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T H E M A R Ü C K B L I C K
käbbi Hauptthema: |
hi, ich fahre mit meinem 320i mit 60l nur 520km ist das normal oder sollte ich mal in die werkstadt fahren? please help!! |
Poser |
Hi, das kann keiner so genau sagen weil es immer auf deinen Fahrstil und vorauschauende fahrweise usw ankommt. Fährst du aber nich wirklich bleifuß usw würde ich mal in Werkstatt bringen lassen und Lambdasonde und Co kontrolliern lassen weil du nen verbrauch von 11.54l/100km hast. |
MrMartin |
Also zum Vergleich: Ich hab meinen 316er mit M40 auch kaum unter 10l gefahren, von daher wärs in meinen Augen normal. Aber wie gesagt, kommt immer drauf an wie du unterwegs bist... |
neopop.83 |
also ich fahre mit meinem 320 automatik mit rund 8l durch die gegend. von der strecke verhält es sich 30%stadt, 30%autobahn und 40% landstraße. aber bei über 10l solltest mal die werkstatt aufsuchen. wird bestimmt die lamdasonde im eimer sein. so wie so oft. |
Raphy83 |
fahre meinen 320i Cabrio auch mit ca. 10 l. mal einbschen mehr mal ein bischen weniger aber so um die zehn. Ich habe eine recht zügige Fahrweise aber nicht immer Bleifuss. Ich würde mir da jetzt erstmal keinen großen Kopf machen, sondern einfach nochmal 2-3 mal voll Tanken und schauen wie viel dú Verbrauchst. Wenn du jedesmal über 10l bist, würde ich dann doch mal die Lamdaso. prüfen lassen. Gruß |
Evolution |
die "stadtangabe" ist eigentlich völlig schwachsinnig, da es in jeder stadt andere rotphasen und verkehrsaufkommen gibt ;) |
spitzel |
gude. also 11,54 liter wäre mir zu viel. wie gesagt kommt es drauf an wie du fährst stadt oder autobahn. ich kann nur sagen das ich mit meinem touring 320i zwischen 7,5 und 8,5l/100 brauche. fahr aber fast nur autobahn. schau mal bei der suche nach wurde schon oft diskutiert. |
pp.69 |
also ich komm mit meinem 325i bis die benzinwarnleuchte angeht auch 520-550Km. Ist das auch nicht normal?! |
Raphy83 |
Zitat:
also ich komm mit meinem 325i bis die benzinwarnleuchte angeht auch 520-550Km. Ist das auch nicht normal?!
(Zitat von: pp.69)
ich finde es normal: 1. hast du ja noch Restbenzin drinne also die 60l sind nicht leer. wenn du Ihn richtig leer fahren würdest kommst du bestimmt auch auf ca. 600km = ca 10l. ich finde das nicht übermäßig hoch. durschnittlich 15-18l währe hoch aber 10 meiner meinung nach nicht. |
TD |
hab am Dienstag getankt, Resultat 6,77l/100km. Meist Landstrasse zur Arbeit zw. 100 und 110 und vielleicht 150km Autobahn mit ca. 140
Gruss |
käbbi |
thx für eure antworten!!! hab von autos net so viel plan, deswegen meine frage: was hat die lambdasonde mit dem verbrauch zutun? |
BmW-MoGuL |
der kraoftstoff und die angesaugte luft müssen in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen! 14,1kg luft zu 1kg kraftstoff, falls ich mich recht entsinne. ist es so ist der lambdawert: 1,000! die lambdasonde ermittelte den wert aus dem CO-Gehalt in den Abgasen. ist der wert jetzt unter 1,000 läuft das fzg zu fett (zuviel kraftstoff) dann läßt das steuergerät weniger kraftstoff einspritzen. ist der wert über 1,000 läuft das fzg zu mager und das steuergerät läßt mehr kraftstoff einspritzen. ist aber nur so, wenn die gaspedalstellung gleich ist (z.B. leerlauf). |
BmW-MoGuL |
achso: ist die lambdasonde jetzt kaputt und zeigt immer zu mager an, mischt das steuergerät fetter, obwohls gut ist. daher mehrverbrauch. |
Seno20 |
Einfach mal speicher auslesen lassen ! bei mir wars der Motortemperaturfühler ! der wagen hatte laut rechner ne temp von 198 grad ;-) ! das teil kostet 8 euro... nach dem wechsel war der verbrauch wieder normal !
der wagen lief im notprogramm... daher der hohe verbrauch ! |
DerBMWFahrer |
Das ist nicht ganz richtig, die Lambdasonde misst nicht den CO-Gehalt sondern Sauerstoffgehalt im Abgas, daher auch die Bezeichnung "O2 Sensor" im Englischen. Lambda=1 sind 14.7kg Luft zu 1kg Benzin (bei Ethanol 9:1) Zitat:
der kraoftstoff und die angesaugte luft müssen in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen! 14,1kg luft zu 1kg kraftstoff, falls ich mich recht entsinne. ist es so ist der lambdawert: 1,000! die lambdasonde ermittelte den wert aus dem CO-Gehalt in den Abgasen. ist der wert jetzt unter 1,000 läuft das fzg zu fett (zuviel kraftstoff) dann läßt das steuergerät weniger kraftstoff einspritzen. ist der wert über 1,000 läuft das fzg zu mager und das steuergerät läßt mehr kraftstoff einspritzen. ist aber nur so, wenn die gaspedalstellung gleich ist (z.B. leerlauf).
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 19.08.2006 22:08:16 |
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