Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Natasa79 M3
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe heute morgen ein kleines problem gehabt mit dem auto (323ci Bj.99) e46 und zwar das wo der kalt war ,also im kaltem zustand richtig am sägen war,heisst die drehtzahl schwankte immer zwischen 1800 und 600 umdrehungen,dann habe ich mal so am motor gehört und da kamm so ein geräusch von vorne direckt da wo die vanos ist man hört auch so ein knacken, also so wie ein verstellen der Nockenwelle.

Und als ich den warm gefahren habe war es weg dann lief der wieder wie ein Schweizer Uhrwerk 1A.

Der hat schon am anfang bischen geräusche gemacht wo ich den vor ca. 2 Monaten gehollt habe auch so nur im kaltem zustand 1-2 minuten ,da kamm so ein diesel geräusch da hat mann mir bei BMW gesagt das könnte die Ventile sein ,für mich hat es sich angehört wie die Vanos einheit genau das selbe geräusch wie bei meinem altem M3 e36 .

Was sagt ihr was könnte es sein das er am sägen war und wie gesagt mann hörte auch so ein kleines knacken wie irgend ein verstellen und immer wenn es geknackt war so spielte die drezahl auch mit.
also knack...drezahl ging einmal hoch und dann wieder in den keller ich dachte der würde mir jeden moment ausgehen.
Natasa79 M3
Könnte es vileicht etwas mit dem Nockenwellen sensor zusammen henegen`????
Natasa79 M3
hatte jemand schon mal so ein prob
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen ?

Ein bekannter hatte gestern Abend das gleiche Problem bei seinem E46 323i Coupe.
Der Motor war kalt, nach dem Starten sägte er zwischen 600-1500 U/min rum, nach etwa 2-3min war es dann vorbei.
Es machte auch keinen großen Unterschied, als wir die Klima ausgeschaltet, und dann wieder an gemacht haben.

Das sägen kam danach nicht wieder, als er warm wurde.

Er wird den Wagen demnächst auch zum auslesen fahren, um zu sehen, ob ein defekt an einem Sensor vorliegt.
Wir hatten aber auch die Vermutung, das es an einem Nockenwellensensor liegt.
CoupeDriverLA
Hatte des gleich Problem, aber auch unterm fahren.

Ich hab ihn dann zu nem Freund gefahren der sich damit auskennt. Dieser hat gesagt das sich vorne an der Drosselungsklappe das Öl festgesetzt hat, weil ich länger nicht gefahren bin.

Hat dann irgendein Mittel zum lössen reingetan und es hat keinen Tag gedauert dann lief er wieder super.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 29.09.2006 10:12:25
Natasa79 M3
Hi ja ich werde dann mal auch Fehler speicher auslesen lassen,

Kannst du mir bescheidt geben woran es gelegen hat bei deinem freund.

gruss bobi
Natasa79 M3
Zitat:


Hatte des gleich Problem, aber auch unterm fahren.

Ich hab ihn dann zu nem Freund gefahren der sich damit auskennt. Dieser hat gesagt das sich vorne an der Drosselungsklappe das Öl festgesetzt hat, weil ich länger nicht gefahren bin.

Hat dann irgendein Mittel zum lössen reingetan und es hat keinen Tag gedauert dann lief er wieder super.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 29.09.2006 10:12:25

(Zitat von: CoupeDriverLA)




ich glaube bei mir kann da sich nicht festgestzt haben da ich das auto jedentag fahre,

E46-323Ci-Leo
vielleicht hat da ne mader mit dem gas rumgespielt! *grins*

hast du vielleicht heute morgen beim start etwas eingeschaltet z.B sitzheizung, heckscheiben heizung oder so was ähliches?

weil bei mir ist es auch so wenn ich in der früh gleich nach dem start so was an mach dan schwank meine drehzahl auch so aber nur wenn ich steh wenn ich fahr hört das wieder auf, und das knacken das habe ich nicht gehabt!
Natasa79 M3
Nee ich hatte nichts an bis auf die Heizung die geht ja Automatisch an,aber habe die sofort aus gemacht,ich tippe mal ganz stark das es irgend was mit der Nockenwelle zu tuen hat grade in der kaltstartfasse wo der immer hochturiger läuft da muss was am senor defekt sein,oder die vanos spinnt rum???
Aber dann würde die,so denke ich ,die ganze zeit rum spinnen und nicht nur im kaltem zustand.

Kann es mir sonst nicht anders erklären

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 30.09.2006 00:01:21
Nova07
Das Auslesen kostet dich 29€ und meistens bist du dann auch nicht weiter wie vorher ist echt schlimm. Plus- und Minuskabel fünf minuten zusammen halten und der Fehlerspeicher ist leer. Meistens Funktioniert es danach wieder, wenn es nicht was größeres ist.