Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kpone
Hauptthema:
Hey!
Hab nen 316i comp. bj. '98 mit 118tkm!
Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf sich anhört wie wenn er gleich ausgehn würde! Hab mal die Kuplung leicht kommen lassen um zu sehen was passiert, aber er ist nochmal auf die Drehzahl zurück!
Wenn ich zb. auf die Autobahn auffahre und vollgas gebe merk ich, dass er kleinere "aussetzer" hat...
Ich hab mal gelesen, dass das am Treibstofffilter liegen könnte?!

kpone
Weiß-Blau-Fan-Rude
Grundregel Nr 1: Wenn man Motorprobleme hat, sollte man immer erst mal den Fehlerspeicher des Motors auslesen lassen, den oftmals ist einfach nur ein Sensor defekt, was dann ja gezielt repariert werden kann.

Hier schon reingeschaut : https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

kpone
hi!
Danke, hab mir die Anleitung durchgelesen! sehr interessant :-)
Als ich das Auto bekommen hab, bin ich zu jmd. gefahren der sich super mit BMW auskennt (hat ne Werkstatt). Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler der Lamda(?)sonde gelöscht... Ich muss demnächst nochmal hin und schaun ob der Fehler wieder drin ist!Er meinte, dass das passieren könnte, wenn man den Stecker der Sonde einfach abzieht wärend der Motor läuft. Also das werd ich nochmal nachschaun!
Übrigens habe ich nun ein Rasseln im Motorraum festgestellt... ist nur gaaaanz minimal, aber da werd ich mich auch mal drum kümmern! (Ursache: Ausgeschlagene Welle in der Disa-Verstelleinheit) mal sehen was ich damit anfangen kann :-)
kpone
so.
wenn ich an de ampel steh und nichts mache läuft er sehr niedrig... fast schon zu niedrig!
wenn ich ihn aber rollen lasse ohne n gang drin zu haben, dann ist er ca bei 800touren und hört sich ganz normal an... könnte das am leerlaufregler liegen? fragen über fragen
§Compacter§
selbe problem hatt ich auch bei mir leerlaufschwankung etc. war auch bei bmw deswegen die meinten es müsse Motor-Entlüftungsleitung und Regelventil für Motorenentlüftung gewechselt werden. als ich es dann wieder abholen wollte haben sie mir gesagt es sei auch luftmassenmesser noch defekt. hab den dann auch noch austauschen lassen (Dank Garantie vom Autohaus) und seitdem läuft er wieder einwandfrei.
kpone
und in welchem drehzahlbereich hat er da bei dir geschankt? also ist er richtig hoch und runter oder minimale schwankungen?
§Compacter§
so von 1200 bis 200 runter der war da immer kurz vorm ausgehn
kpone
oh... ok so heftig ist es bei mir nicht!
bei mir schwank er ganz leicht! mein vater meinte dass er einfach zu niedrig eingestellt sei... aber ob er da ahung hat weiss ich net :-)
Homie
bei mir war es genauso und ich hab den Drehzahlsensor ausgetauscht jetzt passt alles wieder kostet 80 € aber das standgas könntest du auch etwas höher drehen lassen nur um zu testen ob weggeht..??!!