Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xenon
Hauptthema:
Habe heute meine VDO Rundinstrumente gegen die Alpina Zusatzinstrumente (die ja eigentlich auch von VDO produziert wurden) getauscht. Die Geber (VDO) wurden beibehalten.

Nach kurzer Fahrt (Motor 15km gemütlich warmgefahren) sind dann folgende Messwerte herausgekommen:

Öltemp Alpina (105-110°C); VDO (80-85°C)
Öldruck Alpina (0,7 bis 2,1 bar); VDO (1,5-2,9bar)

Habe bisher immer auf meine VDO Rundinstrumente vertraut, da mir die Werte damit recht realistisch vorkamen.

Welchen Instrumenten soll ich nun glauben? Welche Werte sind realistischer? Wer kann mir mit eigenen Erfahrungen/ Messwerten weiterhelfen?...
MadDStylezz
also die messwerte von den vdos sind identisch mit meinen... wegen den alpina sachen weis ich net... aber sagen wirs mal so.. ich bin froh wen die anzeige weniger anzeigt.. dan tritt man net zu früh aufs gas!
____________________________
FRY
wie alt sind die instrumente? evtl müssen sie mal neu geeicht werden.

evtl liegts auch daran, das der geben von VDO normalerweise an der ölablass schraube sitzt und diese temperatur ja eigentlich nicht besonders aussagekräftig ist. dann zeigen die instrumente weniger an um die differenz zum sinnvollen wert (der bei dem ALPINA-tempfühler gemessen wird) auszugleichen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
xenon
Also die VDO Rundinstrumente hatte ich mir so vor 2,5 Jahren nagelneu gekauft. Während der Zeit hat sich auch nichts wesentliches an den Werten geändert.

Die Alpina Zusatzinstrumente sind aus nem BJ '93 aber digital von daher dürfte es doch eigentlich keine großartigen Abweichungen geben.

Den Temperaturgeber habe ich in der Ölablassschraube.

Mit kleinen Abweichungen vom analogen zum digitalen Messwert hatte ich gerechnet, aber über 20°C Abweichung...

Gibt ja hier einige mit M3 Tachos, vielleicht kann ja noch der ein oder andere zur Öltemperatur Erfahrungswerte geben...

105° - 110°C Öltemperatur halte ich eigentlich für zuviel bei gemütlich warm gefahrenem Motor.
FRY
wenn du den signalgeber in der ölablassschraube hast, dann nimm lieber die VDO instrumente. wirklich aussagekräftig ist der ermitteklte wert an der stelle ohnehin nicht, da ist es besser, die instrumente zeigen weniger an.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
cxm
Hi,

das ist wohl eher eine Frage des korrekten Gebers.
Sind die Geber für die VDO und Alpina Instrumente identisch?
Ich meine nicht mechanisch, sondern von den elektrischen Werten her.

In den Gebern sitzen normalerweise Temperaturwiderstände, also Widerstände, die ihren Wert mit der Temperatur ändern.
Angenommen, der VDO Geber hat bei 100°C 10kOhm (fiktiver Wert) und der Alpina Geber erreicht diesen Wert schon bei 85°C, dann ist klar, dass die Instrumente bei gleichen Gebern unterschiedlich anzeigen.

Da müßte man mal die Datenblätter vergleichen.

Oder Geber und Temp.-Anzeige ausbauen, an einen Stromkreis anschließen und den Geber in kochendes Wasser hängen (=100°C).
Oder noch einfacher - Du baust den Geber aus und verlängerst das Kabel, so daß Du den Geber in den Kochtopf hängen kannst.
Wer korrekt anzeigt, hat gewonnen.

Der Öldruckgeber funktioniert so ähnlich, nur auf Piezobasis, also Druckänderung bewirkt eine Änderung des Widerstandes.
Für dem Öldruck habe ich jetzt keinen schnellen Versuchsaufbau parat.

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...