Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dying
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung.
Diese trennt nicht 100%ig, was sich allerdings nur beim schalten jenseits 3.500 U/Min bemerkbar macht.
Je höher die Drehzahl, desto schwieriger gehen die Gänge rein.
Es gibt zwar noch kein Knacken, aber der Widerstand ist schon recht hoch.
Kann man da was an der Kupplung nachstellen oder muss diese ersetzt werden?
Eigentlich ist die Kupplung, bis auf diese komische Eigenart, noch in einem guten Zustand.
Das Problem tritt in jedem Gang auf. Wenn man schaltet wie ein Opa unterhalb von 3.500 touren, merkt man so gut wie gar nichts, außer das der erste Gang etwas schwerer im Leerlauf einzulegen ist.
Wenn der Motor aus ist, geht der 1. Gang auch butterweich.
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Eine nicht sauber trennende Kupplung hatte ich auch mal, beim nächsten Stau mit Stop&Go, wird sie dir verglasen.
Da hilft nur tauschen, mich hat das mit allem drum und dran in einer freien Werkstatt 300€ gekostet.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
loewe
Würde vor einen Tausch noch mit entlüften probieren.
____________________________
Sunnyboy191984
Hatte genau das gleiche Problem wie du. Auf jeden Fall ein neues Kupplungskit rein!!!
Evtl brauchst noch ne neue Schwungscheibe. Mich hats damals um die 500 Euro gekostet allerdings mit Tausch der Schwungscheibe.
____________________________
kalle76
ich würde an deiner stelle erst mal schauen wie es mit dem kupplungsnehmer/geber zylinder aussieht. wie schon geschrieben würde ich die leitung erstmal entlüften. vieleicht ist es dann ja weg und kannst dir die kohle sparen.
____________________________
greentouring
Glaub auch das dei Kupplung bald verreckt..klingt ganz danach..
vorallem laß es bald machen bevor es garnimmer geht..
____________________________
Mfg Tom

Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Dying
Naja dann ist ja ein guter Teil von meinem Urlaubsgeld weg.
Ich bin eh die Woche in der Werkstatt, da kann sich mein Schrauber mal den Fall angucken.
Ersetzen kostet so 300 bis 350 inkl. Arbeitslohn und Märchensteuer, hab schon telefonisch angefragt.

____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
greentouring
naja,vielleicht hast ja auch Glück und das entlüften bringt was..
laß es uns auf jeden Fall mal wissen!
____________________________
Mfg Tom

Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Dying
Ne entlüften bringt nichts... die hat noch genügend Widerstand, dass da keine Luft im System sein kann.
Laut meinem Werkstattmeister gibt es nur Kupplungstausch als Möglichkeit.
Er sieht das Ganze aber nicht so kritisch, ich könnte noch ne Weile damit fahren.
In zwei bis drei Wochen wird das dann gemacht, hauptsache zu Racewars mit neuer Kupplung düsen ;o)
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ne entlüften bringt nichts... die hat noch genügend Widerstand, dass da keine Luft im System sein kann.
Laut meinem Werkstattmeister gibt es nur Kupplungstausch als Möglichkeit.
Er sieht das Ganze aber nicht so kritisch, ich könnte noch ne Weile damit fahren.
In zwei bis drei Wochen wird das dann gemacht, hauptsache zu Racewars mit neuer Kupplung düsen ;o)
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)


(Zitat von: Dying)





Wenn du längere Zeit mit einer schleifenden Kupplung fährst, kann das Schwungrad schaden nehmen.
Ich würde die Kupplung so bald als möglich ersetzen, sonst wird die Rechnung nur noch länger.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Dying
Sie schleift ja nicht dauernd, sondern trennt nicht richtig sauber, wenn sie gedrückt wird. Das ist aber noch minimal.
Beim Anfahren rutscht sie auch nicht durch und beim Testanfahren im 5. Gang säuft der Wagen auch ab ;o)
Bei normaler Fahrt fällt es auch keiner Person auf. Der Meister fragte mich auch: "Was hast du denn, geht doch normal?!"
Erst als ich im sagte, "Dreh mal auf 6.500 und schalte dann...", hat er auch den leichten Widerstand gemerkt.
Wenn man das Auto täglich fährt, fällt einem jeder Kleinscheiß auf.
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)