Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
asaub
Hauptthema:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
mein Kupplungspedal quitscht und knarrt schrecklich bei warmen temperaturen.
Wer kennt die Lösung es nervt total.

Bin dankbar für jede Antwort.
Airborne
Hi.
Geht schnell und einfach.

-Fußraumverkleidung abbauen.
-Mit ner Lampe, nem Lappen und ner Dose WD-40, Caramba MoS2-Kriechöl oder sonstirgendwas in der Richtung (generell Rostlöser ist schonmal gut) in den Fußraum verschwinden!
-Am Kupplungspedal schauen, wo die Führungslager sind, die Hülsen der Lager sind aus Kunststoff und härten aus, deshalb das knarzen.
-Lager mit dem Rostlöser/Gleitspray einsprühen und dann etwas mit dem Pedal pumpen.Sollte ziemlich schnell eine besserung eintreten.
-Dann mit Lappen saubermachen, Verkleidung wieder dran und fertig!

Auf keinen Fall mit BMW-Türbremsenschmierfett oder anderen fetteten Mitteln rangehen, das verstärkt das Geräusch!!
Am besten nur die genannten Kriechöle verwenden!!

MfG
SilverGER

Habe den alten Thread mal hochgeholt, weil damit Teil A meiner Doppel-Frage schon beantwortet ist (mein Pedal knarzt auch manchmal bei hohen Außentemperaturen), aber Teil B wäre:

Ich fahre sehr oft Mietwagen (wöchentlich) verschiedenster Fabrikate, und jedesmal, wenn ich wieder in meinen 523i Touring steige fällt mir auf, daß die Kupplung extrem "schwer" zu treten ist, also deutlich mehr "Kraftaufwand" benötigt, als bei allen anderen. Könnte ja auch mit den Lagern zusammenhängen, oder was meint Ihr?

Viele Grüße,

SilverGER
Airborne
In dem Fall würd ich eher von nem hängenden Ausrücklager ausgehen, die fangen ggfls auch an ganz üble Geräusche zu machen, welche man als erstes vom Pedal her vermutet.

Wurde an dem Auto die Kupplung schonmal getauscht oder ist da noch die erste drin?
Wieviel Km?
Dauerhaften Erfolg würde da nur ein ersetzen des Lagers plus leichten fetten der Getriebwelle etwas bringen.....und wenn man soweit schonmal alles aufmacht kann man die Kupplung gleich mitmachen!

MfG
SilverGER
Hallo Airborne,

ist noch die erste Kupplung, und hat erst 75.000 km drauf...

Das "Knarzen" war erst 2-3 mal, und auch nur, wenn der Wagen von der Sonne ordentlich aufgeheizt war.

Viele Grüße,

SilverGER

Bearbeitet von - SilverGER am 25.04.2008 13:20:20