Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake696
Hauptthema:
Hallo Leute,

wenn ich stehe und das Auto ausgeschaltet ist und das Lenkrad hin und her bewege dann klackert es aus dem Bereich der Vorderachse.

Sind das die Querlenker oder sind das die Stabis?

Wenn ich das Auto angeschaltet habe ist dieses Geräusch nur ganz leise zu hören.

Ist da irgenwas kaputt oder ist das normal?
____________________________
AcidRain
Ich denke das sind die Querlenker..Hatte vor kurzem auch das problem. Am besten du schaust ihn mal von unten auf der hebebühne an und lässt jemanden das lenkrad hin und her bewegen dann siehst du ja, obs die Querlenker sind. Ich glaub das ist beim E46 öfter das problem..
____________________________
Snake696
war vor kurzem beim Freundlichen und die sagenten zu mir das die querlenker in ornung sind...
____________________________
Joeundangel
Hallo zusammen ,
habe auch ein prob mit der Vorderachse .
Erst mal will ich aber ein Kompliment an die Seite aussprechen . Echt super hier , habe schon öfter hier gestöbert . Respekt .
Jetzt zu meinem Problem , das Klappern in der VA . Immer wen ich über Unebenheiten fahre , so mit 30-50 Km/h klapperts als wenn etwas lose wäre vorne rechts . Kann da wer helfen oder hatte jemand mit gleichen Problemen zu kämpfen .Danke im vorraus
____________________________
SIGGI E36
hallo
lass doch mal deine pendelstützen prüfen bin mir sicher das einer ausgeschlagen ist.
die machen dann diese geräusche bei unebenheiten.
mfg.
____________________________
Joeundangel
Danke für die schnelle Antwort
Wo sitzen die Pendelstützen , ich wollte mich am Samstag mal selber drunterlegen und mal schauen ob ich was ausgeschlagenes erkennen kann
____________________________
SIGGI E36
hallo snake
wieviel km hast du schon drauf.
die frage ist ob es einrichtiges lautes knacken ist oder ein leichtes,wie verhält sich das ganze beim motorlauf also mit servounterstützung.
die querlenker kannst du nur auf der bühne prüfen oder fzg. vorn aufbocken und am rad diogonal hin und her wackeln muss spielfrei sein,wenn o.k
eventuell spurstangenkopf ausgeschlagen oder es kommt aud dem lenkgetriebe,wäre nicht das erstemal.
mfg.
____________________________
Joeundangel
Hallo Leute
Ich habe immer noch das leidige Thema Klappern an der Vorderachse .
Ich fange langsam an zu verzweifeln .Ich habe jetzt die stabiler Ausführung der Querlenker , die Stabistütze ist neu und BMW kann nichts finden und ATu auch nicht .
Ich habe die Querlenker gebraucht gekauft und dann neue Traggelenke eingepresst.
Der freundliche meinete "Das geht nicht , habich noch nie von gehört ,dann würde BMW das ja als Arbeitsanweisung rausbringen ".Dann wurde der Knabe patzig und ich habe mich mit dem freundlichen Finger bedankt und bin gefahren . Zu ATU .
Die wiederum haben sich freundlicherweise eine Stunde unentgeldlich um mich gekümmert aber leider ohne Erfolg . Ich solle mal die Gummischalen vom Stabilisator austauschen ,die Probleme hätte der Golf ganz gerne . Ansonsten auf dem Prüfstand : nichts !!! hat noch jemand eine Idee
A.Apone
Hallo, hatte auch das Problem,
bei mir wars vorne rechts. Querlenker neu, Pendelstützen neu. Hat alles nix geholfen und dann hat ein Kumpel auf der Bühne mal meinen Dämpfer unter die Lupe genommen , der war ausgelaufen und hat das Klappern verursacht.

Ich weiss muss nicht sein , aber vielleicht ist man so auf die Querlenker fixiert, das man das vollkommen ausser Acht gelassen hat.

Bei mir hats geholfen und jetzt ist Ruhe im Auto, na ja bis auf das Knarzen der Fenster :-)

Gruß Nils
Snake696
das machen alle 3er e46 ist inklusive von extra,das bekommst du auch nicht weg weil das von der spurstange her kommt,damit du das weg bekommst musst du das lenkgetriebe wechseln.(Neue Lenkgetriebe)

viel pass beim suchen ;-))
Joeundangel
Na toll am besten alles vorne neu machen .
Was soll denn so ein Lenkgetriebe wieder kosten .
Fahrwerk will ich eh ein anderes haben , das ist nicht das Problem .
Wenn ich das Lenkgestänge und den Stabi neu mache habe ich dann schon alles durch
Ich werde alles ausprobieren und hier Bericht erstatten
Gruß JOE
Snake696
wieso stört dich das denn so,bei mir klackert es auch so,macht er das wenn der motor aus ist oder motor an ist ?
Joeundangel
Hi Snake
Ja nur beim fahren klackerts so und nur wenn ich langsam durch ein Schlagloch oder einen Kanaldeckel fahre . Und weil vorher alles super leise war störts jetzt eben .
Wenn ich es jetzt so lassen muss hätte ich auch meinen 16 Jahre alten Omega halten können . Da hat auch einiges gerappelt aber da konnte ich verstehen warum .Jetzt fahre ich so ein HiTech Teil aus München , und nun ???
Und wenn dann selbst der Tuppes bei BMW keine Ahnung na Danke .Gruß JOE
Snake696
okay da muss ich dir recht geben,wenn ich was hören sollte schreibe ich dir sofort,ich mach mich auch mal schlau.bei mir klacker es nur wenn das motor aus ist und ich mit dem lenkrad hin und her lenke dan klacker es sonnst nicht.

ist dein wagen tiefer gelegt ???

Bearbeitet von - snake696 am 24.07.2006 10:32:11
Joeundangel
Nee , noch nicht .
Ich will auch nicht viel aus dem Alter bin ich langsam raus . Aber so dezente 40 mm sind ok.
Ein paar 17 Zöller kommen auch ganz und das reicht mir auch schon .
Ach so da jab ich noch etwas vergessen was vielleicht noch interessant wäre.
Weil ich neue Felgen und Reifen aufziehen möchte , habe ich im Moment meine Winterreifen wieder aufgeschraubt weil ich die dann nächstes Jahr auch nicht mehr brauche fahr ich die jetzt noch runter und jetzt kommt es mir vor als wenn ich rechts einen Höhenschlag hab .
Reifen sind aber neu gewuchtet habe auch schon einmal getauscht das Schlagen bleibt .
Im Lenkrad spür ichs aber nur minimal
Gruß Joe
BrezelStandart
Hallo Bmw Kollegen ich habe da ein problem ich habe ein knacken vorne rechts das tritt auf wenn ich die bremse betätige wenn ich über unebenheiten fahre und wenn ich aus einer ausfahrt entweder runter oder hoch fahre dann knackt es vorne rechts.Ich habe den wagen auf der hebebühne in meinem betrieb gehabt heute und habe mit ein paar kollegen geschaut die Querlenker spurstangen sind fest.Den linken Querlenker habe ich vor 2 Monaten neugemacht da hatte ich das aber auch schon.Mache die Pendelstützen aber noch neu.Kann mir jemand einen tip geben obs daran liegt oder an was anderes verstehe das eigentlich nicht so recht wenn alles fest ist sollte normalerweise auch nichts klacken oder?
Snake696
@joeundengel
ich kann dir da nicht sagen was das sein kann habe mich auch schon um gehört und nicht weiter gekommen,bei mir wissen die auch nicht was das sein könnte,aber sobalt ich was höre sag ich dir bescheid,vieleicht ist das die spurstange bei dir...was noch sein kann sind die stoßdämpfer sind die vieleicht kaputt? oder sind die nicht richtig fest ?

Bearbeitet von - snake696 am 24.07.2006 21:35:37
Joeundangel
Hi Snake die Federbeine will ich ja noch umbauen wenn ich ein passendes Fahrwerk habe , dann sehe ich ja was mit den Dämpfern ist . Aber ich glaube Brezel könnte ein Problem mit den Dämpfern haben wenn ich das so lese . Was meinst du
Gruß JOE
Snake696
was ich denke das dass die dämpfer sind,fahr doch mal zu A.T.U und lass doch mal die dämpfer prüüfen ich glaube das ist sogar kosten los,TÜV macht das auch kosten los.ich war auch schon beim TÜV und er hat nichts gefunden und ist alles fest und in ortnung.
Snake696
also...

ich bin heute denn neuen 730d gefahren von kupel mit 21" zöller,was mir auf gefallen ist das er diesen klackern auch hatt obwohl er nicht tiefergelegt ist,ich denke mal das dass normal ist (Hoffe ich doch )ich werde mir morgen ein wagen ausleihen von BMW und mal sehen ob er das auch macht...
Joeundangel
Hallo Leute ,
wollte mal Bescheid geben was mit dem Klackern ist .
Also ich habe gedacht das glaub ich ja nicht ,habe ich doch letzte Woche die Scheiben und Beläge gewechselt jetzt ist das Klackern doch tatsächlich weg .Aber keine Sorge es hatte sich vorher schon ein neues Problem eingeschlichen . Ich habe irgendein Problem mit der Lambdasonde .Der Fehler ist auch ausgelesen habe aber bei BMW nichts machen lassen .Ist ja egal gehört ja auch nicht hierher .Wenn auch einer Probleme mit der Sonde hat kann man sich ja vielleicht austauschen

Gruß JOE
emjey
Hi...

das klackern an der Vorderachse wird durch defekte Koppelstangen verursacht.. Hatte ich auch. DAchte zuerst an Querlenker...

Wenns klappert, wirds an Koppelstangen liegen....

Kostenpunkt pro Stange ca 16 Euro....


mfg
Joeundangel
Hi EmJey
hab ich ja auch gedacht ,aber nach dem auswechseln der Koppelstange war das Geräusch immer noch da .
Ich sag doch , nachdem ich Beläge und Scheiben gewechselt habe war es komischerweise weg .
Gruß JOE