Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr.anderson
Hauptthema:
Servus,

Hi habe eine Frage fahre nen 318i 94er
mit Steuerkette

Überlege gerade mir ein Paar Federn zu Bestellen um ihn Tiefer zu bekommen doch da ich im Außendienst damit Arbieten muss ( Auto) sollte es kein Knüppelhartes Fahrwerk werden und auch nicht extrem Tief

Überlege auf die Seriendämpfer 60 / 40 Feder zu machen geht das ? Wenn nicht wie Tief kann ich mit nur Federn gehen ohne das ich Probleme bekomme. BMW Original Alus
DanFa
60/40 ist aber nicht mehr sehr komfortabel.
Kannst ja mal in meiner Fotostory schauen, ich hab meinen 60/40 tiefer.

Gruß
chris_s
auf seriendämpfer max. 40er federn

60/40 ist nichtmehr alltagstauglich. auch wenn es manche behaupten.

am besten wären 40er federn. wenns hinten zu tief kommt, kann man mit schlechtewege unterlagen korrigieren.

wobei ich mal ein komplettfahrwerk in betracht ziehen würde.

bei bj. 94 dürften es noch die ersten dämpfer sein. würde nicht schaden die gleich zu tauschen.
JackassNeo
Kommt drauf an was man unter altagstauglich versteht...ich hab en FK Fahrwerk mit 60/40 Tieferlegung drin und finde es das es noch in ordung ist...sicherlicht bekommt man an manchen passagen probleme aber ich fahr mein auto auch jeden tag und bin bisher überall hin gekommen...
Wenn du nur Federn rein haust, werden deine Stossdämpfer das höchstwahrscheinlich nicht sehr lange mit machen...besser ist ein komplettes Fahrwerk...ist auch besser abgestimmt alls nur Federn mit Seriendämpfern...
GRUSS
DanFa
Das mit der Alltagstauglichkeit kommt halt auch immer noch auf die verbauten Stoßstangen an. Also bei mir kann man wirklich nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen.
In unserem Hof mussten wir sogar die Verankerung vom Hoftor rausreißen, damit ich noch reinfahren kann.

Gruß
mr.anderson
okay ist 60 / 40 möglich nur mit Seriendämpfern sind neue Dämpfer drin September letzten Jahres desewegen will ich sie noch drin lassen haben 450 € gekostet
Dragon266
Auf die Originalen würde ich auch nur 40mm oder 30mm verbauen, alles andere auf Original Dämpfer wäre nicht so der Hit!
chris_s
hab ich dosch oben geschrieben. bei seriendämpfer max. 40.

und jungs:
es ist ein außendienstauto. wie oft kommt man da an orte hin wo man sonst nicht hinfährt. und jedesmal angst haben das mit der straße was nicht stimmt und ich mit den 60er federn irgendwo hängen bleibe ist shice.

außerdem spielen die schürzen eine mindere rolle. habe das aber auch schon zig mal erklärt.

99% der leute fahren die roig. front oder m-technik schürze. diese schürzen sind gleich tief!! also egal. der restliche prozentsatz mit anderen (tieferen) schürzen hat eh gewinde oder tuning und fährt solche straßen nicht bzw. nur zu treffen.

außerdem ist die tiefste stelle die querstrebe unterm auto. mit der schürze komme ich drüber. da der vorderreifen das auto anhebt und somit die schürze und ich ohne probleme drüber komme. aber die querstrbe ist immer unten. sobald ich das hindernis überfahren habe, geht das auto wieder runter und ich bleibe mit der querstrebe hängen.

die, die 60er federn für "richtig" alltagstauglich halten, will ich nix unterstellen, haben aber so gut wie keine erafrhung oder ahnung.

alltagstauglich ist sich ohen große gedanken zu machen irgendwo hinzufahren. ohne auf schlechte straßen oder bahnübergänge aufpassen zu müssen und mit schrittgeschwindigkeit das auto "rüber zu tragen". auch feldwege o.ä. ohne nachdenken zu bestreiten.

Bearbeitet von - chris_s am 20.07.2006 17:30:20
max649
also kann dich beruhigen, hab die selben federn drin mit original Dämpfern jedoch neue. und fährt sich gut mit denen. und meiner meinung nach tief genug, passt genau noch über den randstein(finger passt nicht mehr rein). echt cool. mfg
Mgoetzi
Ich habe 60/40 drin und finde es gut Alltagstauglich.

Und wenn ich nach der Optik gehe finde ich schon das die M-Technik Schürze tiefer ist als die Originale.

Aber ich kann mich auch irren

PS: Ich fahre mit 60/40 eigentlich alles und setze nicht auf! Selbst durch den Wald zum Garten über Acker und Wiesen. Ist halt nen Nutzfahrzeug.
Und wenn man weiß wie man fahren muß geht das auf jedenfall mit 60/40. Ich muß ja nicht wie nen 18 Jähriger heitzen wie so nen Beklopter. Dann setze ich natürlich auf.

Wegens der Frage von oben. Ich würde bei den neuen Dämpfern eine Tieferlegung mit Sportfedern so um die 40/35 mit Schlechtwegepacket oder eine Tieferlegung von 40/15 machen.
DoubleH
Du irrst. Dei M - Schürze ohne Gummilippe und die originale sind gleich hoch bzw. tief
pp.69
Mit den originalen Dämpfern kannst du max. 40mm mit nur Federn runter, anders leidet die Vorspannung! Hast du die m-Tecchnik dämpfer verbaut gehen auch 60/40 ohne Probleme. Würd dir allerdings ein Komplett fahrwerk empfehlen wenn du tiefer als 40mm willst. 60/40 ist alltagstauglich!
DanFa
Ich habe die M-Technik Dämpfer drin und da diese damals erst 60.000 km auf dem Buckel hatten habe ich nur 60/40 Federn verbaut.
Ich habe an der Kombi eigentlich nichts auszusetzen.
Fall die Dämpfer mal nichts mehr sind mach ich natürlich auch ein Gewinde rein.

Gruß
mr.anderson
Was würde passieren wenn ich jetzt doch 60/40 Federn verbauen würde ? würde er zu tief ? Fahrwerhalten Scheiße Schlagen die dämpfer durch was passiert ?

Wenn jemand Federn 40 / 40 oder 60 / 40 noch zuhause rumliegen hat bitte PN an mich
DoubleH
Zitat:

okay ist 60 / 40 möglich nur mit Seriendämpfern sind neue Dämpfer drin September letzten Jahres desewegen will ich sie noch drin lassen haben 450 € gekostet



Warum hast da net gleich was gescheides Eingebaut??
a316ilimo
also ich finde 60/40 nicht unbedingt für alltagstauglich,wenn ich bei mir vor dem haus vom bordstein fahre muss ich ganz genau schauen wo ich das mache,ansonsten komme ich mit dem schweller auf,und das tut mir in der seele weh!und wenn es um ein parkhaus geht,oder die begrenzungsdinger beim mäc,dann hab ich echte probleme,weil ich definitiv immer mit dem kat hängen bleibe!
pp.69
Zitat:


Was würde passieren wenn ich jetzt doch 60/40 Federn verbauen würde ? würde er zu tief ? Fahrwerhalten Scheiße Schlagen die dämpfer durch was passiert ?

Wenn jemand Federn 40 / 40 oder 60 / 40 noch zuhause rumliegen hat bitte PN an mich

(Zitat von: mr.anderson)


Zu tief kommt er nicht. Stell dir einfach vor das dein Fahrzeug wie angegeben tiefer kommt, aber die dämpfercharakteristik fas t unverändert bleibt. Sprich die Dämpfer bleiben genauso weich wie vorher (von den bisschen härteren federn mal abgesehen-> das macht nämlich nicht so viel aus). Ich hab in meinem coupè 40/20 Federn drinne mit originalen dämpfern. Werd das bei gelegenheit (hab den so gekauft) umbauen auf en FK Highsort II Gewinde, das hatt ich schon vorher in meinem e30 und das war echt gut.
El loco
Zitat:


Was würde passieren wenn ich jetzt doch 60/40 Federn verbauen würde ? würde er zu tief ? Fahrwerhalten Scheiße Schlagen die dämpfer durch was passiert ?
(Zitat von: mr.anderson)




Du brauchst auf jeden Fall Federn, die mit Seriendämpfern erlaubt sind (die kein Rebound benötigen). Sonst hat die Feder nicht genug Vorspannung und das ist illegal und gefährlich.
Ab wieviel mm Rebound nötig ist, kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von der Geometrie der Federn ab und ist im Gutachten nachzulesen!

Allerdings fahren sich harte und tiefe Federn nicht gut mit Seriendämpfern, weil der Dämpfer keine angepasste Kennlinie an die Federrate der Sportfedern hat. Dann schauckelt sich das Auto u.U. in Bodenwellen auf. Daher ist ein abgestimmtes Fahrwerk oder sorgsam zu den Federn gewählte Dämpfer ratsam.

Wenn Du die Dämpfer weiterhin behalten möchtest, achte auf:
1) komfortable Federn
2) nicht zu tiefe Federn (weil die automatisch härter werden müssen, je tiefer man geht, weil immer weniger Restfederweg zur Verfügung steht)

Ich würde mich in diesem Fall bei Eibach umsehen und max. 25 bis 30 mm anpeilen.

Hilfreich wäre natürlich, wenn wir wüssten, welche Dämpfer (Marke, Typ) Du verbaut hast. Dann könnt man vielleicht einen präziseren Tipp zu möglichen Federn abgeben.
mr.anderson
Es sind Originale Öldämpfer von BMW drin ... mussten getauscht werden da sie undicht geworden sind. Also Originale Dämpfer von BMW ca 1 Jahr alt und 12 TKM und da dachte ich an 60 / 40 aber wenn ihr meint das 40 / 20 oder 40 / 40 gut aussieht und sich noch gut fahren läßt wäre ich begeistert wenn jemand mal ein paar Bilder hat mit 40 / 20 o 25 o 30 und 40 / 40 Grüße
chris_s
gut fahren lassen sich alle.

aussehen ist ansichtssache. aber aussehen ist nicht mit alltagstauglichkeit zu verbinden. denn erst bei 60/40 passts mit reifen und kotflügelkante (meiner meinung nach).
mr.anderson
Ohh mann jeder sagt was anderes also ich bin selber ja für 60 / 40 Federn wenn ich damit keine Huddelein bei Fahren und Mit Standartalus bekomme . Aber die anderen sagen wiederum das max 40 / 40 verbaut werden dürfen ... ich weiß es auch nicht hat jemand bilder von 40 / 40 und 60 / 40
chris_s
wie ich geschrieben habe.

aussehen am besten die 60/40. aber keine alltagstauglichkeit.

außerdem mit seriendämpfer max. 40!
mato-cro
also 40 / 40 würde ich net nehmen würde nicht gut aussehen, da er hinten schon tifer ist als vorne... (vorne 40 hinten 15 - 2o das währe meine vorstellung!! unter 40 würde ich net mit federn gehen da lieber ein fahrwerk verbauen!
ti_comp
Zitat:


wie ich geschrieben habe.

aussehen am besten die 60/40. aber keine alltagstauglichkeit.

außerdem mit seriendämpfer max. 40!

(Zitat von: chris_s)




Genau so ist es.
Wie man alltagstauglich definiert ist schwierig - sieht jeder anders.

Meiner Meinung nach geht es gut zu fahren mit 60/40 - aber aufpassen muß man schon!
mr.anderson
Ja das ist schon klar aber jetzt sagst du wieder 60 / 40 ist machbar mit seriendämpfern und die vorredner sagen max 40 /40 also ich denke ich werde 60 / 40 Federn probieren und wenns net passt dann muss ich mir wohl noch 4 gekürzte dämpfer kaufen weil 60 / 40 denke ich sieht am besten aus
chris_s
wer sagt hier das 60/40 passen??

wenn du das auf das gut fahren beziehst, damit meint er, dass man mit 60/40 auch noch alltagstauglich fahren kann. hat nix mit den dämpfern zu tun das die jetzt passen.

ich wiederhole mich nur ungern.

bei seriendämpfer max. 40!! für 60er federn sollten es schon gekürzte dämpfer sein.

alltagstauglichkeit sieht jeder anders. aber überlegt mal, da wo man im außendienst manchmal hinfahren muss, fährt keiner von euch die jetzt gepostet haben.

ich habe auch keine probleme mit 60er tieferlegung. aber ich fahr auch nicht unbekannte strecken wo auf einmal ne baustelle ist oder ne fahrbahn aufgerissen wurde.
mr.anderson
das ist richtig das hat man hin und wieder.
Okay also habe mir jetzt 60 / 40 Federn bestellt und werde sie verbauen wenn es mir nicht gefällt muss ich mir halt dann noch stoßdämpfer dazukaufen ... weil 40 / 40 sieht beim Bimmer Shit aus
El loco
Leute!

Es ist NICHT WAHR, dass man für Tieferlegungen ab 40 mm eingekürzte Dämpfer braucht! Es gibt durchaus Federn, die bei -60 mm noch mit serienlangen Dämpfern gefahren werden können und dürfen. Andererseits gibt's Federn, die für 40 mm Tieferlegung schon Rebound-Dämpfer benötigen!
Das hängt NUR von der Geometrie der Federn ab! Deswegen muss man vorm Kauf das Gutachten der Federn lesen, dort steht drin, was gefordert oder erlaubt ist.

Ein größeres Problem ist die Abstimmung. Harte Federn überfordern den Dämpfer. Dies trifft auch auf Federn mit großer Tieferlegung zu, weil die automatisch härter werden, da immer weniger Restfederweg vorhanden ist.

Ein Kumpel hatte mal im Astra H&R mit 55 mm Tieferlegung. Die waren mit den Seriendämpfern erlaubt und eingetragen. Aber bei jeder Bodenwelle sprang das Auto hoch wie ein Ziegenbock - der wurde richtiggehend aus der Welle rauskatapultiert.
Das liegt daran, dass sich jede Feder auf Schlag zusammendrücken lässt, aber eine strammere Sportfeder wesentlich schneller und stärker wieder auseinanderspringt. Und wenn der Dämpfer (weil's kein Sportdämpfer mit angepasster Kennlinie ist) das nicht kompensieren kann, schauckelt sich das Auto auf. Eine miese Fahrerei.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht mit den 60/40 auf Seriendämpfern... :o]