Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linne
Hauptthema:
Sry Leute,

lese jetzt eine Stunde im Forum per Suche und checks nicht.

Ich habe unten im Fussraum 13er Boxen, ja. Sind das Mittel und Tieftöner, also 2Wege?
Dann habe ich noch jeweils einen kleinen in der Tür (siehe Fotostory). Ist das ein Hochtöner oder Mitteltöner?

Dann ausserdem noch, muss ich hier Spiegeldreiecke mit Hochtöner kaufen, um die verbauen zu können?

Um eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Linne
Cleaner
Servus,

der 13er ist ein mitteltöner, und der in der Tür ist ein Hochtöner.

Du kannst die Hochtöner überall hinbauen. Musst sie also nicht unbedingt in die Spiegeldreicke setzten. Vom klang her kommen sie am besten wenn du sie an den A-Säulen ausrichtest.

Grüße Cleaner
Planet-CarAudio-Denis
Nimm bitte bitte das Rainbow SLX 230 deluxe und nicht das normale. Du bekommst mit dem normalen den Hochtöner schlechter in den Griff.
Das deluxe kostet 30 Euro mehr . Die sind es wert das man sie ausgibt.

Übrigens , Rainbow ist bei ebay auch nicht günstiger als beim Händler und im InetShop.
Kaufs lieber dort . Da kaufst du wenigstens ne gute Beratung mit.

gruss und ein schönes Restwochenende an ALLE denis
Linne
Hi,

danke für die Tipps.
Natürlich habe ich mir das Deluxe - Packet besorgt. Ist der 13er dieses Packets ein reiner Tieftöner? Dann hät ich vorne theoretisch ja keinen Mittelton mehr, oder?

Bekomm ich die Hochtöner von Rainbow in die orginale Vorrichtung meiner Türverkleidung oder brauch ich da Adapter?

Vielen Dank im Voraus
Linne
bitte um kurze Hilfe....
E36-Freak
Bei den Lautsprechern handelt es sich um TMT`s-Tiefmitteltöner, der Name sagt ja eigentlich alles. Ich weiss jetzt nicht, welche Durchmesser die HT haben, aber ich denke sie werden nicht in die Serienausschnitte der Lausprecheraufnahmen des E36 passen. Sinnvoll wäre eine Montage mit einem sog. Aufbauadapter in den Spiegeldreiecken
Linne
danke, weisst Du wo ich die Aufbauadapter für Speigeldreiecke her bekomme? Original BMW?
E36-Freak
Hallo, also von BMW gibts die nicht Original, bei vielen Lautsprecherherstellern sind solche "Adapter" allerdings im Lieferumfang enthalten. Hab gerade nochmal auf die HP gesehen, scheinen ja HT mit integriertem Rahmen zu sein, die könntest Du auch bequem in die Seitenverkleidung einbauen, den HT kannst Du ja im Gehäuse verstellen
Linne
Du meinst also einfach mal ein passendes Loch ausschneiden und rein mit den Dingern....
E36-Freak
nicht einfach so.....der optimale Platz wäre an den Spiegeldreiecken bzw. an der A-Säule, wo Du sie optimal auf Dein Gehör ausrichten könntest. Hast Du das System schon bei Dir liegen?
Linne
ne leider noch nicht, ist bestellt und wird wahrscheinlich Mitte der Woche eintreffen.

Wsstest Du wo ich solche Adapter für die Spiegeldreiecke herbekomme?
E36-Freak
es gibt aus Aluminium gedrehte Hochtonaufnahmen (sieht aus wie eine Kugel). Hat ein Bekannter von mir in seinem Audi, ich denke aber nicht das Du 120 Euro dafür ausgeben willst. Damit wäre eine Montage an den A-Säulen möglich. Ich würde erstmal abwarten, bis das System vor Dir liegt. Laut Artikelbeschreibung haben die HT einen Gesamtdurchmesser von 45 mm, müßte also an das Spiegeldreieck passen. Vielleicht sind solche Aufbauadapter schon mit dabei, ansonsten würde ich mit einer Lochsäge einen MDF-Ring in genau der Grösse und der Einbautiefe ausschneiden und den schwarz lackieren. Ansonsten hab ich noch das gefunden:

Link
Linne
kuhl, danke für die Antworten und Tipps. Hast recht, ich warte mal bis die Dinger da sind...
Mercie noch mal...
Planet-CarAudio-Denis
Mit dabei istr ein Einbauadapter zum versenken des HT´s,ein Adapter für grössere Löcher und 2 Adpter zum Aufbauen. Einmal gerade und einmal schräg.


gruss denis
Linne
würde das unter Umständen heissen, dass die HT´s mit dem Adapter für grössere Löcher in das vorhande Loch des Hochtöners meiner Türverkleidung passen?
Planet-CarAudio-Denis
Guten Morgen

Nein , der ist dafür ungeeignet. Den nimmt man dafür wenn zum Beispiel bei einem Fahrzeug die original HT Aufnahme ein 8cm Loch ist (Beispiel) Und dadrüber noch ne Abdeckung kommt.
Für dich wäre u.U. der der schräge Aufbauadapter was . Dann kannste den HT in die A-Säule verbauen.
Wenns noch etwas aufwendiger werden soll , dann den Versenkbaren Adapter. Mit dem kannste ihn in die A-Säule verspachteln.
Der Hochtöner wird dir am Anfang etwas hart vorkommen. Das gibt sich aber nach gewisser Einspielzeit.

Viel Spass damit.

Gruss denis
Linne
danke Dir!
Salaska
Also,

Unten es ist ein 2 Wege Combo System mit Frequenzweiche. Die unteren LS sind wie du sagtest 13er und in den Türen sind die Hochtöner. Ich bin nur leider gerade in der Arbeit, von daher kann ich den Link nicht anschauen. Warum willst du im Spiegeldreieck die Hochtöner?

Ich habe es momentan so gelöst:
-Unten 13er Rainbow (die hochtöner habe ich nicht verbaut, liegen daheim)
-Frequenzweiche ist von BMW schon eingebaut
-eine Kickx Endstufe befeuert das Combo System
- hinten sind ebenfals 13er Serie, befeuert vom Radio

Damit habe ich ein sehr schönen klang und richtig bums, auch ohne Woofer.
Hoffe dir helfen zu können.

Gruss
Linne
auf alle Fälle konntest Du mir helfen.

Habe ich dann auch eine Frequenzweiche original in meinem BMW verbaut, wenn ja, wo steckt die?

Werden die hinteren LS auch über eine Frequenzweiche versorgt, ne oder?