Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
scrappy1986
Hauptthema:
So...folgendes Problem...

Bei mir ging die Beleuchtung für das Bedienelement der Lüftung nicht mehr...deshalb hatte ich die Blende von der Belüftung im Innenraum abgeschraubt und wollte das kleine Birnchen wechseln...dabei kam ich mit den beiden kabeln zusammen und es gab kurz ein Geräusch wie wenn eine Sicherung durchbrannte... :(((

Jetzt geht weder das neue Birnchen der Heizung und es geht auch die Tachobeleuchtung nicht mehr......!!!! :((

Ich habe alle Sicherungen im Mottorraum überprüft aber die sind alle I.O

Was kann es noch sein???? Es ist kein Strom mehr auf den Kabeln die zu dem Birnchen der Heizung führen und die Tachobeleuchtung brennt auch nicht mehr...Radio..Innenbeleuchtung geht aber noch

Hoffentlich weis jemand rat...

Danke
scrappy1986
Ich muss noch was dazu sagen...

also der digitale Kilometerstand und so geht schon alles nur halt die Birnchen ..das rote licht brennt nicht...wo ich dann seh wie schnell ich fahr und so... also Abs etc. brennt schon alles..

Es ist auch kein Strom auf dem Kabel wo zu den Birnchen führt...???!!?
Ich habe nochmal sämtliche Sicherungen im Motorraum geprüft aber es ist keine Kaputt...Könnte es auch ein Relais sein? Wie prüfe ich so eins mit nem Messgerät??

Sind im Fahrzeuginnenraum irgendwo viell. noch einzelne Sicherungen?
Bruno M5
Hi!
Du hast mit 100 Prozent den Lichtdimmer verheizt.
Dann geht nämlch nix mehr.
Also neuen( Gebrauchten) holen.
Ist nicht teuer(Ebäh) ca.12 Euro.
Gruss
Bruno
scrappy1986
meinst du den dimmer - Schalter?? Also wo ich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung bzw. Tachobeleuchtung heller und dunkler machen kann???

Jetzt ohne Witz...sowas hab ich gar ned drin!!!!!!??????!!!!
Dragon266
Hast du schon, und zwar dort wo du dein Licht anschaltest!
scrappy1986
hmm...also ich hab so nen komischen lichtschalter drinn... so nen nen ganz runden zum rausziehen..so einen hab ich noch nie in nem auto gesehn. der is gleich neben dem tacho angebracht.

und das is der dimmer wenn ich ihn dreh? also der lichtschalter ist gleich der dimmer?
Bruno M5
Hi,
genau das ist auch dein Dimmer,welches Auto??
Gruss Bruno
scrappy1986
Bmw 316 i Compact E36, 102 Ps

Hm also im Internet hab ich jetzt keinen gefunden...
-c1rca-
hab n 318er cabrio und bei mir ist es so, dass die beleuchtung immer schwächer wird...
also vor ca. nem monat wars noch gut und von tag zu tag wird die ausleuchtung immer geringer (aber gleichmäßig, also nicht, dass nur z.b. der drehzahlmesser unbeleuchtet ist)
daniel25
@scrappy1986
den runden lichtschalter links kannst du noch drehen. damit dimmst du das licht von den lämpchen, die bei dir nicht mehr funktionieren. wenn du den schalter ausbaust, siehst du am hinteren ende ne dünne drahtspirale. diese wird an einer stelle unterbrochen sein. deshalb kommt kein strom mehr an. kannst den schalter zerlegen und die unterbroche stelle löten oder du schaust mal bei ebay.
Bruno M5
Hi,
zur Info ist der Lichtdimmer eigentlich der selbe wie beim Vorgänger E30.
Gruss
scrappy1986
also ausgebaut hab ich ihn und ich seh auch nen dünnen silbernen draht...aber sehe nicht das dieser an ner stelle unterbrochen ist...und so wirklich zerlegen kann man diesen auch nicht so
-c1rca-
und beim cabrio? da hab ich ja keinen dimmer... woran kanns da liegen?
Bruno M5
Hallo,
also zum Verständnis nochmal.
Der Compakt hat einen runden Lichtschalter den man drehen kann und da ist der Dimmer integriert.

Bei der Limousine,Cabrio,Coupe,E36 ist der Dimmer neben der Leuchtweitenregulierung.
Ohne gibt es überhaupt nicht!!
Gruss Bruno
daniel25
@scrappy1986
doch, du kannst ihn zerlegen. hab ich auch gemacht. du musst zuerst das grosse aulu-plättchen abmachen. da sind aussen 4 kleine nasen dafür. dann geht alles ganz schnell. manchmal sieht man die beschädigte stelle nicht im zusammengebauten zustand!
scrappy1986
ja also das große aluplättchen hab ich schon heraus gehabt...aber dann?? Das ist ja alles irgendwie verbunden...da bricht ja dann des ganze Plastik oder?? Wie könnt ich na am besten weiter vorgehen wenn ich ihn zerlegen will ohne viel kaputt zu machen?
scrappy1986
Also jetzt nochmal leute und da muss ich mir echt sichter sein das es dieser Lichtschalter ist...

Und zwar:
Es sind 2 Kabel bei der Heizung im Innenraum wo an ein Birnchen angeschlossen sind...damit wird die Heizung ausgeleuchtet. Das Birnchen ist kaputt und an den beiden Kabeln liegt keine Spannung mehr an...hab ich mit meinem Messgerät gemessen. 0 Volt liegt dort an...hat dies dann mit dem Lichtschalter oder Dimmer zu tun??? Sind die beiden Kabel denn irgendwie mit dem Lichtschalter verbunden??
Aber das hat ja mit der Dimmerfunktion nix zu tun oder?? Also ich kann ja nur die Tachobeleuchtung dimmen und nicht die Beleuchtung von der Heizung...

Helft mir bitte nochmal.
Also bei der Heizung gehen 2 Kabel zu ner Birne und an beiden Kabeln liegt 0 Volt Spannung an wo davor aber 12 Volt waren.
Bruno M5
Sorry,ich gebs auf!
gruss Bruno
scrappy1986
:'(
Bruno M5
Hi,
ich sags jetzt nochmal.
Wechsel den Dimmer aus.
Dann ist Ruhe.
Kostet doch nix das Teil
scrappy1986
Hallo,

Es war der Lichtschalter mit Dimmer...wie schon vermutet. Hab mir heut nen neuen gekauft. 20 Euro hat er bei Bmw gekostet.

Ich danke allen die mir geholfen haben und es so lang mit mir ausgehalten haben :)

Dankeschön leute
Radisa
Hallo!

Bei mir gehen die 3 Birnen für die Tachobeleuchtung nicht und FH- Beleuchtung nicht mehr, nachdem es einen FH Schalter auf blau umbauen wollte kamm es zu einem Kurzschluss und die Sicherung brannte durch.

Sicherung und Schalter hab ich mittlerweile in Ordnung gebracht funktioniert wieder nur die Beleuchtung die 3 Birnen für Tachobeleuchtung und FH-Beleuchtung funktioniern nicht mehr.

Anzumerken ist auch das die Birne vom Lichtschaltzentrum die ganze Zeit brennnt auch wenn kein Standlicht eingeschaltet ist. Ist dass normal??

Is es bei mir also auch der Dimmer bzw. NUR der Dimmer???

Edit:
Wie kann ich den Lichtdimmer selbst reparieren?? Neu kostet er 50€ laut realoem.com
Leichtdimmer hab ich zerlegt, aber seh keine Spirale oder ne unterbrochene Stelle?? Oder ist es der Stecker und nicht die Platine?? Hab ein E36 Coupe, also ein Drehrädchen.



Bearbeitet von - Radisa am 20.07.2006 12:53:41
syOnic
tausch mal die sicherung für das bedienteil aus, hatte das auchmal das die sicherung optisch OK war aber,nachdem ich die sicherung ausgeauscht hatte ging das wieder keine ahnung woran das lag.....wenn sie immer wieder durchbrennt dann kommen irgendwo 2 Kabel zusammen
Radisa
Zitat:


tausch mal die sicherung für das bedienteil aus, hatte das auchmal das die sicherung optisch OK war aber,nachdem ich die sicherung ausgeauscht hatte ging das wieder keine ahnung woran das lag.....wenn sie immer wieder durchbrennt dann kommen irgendwo 2 Kabel zusammen

(Zitat von: syOnic)




Ich wollte bei mir den Schatler der hintern Ausstellfenster auf blau umbauen, nachdem ich schon die Schalter für die vordern auf blau gebaut hatte.

Dabei kamm es zu einem Kurzschluss. Hab dann den Schalter überarbeitet und neue Sicherung für die Ausstellfenster reingesetzt. Jetzt funktionieren die Schalter wieder aber die Beleuchtung inkl. der 3 Tachobirnen nicht mehr.

Deshalb tippe ich auf den Lichtdimmer. Neu kostet er leider ca. 50€ fürs Coupe.
Werd am Montag meinen BMW Schrotter kontaktieren, weil meinen hab ich bereits zerlegt kann aber keine unterbroche Stelle finden, sonst ebay.
Bruno M5
Mir glaubt ja keiner!
Gruss Bruno
Radisa
Zitat:


Mir glaubt ja keiner!
Gruss Bruno

(Zitat von: Bruno M5)




Wie ist dies jetzt gemeint???
Bruno M5
Radisa war nicht für dich bestimmt,sorry.

gruss bruno
earty
wie bau ich den dimmer aus? ich hab den tacho raus aber bekomm den schalter nicht los wie geht das?`anleitung irgendwo?
n4d1n3
Hallo zusammen,

Mache extra keinen neuen Thread auf, damit es nicht zu viele zum Thema gibt.
Mein Problem ist sehr ähnlich dem meines Vorredners.

Tippe bei mir auch auf den Dimmer - Was mich jedoch stutzig macht, dass die Beleuchtung des Nebelschlussleuchten-Lichts (rechts vom Lenkrad) noch funktioniert, die Beleuchtung vom Abblendlichtschalter (Links vom Lenkrad) jedoch nicht.
Hängt die Beleuchtung des rechten Lichtschalters als einziges nicht am Dimmer? Irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder spricht das trotzdem für einen defekten Dimmer?

Ach, und der Licht-noch-an-Warnton geht seitdem auch nicht mehr! (Spricht das evt doch eher für Sicherung oder regelt der Dimmer da auch was!?)

Auto: e36 compact

Tachobeleuchtung sowie Beleuchtung der Lüftung sowie AC, etc (wenn aus) ging von heut auf morgen nicht mehr. Sicherungen hab ich eigentlich alle getestet und dürften nicht das Problem sein.
Tacho und Drehzahlmesser tot, Km-Zähler und Symbole funktionieren normal. Alle Lichter bei den Lüftungsreglern tot, Uhr funktioniert.

Danke im Voraus!

.. und schöne Weihnachtsfeiertage euch allen :)
M-PowerE36
Hatte das selbe Problem, war bei mir der Lichtschalter. Also das Teil, wo dein Drehregler für Abblendlicht usw dran hängt. Habe das erneuert, seitdem geht alles wieder.
Nicore
 

Hallo zusammen,

Mache extra keinen neuen Thread auf, damit es nicht zu viele zum Thema gibt.
Mein Problem ist sehr ähnlich dem meines Vorredners.

Tippe bei mir auch auf den Dimmer - Was mich jedoch stutzig macht, dass die Beleuchtung des Nebelschlussleuchten-Lichts (rechts vom Lenkrad) noch funktioniert, die Beleuchtung vom Abblendlichtschalter (Links vom Lenkrad) jedoch nicht.
Hängt die Beleuchtung des rechten Lichtschalters als einziges nicht am Dimmer? Irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder spricht das trotzdem für einen defekten Dimmer?

Ach, und der Licht-noch-an-Warnton geht seitdem auch nicht mehr! (Spricht das evt doch eher für Sicherung oder regelt der Dimmer da auch was!?)

Auto: e36 compact

Tachobeleuchtung sowie Beleuchtung der Lüftung sowie AC, etc (wenn aus) ging von heut auf morgen nicht mehr. Sicherungen hab ich eigentlich alle getestet und dürften nicht das Problem sein.
Tacho und Drehzahlmesser tot, Km-Zähler und Symbole funktionieren normal. Alle Lichter bei den Lüftungsreglern tot, Uhr funktioniert.

Danke im Voraus!

.. und schöne Weihnachtsfeiertage euch allen :)
(Zitat von: n4d1n3)


 
Die untere Fehlerbeschreibung passt exakt zum defekten Dimmer, die digitale Anzeige im Tacho leuchtet mit 100% weiter wenn der Dimmer wegknallt. Also so, als wenn Du ohne Abblendlicht fährst. Das mit der Leuchte am NSW-Schalter verwirrt mich jetzt auch etwas, aber das habe ich damals nicht getestet als mir der Dimmer abgeraucht ist.

Tipp: Es gibt drei Versionen vom Compact-Lichtschalter mit den Bezeichnungen "Nebel zweistufig", "Nebel einstufig" und "ECE ohne NSW" je nachdem ob das Fahrzeug mit NSW werkseitig kam bzw. ohne und dann baujahrsbedingt. Bei werkseitigen NSW beim vor-Faceliftmodell kannst Du z.B. Standlicht + NSW schalten, bei der anderen Version nicht und es funktionieren die NSW nur dann, wenn auch Abblendlicht eingeschaltet ist. Alle Schalter sind untereinander einfach tauschbar ohne was an der Steckerbelegung ändern zu müssen oder ähnliches.

Besorg Dir am besten diesen hier um NSW und Standlicht schalten zu können: http://i.ebayimg.com/images/g/NWQAAOSwVupTqQtG/s-l1600.jpg