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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SiMan320
Hauptthema:
Hallo!

Ich war beim freundlichen mit meinem Bimmer, weil ich an der Hinterachse ein knacken und knirschen höre. Diese treten immer bei Lastwechsel auf.
Mit dem freundlichen haben wir die stellen lockalisiert, bin auf eine befahrbare Hebebühne gefahren, Handbremse angezogen und immer im 1. und Rückwerzgang kurz angefahren, um den Lastwechsel zu simulieren. Der freundliche hat unterm Auto nachgeschaut.



Das Knacken kommt von den Aufhängepunkten des Hinterachsträgers.
Es ist ja bekannt, das dort die Schwachstellen bei einigen E36 und E46 Vorfacelift sind. Ich habe nun Angst, das die Karosserie dort gerissen ist und möchte den HA-Träger abschrauben und nur soviel wie nötig absänken um nachzusehen.

Laut dem freundlichen soll ich selber nachschauen und die Gummis reinigen (einschmieren), ob das war bringt?
Die Gummilager kann man nicht selber abziehen, dazu benötigt man spezielles Werkzeug.

Hat das schon einer gemacht?
Was muß ich dabei alles abschrauben?
Wie sind die Drehmomente beim Festziehen?
Soll ich neue Schrauben verwenden oder die alten nehmen?

Gruß
SiMan320
Stefan325
Gummis reinigen und einschmieren?! Vergiss es! Da kannst vermutlich schon mit dem Schweissgerät anrücken. Hatte ich nämlich auch schon. Ich war mal so "blöd" und meinte ab und an "Show" machen zu müssen - also sprich Kreise ziehen bis ultimo und Burn outs bis buchstäblich die Luft brannte. Ergebnis: Irgendwann hörte ich beim Lastwechsel auch das besagte knacken und knirschen! Allerdings war ich da gerade unterwegs und 400 km von Zuhause weg.Dacht mir wenn ich zuhause bin schau ich mal danach.Bin dann bestimmt 2/3 der Strecke mit VOLLGAS (Autobahn war total leer)in Richtung Heimat geblasen. Als ich von der Autobahn dann runter bin und mal die Musik leiser gemacht hatte, bemerkte ich das aus dem Knirschen schon ein ein Poltern geworden ist.Da waren es noch 20km bis Daheim. Und als ich die B10 dann so runter fahre ,fällt mir beim Blick in den Aussenspiegel fast die Fresse runter- beim Lastwechsel schob es mir meine Hinterachse schon seitlich weg! Ich sah mein Hinterrad praktisch beim Gasgeben bestimmt 5 cm aus dem hintern Kotflügel wandern. Dacht echt ich sehe nicht recht :D Nun ja - 2 der 4 Aufnahmen waren bei mir buchstäblich aus dem blech gerissen.Wie Du schon weisst ist es beim E36 tatsächlich ein bisschen Krankheit.Bei BMW gibts aber EXTRA für den Fall spezielle Reparatur Einschweissbleche.Hab ich nun zwangsweise auch drin.Ist aber kein Problem wenns FACHMÄNNISCH Instandgesetzt wird. Mein Hinterachse war und ist auch nach der Reparatur 100%ig in der Spur. Das Burnen und Kreise ziehen hab ich mir dann abgewöhnt.Der Spass wurde einfach zu teuer nachdem mir dann noch das Getriebe und die Hinterachse um die Ohren geflogen sind:P Hab also mein "Lehrgeld" bezahlt.Na ja,ab und an packt es mich schon, und ich lasse dann mein 3er schon noch "quer um die Kurve"(Ich mag mein Sperrdifferenzial:)aber alles andere geht einfach zu derb auf`s Material.
SiMan320
@ Stefan325:

wie alt ist Dein BMW?
Hast Du die Reparatur selber zahlen müssen,oder gabe es Kulanz?

Bei mir glaube ich weniger, denn meiner ist 12 Jahre alt :-(
Limoman316i
ja scheiß doch die wand an,die lager sind bei mir auch eingerissen,was hast du denn dafür bezahlt?
SiMan320
@ Limoman 316i:

sind bei Dir die Gummilager eingerissen oder die Karosserie, an der die Lager angeschraubt sind?

Wieviel die Lager kosten weiß ich nicht.

Ich hab bei mir auch noch nicht nachgeschaut, was jetzt genau Fakt ist.
Stefan325
Zitat:


@ Stefan325:

wie alt ist Dein BMW?
Hast Du die Reparatur selber zahlen müssen,oder gabe es Kulanz?

Bei mir glaube ich weniger, denn meiner ist 12 Jahre alt :-(




(Zitat von: SiMan320)







Bei mir war auch nix mit Kulanz.Aber ich glaube selbst wenn ich Anspruch auf Kulanz gehabt hätte,hätte ich nichts bekommen.Die hätten sich bestimmt quer gestellt.Als ich bei BMW angefragt habe was die Reparatur in etwa kosten würde ,kamen die mir mit 3000-4000 Teuro!! Haben mir dann auch gesagt das mein Auto mit dem Gewindefahrwerk ja nicht mehr original sei und das es da mit der Kulanz Probleme geben könnte.(Wollten sich vermutlich vor der Kulanzleistung drücken!)Als die dann aber noch das Alter meines 3er´s erfahren haben war es dannn eh vorbei :/ Übrigens, meiner ist älter als 12 Jahre :)siehe Fotostory: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4230
Die Einschweissbleche sind aber bezahlbar! Mir hat dann ein guter Bekannter(mit eigener Werkstatt) der sich seid über 20 Jahren AUSSCHLIESSLICH mit BMW beschäftigt, meine Halterungen wieder eingescheisst. Und das für´n Apfel und ein Ei! Und er hat wirklich GANZE ARBEIT geleistet!Ich hätte mir das nicht zugetraut.Die Hinterachse sollte ja später schliesslich auch wieder in der Spur sein. Ohne ihn hätte ich mein Auto damals geschlachtet und hätte mir wieder ein Coupe zugelegt.*An dieser Stelle BESTEN DANK an Peter Hornung!* Bei BMW wäre es nicht bezahlbar gewesen bzw. es hätte sich damals bei meinem Auto nicht mehr gelohnt.Am besten nimmst dein Auto mal auf die Hebebühne und schaust mal genau was los ist.

Bearbeitet von - stefan325 am 01.09.2006 00:04:46
SiMan320
Ich war schon auf der Hebebühne bei BMW, aber da ist absolut nicht zu sehen.

Will mal selber den HA-Träger abschrauben und ca. 5 cm herablassen, und schauen, ob wirklich das blech unter den Lagern gerissen ist.

SiMan320
Ich habe heute selber nachgeschaut,und den HA-Träger gelöst und abgesenkt.
Es sieht unter dem Lager sehr gut aus, keine Risse :-)

Es wird irgend ein Gummilager sein, das die Geräusche verursacht.
Werd wohl mit dem Knacken leben müssen, denn um heraus zu finden, welches Lager es ist, ist für mich zu kostspieleig.
Stefan325
Zitat:


Ich habe heute selber nachgeschaut,und den HA-Träger gelöst und abgesenkt.
Es sieht unter dem Lager sehr gut aus, keine Risse :-)










Es wird irgend ein Gummilager sein, das die Geräusche verursacht.
Werd wohl mit dem Knacken leben müssen, denn um heraus zu finden, welches Lager es ist, ist für mich zu kostspieleig.

(Zitat von: SiMan320)




Da sag ich dann nur mal dazu : SCHWEIN GEHABT!!! :) Hätte mich aber auch gewundert wenn´s die Aufhängung bei normalem Fahrbetrieb (also ohne Burn out usw.)Ein bzw.rausgerissen hätte.
PaddiM3
Die HA Gummis kosten im Zubehör so etwa 60-80Euro.
SiMan320
Hallo zusammen.

Gestern hatte ich mein Bimmer beim Freundlichen.

Die hatten ihn den ganzen Vormittag und haben nachgeschaut, woher das Knacken und Knirschen kommt. Überprüft haben sie es auch über einer 18m langen Grube, über dem der Lastwechsel (Anfahren und Rückwärtsfahren) durchgefürht wurde.

Festgestellt wurde, das alle Lager in Ordnung sind und auch kein Spiel haben.
Es wurde aber auch festgestellt, das das Knacken von den Antriebswellen kommt. Das Lager zwischen Achswelle und Differenzial (ist mit derAchswelle verbunden) macht die Geräusche. Die Werkstatt hat sogar die Bundmutter angezogen, aber keine Besserung.

Empfehlung vom Freundlichen: Es besteht kein Risiko, nur etwas abwarten und das Geräusch wird stärker und lauter. Irgendwann kann man dann noch genauer sagen, was defekt ist. So lange soll ich noch abwarten.

Und das Beste: die Werkstatt hat dafür keinen Cent haben wollen!
Ein DICKES LOB an die Werkstatt des BMW Autohauses Heitmann in Aalen.

Kadi_84
@ stefan325:
hi wollt dich mal fragen was so ein reperatur-set kostet, hab es im letzten winter auch machen müssen aber nicht ganz professionell deshalb muss ich es diesen winter über wieder machen....
TS66
Also bei mir sind an den 4 Aufhänguspunkten wo normal solche gummies sein sollen sogut wie keine gummies merh vorhanden! Also wenn man die anschaut sollte da ja so ne "gummiewulst" rausschauen aber is größten teils weg.. und bei mir knackt es auch beim lastwechsel!
Was würde es den kosten die 4 gummies zu wechseln und fällt sowas unter die sachmängelhaftung?
Danke schonmal
SiMan320
Zitat:


@ stefan325:
hi wollt dich mal fragen was so ein reperatur-set kostet, hab es im letzten winter auch machen müssen aber nicht ganz professionell deshalb muss ich es diesen winter über wieder machen....

(Zitat von: Kadi_84)




schau mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0468&hg=33&fg=25

es gibt einen inneren und äusseren Reparatur-Kit. Die Preise sind in US-Dollar angegeben, mit ungefähr soviel kannst Du auch in Eruo rechnen.

mal ne Frage: was hast Du denn nicht so proffesionell gemacht?
Als ich mein Auto gekauft hatte, hab ich auch gemerkt, das ein Faltbalg gerissen war, den ich dann getauscht habe. Dabei habe ich auch den Gelenksatz versehentlich auseinander genommen. Ob ich beim Zusammensetzen etwas falsch gemacht habe, keine Ahnung.
Ich weiß aber auch nicht, wie lange der Faltbalg gerissen war, vielleicht ist da Schmutz und Dreck reingekommen, der Gelenksatz könnte deswegen (ohne Schmierung) heiß gelaufen sein oder so. --> Materialermüdung?
Wie war das bei dir?

PS: zitiere meinen Freundlichen: ich arbeite sein 38 Jahren bei BMW und das mit den knackenden und knirschenden Antriebswellen hatte ich bis heute ca. 5 mal.
SiMan320
Zitat:


Also bei mir sind an den 4 Aufhänguspunkten wo normal solche gummies sein sollen sogut wie keine gummies merh vorhanden! Also wenn man die anschaut sollte da ja so ne "gummiewulst" rausschauen aber is größten teils weg.. und bei mir knackt es auch beim lastwechsel!
Was würde es den kosten die 4 gummies zu wechseln und fällt sowas unter die sachmängelhaftung?
Danke schonmal

(Zitat von: TS66)




bei mir schaut auch keine Gummiwulst raus, bzw. nur ein kleiner Teil. Ich dachte auch am Anfang, das die hinüber sind aber lt. BMW sind die in Ordnung und mein Freundlicher, der sein 38 Jahren bei BMW ist, hat gemeint, er habe die Gummis noch nie gechseln müssen!!

schau hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0366&hg=33&fg=30

auf dem Bild die NR. 2 und NR. 3
es ist genau zu sehen, das die "Gummiwulst" nicht komplett um das Gummilager führt.

Ich tippe bei dir auch auf die Antriebswellen. Las es doch einfach mal beim
Freundlichen überprüfen.
Kadi_84
hi...
kann es sein das du die links vertauscht hast???da ist auch kein reperaturset zu finden.... weil bei mir waren auch 2 aufhängepunkte gerissen komischerweise bei den meisten die ich kenn auch immer 2 und sogar die gleichen aufhängepunkte (links hinten und rechts vorne) ist das normal??? ist ja auch egal auf jedenfall hab ich es machen lassen aber wie shcon gesgat nicht ganz professionel (den kau net das es lange heben wird), ich probiers mal zu erklären...

also zu aller erst klar achse runter usw...
dann den unterboden (da wo die risse waren) mit normnale bleche wieder zugeschweißt, achse wieder festmontiert, damit die geometrie wieder stimmt. bei festmontierter achse von unten mit nem langen bohrer durchgebohrt.
aufhängepunkt hinten links: ne schraube von unten nach oben durchgeführt und an das (dünne) kofferraumblech mit einer verstärkten platten verschraubt und festgeschweißt.
aufhängepunkkt vorne rechts: kleines stück von der rückbank ausgeflext und nach hinten umgeklappt, dann einfach mit ner schraube von oben nach unten durch geführt und unten festgeschraubt also ohne schweißen ....
SiMan320
@ Kadi_84:

sorry, dachte Du meinst Reparatur-Kits für die Antriebswellen.
Dafür ist der Link schon richtig, siehe No. 05 und 06.

Für eine ausgerissene HA gibt es nur das Ersatzblech von BMW.
Kadi_84
ja genau was kosten die einschweißbleche??? wie viele bleche sind das denn pro aufhängepunkt???
SiMan320
Zitat:


ja genau was kosten die einschweißbleche??? wie viele bleche sind das denn pro aufhängepunkt???

(Zitat von: Kadi_84)




Ich glaub, das ich was im E46-Forum gelesen habe. Schau Dich da mal um, viel teurer können die für den E46 ja nicht sein.
Ph912
Hallo,
ist das eigentlich auch ein Problem bei den Limousinen und Coupes? Oder gibts die Ausgerissenen Hinter-Achsen auch beim Compact. Habe in einem anderen Forum über Z3 Fahrer gelesen, die das besagte Problem haben und der Compact hat ja die selbe Hinter-Achse wie der Z3 wenn ich mich recht erinnere.
SiMan320
Sorry,

da bin ich überfragt :(
theblade
hab mir mal jetzt den ganzen thread durchgelesen - und bin verwirrter als vorher ^^

Wo reisst die HA nun aus?

da wo die Lager befestigt sind? oder beim Differential? oder oder oder

(Bild wäre nicht schlecht)

Bearbeitet von - theblade am 19.04.2007 10:18:51
Harry346
Auf den Bilder die ich bis jetzt gesehen hab,ist das an der befestigung Diff-Karosserie.

Weiter unten ist auch ein Bild

Achse

Bearbeitet von - harry346 am 19.04.2007 11:56:29
tbbv
Hallo,
habe gerade die Beiträge zu der ausgerissenen HA gelesen. Weiß vieleicht jemand ob man den Bolzen Nr 5 beim 318is
gegen einen Bolzen vom M3 tauschen kann ?

Ich bin drauf gekommen, weil die Dünschaftschraube beim M3 wie auch beim 318is die gleiche ist.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=33_0366&hg=33&fg=30

Also konkret kann ich die Teilenummer 33311136428 durch die Teilenummer 33332227291 tauschen ?

Ich denke der M3 Bolzen sollte stabiler sein als der normale oder lieg ich da falsch .
Gruß
TBBV
spitzel
ähm was willst du durch den stärkeren bolzen erreichen? normal reist das blech und nicht der bolzen. besser wäre ja noch ein schwächerer bolzen damit der zuerst nachgibt bevor kostspielige schweisarbeiten von nöten sind.
V8-Fetischist
habe mir jetzt mal den ganzen thread durch gelesen und habe da jetzt auch mal ne frage .

habe meinen bimmer vor 1 1/2jahren vom Händler gekauft und der sagte mir das der vorbesitzer die komplette hinterachse neu bzw alle verschleißteile ausgetauscht hat .
habe jetzt folgendes problem das der wagen hinten rechts nen paar cm tiefer hängt .
habe darauf hin federn und dämpfer schon getauscht aber es brachte nix.
war schon bei vielen werkstätten aber jede sagte mir das bei mir alles in ordnung ist ????
hat von euch jemand vielleicht ne lösung für mein prob.

mfg felix
Doedelhai159
also wenn die sagen das is alles ok, dann wird es nciht die achse sein.

denn wenn die herausgerissen ist, dann ist das sehr gut zu hören, zu spühren, und underm auto auch zu sehen.

wird also domlager sein oder irgendeine buchse an der hinterachse
V8-Fetischist
ja aber warum steht der wagen dan auf der einen seite tiefer ?? glaube auch nicht das die achse ausgerissen ist ...
habe morgen schon zum X mal nen termin zum achse vermessen
weiß nur langsam nicht mehr weiter,dassieht voll scheiße aus wen der auf einer seite tiefer hängt

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 09.12.2007 18:17:29
spitzel
mach doch mal nen bild von auf gerader fläche, hab das schon öfters gelesen dass er etwas schief hängen soll. wo ist er denn tiefer und wieviel? wenn soweit alles in ordnung ist und alle lager neu und richtig verbaut sind kannste wohl nichts machen. was für federn und dämpfer wurden denn verbaut. hoffe ihr habt auch gleich die domlager mitgewechselt, spart arbeit da die sowieso verrecken.
V8-Fetischist
bilder gehen leider momentan nicht da mein usb anschluss im A**** ist . habe H&R federn und M-dämfer.schätze mal das es so ca 2-3 cm sind kann ich aber nicht so genau einschätzen
jaques le penible
Wollte mal nachfragen muss meine auch reparieren leider, Achse raus das Zeug einschweissen "mehr" isses ja net oder? Brauch man dabei irgendein Spezialwerkzeug von BMW für Achse oder sonstwo? Also an die die sowas schon durch haben. Danke
jaques le penible
An alle die die Reparatur schon hinter sich haben:
Welche Teile braucht man noch neu oder sollte man wenn man die Achse sowieso raus hat gleich praktischerweise mit erneuern?
SiMan320
Zitat:


Wollte mal nachfragen muss meine auch reparieren leider, Achse raus das Zeug einschweissen "mehr" isses ja net oder? Brauch man dabei irgendein Spezialwerkzeug von BMW für Achse oder sonstwo? Also an die die sowas schon durch haben. Danke


(Zitat von: jaques le penible)




Hallo,

ich denke das kaum ein Hobbyschrauber sich so einen Eingriff traut, da meiner Ansicht nach genauestens gearbeitet werden muß. Die vorgegebener Tolleranzen müssen eingehalten werden, da sonst evtl. der Differenzial-Halter nicht mehr angeschraubt werden kann. Selbst wenn man es hin bekommt, das der Diff-Halter angebracht werden kann, besteht noch die Gefahr, das sich die Kräfte bei nicht Fachmännischer Reparatur falsch verteilen und es erneut reißen kann.

Ich hoffe das ich es nicht überspitzt dargestellt habe, aber ich würde das nur einer BMW-Fachwerkstatt überlassen, am besten man fragt vorher, ob die Werkstatt schon solch einen Fall hatte, da die dann die Erfahrung schon haben.
Als ich bei meinem Freundlichen nachgefragt habe, sagte er das er schon einen M3 E36 da hatte.

Gruß
jaques le penible
Naja BMW hin oder her... die kochen auch nur mit Wasser. Klar für Hobbyschrauber ist das nix, aber wer vom Fach ist kriegt das in jedem Fall hin. Habe die Reparatur jetzt durch, von einem Bekannten von mir, seines Zeichens KFZ Meister, durchgeführt. War wie er im Vorfeld schon meinte echt halb so wild und lief absolut top. Also wer den Schaden auch hat an seinem Auto es ist echt nicht so schlimm wie es aussieht. Kostet aber natürlich bei BMW gleich Unsummen.
So kosten mich die Teile nur 40 Euro da nur die vorderen Aufnahmen Instandgesetzt werden mussten. Dann noch n Kasten Bier an meinen Kollegen und fertig ;) ne Spaß an den Zahl ich natürlich schon n guten Lohn aber SO viel Arbeit ist es dann wirklich net daß man arm dabei wird. Vor allem lief die Arbeit echt problemlos vonstatten.

Hier ein paar Bilder:
Hinterachse


So sah die Sache aus...:


nach der Reparatur:


Bon innen mit zusätzlichen Verstärkungen (Eigenanfertigung), links zu sehen:


Bearbeitet von - jaques le penible am 22.03.2008 21:51:18

Bearbeitet von - jaques le penible am 22.03.2008 21:52:16
SiMan320
TOP!!

Sieht gut aus! Freu mich für Dich das es so gut geklappt hat.
Ich hätte es mir nie zugetragut.

Gruß
Simon
MsConcepts
Hab die Reparatur auch gerade hinter mich gebracht. Es geht eigentlich Problemlos wenn man eine Hebebühne hat, Schweißen kann und einen Tag opfert.
Teile:
4X BMW Verstärkunsplech a 13,80€
4X Tonnenlager für den Achsträger
Material also ca. 100€
Wenn man keinen Bekannten hat und zu BMW muß ist es natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
copy
hiho leute,

muss das thema nochmal hochholen weil ich das gleiche problem habe!

habe mein auto in die werkstatt gebracht weil mein HAG getauscht werden soll/muss...hat halt geräuche gemacht, was aber nicht das thema ist.
nun wurde festgestellt, das meine HA ausgerissen ist.....
fahre nachher hin und werde erfahren an wievielen stellen.

so nun meine fragen speziell an "jaques le penible"

laut bild hast du die komplette HA inkl. HAG ausgebaut...also "nur" kardanwelle+abtriebswellen lösen und dann die komplette achse ausbauen?!
ist es icht einfacher das HAG vorher auch abzubauen????

und noch was: mir wurde geraten gleich die gummilager neu zu machen, was ja auch logisch ist. kann mir mal bitte jemand sagen welche nummern in meinem link ----->HIER....dnke mal nummern 2 und 3 oder???? wie siehts mit der Nr. 4 aus???



danke für eure hilfe......

mfg copy ;-)

Bearbeitet von - copy am 17.06.2009 10:14:06
MasterofDisaster
Ich geb Dir den Rat die komplette Hinterachse auszubauen...wie Du schon gesagt hast...Kardanwelle vom HAG abschrauben, Antriebswellen ab...das HAg von der Bodengruppe abschrauben u dann komplett nach unten wegnehmen...das Diff einzeln ausbauen..wäre unnötige Arbeit...!!
Das kannste dann am Boden machen...geht wesentlich einfacher als am Fahrzeug!!

Wenn deine Gummis noch gutaussehen...würde ich sie drin lassen, je nachdem wie lange Du das Auto noch fahren willst, haben sie aber Risse unbedingt erneuern!!

Da diese Gummilager eingepresst werden müssen...würde ich sie aufjedenfall erneuern..vor allem wenn sie schon Risse etc haben...da das eigentlich wirklich nur machbar is wenn die Hinterachse komplett draußen is!!!

Teil 2, 3, 4 währen die zu wechselnden Lager!
copy
....ok super!;-)

na die gummilager mache ich auf jedenfall neu...wenn die achse schonmal draussen ist, macht das sinn! und die verschlissenen gummilager werden für das ausreissen wohl den ausschlag gegeben haben, da die stellen nicht rostbedingt gerissen sind!

achsooo.....da ich gleich alle 4 achsaufnahmepunkte mit blechen (schon bestellt) verstärken/schweissen lasse, macht es doch sinn den tank auszubauen...richtig?
MasterofDisaster
Naja..den Tank kannst Du, musste aber nich zwingend ausbauen!!
Also bei mir ist es so, dass ich versuche so wenig wie möglich auszubauen...da das schnell mal zu nicht geahnten Problemen führen kann!!

Ich würde den schön mit alten nassen Handtüchern abhängen u dann schön die neuen Belche einschweißen!!
copy
Na wenn die Achse schon draussen ist, sollte der Tank doch das geringste Problem sein...oder? Mach es auch nicht selber, da ich will das es einer macht der richtig Schweissen kann. Soll ja nicht nur gepunktet werden.......

Achso......was würde sowas eigentlich in einer freien Werkstatt zirka kosten?
Also Achse raus....4 alte Gummilager raus und 4 neue einpressen...4 Bleche schweissen...Achse rein!!!!!