Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact
Hauptthema:
Weiß jemand wo ich am besten das IBUS-Signal bei einem E46 Compact abgreife? will die Codes für das MFL auslesen...

Bearbeitet von - Compact am 31.08.2006 20:00:58
MALIBOO
Der E46 hat keinen IBUS - Dafür wird der KBUS verwendet.
Compact
also ich dachte das Multifunktionslenkrad wird über den I-Bus gesteuert wird.


Quelle: http://www.openbmw.org/bus/

Bearbeitet von - Compact am 31.08.2006 20:01:47

Bearbeitet von - Compact am 31.08.2006 20:02:52
Dirk325iCabrio
Auto-PC mit dem entsprechenden Interface anschliessen. Mit CarX kannste den Bus schon protokollieren.
Compact
also wie ich gerade nachgelesen habe, wird auch beim E46 das MFL üb der I-Bus gesteuert. ich hab folgendes interface erworben und würde gerne wissen, wo ich das I-Bus-Signal abgreifen kann:

http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html

Am einfachsten wäre ja der Radiostecker, aber welcher der Pins ist der für den I-Bus?
oxford
wird jetzt wohl nix helfen! Pin 3 am blauen Videomodulstecker!
MALIBOO
Der E46 hat wirklich keinen IBUS....


...und wer's genauer wissen will


Also am Radiostecker (K-Bus) geht.

Gruß
MALIBOO
Compact
das heißt, dass ich den erworbenen adapter gar nicht nutzen kann?
MALIBOO
Doch..keine Panik, technisch und funktionell sind der I-Bus und der K-Bus identisch (warum das BMW gemacht hat..weis der Henker!!!)
Aber erzähl mal was Du vor hast!
oxford
Sorry! die Pinbelegung wo ich genannt hab war vom e39! der e46 hat keinen instrumentierungsbus! der arbeitet mit dem Karosseriebus!
Compact
also ich hab folgendes vor. ich will mir einen CarPC einbauen und da ich über ein MFL verfüge, würde ich dieses gerne weiternutzen. aus diesem grund habe ich den I-Bus-Adapter gekauft, den ich per USB an den rechner anschliesse. mit der software ibuscomm kann man angeblich die signale auslesen und denen eine taste auf der tastatur zuweisen, was man wiederrum an die event-handler der carpc-software (z.b. cPos oder C.E.S.) weiterreichen kann.
MALIBOO
Mmmmja... kann man machen. Oder wenn man "Informatiker" ist, kann man schnell sein eigenes Tool schreiben ;)
Compact
klar kann man das, aber wenn doch schon so etwas vorhanden ist ;-)

zudem programmiere ich in assembler auf einem großrechner, das ist von der windowswelt weit entfernt...
Dirk325iCabrio
Haste dir mal CarX angeschaut? Funktioniert sehr gut, mit Radarwarner usw. Ich denk der Aufwand lohnt sich nicht was eigenes zu basteln. Die Jungs von www.incarcomputer.de haben was auf cpos-Basis programmiert, allerdings für Fahrzeuge ohne Bordmonitor. Für Autos mit Bordmonitor empfehlen die auch CarX.
Compact
ich hab ja derzeit keinen werkeitigen monitor drin. hab mir heute ein 7"-TFT eingebaut:

maschder
Hi Blacky :)
schau mal ob du so einen Stecker hast. Wenn ja, dann ist Pin 7 der Bus

Bearbeitet von - maschder am 02.09.2006 01:06:05
Compact
ach, ein CPIler ist hier auch anwesend. thx for info ;)
cschaller
hallo compact.

hast du es unterdessen geschafft den ibus (bzw. kbus) beim e46 abzugreifen.

habe selber einen e46 kombi und auch so ein usb interface gekauft. da der sound beim e46 grottenschlecht ist, habe ich unterdessen alles rausgeschmissen und gehe vom car-pc direkt auf einen verstärker und lautsprecher (resultat: hervorragend!).

nun kann ich zwar die lautstärke über den touchscreen regeln, wäre aber schon noch praktisch wenn es auch über multifunktionslenkrad geht.

da mein car-pc im kofferraum ist, würde ich den i/k bus auch am liebsten dort abgreifen.

wer weiss genaueres?
Haya-Michi
Hey,

gibts hier schon was neues?
Möchte auch die Lenkradfunktion am CarPC nutzen...
Hat jemand Tipps?
Stefan177
Kabelfarbe rot-grau-weiss ist der I(K)Bus im E46... Zu finden im ganzen Fahrzeug in der Nähe von Sicherungen, Multimedia, Telefon, Tacho oder Navi.
maschder
Also bei mir funktionierts schon über 1 Jahr problemlos. Habs allerdings direkt am Radio abgegriffen. Wenn du ein CD-Wechseler oder Navi hast,befindet sich das Ibus/Kbus Kabel schon Kofferraum. An welchem Pin kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht einfach mal zu BMW gehen und einen Mechaniker nett fragen.