120 km/h = 14,8 Sekunden
328i original: 4 Gang 60 auf 120 km/h = 12,7 Sekunden
325i by kungfu: 4. Gang 60 auf 120 km/h = 11,1 Sekunden
----------------------------------------------------------
325i original: 5. Gang 80 bis 140 km/h = 20,3 Sekunden
328i original: 5. Gang 80 auf 140 km/h = 18,8 Sekunden
325i by kungfu: 5. Gang 80 auf 140 km/h = 14,3 Sekunden
----------------------------------------------------------
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho = 240 Km/h bei ca. 7100 U/min


Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 06.10.2006 19:43:31
Blackengel
messe bitte mal bei dir die zeit von 100 bis 200km/h voll durchbeschleunigt, am bessten gps daten, sonnst 110-210km/h nach tacho...
kungfu
Kann ich nächste Woche mal machen ... auf dem Weg zur Arbeit ;-).

Gruß
bmwfreakbelgium
Naja, kann man glauben oder nicht. Der Umbau hat ja den Effekt eines Kompressors.
kungfu
Du hast recht, kann man glauben oder nicht ....
MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 08.10.2006 12:09:33
copy
...jetzt rutscht der thread wieder auf kindergarten-niveau ab!!!

rdy
wie hoch war denn der kostenpunkt des umbaus

grüße
kungfu
Alles zusammen, incl. Motor ca. 2000,-- Euro, wobei da etliche Verschleißteile ( ZKD / Kupplung ) usw. dabei waren. Da ich einen sehr guten Kontakt zu Conny habe war die Abstimmung sehr günstig ( Glück gehabt ;-) ).
Gruß
Roland
Frrezman
Also ich komme eigentlich aus dem E38 Lager.
Habe meinen Dicken 740i verkauft und mir einen 328i gekauft.

Der Motor ist schon ok.Aber obwohl mein Dicker 2 Tonnen gewogen hat,war der noch um Welten besser.Nur halt der Stadtverbrauch von 20 Litern oder Vollgasfahrten von 30-40 Litern waren mir dann doch zuviel.
Aber ein Übermotor ist der 328i definitiv nicht.Er ist ok, aber bald muss wieder was schnelleres her :)