Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Leute!

Als ich mein Fahrwerk tauschen ließ (was schief lief) schien auch ein weiteres Teil Verschleißerscheinungen zu zeigen:
die hinteren Stoßdämpfer ragen in den Dom (Kofferraum) hinein. Da werden Sie ja mit zwei Schrauben links und rechts befestigt und dan die Dämpfer-Stange kommt eine Mutter. Diese Mutter drückt ein rundes Plättchen an ein darunterliegendes ran. Beide Plättchen haben eine Kunststoffschicht drauf und wenn das Fahrzeug einfedert, drücken und entlasten sich diese Plättchen gegeneinander.

Immer wenn das Fahrzeug einfedert, knirschen (bzw. so ein klebriges Geräusch) diese Plättchen, bzw. das aufliegende Plättchen. Ich demontierte diese und reinigte sie. Dabei sah ich, dass das obere Plättchen ziemlich verschlissen ist. Ich habe es auch ein wenig eingefettet und das Geräusch war dann weg.

Nun kommt es zwei Tage später wieder... wie heißt dieses Teil und was kostet es bei BMW? Ich glaube es ist die Nr 12 auf diesem Bild, aber es ist hie ziemlich klein dargestellt.. es sitzt glaube ich auf dem Teil Nr 7 auf. Ausserdem ist die Unterlegscheibe (Nr. 11) bei mir direkt unter der Mutter (Nr 13) und nicht, wie hie abgebildet, zwischen den zwei Plättchen (wohlmöglich eben Teil 12 und 7).. wo gehört die Unterlegscheibe hin?:



Danke!

Bearbeitet von - furious am 13.08.2006 18:49:16
Tommy83
Federteller??
furious
SIeh mal, ich habe ein Bild hinzugefügt... Federteller?`Habe ich mir immer größer vorgestellt. Das Teil ist so ca. 3,5cm Durchmesser groß..
Ausserdem ist der Federteller ja nicht im Kofferraum und ja für die Feder und nicht den Dämpfer, oder?

Bearbeitet von - furious am 13.08.2006 18:50:43
Tommy83
ah ja..
mhhh von wo hast du denn das bild? Stehen zu den zahlen keine erläurerungen dabei?
Schon mal in der Betriebsanleitung geschaut ob da was drin ist?
So wüsste ich jetzt leider auch nicht was das sein könnte..sorry.
Armin328
Ein Federteller ist es jedenfalls nicht. Kommt in dieser Grafik auch keiner vor. Ist eine Art verstärkte Unterlegscheibe.

Bearbeitet von - armin328 am 13.08.2006 19:12:43
Tommy83
so also ich habe grade mal im "so wird´s gemacht"Buch nachgeschaut.
Es ist der Teller.

Edit: also da steht nur Teller


Bearbeitet von - tommy83 am 13.08.2006 19:01:27
Armin328
Aha. Ein Federteller oberhalb des Domlagers. Wieder was dazugelernt!
furious
Also so wie ich das im Kopf habe sieht die Montage bei mirfolgendermaßen aus:

3 - 19 sind direkt auf dem Dämpfer aufgesetzt und unterhalb des Dom's montiert (also vom Kofferraum aus nicht sichtbar). Im Kofferraum ragt dann das mittlere Teil unddie zwei Gewind von Nr 7 raus. Hier weden dann die Muttern 10 aufgeschraubt. Dann kommt bei mir eben besagtes Teil (wohl Nr 12), worauf dann die 11 aufsetzt und dann die dicke Mutter 13 an den Dämpferschaft geschraubt wird. Federt der Dämpfer, bewegt sich Teil 11 - 13 noch oben und unten. Die Reibung zwischen TEil 7 und Teil 12 erzeugt dieses Geräusch. Vielleicht muss ja die Unterlegscheibe 11 dazwischen, so könnt das Geräusch vielleicht auch verschwinden?!

In der Beschreibung vom Bild steht "Plate" darunter (also "Platte"). Nicht wirklich detailreich.. das Bild habe ich auf meinem REchne gehabt, mal irgendwo im Netz einzeln gefunden.
furious
Nur für euch war ich schnell draussen ;) hier ein Foto:



Armin328
Also der Namen von dem teil wird ja nicht so wichtig sein. Hier ist mal die Teilenummer: 33 52 6 751 403. Kostet ca. einen Euro vierzig das Stück.
furious
Die Teilenummersteht auf meinem Bild auch.. die Frage war ja nur, ob es auch dieses Teil ist? Also eben die Nr 12?
Armin328
Die von mir gepostete Teilenummer ist von dem Ding, dass Du am Foto eingerahmt hast.
Tommy83
ah, jetzt hab ich dir grad ne mail mit der anleitung von mir geschickt.Aber ihr seit schon weiter gekommen wie ich sehe.
Na,dann ab zum :-)

Mfg Tommy
furious
Schade, dass heute Sonntag ist ;) (ist es doch, oder?!)
Tommy83
Oh sorry..klar. Ich war heute Arbeiten,da vergisst man sowas schnell..
Und ausserdem schon 20:00 Uhr.

Hab natürlich morgen gemeint ;-)