Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
9tysix
Hauptthema:
N´abend,
habe für meinen Bimmer e.Sitze gekauft, nur habe ich dafür leider keine Kabel liegen.

Meine Frage ist jetzt:
1. Wie ich diese am besten anschließe
2. Wo ich den Saft am besten abzweige und
3. Welche Absicherung mit einer Sicherung

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, bevor ich loslege.

DANKE...
SuMo-Driver
Hallo,

(ohne zu Wissen, ob es sich bei Deinen Sitzen um BMW Sitze oder Zubehörteile handelt).

Bei meinem 2,8er ist unter dem Fahrersitz ein mehrfachverteiler für den Minuspol. Da kannst Du auf jeden Fall Minus abgreifen (ist in der Regel noch was frei, oder halt über so einen Y-Verteiler).

Plus bekommst Du im Fußraum hinter der linken Fusstütze (da ist so ein schwarzer großer Stecker unter anderem mit einem roten Kabel = Plus). Das ist aber ein wenig "Quick & Dirty".

Sauberer wäre es natürlich von der Batterie ein Kabel neu zu verlegen (wenn die Batterie hinten sitz, dann Rücksitzbank raus, und Kabel unter dem Teppich parallel zu den anderen Kabel verlegen (da ist so ein Kabelkanal von dem hinteren linken Fußraum unter dem Fahrersitz durch bis nach vorn in den Fußraum).

Sicherung solltest Du schon einbauen, Stärke müsste wohl beim Sitz irgendwo angegeben sein (auf dem Motor oder einfach mal mit 10 Ampere anfangen).

Dafür gibt es solche Sicherungen, die man in Kabel einschleifen kann.

Hope that Helps
9tysix
Jepp, hat schon geholfen!

Danke dir.
Der_Heiler
Ähm, du kannst es auch "sauber" machen, wenn es dir nicht zuviel Umstände macht. Hab ne originale BMW Anleitung für die Verlegung des Sitzkabelbaumes.Inklusive aller Teilenummer (falls du den orig. Kabelbaum verwenden willst) die richtigen Sicherungsplätzen/Stärken im Kasten usw. So als wär´s halt schon ab Werk drin.

Falls Interesse EMail (kein PM) an mich, dann schick ich sie dir rüber....


Bearbeitet von - Der_Heiler am 05.09.2006 10:04:35
Boscorelli85
Zitat:


Ähm, du kannst es auch "sauber" machen, wenn es dir nicht zuviel Umstände macht. Hab ne originale BMW Anleitung für die Verlegung des Sitzkabelbaumes.Inklusive aller Teilenummer (falls du den orig. Kabelbaum verwenden willst) die richtigen Sicherungsplätzen/Stärken im Kasten usw. So als wär´s halt schon ab Werk drin.

Falls Interesse EMail (kein PM) an mich, dann schick ich sie dir rüber....


Bearbeitet von - Der_Heiler am 05.09.2006 10:04:35

(Zitat von: Der_Heiler)




Hat diese Anleitung vielleicht jemand? :))
only4me
Mach es dir doch einfach, greif den Plus vom Zigarrenanzünder ab, und Masse an der Sitzbefestigung, mehr brauchst du nicht, die Schalter und Motoren sind ja alle an den Sitzen. Die Sicherung des Anzünders ist 30A, den brauchst du selten während du den Sitz einstellst, verleg aber wegen der 30A-Sicherung ein Draht in der Stärke 2,5mm², auch für die Masse. Vergess nicht eine Schlaufe zu legen um die Drähte nicht abzureissen, da der Sitz sich bewegt.
griesl
Ich möchte meine Sportsitze von meinem Cabrio 328 BJ 98 von Manuel auf elektrisch umbauen.

Nun ist meine Frage, ob ich die Sitzgarnitur einfach von manuell auf elektrisch rein passen?
Gibt es da unterschieden von den Modellen und Baujahren?

Ob es so einfach ist, meine Sitzpolster zu demontieren und auf die elektrischen schrauben?
 
Bist33
Bezogen auf die Polster und Bezüge: Sport auf Sport geht, AG auf AG geht auch.
Von Sport auf AG-Sitz umbauen oder andersherum geht nicht.

Es passen grundsätzlich alle E36-Vordersitze in alle Karosserievarianten. Aufpassen musst nur wegen der umklappbaren Lehne bei Coupé/Cabrio vs. Limo/Touring.
Ein weiterer Unterschied ist der Gurtstraffer mechanisch vs. pyrotechnisch. Du kannst pyrotechnische Gurtstraffer an ein Gestell mit mechanischen Gurtstraffern anbauen, andersherum geht aber nicht.

Bearbeitet von: Bist33 am 20.12.2020 um 22:19:40