Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWPower21
Hauptthema:
Da mir das keine Ruhe lässt, muss ich wieder mal einen Thread starten... :)

Also die Rede ist natürlich von den FK LED-Rücklichtern im Original-Look. Beide Felder mit dem Abblendlicht zum Leuchten bringen war ja noch eine einfache Übung...

Nur wie funktionierts, dass man auch beim Bremsen beide Felder zum leuchten bringt? Was muss man machen? Muss doch eine Möglichkeit geben...

Hoff, es kann mir jemand weiterhelfen!

Nicore
Hmm, im Grunde müsste nur der Bremskontakt an den Kontakt des Standlichts geklemmt werden. Aber das könnte auch ne Art "Rückkopplung" auf den gesamten Standlichtstromkreis geben. Hast mal ein Bild von dem Innenleben der Leuchten?
BMWPower21
Jemand bei MT hat gemeint, man müsse den Vorwiderstand irgendwie verändern...hmmm.

Hier mal die Bilder...

http://www.bilder-hochladen.net/files/wys-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/wys-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/wys-6-jpg.html

Bearbeitet von - BMWPower21 am 13.09.2006 21:42:47
Der_Heiler
Also mal ne technische anleitung, ohne jetzt genau die Leuchten zu kenne.

Du klemmst den Bremsstromkreis einfach an den Standlichtsrtomkreis mit an. ABER : du musst auf an beiden zuführungskabeln (also Standlicht und Bremslicht) eine Sperrdiode einbauen. (Eigentlich nur bei der Standlichtleitung, aber ich weiss nicht wie die Bremslichtleitung funktioniert, und so ist es sicher)

Gleiches machst du dann mit der Standlichtleitung und der Bremslichtleitung bei dem anderen Feld.

Du solltest allerings eine ordentliche Sperrdiode nehmen. Evlt. ne 5A oder so. Lieber zu viel als zu wenig.

Jetzt hast du allerdings ein Problem. Ich weiss leider nicht, wie die FK LED geschaltet sind. Es gibt die Möglichkeit, das immer soviele in Reihe geschaltet sind, das sie sich genau die 12V teilen (3-4) diese Gruppen dann parallel, oder das dieses Steuerteil den Strom runterregelt auf die Versorgungspannung einer Diode und alle Parallel geschaltet sind. Letzteres würde aber mehr sinn machen, falls mal eine Diode defekt ist, fällt auch nur diese aus.

Demnach würde dann dein Steuerteil die Versorung und die Spannung übernehmen. Ich bezweifle jedoch ganz stark, das es dafür ausgelegt ist, die Doppelte Belastung zu leisten. Bei Abblendlicht mag das noch gehen, weil ja auch weit weniger Leistung an die Dioden geht, und somit 2 Felder Abblendlich wahrscheinlicht weniger Leistung "fressen" als 1 Feld Stoplicht. Aber bei 2 Feldern Stopplich bin ich mir da nicht mehr so sicher. Grade bei FK ;-)

Lösung : Der alle sicherste Weg, wäre ein 2. Satz Steuerteile. (Naja, eigentlich sind es ja mehr Trafos, als Steuerteile ;-)
Die dann genau umgekehr parrallel zu dem anderen Steuerteil klemmen und halt wieder mir Sperrdioden versehen.

Tja, ich kann halt nur vermuten wie die ganau geschaltet sind weiss ich nicht, sonst könnte ich dir ne Anleitung ohne die ganzen "wenns" geben.... Vielleicht hast ja noch nen paar mehr infos dazu ;-)

PS: Was ist eigentlich MT

Bearbeitet von - Der_Heiler am 14.09.2006 11:55:47
Nicore
Danke Kollege, so in entwa meinte ich das. :)

MT = MotorTalk = anderes Forum (wo zu 90% die gleichen Beiträge/Anzeigen stehen wie hier) :P
Seno20
könntest allerdings evtl probleme mit der check control bekommen falls du die hast
Der_Heiler
Naja das zu überlisten sollte dann auch kein Problem sein. Ist zwar nen bissl komlizierter, weil man´s auf zwei Widerstände aufteilen muss, die dann den gesamtwiederstand ergeben, aber machbar isses trotzdem. So dürfe sich dann das CC nur melden wenn beide Zellen ausgefallen sind, also der gesamt Widerstand unter den Prüfwert fällt....