Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
st22blau
Hauptthema:
Hallo, hab mal ne Frage, bin neu hier und möchte meinen 323 E46 Coupe umbauen. Was ist die im Verhältnis Preis Leistung das beste um mehr Leistung zu erziehlen. Hab schon von Kompressorumbauten und Turbos gelesen, die sind mir aber zu teuer. der 323 und der 325 haben doch fast den gleichen Motor, aber meiner hat nur 170PS. nd wie schaut es mit einer Hubraumvergrößerung aus??????
Hat jemand Erfahrung????
____________________________
st22blau
Hallo, noch ne Frage, hab ein Automatik-Getriebe, wie leicht lässt sich da der Motor vom 328 oder 330 einbauen?
____________________________
BMWM3Racer20!
Hi,

kann dir z.b. ne komplettanlage von G-Power empfehlen die dürfte so zwischen 15-18PS bringen, laut G-Power selber, da ist dann der Fächerkrümmer, Kat und Sportendschalldämpfer dabei.

Was man noch machen könnte wäre Nockenwelle, Chip, Hubraumerweiterung, aber mit Hubraumerweiterung bist du auch mit massig kohle dabei.

mfg
____________________________
Fachhändler von FK, G-Power, Bastuck, Syndikat Sonderpreise, einfach anfragen
FRY
einen 3,0i motor kannst du nicht so leicht einbauen. und wenn dir kompressor oder turbo zu teuer ist, wieso dann ein motorumbau? ich würde eher ein nockenwellenkit mit DME anpassung wählen.

überigens findest du zu allen deinen fragen auch etwas HIER!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Wenn Dir Kompressorumbauten zu teuer sind, dan kannst Du Hubraumvergrößerung auch vergessen.

Motorumbau von 323 auf 328 wäre noch das billigste, da das ein reiner Motortausch ist. Bei Umbau auf 330 wird es wieder richtig teuer, da Du einen Motor komplett mit Anbauteilen, Kabelbaum, Steuergerät (optional EWS) sowie Bremsanlage, Hinterachse (nicht nur das Hinterachsgetriebe), Auspuffanlage (muß zwar theoretisch nicht, aber sollte) aus dem 330 benötigst. Naja und es gibt bestimmt noch die ein oder andere kleinere ÜBerraschung.

Der Leitungsunterschied von E46 323 und E46 325 wird hauptsächlich durch folgende Maßnahmen erreicht:
-Sauganlage (größerer Schwingrohrdurchmesser, Verkürzung der Schwingrohrlänge) und Optimierung der Ansaugluftführung. Durch diese Maßnhame wird der Großteil des "Leistungsgewinnes" erzielt.
-2*50mm Auspuffanlage (323 einflutig 1*68,5mm, dadurch anderere Drehmomentcharakteristik)
-Kennfelder

Weitere, wenn auch nur kleine Gewinne dürften durch andere Einspritzventile sowie reibwertverminderte Kolben (Grafitierung, verminderte Kompressionshöhe und Kolbenringdicke, Feuersteghöhe wurde auch vermindert, hat aber mehr Einfluß auf das Abgasverhalten) mit 145mm Pleuel (323 140mm) erreicht werden.


Getriebe passt auch an Deinen Motor, mechanisch betrachtet. Allerdings ist zu überprüfen, ob Dein Automatikgetriebe überhaupt mit der MS43 (Motorsteuegerät vom 330) zusammenarbeitet.
Auch müßtest Du schauen, daß Du einen Motor mit Automatikgetriebe bekommst wegen Kabelbaum etc.
Beim Automatikumbau fehlt mir aber die praktische Erfahrung. Kann das nur theoretisch an Hand von Schaltplänen bewerten. Ist wegen der Elektrik halt um einiges komplizierter als beim Handschalter.



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!









Bearbeitet von - sven am 15.06.2006 17:47:27
Sven
Mal eine Idee. Das einfachste wäre die Sauganlage vom 325, oder noch besser vom 330 bei Dir zu verbauen. Das dürfte, ähnlich wie beim M52 Dich mit Sicherheit auf 185PS bringen.
ALLERDINGS wären im Vorfeld noch einige Dinge zu überprüfen (mechanisch zwar machbar, aber bin mir wegen des ganzen Systems noch unschlüssig; habe mich zu wenig damit beschäftigt, aber folgende Dinge schwirren mit auf Anhieb durch den Kopf: Einhaltung E3, Gemischzusammensetzung, Abgastemperatur), da das System wegen Sekundärluft und E3 wesentlich komplexer ist als beim M52 und man damit wesentlich mehr kaputtmachen kann als beim M52.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


st22blau
Hallo, das mit dem Ansaugsystem von 325 hört sich ja gut an, hat da jemand Erfahrung mit,was muß ich genau beachten und was kostet so was?
Danke schon mal
____________________________
st22blau
Hallo, ich möchte mir eine Ansaugbrücke kaufen bei ebay, welche brauche ich da? Es gibt viele vom 325 aber ich denkle mal die sind vom alten Motor und passen bei mir nicht, welche brauche ich (TYP ?)
Danke

Und noch was, wie ist nochmal die Bezeichnung des 2,8 Liter Motors der im E46 verbaut wurde, hab viele Motoren gefunden, kann es sein das der Motor vom E46 der gleiche war wie im E36, und falls ja wäre es ja nicht sehr sinnvoll mir so einen Motor einzubauen, da der von der Technik her ja schlechter als mein 2,5 Liter vom 323 Ci ist?
____________________________
Starcrunch
Wieso soll der denn schlechter sein?
Sind beides M52TU Motoren.

Neuer ist nur der M54.
Der 325 im E46 ist übrigens auch ein M54. Also was ganz anderes wie du hast.

Der 2.8er aus dem E36 ist eine Weiterentwicklung des E36 Motors. nennt sich M52B28tu.
Wurde auch im Z3 und E39 verbaut.

Laß deinen Motor wie er ist oder mach was richtiges draus. Sprich Kompressor o.ä.
Alles andere is nix halbes und nix ganzes.
Wenn du spürbar mehr haben willst, dann kostet es eben Geld.
____________________________
st22blau
Hi, danke, dachte halt weil ich einen M52B25TÜ
habe und das Kürzel TÜ der 2,8 Liter nicht hat
____________________________
Sven
Finde das ganze ist etwas mißverständlich ausgedrückt, zumal Starcrunch wohl sich noch verschrieben hat.

Zitat:

Der 2.8er aus dem E36 ist eine Weiterentwicklung des E36 Motors




soll oder muß "Der 2,8er aus dem E46..." heißen.
Im Übrigen ist der M52TÜ dem M54 ähnlicher als der M52 dem M52TÜ... ;-)

Jedenfalls nochmal eine Aufschlüsselung.

alle 2,5l Hubraum
E36 325: M50B25TÜ (TÜ und nicht TU, das nur am Rande...) Einzel-VANOS, GG-Kurbelwellengehäuse
E36 323: M52B25, Einzel-VANOS, Alu-KWG (Nikasil)
E46 323: M52B25TÜ, Doppel-VANOS, Alu-KWG mit GG-Laufbuchsen
E46 325: M54B25, Doppel-VANOS, Alu-KWG mit GG-LB

Analog dazu, die 2,8l-Motoren mit dem Kürzel B28, die es allerdings nicht als M50TÜ oder M54 gibt. Der Bauzeitraum ist jedoch (mit Ausnahme Compact) identisch, so daß Du M52B28TÜ suchen solltest.
Die M52B28 sind andere, "ältere" Motoren und insofern schon "schlechter". Details bitte vergangen Beiträgen von mir entnehmen.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, wird ein M52B28 angeboten ist es Motor aus dem E36 und nicht für Dich geeignet.

Zur Ansaugbrücke habe ich Dir doch schon auf Deine Anfrage per PM genug geschrieben. Aber nochmal: Du brauchst, wenn überhaupt, die vom M54 und nicht M50, M50TÜ, M52 oder M52TÜ...


... und nochmals der Hinweis. Suche benutzen. Hättest Du das getan. Würden diese Fragen nicht mehr auftreten.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
Danke Sven, hab mich natürlich veschrieben.
____________________________
st22blau
Vielen Vielen Dank Sven, sorry ich sollte mehr im Forum stöbern, aber ich bin zur Zeit nur selten online und die sch.. Semesterprüfungen stehen auch wieder vor der Tür, naja nur noch dieses Semester (Fahrzeugtechnik) und danach Dipl. Arbeit.

Mal ne Frage an dich: was bist du eigentlich vom Beruf? Und woher das umfassende Wissen über BMW Motoren?
____________________________
Sven
siehe Profil - an der TUD.
Durch Ausbildung, vorhandene Unterlagen, Beziehungen und das wichtigste - praktische Erfahrung, längjähriges (aus eigenem Interesse, da Hobby) Beschäftigen mit BMW- Motorentechnik, sowie eigenes Durchführen von Versuchen und Testreihen.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


st22blau
Sven
Ja, so eine benötigst Du grundsätzlich, da vom M54. Es wäre nur noch zu überlegen ob die vom B30 oder B25 besser geeignet wäre. Wie gesagt, da fehlt mir die praktische Erfahrung und läßt sich nur theoretisch beantworten (vgl. PM).
Ausprobieren... und dabei nicht aus den Augen verlieren, daß überprüft werden muß, daß das Ding überhaupt zufriedenstellend läuft.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!