Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
julobigsexy
Hauptthema:
Hi,

wollte mir die Tage einen Compakten ansehen. Er ist Baujahr 96, hätte also eigentlich schon den M44 drin. Jedoch sagte der Besitzer mir am Telefon das der Motor ausgetauscht wurde. Angeblich gegen denselben.

Aber woran genau erkenne ich ob es sich um den M44 oder den M42 handelt?
FRY
der M42 wurde nicht im compact verbaut und normalerweise kann man einen älteren motortyp nicht nachrüsten.

mfg FRY
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


der M42 wurde nicht im compact verbaut und normalerweise kann man einen älteren motortyp nicht nachrüsten.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





Diese Information ist falsch.

Kuck mich an

Der M42 wurde schon im Compact verbaut, und dann vom M44 abgelöst.

Der M40 wurde nie im Compact eingesetzt, der bekam gleich den besseren M43 Motor.

Hier was um den Motortyp zu bestimmen: http://www.e34.de/vin/index.php


M42 Motor

M44 Motor

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2006 17:53:03
julobigsexy
hmm...
meine frage ist ob die sich optisch ein wenig unterscheiden?

Ich habe hier schon im Know how nachgesehen. Dort ist Z.b beim 318i einmal ein Motor mit aludeckel als Öleinlass und einmal mit Plastik.

Gibt es auch Optische unterschiede beim M42 zum M44 ?
Airborne
Der M44 hat einen automatischen Riemenspanner, wie der M43 und auch einen Poly-V Flachriemen, siehe hier:
Link

Ausserdem hat der M44, genau wie der M43Tü, eine Sekundärluftpumpe.
Diese, die Luftführung und die Abdeckungen füllen nach vorne hin den Motorraum aus, was beim M42 nicht der Fall ist, bei dem hat man ne gute Sicht auf die manuell zu spannenden Riemen (M40 Technik).

MfG
marcobe
hallo

schau doch mal bulldogs tagebuch an, da hast du einen m44 motor.( m44 tuning tagebuch ).
mein 97er 318ti comp. hat den m44 einen unterschied den man leicht erkennen kann ist der luftmengenmesser meiner ist eine röhre die zwischen luftfilterkasten und falten balg montiert ist. ich habe bei älteren 318compacts einen quadratischen gesehen, und ein anderen falten balg.kann aber nicht mit sicherheit sagen bei welchem motor der quadratische verwendet wurde ,ich glaube aber es war beim m42


marco
TechN9ne
Also nochmal ne allgemeine Frage:

Ab wann wurde der M44 Motor verbaut?

Mein ti ist Bj. 95, also m44?
Made Of Steel
dürfte ein m44 sein, ansonsten das mal mit den daten von realoem abgleichen!
Harry346
Der Luftmassenmesser ist wohl das einfachste unterscheidungsmerkmal

M44


M42
TechN9ne
Mein 318ti bj. 95 hat 1,8 l Hubraum.
Ist es also der m42?
Airborne
Wenns ein 1.8 ist, dann haste nen M42.

Der M44 ist an der Vorderseite total verbaut mit dem Sekundärluftsystem (man kriegt zwischen der Abdeckung und Motor kaum ne Hand durch), beim M42 ist hingegen "ordentlich" Platz.

MfG
WhiteHorse
M44 und sekundärluftsystem? denke du meinst den M43TU..
Airborne
Ich bin mir ziemlich sicher, das es den M44 mit Sekundärluftsystem gibt...zumindest ab nem gewissen Baujahr!
Hab das etas unglücklich ausgedrückt :-/
Dieser wird wohl ne bessere Abgasnorm erfüllen (Euro3?)

Hatte so einen schon vor mir, auch hab ich in meinen Unterlagen noch nen Servicehinweis "Ausfall Sekundärkuftsystem- Betroffene Motoren uA M44" gefunden.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.08.2007 21:04:28
Harry346
Gab auch ein Sekundärluftsystem beim M44,aber nur beim US-Modell.
323Power
Tag ich bin beide modelle gefahren einmal M42 im 318ti Compact und einmal M44 im 318is Coupe erkennen kannst du es wie gesagt am Luftmassen/mengenmesser. Der M44 wurde erst ab 96 verbaut wann genau kann ich auch nicht sagen!
Der M44 ist super wie gesagt 1,9liter 140PS der fährt sportlicher als jeder M50 2liter meiner Meinung nach!


Hatte damals mein motor im Compact kaputt M42 (Zyilinderkopf gerissen!) da habe ich den Motor aus dem E30 verbaut 318is E30 ich kenne jetzt nicht den Werkscode aber der 1,8liter mit 136PS der ist fast baugleich mit dem M42 das einzigste was geändert werden musste war der Ventildeckel da die Motorbelüftung an Falscher stelle saß also einfach den vom M42 genommen und fertig und ich sage dir das wirst du so nicht erkennen und Leistungs mässig hat man nichts gemerkt!

M44

MfG
323Power
Ach ja fällt mir gerade wieder ein/auf der M42 hat nen Metall-Ölfilterabdeckung der M44 aus schwarzem Plastik (Das kleine Schwarz ei vorne dran!)
MfG
Airborne
Zitat:


Gab auch ein Sekundärluftsystem beim M44,aber nur beim US-Modell.


(Zitat von: Harry346)




Ich prüf das mal auf der Arbeit!

Wie gesagt, ich hatte schon einen oder sogar mehrere vor mir, ob das jetzt alles US-Modelle waren weiß ich nimmer, möglich wärs aber weil diverse US-Bases in der Nähe.

MfG
maky
ich hab nen m42 drinne

baujahr 11/95

bin mir ned sicher, aber das schwarze kästchen auf der ansaugbrücke wo der gaszug reingeht sieht bei mir auch anders aus wie beim m44, besteht bei mir aus metall

Bearbeitet von - maky am 22.08.2007 23:58:14