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T H E M A     R Ü C K B L I C K
n__d
Hauptthema:
guten morgen...

hab ein kleines problem mit meinem 316 touring. seit längerer zeit merke ich ständige leistungsschwankung beim beschleunigen... wenn ich also hochbeschleunige und gleichbleibend auf dem gas bleibe, dann spürt man einen regelmäßigen leistungsabfall-bzw anstieg... immer der selbe rhythmus, egal wie hoch man dreht... als ob der spritt in dem selben zyklus unregelmäßig eingespritzt wird... keine ahnung... hatte die tage eine neue kraftstoffpumpe eingebaut, weil die sicherung rausflog. kurz danach hatte ich auch ne kurze zeit lang das gefühl es wäre nicht mehr so schlimm, aber wirklich weg war es nie.... jemand von euch schonmal so was erlebt?
that´s_me
wie viele km hasste den runter? mein vater hatte mal ein ähnliches problem bei seinem golf2 da lag es daran das die pissflitsche schon 250tkm gelufen hat. Ist dann auch manchmal nachgelaufen und solche sachen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
1.Welches Baujahr ist der Wagen ?

2.Wieviel KM ?

3.Wie ist der Servicezustand des Motors (Zündkerzen/Filter)?

4.Warst schon beim Fehler auslesen des Motors ?

5.Hast den Motor schon auf Marderbissen an den Schläuchen untersucht ?

6.Hast die Schläuche schon auf Risse (porös) untersucht, ob der Motor evtl. Falschluft ansaugt ?

7.Hängen die Leistungsschwankungen jetzt mit dem warmen Wetter zusammen, oder hattest das auch schon vorher ?



n__d
tach

1. 1998
2. 164000 km
3. gute frage, also im cockpit zeigt er mir noch 2 grüne balken an. hab den wagen erst seit 3 monaten....
4. nein
5. sieht eigentlich nicht danach aus
6. noch nicht wirklich, sieht aber im motoraum alles gut aus...
7. ich denke nicht... war auch schon vorher...


thx
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da du keine Ahnung hast, wie die Verschleisteile Zündkerzen und Luftfilter aussehen, tauscht diese erstmal.

Zündkerze NGK BKR6EK 1St.~5€ = ~20€ für 4
Luftfilter ~10-15€

Wechseln wirst es ja selber können oder ?

Beim tauschen der Verschleissteile schaust dir die Gummischläuche mal genauer an, besonders den, der vom Luftfilterkasten die Luft durch den Luftmassenmesser zur Drosselklappe leitet.
Das ist der Faltenbalg, reißt diser, dringt Falschluft ein, das stört die Motorsteuerung.

Bringt das alles nicht, fährst zum BMW-Händler und läßt den Fehlerspeicher des Motors auslesen ( bis zu ca.20€ je nach deinen Verhandlungskünsten, wenn gut, kanns sogar umsonst gemacht werden).
Nach dem Ergebnis kann man ja den weiteren Handlungsweg festlegen.
n__d
danke für deine antworten, ich denke das werde ich morgen mal so in angriff nehmen....

thx
mccormic
Hallo ! Habe gerade Dein Problem mit den Leistungsschwankungen gelesen ! Mein 316 i Touring macht exakt die gleichen Zicken und keiner kann mir eine Lösung geben. Hat die Werkstatt einen Fehler gefunden ?
Habe schon alles kontrollirt und ausgelesen ist er auch schon. kein Fehler feststellbar !
BMWFreak83
Hallo,
habe dieses Problem mit meinem 318 M43 auch schon gehabt. Leistung da, Leistung weg und ab 5000U/min voller Durchzug.... Bei mir war es der Luftmengenmesser. Er wurde auch im Steuergerät gemeldet. gelöscht und kam sofort wieder. Habe diesen dann erstzt und seitdem keine Probleme mehr. Beim Freundlichen kostet der aber schlappe 300.- + Steuer. Man sagte mir es kann sein, dass die Leiterbahn da drinne abgenutzt ist und er dann kein richtiges Signal zur Einspritzung bringt und zu fett läuft.
Tobbeyyy
du kannst den Lmm auch erstmal reinigen, mit elektonik reiniger, aber nur spülen, und dann schauste mal wie er sich dann verhält.