Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marius
Hauptthema:
Habe jetzt einen großen BC. Ist nix neues da in meinem alten E36 auch einer drin war. Mir ist jedoch nun aufgefallen (erst!) das wenn ich an der Ampel stehe oder allgemein das Auto steht mit angelassenen Motor der BC (Verbrauchsanzeige) anfängt hoch zu rechnen. Ansonsten ist ja alles ok.

Nun wollte ich mal wissen ob ich das erst jetzt gemerkt habe das dies so ist oder ob da was nicht stimmt ?

RM318i
hi,

ich hab auch einen, zwar nachgerüstet, jedoch hab ich bei mir das selbe beobachtet. hab da auch schon mal was gesucht und ich glaub dass das normal für den bc des e36 is.

mfg
hbuschmann
Hab ihn original drin. Das ist normal. Ist ja auch logisch, denn beim stehen mit laufendem Motor braucht man Sprit, und den rechnet der BC zum Verbrauch auf die gefahrene Strecke dazu. Deswegen geht ja auch der Zeiger mit der Momentan Verbrauch/100km im Kombiinstrument immer auf max ausschlag wenn man steht!
dennisl84
Das ist normal...das selbe kannst du auch an deiner momentanverbrauchsanzeige im kombiinstrument beobachten. wenn du stehst bzw im leerlauf bist ist dein verbrauch wesentlich höher...dies wird vom kombi und vom bc angezeigt.
Marius
Tja da fährt man 4 Jahre mit einem großen BC rum und achtet nicht auf sowas ; )

Schlimm!

Danke für euere Antworten bin nun beruhigt.
ShahSaied
Wie jetzt?

Die Verbauchsanzeige geht beim stehenden Fahrzeugf hoch? Hab den auch drin und das ist mir ehrlich neu. Bei mir bleibt er konstant auf das was er auch beim fahren war.

MfG
Marius
Ja so war das auch immer bei mir. Hatte immer werte wie 12,5 - 13,2l auf 100km beim M3. Nun ist das irgendwie jenseits von gut und böse und steht bei fast 15 - 16l. Wenn ich dann reset drücke kann ich das an der Ampel mit dem steigen so beobachten. Ist das vielleicht irgendeine Einstellung?!

Kann doch nicht sein das von einer auf die andere minute sich das umstellt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Wie jetzt?

Die Verbauchsanzeige geht beim stehenden Fahrzeugf hoch? Hab den auch drin und das ist mir ehrlich neu. Bei mir bleibt er konstant auf das was er auch beim fahren war.

MfG

(Zitat von: ShahSaied)





Ach ja, dann null mal den Durchschnittsverbruach wenn der Motor im Stand läuft.
Wirst schön überrascht werden.
ShahSaied
Von nullen war nicht die Rede. Ich weiß dass beim Nullen die Anzeige hochschießt. Bei mir geht er auf 39,5 l aber im "normal" Betrieb nach dem Nullen bewegt sich da nix mehr.

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Von nullen war nicht die Rede. Ich weiß dass beim Nullen die Anzeige hochschießt. Bei mir geht er auf 39,5 l aber im "normal" Betrieb nach dem Nullen bewegt sich da nix mehr.

MfG

(Zitat von: ShahSaied)





Marius wird sie aber kurz vorher aber genullt haben, den nur so kann der BC hochrechnen, wenn der Motor im Stand läuft, hat man die Anzeige schon mehrere hundert KM nicht mehr genullt, bewegt sich da nur noch selten was, und wenn, dann nur im Zehntelbereich.
Marius
So war das auch bei mir!

Jedoch stört mich nun das ich nach dem nullen, wenn ich im normalen Verbrausbereich meines Autos welcher in der Stadt bei 12 - 13l liegt an der Ampel stelle die Anzeige innerhalb von 1 Minute Standzeit um ca. 2l Steigt immer im hundertstelschritten und ich mir sicher war das dies vorher so nicht war, weder in meinem alten 325i Coupe noch in dem M3.

Muss also irgendwie einen Einstellung sein denke ich.
ShahSaied
Was willste denn da einstellen?

PS: Wie bitte? Deine Anzeige liegt im Stadtverkehr bei 12-13 l. Uiiii....meiner liegt immer bei 9,4 l und bei bisschen heizen kommt er auf 9,5 oder 9,6 aber fällt beim normal Fahren wieder auf 9,4 und ich bin ehrlich nicht langsam unterwegs.

MfG
Marius
Meine 325i ist auch an diese Werte von dir gekommen. Ein M Schluckt halt net wenig! Aber 9,5l für einen 2,8l in der Stadt halte ich leicht für unrealistisch. Sorry! Kenne jedoch auch 2 Leute wo einen 328i fahren und die meinen auch zwischen 10 - 11l in der Stadt als Verbrauch zu haben.

Auf der Landstraße sieht es natürlich bei mir ganz normal aus sprich 8,5 - 9,5l aber in der Stadt ist das ein Schluckspecht jedoch geht da dafür etwas ; )

Weiß-Blau-Fan-Rude ich verstehe schon was du meinst. War jedoch vorher auch so das ich ausnullen habe können und bisher noch nie die Verbrauchsanzeige im Stand gelaufen ist.

Ist vielleicht für andere keine problem aber ich habe diese Anzeige frag mich nicht warum schon immer an, so wie vielleicht andere die Temperaturanzeige.

Mir Einstellungssache meine ich die versteckten Menüs. Das ich da vielleicht irgendwie drauf bin und etwas umgestellt habe?!
ShahSaied
Mir ist es egal obs jemand glaubt oder nicht aber wenn da 9,4 steht dann stehts da.

Mit meinen 245er auf der HA kommt ich auf knapp 10 l auf 100 km in der Stadt. Möchte jetzt keine Diskussion anfangen was Verbrauch angeht aber ich kenne auch viele 2,8er Fahrer die nicht an meinen Verbrauch rankommen.

MfG
Marius
Dann Glückwunsch. Würde mich auch freuen wenn ich solche werte hätte!

Nun wieder zum Thema.
Starcrunch
Naja, Freude kann man das nich grad nenen.
ich fahe momentan mit nem Verbrauch zwischen 8,3 und 8,8 Liter.
Aber das ist kein Fahren. Sondern halt ein sparen.

Wegen dem Nullen und dem anschließenden hochrgehen. Das ist bei mir auch so.
Muß ja eigentlich auch so sein.
mach doch mal die gegenprobe. Null ihn und lass ihn dann Berg ab rollen. Da läuft die Anzeige dann auf 2-3 Liter und pendelt sich dort ein :-)
Marius
Das ist schon der fall Starcrunch mit dem Abrollen.

Zu deinem Verbrauch sind das Traumwert *grins* aber wo bleibt dann die freude oder der spass?!

Mein Gott im Oktober fahre ich wieder meinen 1.1l Polo da werde ich das dann wieder ausgleichen ; )
Starcrunch
Na eben, das sag ich ja.
das is für mich kein Fahren, sondern ein reines Sparen.
Wenn ich sowas auf dauer haben wollte, dann häfte ich das falsche Auto.

Wenn fahren Spaß macht dann geht das schon eher an die 10 Liter ran :-)
Marius
Bei mir auf 16l : (
Starcrunch
Na gut, du hast ja auch ein paar Pferdchen mehr vor der Kutsche :-)
W0RSCHD
ab wann seht ihr denn Verbrauchsdaten?
Hab heute meinen großen BC eingebaut und es geht alles, bis auf der Verbrauch :(
Also Tankinhalt geht, Geschwindigkeit geht, nur Verbraucht bleibt bei 0.0 ... Bin aber auch erst ~10km gefahren, ist das normal?? Ab wann fängt er denn an was anzuzeigen?

bzw. kann mir jmd sagen welche Leitung nicht geht oder keinen Kontakt hat? Wie gesagt,
Tankinhalt geht, Reichweite geht, Geschwindigkeit geht, Verbrauch 0.0 und Distanz ändert sich auch nicht. Welche Leitung ist dafür denn Verantwortlich???
Danke für die Hilfe

Mfg

Bearbeitet von - W0RSCHD am 31.05.2007 00:08:54

Bearbeitet von - W0RSCHD am 31.05.2007 00:09:13
Klausi
Zitat:


Mir ist jedoch nun aufgefallen (erst!) das wenn ich an der Ampel stehe oder allgemein das Auto steht mit angelassenen Motor der BC (Verbrauchsanzeige) anfängt hoch zu rechnen. Ansonsten ist ja alles ok.

Nun wollte ich mal wissen ob ich das erst jetzt gemerkt habe das dies so ist oder ob da was nicht stimmt ?
(Zitat von: Marius)




Nunja, wie ist den der Durchschnittsverbrauch wenn ich an der Ampel stehe?
Geschwindigkeit: 0 km/h
Motor braucht im stand ja auch benzin
-> Durchschnittsverbrauch geht gegen unendlich (da sich ja das auto nicht bewegt)
in modernen BMWs ist dies in der momentanverbrauchanzeige genullt, da die leute zu blöd waren dies einzusehen. in den Bordcomputern wird dann auf die Anzeige liter/stunde umgeschalten, damit es die leute nicht so erschreckt.
Fazit: alles ok, wenn du weniger verbrauchen möchtest einfach mal den Motor ausmachen
IC3
Zitat:


Bei mir auf 16l : (

(Zitat von: Marius)




LoL ... das ist doch guat :-D
Marius
Was heißt hier gut ?!!!!!

Das teil säuft wie die sau : )

Aber das hatte ich schon vorher gewusst.

Irgendwoher muss die leistung ja herkommen wenn man spass am fahren haben will.
W0RSCHD
so meinen Fehler hab ich gefunden, geht jetzt gottseidank :)
Das mit der Anzeige ist schon erschreckend, aber das hätte man sich überlegen sollen bevor man den BMW kauft :)
Und dann ist ja nicht garrantiert das die überhaupt stimmt, das glaub ich erst wenn ich an der Tankstelle bin