Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
robbin2409
Hauptthema:
nachdem am Donnerstag letzte Woche die hinteren Bremsen neu belegt wurden, hatte ich am nächsten morgen drei gelbe Lichter im Tacho, dsc, abs und noch was mit Bremsen.

Heute der BMW-Dienst meint, dass die hinteren ABS-Sensoren defekt sind. - Beide !!!

Kann da die Werkstatt beim Bremsbelagwechsel was kaputt gemacht haben? Gibt es da typische Fehlerquellen? War keine BMW-Werkstatt

Gruß Robbin
____________________________
Thomas PL
Das Impulsrad sitzt im Radträger, der Impulsgeber selbst ist im hinteren Teil verbaut. Der Bremsbelagwechsel konnte also damit nichts zu tun haben. Das einzige, was während des Belagwechsels kaputtgehen konnte, ist das Kabel vom Impulsgeber (z.B. aus Versehen). Beide Sensoren konnten gleichzeitig nicht kaputtgehen (sehr sehr unwahrscheinlich), lass nachprüfen, welcher Sensor genau Fehler anzeigt.
So sieht’s aus, Nr. 24: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DT51&mospid=47546&btnr=33_0519&hg=33&fg=30
Digiman
Hi,

wenn die hinteren Tatsächlich kaputt wären, hätte dein Racho aber auch nichts mehr angezeigt!!! Nachdem du das aber nihct erwähnt hast, denk ich der funktioniert noch. Also kann es sein (wie bei mir vor 1 Woche), daß dein Steuergerät für ABS/DSC einen Schaden hat.... Bei mir wurde allerdings immer Sensor vorne defekt gemeldet- auch nachdem ein Neuer drin war....
Kurzum das Steuergerät hatte nen Hau, vermutlich wegen überhitzung im Motorraum. Soll ja ne Krankheit sein, gerade die 99er und of auch V8 wie ich bei meiner damaligen recherche rausbekommen habe...

Mfg Thorsten
____________________________
robbin2409
Huch - nein, der Tacho tut auch nicht mehr, hab das aber auf was anderes geschoben.

Robbin
____________________________
robbin2409
Hallo, habs vergessen aufzuklären. Nach einem sehr "eingehenden" Gespräch mit meinem "freundlichen" (der dann immer noch freundlich war) meinte er , das es wahrscheinlich genügen würde den rechten Sensor zu wechseln. Das hab ich aber nicht bei BMW machen lassen denn der wollte 175 Euro komplett haben. Habs dann dort machen lassen, wo die Bremsbeläge gewechselt wurden und dem erzählt dass ich davon ausgehe dass er beim Belagswechsel was kaputtgemacht hat, hab dann Teil und Einbau für 60 Euro bekommen.

Teurer Nebenefffekt war, dass ich am Abend vor dem Einbau eine heftige Vollbremsung hinlegen mußte. Ohne ABS hats das Heck weggeschmissen. Habs zwar eingefangen und bin auch auf der Strasse geblieben aber die Reifen vorne waren hinüber, dabei hatte ich die grad mal 3 Wochen und 600 Km drauf.

Danke für die Hinweise

Robbin