Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ultimatesound
Hauptthema:
Moin zusammen!

Ich habe gerade vom Freundlichen gehört, es gibt ab September 06 wohl auch nen 325d mit 197PS! Wer weiß schon etwas darüber?

Aufpreis zu 320d: so um 3000 Euronen.

Gruß
ultimatesound

"Mach doch mal die blauweiße Spur frei..."
Snake696
335d soll auch schon unterwegs sein .
ultimatesound
Hi Snake!

Ist der 325D den ein echter 2.5 Liter?
Oder ist das etwa nur ein Doppelturbo 320er.
Klasse wäre ja ein echter 6-Zylinder, schon wegen dem armen Sound vom alten 320er.

Der 335d hat ja auch nur 3.0 Liter Hubraum.

Gruß
ultimatesound
weißt
markus_BMW
der 325d wird ein 3,0er sein, ein abgespeckter 330d. preislich, denk ich wohl eher am 330d als am 320d, also kein sonderangebot *g*

ob die maschine auch im cabrio und coupé kommt....denk eine vernünftige alternative und ob man den 330d mit 231 ps braucht...hm - geil ist er sicher - aber der andere müsste auch reichen - was ich vom 320d nicht sagen könnte. ich fahr jetzt den 330d mit 184 ps, deshalb der is auch ok...
ultimatesound
Hi Markus!

Wie bist Du mit dem Sound von Deinem 330d zufrieden? Hast Du was gemacht, anderer ESD?

Ein paar PS mehr Leistung als im 320d wären schon nicht schlecht, aber bitte nicht so ein kastriertes Exemplar, mit zu kleinem Lader und magerem Kennfeld, der dann nichts von der Roste zieht und nicht drehen will.

Toll wäre ja schon ein echter 2,5l 6-Zylinder mit aktueller Steuerung und Euro4.


PS
Bei welcher Drehzahl macht Dein 330d denn oben zu? Auch schon bei 4800/min? Oder später?

Gruß ultimatesound
rennfrikadelle
Der 320d kommt 09/2006, wird nach vorläufigen Angaben einen 2,5l 6Zyl. Motor mit 145kw (197PS) und 420 Nm haben.

Weitere Daten:
0-100 km/h: 7,4s
v-Max: 239 km/h
Verbrauch (EU): 6,3l/100km
rennfrikadelle
Korrektur:

Es handelt sich nicht um den aus dem 525d bekannten 2,5l Diesel sondern in der Tat wie schon vermutet um einen gedrosselten 330d.

Nach meinem Kenntnisstand wird der Preis für den Touring (nur die Daten kenne ich derzeit) bei 35.000€ liegen.
ultimatesound
Hi Rennfrikadelle!
Dankeschön für Deine Infos, das hört sich ja gut an.
Der Aufpreis von 32.850,- auf ca. 35.000,- wäre dann ja auch ok.

Freue mich schon auf die Probefahrt beim Freundlichen. Dann lieber doch den 325d als die kleine 4-Zyl.-Maschine mit M-Paket.

Räder, Fahrwerk, Sportsitze und Lenkrad wollt ich eh dazu nehmen.




Harry
Hallo,

ich auch mit Freude erfahren (BMW Niederlassung Düsseldorf), dass BMW nun endlich im 3ér die Lücke zwischen 320d und 330d schließt. Tatsächlich soll ab September ein 325d bestellbar sein, der einen 3l Motor mit 197PS hat. Dieser Motor soll ab Frühjahr 07 auch im 5er erhältlich sein. Der 325d ist wohl die Antwort auf den A4 2,7TDI - nur natürlich besser. Auch Reifen, Fahrwerk und Bremsen stammen vom 330d (225 45/17 und 33er Bremsscheiben etc.) Also eher ein 330er als ein 320er. Und der Preis ist M.E. auch o.k. Da ein 3l. Motor, müsste sich auch guten Gewissens noch was "chipen" lassen! Die Tuner sind bestimmt schon dran.

Grüße

Harry

rennfrikadelle
Bestellen kannst du ihn schon jetzt und wenn du das machst, hast du ihn im Oktober unter dem Hintern, auch wenn er am 23.09. erst offiziell vorgestellt wird.

In der Tat wird der 325d intern als der "kleine 330" betitelt. Zielgruppe ist weniger der sportive Fahrer, sondern eher der routinierte Fahrer, der auf die Laufkultur eines Sechszylinders setzt und für den Motorleistung nicht die entscheidende Größe ist.

Mit Aussagen über das Chippen wäre ich vorsichtig, da sich in der Teileliste so nach ersten Überblicken Ölkühler und Turbolader sehr wohl unterscheiden. Auch hängt das von der Gesamtübersetzung ba, ob er die für das Chippen benötigte Übersetzungsreserve hat - sprich wie weit er im höchsten Gang vom Begrenzer weg ist.

Der 325d ist im wesentlichen die Antwort auf die Kundenwünsche (wie auch in diesem Forum ersichtlich), denen ein 320d eigentlich reicht, sie auf den geschmeidigen Lauf eine BMW-Sechszylinders aber nicht verzichten wollen und für die der Preissprung zum 330d einfach zu groß ist.

Auch ich zähle zu den eher gemäßigten Fahrern, habe vor einigen Monaten erst meinen 320d bekommen und habe letzte Woche mir einen 325d bestellt - den 320er übernimmt meine Frau.

Das einzige Argument war für mich: Ich bin 15 Jahre lang BMW Sechszylinder gefahren und vermisste beim 320d (E46 und E90) einfach das Seidenweich des Motors. Das will ich zurück haben - mir würden auch 150 Pferde dicke reichen.
rennfrikadelle
Nachgereicht für Interessenten...

Versicherungstypklassen:
HP:18
TK:27
VK:23
ultimatesound
Hi Rennfrikadelle!

Letzte Info vom Freundlichen:
Grundpreis 325d Limousine 34.100,- inkl. Mwst. (Aufpreis Touring 1.800,-)

Inklusive der 6-Zyl. Goodies, wie z. B. Nebelscheinwerfer, Chrom, etc.

Finde ich, ist absolut rechenbar für den Gewinn an Antriebskomfort.
Vielleicht wird ja auch der "Draussen-Sound" noch dramatisch besser, als bei dem kleinen Traktor, den ich bewege...

Gruß Ultimatesound
5erFahrer
Ich habe letzten Dezember den E60 530d bekommen. Eigentlich wollte ich den 525d bestellen, aber mit der MÜ vom Sepember 2006 hat der 530d einen Alublock erhalten, was ungefähr 30kg Gewichtsersparnis brachte. Gleichzeitig wurde die Leistung von 218 auf 231 PS angehoben. Ich vermute mal, dass es beim 325d im wesentlichen diese Änderungen sind. Es kann aber durchaus sein, dass weitere hinzugekommen sind. Ob der 2l (4-Zyl.) diese Änderung auch bekommt, kann ich nicht sagen, der 325d ist aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl und völlig ausreichend. Der 530d ist schon sehr gut motorisiert, im 3er muss das aber der Hammer sein, wegen des geringeren Gewichts.
ultimatesound
Wer weiß schon, welche Extras mit der 6-Zylinder Maschine 325D serienmäßig dazu kommen? (Im Vergleich zum 320D)

Also im Motoren-Aufpreis mit drin wären.

Hat schon einer von Euch den 325D als Touring bestellt?

Gruß Ultimatesound

rennfrikadelle
Zitat:


Wer weiß schon, welche Extras mit der 6-Zylinder Maschine 325D serienmäßig dazu kommen? (Im Vergleich zum 320D)

Also im Motoren-Aufpreis mit drin wären.



Die Grundausstattung entspricht weitgehend dem 325i mit Ausnahme der Felgen. Der 325d kommt serienmässig auf 17" anstatt 16".


Die Sechszylinder unterscheiden sich grundsätzlich in folgenden Punkten von den Vierzylindern:

* erweitertes DSC
* Gepäcknetz an den Vordersitzlehnen
* Lederlenkrad (nicht 325i, aber im 325d)
* Leseleuchten
* BMW-Nieren, Längsstreben verchromt
* Auspuff mit Doppelendrohr
* Exterieurumfang in Wagenfarbe


Zitat:


Hat schon einer von Euch den 325D als Touring bestellt?




...bei uns schon einige