Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomassc246
Hauptthema:
Wenn meine Information richtig ist, dann ist bei einem E36 die Nachrüstung eines Ölkühlers grundsätzlich nicht so einfach, weil der Ölfilter nicht eingeschraubt wird und eine Adapterplatte nicht verbaut werden kann (Auskunft Racimex).

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Ölkühlers bei einem E36 und kann mir die notwendigen Infos geben, wie ich dennoch einen Ölkühler (Racimex) angeschlossen bekomme? Gibt es eine Lösung aus dem E36 M3 oder eventuell Anschlüsse, die nur mit Blindstopfen geschlossen sind?

Des Weiteren soll auch ein Wärmetauscher verbaut werden. Gibt es Erfahrungswerte oder auch Empfehlungen in diesem Bereich?

Danke!
323ti
Hallo,

das ist doch im Prinzip ganz einfach. Du mußt nur das Ölfiltergehäuse vom M3 nehmen. Dort sind Anschlüsse für einen Ölkühler dran.

MfG Stephan

____________________________
thrasher
warum willst du einen ölkühler verbauen? das öl soll ja schön auf temperatur sein.

mfg johannes
thomassc246
@323ti
Wenn alles im Leben so einfach wäre...
Danke

@thrasher
Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Gedanken meinen 2,5L-Block auf 3,2L zu bringen. Die Umbauanleitung bzw. die benötigten Teile sind ja hier im Forum zu finden. Ein Ölkühler kann also nicht schaden. Soll auch standfest sein - Autobahn - Ring etc.

Auf der anderen Seite fahre ich beruflich zzt. recht kurze Strecken. Daran wird sich auch im Laufe dieses Jahres nicht viel ändern. Also erst Ölkühler und dann ab in den Wärmetauscher.

Gruß
Thomas
thomassc246
@323ti
Hast du schon mal das M3-Ölfiltergehäuse verbaut?
Ich habe hier jetzt 2 Probleme:
1. Der Anschluss für die Vanos-Ölleitung passt nicht = falsches Gewinde
2. In dem originalen Ölfiltergehäuse befindet sich auf Höhe der Abnahme für den Öldruck-Kontrollschalter und der Vanos-Ölleitung eine Art Ventil, die es beim M3-Gehäuse nicht gibt. Was ist das? Warum braucht das M3-Gehäuse dieses nicht?

Wäre schön, wenn du mir kurzfristig antworten könntest, da hier Teile von über 400 EUR rumliegen, die ich ungern einfach nur im Keller lagern würde.
Sven
Die M3 3,0 oder 3,2l haben keinen Anschluß für die Vanos am Aggregateträger/Ölfiltergehäuse. M3 hat eine separate Öldruckpumpe für die Vanos, die in der Vanos selbst sitzt.

Weiß also nicht was Du für Vanosanschlüsse gesehen haben möchtest. Wahrscheinlich meinst Du eine Bohrung für Ölzu- oder Ölrücklauf für den Ölkühler.

Jedenfalls hast Du auf der Rückseite des Aggregaterträgers zwei Gewindebohrungen M12*1,5, die beim M3 für den Öldruck und Öltemperaturschalter vorgesehen sind.

M52 braucht jedoch nur eine M12*1,5 Bohrung für den Öldruckschalter. Die andere Bohrung muß auf M14x1,5 aufgebohrt werden, damit die Vanoshohlschraube passt.

Ich bin damals zu einem Werkzeugmacher gegangen und habe mir für 10,- EUR das machen lassen. Einfach Hohlschraube wegen der Gewindelänge mitnehmen und gut ist.

thomassc246
Die Aussage zu dem Vanos-Anschluss bezog sich auf das Original M52-Ölfiltergehäuse. Zwischen der Abnahme für die Öldurckwarnlampe und dem Anschluss der Vanos-Ölleitung ist noch ein zusätzliches Bauteil bei mir vorhanden.

Dann reicht es also aus, das Gewinde neu scheiden zu lassen! Dieses zusätzliche Ventil des Original-M52-Ölfiltergahäuses (könnte eine Rücklaufsperre sein) brauche ich also nicht zwingend? Vielleich kennt jemand auch den Zweck dieses Bauteiles?
Sven
Kannst Du mal ein Photo von machen? Weiß nicht was Du im Moment meinst.

Der Aggregatertäger der bei Dir verbaut sein sollte (Kunststoffedeckel - im Touring gab es die mit Metalldeckel nicht mehr) ist bei allen M52 ab Bj.95/96 gleich.
Anschlüsse 1mal Öldruckschalter M12x1,5 und 1mal Vanos M14x1,5 (sitzen nebeneinander)

Wenn was anderes bei Dir drauf ist, dann ist der Aggregateräger nicht mehr origianl E36 und ggf. aus dem E46 genommen worden, oder vielleicht wurde daran herumgebastelt.

thomassc246
Ich denke, ich habe eine kleine Info unterschlagen... dieses Teil sitzt nicht außen! Man kann es sehen, nachdem das Ölfiltergehäuse abgebaut wurde - auf der Innenseite, die dem Motorblock zugewandt ist.
Werde das M3-Gehäuse höchstwahrscheinlich am nächsten Wochenende verbauen, dann kann ich auch ein Photo davon machen.
Sven
Ich weiß zwar immer noch nicht was Du genau meinst, aber der Aufbau der Aggregateräger ist anders. M3 hat ein Temperaturventil, damit der Ölkreislauf für den Ölkühler erst ab 95°C geöffnet wird.

Also draufbauen und gut ist... nur bitte vorher das M14-Gewinde schneiden lassen.
Mynatec
Vielleicht seht ihr euch das hier mal an?:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=63085&whichpage=0

Falls das das gesuchte Teil ist, hätte das damals auch gerne gewusst.
Leider bekommt man auf sachlich gestellte Fragen keinerlei Antwort mehr.
Es is ja einfacher rumzulabern anstatt das jemand mal sagen würde was Sache ist.

Bearbeitet von - mynatec am 27.08.2006 18:46:59
Sven
@Mynatech

???

Wenns keiner weiß wird auch keiner drauf antworten. Was mich betrifft, kann ich nur spekulieren... daher halte ich besser die Klappe, ganz davon abgesehen lese ich nicht jeden Beitrag... oder manchmal ist es oder wird es mir auch einfach zu blöd zu antworten. Kenne mehrere, denen es genauso geht...


@thomas

Der Vollständigkeit halber. Du benötigst noch einige Unterlegscheiben für die Halteschrauben der Lenkhilfspumpe. Der Abstand passt nicht mehr, so daß der Keilrippenriemen nicht mehr parallel laufen würde. Wieviel Unterlegscheiben Du unterlegen mußt, mußt Du halt ausprobieren.

... und die Lichtmaschinenkühlung mußt Du auch etwas modifizieren, sprich aufsägen oder ganz entfernen.

Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 18:56:53
thomassc246
Tja... das Bild zeigt genau das Bauteil von dem ich auch spreche. Mein "Hausschrauber" geht davon aus, dass es sich um eine Art Rücklaufverschluss handelt. Da es sich um ein Plastikteil handelt, welches ohne viel Druck nach hinten gedrückt werden kann, nimmt er nicht an, dass darüber der Öldruck geregelt wird.

@Sven
Bezüglich der Servopumpe haben wir uns Hülsen geschnitten bevor wir auf das Problem mit dem Gewinde...
Plastikgehäuse Lichtmaschine haben wir entfernt. Sollte nicht stören.
Danke!!
Black_Devil_316
Hab dazu auch mal ne frage, wo genau sind denn die Anschlüsse die zum Öl-Kühler gehen? Meine Kompressorhalteplatte ist an den 2 Schrauben befestigt, wo auch die Lima festgeschraubt ist. Passt meine Lima da weiter, oder brauch ich die vom M3?



Mynatec
ne normale 80ah Lima passt ohne weiteres.
Die Leitungen gehen direkt neben dem Bauteil Nummer 16 aus dem Gehäuse raus und über die Lima drüber und nach vorne dann direkt vor dem Wakühler nach unten. Kommt hald drauf an wie das bei dir verbaut ist den der bereich wo die Ölleitungen nach unten gehen wird gerne für die Ladedruckrohre verwendet und dann passt das ohne größere Umbauten nicht zusammen ins Auto.

Ne Alternative hatten die Amis mit ihren Öldeckeln wo die Anschlüsse mit Dash dann weitergeführt wahren. Leider sind diese nicht mehr zu bekommen und mit diesen Ölanschlussdeckeln wie wir sie zu kaufen kennen haben die aus den USA nix gemein.
e36-325i
und, hast du es gemacht ????

möchte mir auch gerne einen ölkühler nachrüsten, aber hab leider nicht soviel ahnung wie ihr :(
e36_doc
Hallo habe auch eine Frage zum Einbau eines Ölkühlers.
Ich möchte nicht den orginalen Kühler verbauen. Wie befestige ich am besten die Schläuche am m3 Ölfiltergehäuse? Kann ich in das Ölfiltergehäuse einfach ein Gewinde schneiden? Oder gibts dafür eine elegantere Lösung?

mfg
e36_doc
Schade hat wie immer keiner geantwortet.

nach langer Suche hab ich was passendes gefunden für die die es interessiert es gibt direkt Apdapter dafür zu kaufen hier ein Beispiel:

http://store.bimmerworld.com/e3646-oil-cooler-fitting-kit-p1027.aspx

Bearbeitet von: e36_doc am 12.01.2013 um 02:02:31
pat.zet