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Greis
Hauptthema:
Hoi,
Wollt ma Fragen ob der Preis für nen 100.00km Check in ordnung ist?

Enthalten is:
Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und so Kleinsachen wie Intervall zurückstellen usw...

Alles in allem ca. 320€??

Is dat OK?
Pug
ist dies eine kleine oder große inspektion?

es kommt auch etwas auf "die kleinteile" an.
was genau noch als kleinteil bezeichnet wird schlägt ja manchmal in der rechnung groß zu buche.

ich habe für die letzte kleine inspektion 215€ bezahlt.
dabei achte ich darauf, dass der waschwassertank voll, die scheibenwischer okay sind etc. und öl nehme ich auch selbst mit.
ich sehe es nicht ein, für einen spritzer spüli preise zu bezahlen, wofür ich im baumarkt 2 flaschen dafür bekomme.


Bearbeitet von - pug am 05.07.2006 18:19:38
Greis
Hey!,
Is nich bei BMW!
Is ne freie Werkstatt!
Ach ja der spült glaub ich auch noch den Motor irgendwie beim Wechsel.
Pug
auch wenn es nicht bei BMW ist sollte er sich schon an den inspektionsumfang halten, ansonsten läßt sich das garnicht vergleichen.

was die genau machen würde ich vorher schon genau abklären, ansonsten vergleichst du äpfel mit birnen.
ich könnte auch sagen 320€ sind teuer, bei ATU kostet eine große inspektion 69€!
(wobei im kleingedruckten dann steht zuzüglich material!)
Ich mag 3er
Nur für die aufgeführten arbeiten in einer freien werkstatt scheint das teuer..
es geht bei der inspektion nicht primär darum ob BMW oder der ATU oder freie werkstatt.
du hattest nach der 100 000 km durschsicht gefragt.
bei dieser laufleistung sind sicher einige sachen fällig. bremsen, inkl scheiben könnte ich mir vorstellen.
auspuff evtl.
Bin sicher man findet einiges.
Bei meinem letzten 3er habe ich für die Inspektion bei KM 103000 ca 1000 euro bezahlt.
Ist eben einiges fällig und man will ja , dass alles ok ist..
Greis
Auspuff is noch ok, Bremsen auch.^^
Ich mag 3er
also nochmal zu ATU.
die große inspektion nach bmw.herstellervorschrift kostet dort 89 euro.
zuüglich material natürlich.
ist immer noch sehr viel billiger als bei BMW.
Aber....
wenn Bremsscheiben fällig sind, verbauen die so einen schrott, den die dann auch noch erstausrüsterqualität nennen. nah 20 ooo km verziehen die scheiben sich und bei hohen geschwindigkeiten abgebremst, fängt alles an zu flattern. hab da meine erfahrungen.
Lehne aber ATU nicht grundsätzlich ab!! Bin dort guter Kunde. Halte aber eben die Augen auf..
Bremscheiben lasse ich da eben nicht machen. Auch die Kupplung, wenn diese mal fällig ist, auf keinen fall.
ATU ist nicht unbedingt billig!!
Augen auf!!
Insbesondere auf die Teile achten!!
Bremscheiben, Klötze oder Auspufftöpfe, solten von 1er Qualität sein, sonst ist alles nur rausgechmisssenes Geld!!!

Ansonsten habe ich meist positivte Erfahrungen bei ATU, wenn ich von einer Kupplung absehe, die falsch eingebaut wurde, dann bei BMW komplett ersetzt wurde.
War einiges an Ärger. Aber ATU in Weiden
hat den Rechnungsbetrag zurückerstattet. Nur eben der Ärger..
Lag nicht unbedingt am Schlosser, kann auch am fehlen von spezialwerkzeug gelegen haben.

Wollte nur sagen, dass man nicht einfach so ATU als billige und gute Werkstatt sieht, der man blind vertrauen kann.
Die stundensätze sind auch relativ hoch und reparaturen werden entsprechend kalkuliert.
da ist ein vergleich mi freien werkstätten in sehr vielen fällen lohnend..

Ich mag 3er
@GREIS.

also ich denke nicht, dass bei 100 000KM Laufleistung da nichts zu reparieren ist..
Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus?
Querlenker schon getauscht?? Stoßdämpfer?
Stützlager? Federn??
Alles macken am BMW.
Aber die Inspektion wird es ja an den Tag bringen..
Greis
Tja was soll ich sagen..er hat nichts weiter gefunden ;-)
Alles Ok soweit.
Ausser der Auspuff meint er, der is bald durch..na ja is ja noch der erste von 94 :-)
Kommt halt nen Bastuck oder Magnaflow drunta...
Ich mag 3er
Warum machst du die angesprochenen Arbeiten nicht selber?
Öl , Kerzen usw kann jeder..
Und du sparst 200 euro!!
Wenn sonst nichts weiter ist.
Bei einem alten Auto sollte man eben auch nicht alles machen. Was noch so geht, dass wird dann nicht gemacht.

wie gesagt 320 euro für oel und kerzen. Luftfilter, KS..
Da komm ich auf nicht mal 100 euro Material.
Intervall zurückstellen ist Kinderkram und mach fast jeder umsonst.
Das spezielle Longlive Oel nebst der sauteueren BMW kerzen wirst du sich nicht nehmen wollen..

Greis
In Sachen Motor lasse ich das lieber einen Fachmann machen. Klar könnte ich das auch selber aber ich wollte unbedingt das Checkheft weiter pflegen!
Er hatte auch noch irgendwie den Motor gespült oder so.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich ja noch neue Dichtungsgummies bestellt hatte (Front und Seitenscheiben) die hatte er auch noch mit eingebaut und ich habe insgesamt 400€ bezahlt. (Die Gummies allein original von BMW über 80€...)