Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
informatix
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im forum und hab gleich mal paar fragen.

aber zuerst eine kurze vorstellung, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt..

Ich bin 26, wohne nähe Daimler-Town und bin von Beruf Fachinformatiker..

Bei mir steht die Anschaffung eines brauchbaren Alltagsfahrzeugs an, und da mich die Dinger schon lange reizen, würd ich gern einen E46 vor düe Tür stellen (bissl kontrast zu den sternen schaffen *lach*)

In der engeren Auswahl hab ich den 330D mit 184PS bzw. den 320er mit 150PS.

Jeweils als Gebrauchtwagen, so 3-5Jahre alt mit möglichst unter 80.000km..

Schwachpunkte der BMW-Diesel scheinen ja (wie bei jedem modernen Diesel) LMM, Injektoren und Lader zu sein.
Wann muss man da mit Ausfall rechnen, und wie hoch sind in etwa die Austauschkosten?

- Wie unterscheiden sich die beiden Motoren im Verbrauch bei flotter Fahrweise?

- Ist einer der beiden der "haltbarere" ? Ich hatte schon vor dann die 200.000km Marke zu überschreiten

- Wie sind die Inspektionsintervalle ?

- Worauf sollte man bei Gebrauchtwagenbesichtigung achten?

- Machen sich die 30PS und 60NM weniger Drehmoment des 320D im Alltag arg bemerkbar?

- Kann man die Motoren guten Gewissens mit einem Chip versehen?

Ich versuch grad einen Überblick über die laufenden Kosten zu bekommen um zu sehen ob und welchen der beiden ich mir leisten kann und will. Im Prinzip such ich ein flottes Alltagsauto, daß bei nicht übermäßigem Dieselkonsum auch mal über die Autobahn gejagt werden kann und möglichst zuverlässig läuft.. Idealerweise würd ich die Werkstätten gern nur zur Inspektion aufsuchen :)

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Steffen


____________________________
Christopher05
Ein flottes Alltagsauto? Dann nimm auf jedenfall den 320d Facelift, eben den mit 150 PS. Der reicht mehr als dicke aus. Meine Mutter fährt einen und der geht sehr sehr zügig! Die 34 PS Unterschied. Wenn Du bedenkst, wieviel Steuern Du mehr zahlst und im Endeffekt ist es (meiner Meinung nach) eh unnötog. Hol Dir den Facelift 320D! Dann hast Du auch nen neueren. Denn der 330D mit 184 PS ist Vorfacelift und hat (soweit ich weiss) den anfälligeren Motor.
____________________________
3er-Driver
Hi,

als Alltagsauto ist der 320d das bessere Auto, rein schon von den Kosten. Wenn du aber das Image und die Leistung und einen 6 ZYl haben willst dann greif zum 330d mit 204 ps.

200 TAusendkikomteter müssen beide Motoren locker machen. Aber wie man so ofr hört 6 Zyl is von der Lebensdauer doch etwas im Vorteil.

Gruß 3er-Driver
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

Atlas100
Hi Informatix,

ich bin schon den 320d 150PS, den 184PS 330d (Nach Facelift..jaaa...die wurden noch bis 2/2003 eingebaut, erst dann kam der 204PS Motor) und jetzt den 204PS 330xd gefahren.

KAUF DIR DEN 6-ZYLINDER....wenn es nicht weh tut. Du hast einfach schon vom Sound her einen ganz anderen Wagen. Auch die Leistungsentfaltung hat eine völlig andere Charackteristik als die 4 Zylinder.
Ich kam von dem VAG Konzern her (130PS PD-TDI) und bin auf den 330d (184PS) umgestiegen. Mein Gott....der geht ja fast wie ein Benziner (Drehfreude) mit dem Bumms eines Diesel unten herum.
Ist schon fazinierend.
Die BMW 4-Zylinder Diesel sind auch sehr drehfreudig (v.a. gegenüber den TDI-Motoren), weisen aber dennoch eher viel Leistung unten herum und weniger oben herum aus. Der 6-Zylinder entfaltet sich da wesentlich gleichmäßiger - von dem Sound (Ja nochmal sagen! ;) ) ganz zu schweigen.

Möchte meinen 330d zumindest nicht mehr missen....

Die 130€ (ca.?) Steuerunterschied machen den Bock nicht fett. Die Versicherung ist sehr günstig....also...einfach nochmal rechnen und den 6-Zylinder nehmen!

Von der Anfälligkeit her nehmen sich beider sicher nichts....die 200TKm wirst du sicherlich mit 1x Injektoren-Tausch (Oder Reinigung), 1x Turbolader und mind. 1x LMM verbringen....diese anfälligen Teile hast du aber genauso im 320d verbaut und da verabschieden sie sich ebenfalls genauso.

Von daher unbedingt einen Wagen mit Händlergarantie abschließen. Zu alt sollte er auch nicht sein (Max. 2003) da sich BMW dann noch meist sehr kulant zeigt im Falle eines Falles.

Du kannst natürlich auch Glück haben und hast keinen einzigen Defekt....das wäre aber schon fast zu schön um wahr zu sein!

Ich kenne zumindest noch keinen der die 200TKm ohne den Austausch von zumindest einem o.g. Bauteil erlebt zu haben!


ALso....viel Glück bei der Suche!


Grüße

Atlas
____________________________
informatix
Moin,

danke erstmal für eure Antworten..
Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht.. "wenn BMW fahren, dann mitm Reihensechser..."
Am meisten reizen würde mich der 204PS 330D, aber da liegen gute Exemplare leider außerhalb meiner Finanzen, da bin ich ganz ehrlich..

Mir gings au ned umbedingt um diese 130eu steuerunterschied oder so... das zahlt man halt einmal im Jahr, und man ärgert sich, egal wieviel es is :)
Interessanter sind für mich die laufenden Kosten.. Würde z.b. der 330er bei quasi gleichen Fahrleistungen wie der 320er 3l Diesel auf 100km mehr ziehen, wär die Entscheidung klar...

Wie liegen denn eure 330er 184PS so im Verbrauch? Hab mich zwar schon bissl durchs Forum gesucht, komm aber auf Ergebnisse zwischen 5 und 12litern.. Ich denk mal, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :)

Wie sieht es aus mit Wartungsintervallen und Inspektionskosten..?
(Ich geb zu, ich bin bisher französische Autos gefahren und hab vom BMW (noch) ned viel Plan)

Auf was sollte man bei einem 2001er Modell so achten? Das ist so das Baujahr, daß beim 330er für mich preislich in Frage kommt...

danke und Grüße
Steffen
____________________________
mlkicki
Hallo!

Fahre 330D 2003EZ.
Kann diese Wagen nur wärmstens weiterempehlen!

Zum Verbrauch bin letztens wieder 700 km Autobahn und ca 100 km Landstraße gefahren!
Verbrauch ca 7,2 Liter!

Hab ihn jetzt nochmal genullt, fahre am Tag ca 80km Landstraße und verbrauche zur Zeit laut BC 6,2 Liter!

Ich denk für einen 3 Liter Diesel ist das
akzeptabel!
____________________________
FightClub
Man kann den 320d und den 330d nicht vergleichen. Alleine was Sound angeht ist der 320 wie Traktor. 330 ist sehr leise und man hört nicht das es ein Diesel ist.

Kosten

Versicherung + 50 - 100 Euro
Steuern + ca. 10 * 15 Euro = 150 Euro
Verbrauch 320 etwa 5,5 - 7 l
330 etwa 6,5 - 7,5 l beide normal Fahrweise

Inspektion: Bremsen sind etwas teuerer und etwas mehr Öl braucht er auch ist aber nicht tragisch.

Als Abschlusss muss ich sagen der 330d ist einfach Fahrspass pur. Natürlich nicht wie ein 200PS Benziner, macht aber auch sehr viel Spass.
Ein Kumpel hat den 320d 150Ps und ich muss sagen ist ein ganz anderes Fahrgefühl.



____________________________
DirtySanchez
Ich fahre selbst ein 320d 150ps! Ich finde wenn 330D dann nur mit 204 PS! Ansonsten machst dir in deinen 320d einen Chip rein!Dann Hast eine fast identische leistung wie der 330 D mit 184Ps. Hätte ich damals gewusst dass der 330d mit 204 PS kommt dann hätte ich mir den auf jeden fall geholt!
____________________________
einmal BMW immer BMW
Atlas100
Hi Leute,

schaut doch nicht immerzu auf die Leistung (Machste dir nene Chip rein und dann haste dieselbe Leistung...). Der Motor mag dann zwar auch 180PS haben, aber dennoch sind es Welten.

Außerdem - ich möchte mal einen sehen der 6,5-7l mit einem 330d braucht...da bist du dann aber schon ein Verkehrshindernis! Außerdem liebt es der 6-Zylinder gedreht zu werden....dann kommt der Sound und der MOtor einfach zur Geltung.

Ich kam mit meinem 184PS 330d nie unter 8l! Realistisch waren 9-10l, mit viel Autobahn (fast 80%) und mehr als 160km/h....der 320d verbraucht ca. 1-1/2l weniger als der 330d.
Wäre also zu überlegen.

Weiterhin würde ich dir ganz erhlich nur und ausschließlich ein Facelift-Modell empfehlen (Ab 09/2001). Du hast einen besseren Werterhalt und viele Details wurden mit dem Facelift verbessert. Auch kamen meines Wissens neue Turbolader zum Einsatz die haltbarer sind.

In jedem Fall solltes du bei dem Kauf den Wagen überprüfen lassen - hier v.a. die bekannten Problemquellen LMM, Turbo und Injektoren.

So far

Atlas
____________________________
WildThing
Zitat:

Wie liegen denn eure 330er 184PS so im Verbrauch? Hab mich zwar schon bissl durchs Forum gesucht, komm aber auf Ergebnisse zwischen 5 und 12litern.. Ich denk mal, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :)



Das die Wahrheit kommt auf die Strecke an und wie du fährst. Wenn man rihig und gemütlich über die AB rollt ca. 120-130 dann kommt man mit knappen 5l hin, wenn du es brennen läßt sind auch locker 14-15l drin aber dass dann kein fahren mehr. Im Alltag hab ich zwischen 7 - 7,5l im Durchschnitt und bin nicht langsam unterwegs.
Der E90 320d ist nicht ganz so flott wie der 184PS E46.
Meiner hat ein optimiertes Steuergerät und 157tkm gelaufen, ausser dem LMM bei ca.69tkm war da noch nicht defekt.

@Atlas100 hast du das Gaspedal gegen einen Schalter getauscht? Wenn man mit Köpfchen fährt braucht der wenig und man ist alles andere als ein Hinderniss.

So long

Wild
ZerOne
Eine Frage kam der 194 PS diesel motor 3,0 liter der im 5er drin ist ab 9/2000 garnicht in denn E46 rein ??
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.


hat sich geklärt kam nie rein warum auch immer.

Bearbeitet von - ZerOne am 10.06.2006 12:38:42
Atlas100
@Wildthing

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 80% Autobahn und den Rest Stadtverkehr fahre.
Ich bin auf der Bahn grundsätzlich recht schnell unterwegs - wenn du dann noch den Stadtverkehr dazu rechnest kommst du nicht unter 8-9l - und das finde ich dann schon wirklich wenig für ein Auto mit diesem Motor.

5l bei 120-130km/h sind aber wirklich de facto nicht möglich. Ich habe das schon mit Tempomat probiert und nie unter 6l gekommen (Was auch beachtlich ist)....aber gut....

Grüße

Atlas
____________________________


Bearbeitet von - Atlas100 am 10.06.2006 21:00:44
dawoop
Atlas100 hat recht mit so ziemlich allem, was er da schreibt, habe auch einen 330d 184ps, zwar bereits gechipt, aber mit oder ohne, der durchschnittsverbrauch liegt um die 9l.

Habe heute als Ersatzwagen (meiner wird gerad dem Boden ein wenig näher gebracht :-) den neuen 320d bekommen, ich glaube der hat 163 ps oder sowas. der geht echt gut, aber 4 Zylinder bleiben 4 Zylinder.

Ich will damit nur sagen, ich würde mir nie wieder ein Auto unter 6 Zylinder kaufen.

Nun kurz zum Finanziellen, ja, er verbraucht mehr als ein 320d, ja er ist in der Erhaltung generell teurer, aber um wieviel? Wenn der 320d schon knapp wird, dann würde ich auf den 330d verzichten. Ich sag dieses nur, weil sich gerade ein Freund von mir gezwungenermassen nach einem neuen Auto umsieht und der 330d natürlich von den PS und der Laufkultur usw. ein sehr nettes Ding ist, aber 184PS, ein höherer Verbrauch, Versicherung, Steuer usw. sind Fakten und lassen sich nicht einfach so wegtun.

So wie 3er-Driver schon sagt, das Alltagsauto ist der 320d aber selbst das ist relativ, ich würd sagen, er ist der Vernünftigere. Wenn du das nötige Kleingeld hast und soviel ist es nun auch wieder nicht, dann greif zum 330d, ob es nun der 184 PS oder der 204 PS wird, würde ich ebenfalls vom Finanziellen her abhängig machen lassen.

mfg
dawoop

ps: ich hoffe, ich hab ein wenig helfen können.
____________________________
Atlas100
@informatix

Endlich bekomm ich hier mal Unterstützung!
;)

@all

Natürlich muss man sich im klaren sein, dass der 330d IMMER teurer seind wird als der 320d! Aber es wurde anfangs ja nach Vor-Nachteilen gefragt. Ich denke also dass dawoop da nicht mit dem letzten Cent schon beim 320d rechnet?

Desweiteren - die 204PS Maschine ist gegenüber dem älteren 184PS Motor wirklich ein Traum.
Hier wurden dementsprechend auch grundlegende Änderungen an dem Motor vorgenommen (Common Rail Generation 2, höhere Einspritzdrücke, anderer Turbo, etc. etc.). Der Motor ist dadurch wesentlich drehfreudiger und weist einfach eine ganz andere Charackteristik auf.
Aber - leider - preislich immer oder zumindest sehr oft jenseits der 20T€. Modelle ohne Leder und Navi gerne auch schon ab 16T€ - wenn es preislich ungefähr passt dann bitte die 204PS Maschine.

Ich bin beide gefahren und man glaubt es wirklich nicht was das ausmacht.


Grüße

Atlas
____________________________
Meister Fab
moin,

also ich kann mich nur atlas100 anschließen.

der 320d ist ein vernunftsauto, aber auf jedenfall auch ein schönes auto. ich fahre in etwa das gleiche verhältnis, wie der atlas mit meine 320d und mein durchschnitt liegt so bei round about 6,7l. dafür hat meiner aber auch 170ps und 361nm, laut prüfstand. nein, das ist kein chip drin!!!! nur gut eingefahren!!! und da wird dann schon der unterschied zum 184ps 330d nen bissel geringer. und sparst halt an den laufenden kosten. würde dir daher, wenn 330d auch zum 204ps-variante raten und auf jedenfall zum facelift, aus den gleichen gründen, wie atlas schon angeführt hatte...

letzten endes musst du nur wissen, ob du vernünftig bleiben willst oder nit.

vernunft ja, dann 320d
vernunft nein, dann 330d mit 204ps!!!!!

@ atlas: em, wenn du mit tempomat fährst, wirst du nit das optimum an durchschnitt erreichen. das hängt ganz einfach damit zusammen, dass er akribisch versucht die geschwindigkeit zu halten und zwar in jed fahrlage, so auch an kleineren hügel, etc. und dass das mehr sprit braucht, muss ich dir ja nit erklären. deshalb schalte ich meinen tempomat nur ein, wenn ich wirklich cruisen will!!! zum spritsparen lass ich meinen fuß arbeiten ;-)

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Atlas100
@meister fab

Tempomat ist auch sehr entspannend - wenn ich den schonmal einsetze sinkt mein Verbrauch ja auch rapide (7-8l). Leider reiz der Motor aber wirklich IMMER zum Gas geben. Gerade auf der Autobahn fällt es sehr schwer nur mitzugleiten bei 130km/h (Dann hätte ich natürlich auch einen Verbrauch von 7-8l). Tjaaa....aber so sind sie halt die 6 Zylinder - die Leistung ruft man einfach ab!

Also....ich spare mehr mit dem Tempomat als mit meinem Fuß...der macht dann immer was er will!
;)


Grüße

Atlas
____________________________
Meister Fab
stimmt geht mir au so, obwohl i nur nen 4 zylinder hab, aber autobahn reizt ganz schön ;-)

reiß mi aber trotzdem zusammen, da wo's muss allerdings nur... hab kein bock auf punkte und so ;-)

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Marcel1
Hallo!
Ich habe einen 330d touring und diejenigen die schreiben einen Chip in einen 320d und gut haben meiner Ansicht nach keine Ahnung.
Dann hat der 320d von mir aus 184 Ps . UND WAS IST MIT EINEM LITER HUBRAUM MEHR ????
Aus dem Hubraum kommt das Drehmoment und die Kraft aus den unteren Drehzahlen.

Meiner hat 184 Ps. und ich bin voll zufrieden.

Und der Sechzylinder Diesel ist ein Gedicht!
____________________________
Meister Fab
mit einem liter hubraum mehr, frisst nur mehr sprit und öl ;-)

nein, mal im ernst - klar ist dann nen gechipter 320er noch lange kein 330er, aber du musst dann schon zugeben, dass er dann zumindest schon mal rankommt, bzw. ebenbürtig sein kann!!!

wie bereits aber gesagt, nen 320er is ein alltags auto und daher etwas für leute, die eher vernunft walten lassen wollen. die machen dann relativ selten ne menge druck, wenn sie so wie ich nit grad spass daran haben!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Atlas100
Ich denke dann können wir 330er Besitzer ganz ehrlich sein und zugeben, dass ein gechippter 320d mit neuer Maschine, 6-Gang Getriebe und ca. 180PS (Kein Thema) OHNE Probleme an dem alten 184PS 330d vorbeiziehen wird!
Die Fakten sprechen ganz klar dafür! V.a. das geringere Gewicht (Fast 100kg?) und das 6-Gang-Getriebe machen dem alten 330d da das Leben schwer.
Selbst der neue 204PS 330d wird da schon Schwierigkeiten bekommen!

Dafür bekommt man halt eine Laufkultur und v.a. den SOUND und das Feeling eines 6-Zylinders!

Man beachte das die 2 Töpfe mehr immer schon ihre Tribut (Kosten) gezollt haben. Wenn ich mir da die neuen TFSI im GTI oder die noch höher gezüchteten bei Audi anschaue (2l Hubraum, 4 Zylinder) und einen solchen dann Leistungsmäßig mit einem 330i vergleiche lebt man doch in einer anderen Welt mit dem Sixpack...mag der 4-Zylinder auch noch so schnell sein - es ist eine andere Erlebniswelt.
Und dafür bezahle ich gerne den Aufpreis....

Hoffe ich habe hier jetzt nicht jedem 320d-Fahrer auf den Schlips getreten!
;)

Ich bin lange Zeit nur 4-Zylinder Diesel gefahren (TDI, 320d, etc.) und der erste Umstieg auf den BMW 6-Zylinder war und ist schon eine intensive Erfahrung!


Grüße

Atlas
____________________________
Meister Fab
@ atlas - keines wegs

das ist halt nunmal so, das nen 6-zylinder nen eigenes erlebnis ist und nit mit nen 4-zylinder zu vergleichen ist. stimm da vollkomen zu!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Prometheus1
Hi Informatix,
geh´doch einfach zum ADAC und laß Dir da die Jährlichen Betriebskosten der 3 Fahrzeuge ausdrucken.
Von den Kosten her hätte sich für mich (1000€ Diff) der 330d nicht gelohnt, obwohl es auf der Autobahn doch etwas flotter gehen könnte.

Grüße Steve
____________________________
dawoop
@Meister Fab
also, ich hab da nen nachbarn, der ist bei gott kein raser oder permanenter schnellfahrer, aber er hasst es, untermotorisiert zu sein, wenn er überholen will, egal ob autobahn oder stadt. er hat zwar nen audi, aber der hat es, zumindest ps-mässig faustdick hinter den ohren (aufgemotzter 2,7l biturbo, das ding hat irgendwas um die 300ps) wie dem auch sei, es gibt eben auch solche.

@Atlas100
Hab schon von mehreren gehört, dass der 204 psige so viel besser geht. macht mich echt ein wenig traurig :-(
gibts nicht irgendwelche möglichkeiten den 184 psigen näher an die 204 ps zu bringen. hab zwar ne box von g-power, sprich mehr ps als der 204 ps starke, aber so wie alle den 204 psigen "vergöttern", hilft da nicht einmal mein box.

@Informatix
da du früher nur franz. gefahren bist, und hier spreche ich für alle denke ich, wirst du was wartungsintervalle und inspektionskosten sicher nicht enttäuscht werden. du kaufst mit bmw eben auch qualität. ausnahmen bestätigen die regel.
war gerade mit nem freund für ihn auto schauen, und zwar nen franzosen. das ding war 3 jahre alt und hat teilweise echt schlimme rostgeschichten gehabt, das kanns ja nicht sein. wie ich meinen bmw 330d gekauft habe, bin ich vorher zum ömtc und hab ihnkomplett durch checken lassen. immerhin hatte er 160000km (zwar nur überland, aber immerhin). der bmw war astrein beinand, kein hauch von irgendwas.

ich glaube nicht, dass es was spezielles gibt, worauf du auf nem 2001 modell achten sollst, ausser eben die standardkomponenten wie turbolader usw. aber wie gsagt, der 100 euro oder was auch immer beim adac, sind gut investiert für nen kompletten check.

das einzige was es gibt, ist ein bekanntes prob. sind die querlenker, aber selbst die sind beim 2001 bereits runderneuert worden.

lass uns wissen was es nun eher wird :-)

bis dann,
dawoop
____________________________
informatix
Moin

Kurze Zwischeninfo:
Am Freitag hab ich bei einem Händler die Gelegenheit einen 320D Compact und einen 330D 184PS nacheinander mal probe zu fahren, zum vergleich.. ich werd dann berichten :)

Was die Franzosen angeht.. die haben mich bisher bzgl. Wartung nicht enttäuscht :)
Sind allerdings die "guten alten" mit Baujahr 90 und früher. mein "Spassmobil" (205 mit modifiziertem 16V, 180PS@820kg) wird mir mit Saisonnummer eh erhalten bleiben.. ich wollt mal bissl zweigleisig fahren *lach*

Grüße
Steffen
____________________________
Meister Fab
@ dawoop:

sag doch nur, dass der 320d nen vernunftsauto is, mit dem man schon wie ich finde nen zwischspurt setzen kann aber dann au wieder ins cruisen zurückkehren kann.

muss halt au andere leute geben, die permanent aufs gas drücken müssen ;-)

und untermotoriesiert ist der 320er auf gar keinen fall. 318 - ja, aber der 320 nein - enau richtig im sprit/leistungs-verhältnis!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
dawoop
@Meister Fab
haste komplette tuto recht, der 320d ist bei gott nicht untermotoriesiert.

es gibt selbst da noch einige andere autos wo der ausdruck vernunftauto besser zutrifft :-) der alte hat ja 150ps, der neue sogar 163ps oder so und man will es gar nicht glauben, es gibt auch autos mit weniger ps :-)

dawoop
____________________________
Meister Fab
Zitat:

und man will es gar nicht glauben, es gibt auch autos mit weniger ps :-)



nee, wo? das is doch dann bestimmt kein bmw, oder? ;-)

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Atlas100
@dawoop

Das mit dem herankommen an den 204PS 330d wird ziemlich schwer werden.
Hier spielt im Endeffekt die 20 Mehr-PS überhaupt keine Rolle.
Es ist der Motor an sich! Durch Common-Rail-Einspritzung der 2. Generation, einen anderen Turbolader und nicht zuletzt das 6-Gang Getriebe wirkt der Motor viel spritziger und hängt wesentlich energischer am Gas (Über 2000 U/min). Vortrieb wird sofort zur Verfügung gestellt - kein Turboloch oder ähnliches ist mehr zu bemerken. Da hat der alte Motor immer noch eine kleine Gedenksekunde eingelegt.

Sicherlich geht der 184PS 330d mit Chiptuning ähnlich gut wie der 204PS - aber mit einer anderen Charackteristik.

Desweiteren würde ich ganz ehrlich kein Chiptuning empfehlen - die 330d sind schon am oberen Rand ihrer Leistungsreserven angesiedelt. Da bleibt nicht mehr viel Platz. Bei einem Chiptuning wirst du dir mit absoluter Sicherheit erst den Turbo, da irgendwann die Injektoren und zuletzt das Getiebe zerschiessen. Gerade bei Motoren die dann noch > 80TKm auf der Uhr haben wirst du diese Probleme sehr schnell bekommen.

Wäre mir dann zu teuer!
;)
Ich weiss ja was Injektoren und Turbo so kosten inkl. allem drum und dran (Ca. 4000-4500€) - wurden bei mir (90TKm) ja gerade auf 100% Kulanz (Welch GlücK!) von BMW getauscht.
Das dann selber bezahlen für 30PS mehr?...hmmm....deshalb hab ich mir ja auch den 204PS 330d dann geholt.

@informatix

Meld dich mal am Freitag nachmittag. Ich kann dir aber schon prophezeien, dass der Compact mit der 150PS Maschine SEHR viel Spass machen wird. Ich habe den Compact mal bei meinem Schwager fahren dürfen - ist halt wesentlich spritziger vom Fahrwerk, Motor, Gewicht als der 330d - demgegenüber ist der 330d dann einfach "gehobeneres" auto-fahren. Du zoomst sozusagen die Geschwindigkeit....aber sieh selbst!

Grüße

Atlas
____________________________
dawoop
@Atlas100

thx, für das prompte feedback.

eine kleine Frage noch, habe nicht wirklich einen chip, sondern dieses Teil hier:
http://www.g-power.de/gpower.php?z1=3&seite=1&show_news=111

Kostet ein kleines Vermögen, um genau zu sein um die 1000 Euro.
Was hältst du davon bzw. mir macht das jetzt ein wenig Sorgen, wenn du meinst dass so ziemlich alles bald einmal in Ar*** geht.

Irgendwo will ich das nicht wahrhaben :-), es ist ja nicht gerade so dass ich aus 184 ps 300ps mache, was defacto heutzutage ja nicht wirklich ein probem ist, dank der "geliebten" elektronik. aber damit wird keiner eine freude haben, wenn nach 20km zwar "jeder" porsche "vernichtet" werden kann, aber eben nur 20km lang, weil dann der turbolader sich verabschiedet, das getriebe, einfach alles was in irgendeiner form damit zu tun hat.

Auto sind ja genrell nicht so ausgelegt, dass die am limit sind, da sonst jeder autohersteller probleme mit der garantie hat, sprich wenn ein motor mit all den nötigen komponenten wie turbolader für 184 ps serienmässig verkauft wird, hält er sicher 20% mehr last locker aus, ohne dass was kaputt wird und vor allem denke ich da noch an den 6 zylinder.

wenn beispielsweise ein 4 zylinder gechipt wird, wird zumeist der trubolader mehr konfrontiert als in einem 6 zylinder (der hubraum muss ja auch irgendwas bringen ausser guten sound).

folgendes, was ganz logisch ist: das drehmoment in einem 6 zylinder ist auf das ganze drehzahlband recht leiwand verteilt, was bei einem 4 zylinder nicht der fall ist. sprich du hast bei gleichem drehmoment bei einem 4 zylinder eine grössere punktuelle last als bei einem 6 zylinder, was wiederum bedeutet dass die last auf das getrieben höher ist, zwar nur punktuell aber sicher schädlicher als bei einem 6 zylinder.

das ist auch das einzige was mich ein wenig enttäuscht hat, dass das subjektive empfinden beispielsweise in einem vw pumpedüse mit 130ps, geschipt auf 150-160ps (hatte leider früher sowas) besser ist als in einem bmw 6 zylinder. ich hatte zumindest diese empfinden des ruckartigen gas gebens (einfach gesagt beschleunigen) ein wenig vermisst.

ich lass mich gerne eines besseren belehren :-)

grüsse aus wien
dawoop

____________________________
Atlas100
@informatix

Alllsooo....wo fange ich an?

Zuerst mal das G-Power Modul.
Wurde schon viel diskutiert und grundsätze zwischen Schiptuning und Modul/Stecker-Systeme erörtert und auseinandergenommen.
Nach meinem Kenntnisstand wird das Modul zwischen Steuergerät und Einspritzsystem gehangen. Es nimmt dann die Werte die vom Steuergerät kommen und fügt die geänderten Einspritzzeiten und -mengen hinzu.
Es sollte jedoch nicht möglich sein mittels eines Moduls auch den Turbo zu steuern (Ladedruckanhebung) was eine Leistungssteigerung einzig und allein auf die Einspritzung reduziert.
Aus diesem Grund hatte ich mich immer für ein Chiptuning entschieden, da du hier eine geringe Ladedruckanhebung (+0,1Bar) mit einer geänderten Einspritzung kombinieren kannst.

Generell ist zu sagen, dass der Motor an sich die Leistungssteigerung mit SICHERHEIT unbeschadet übersteht - so lange man es nicht übertreibt (+40PS oder sowas in der Richtung).
LEIDER spielen aber die anderen Anbauteile da nicht mit. Die Injektoren unterliegen logischerweise einer stärkeren Abnutzung durch geänderte (verlängerte, intensivere) Einspritzzeiten. Der Turbo muss dann mit einem noch heisseren Abgasstrom zurechtkommen - kommt noch eine Ladedruckanhebung hinzu dreht er auch noch schneller. Beides zusammen garantieren für eine erheblich reduzierte Turboladerlebensdauer (Ich würde schätzen ein neuer macht dann noch 60TKM?).
Desweiteren ist das Getriebe nach meinem Erfahrungsschatz im E46 6-Gang auf 500nm ausgelegt. Das 5-Gang weiss ich leider nicht einzuschätzen....450-480nm?

Du musst dir aber im klaren sein, dass du dann DEFINITIV am Leistungslimit sägst....

Die HErsteller haben mit Sicherheit einen erhöhten Spielraum gerade bei Dieseln mit eingerechnet, da diese defacto IMMER nach oben streuen - aber andererseits verstärkst du ja diese Streuung nochmal nach oben und reizt die Reserven dann komplett aus.

Chiptuning ja/nein ist eine Grundsatzfrage. Viele kommen jetzt damit an, dass man die Nehrleistung ja nicht immer ausreizt - hmmm...ich frage mich dann: Warum macht man dann ein Chiptuning?
Wenn ich ein Tuning schon durchführe dann möchte ich es nutzen....natürlich fährt man nicht immer mit Vollgas in der Gegend umher. Aber gerade längere Autobahnetappen unter Vollast zerren gewaltig an den Reserven...

Also...ich habe mich gegen ein Chiptuning damals entschieden und gleich die größere (204PS) Maschine gewählt. Natürlich kommt einem der Gedanken, dass die 204PS irgendwie auch nicht ganz ausreichend sind - da könte immer mehr gehen. Und ein paar Wochen nach einem Chiptuning könnte dann eigentlich auch noch etwas mehr gehen...aber so ist es nunmal. An Mehrleistung gewöhnt man sich einfach verdammt schnell!

Noch was: Meine Verlobte fährt einen 130PS Seat Ibiza PD-TDI....der streut mind. 10-15PS nach oben.
Denkst du ich habe da mit meinem 330xd irgendeine Chance bis 120-130km/h dran vorbeizuziehen? Never....unglaublich wie das Ding von unten heraus beschleunigt. Der Motor explodiert förmlich bei 1800U/min bis ca. 2800U/min. Dann fällt die Leistung rapide ab....da muss ich mich schon anstrengen dran zu bleiben. Wobei die Leistungsabgabe bei dem 330d ja eine ganz andere ist. Da passiert unten rum schon ein bisserl was (ab 2000U/min) aber richtig Schub kommt erst ab 3000U/min auf. Schon faszinierend, dass BMW selbst bei den Dieseln diese Drehfreude und die Leistungscharackteristik eines Benziners hinbekommen hat....


So far

Grüße

Atlas
____________________________
Schmatrix
Hey Leute,das sind ja alles wunderbare und hilfreiche antworten.Überlege auch einen diesel zu holen.fahre zur zeit einen 323i und habe knapp 30000km im jahr,da würde sich ja ein diesel schon mal lohnen,oder?jetzt habe ich 170PS und will auf keinen fall weniger,also 320d oder 330d???Und wie sind die Typklassen beim 320d und beim 330d?
Danke schon mal für die Antworten!
Feinstaubproduzent
um nochmal was detaillierteres zum verbrauch zu sagen:

Wir fahren unseren 2002 320d touring auf der Landstraße mit 5,6l, auf der Bahn bei 130km/h um die 4,8l... also eine Tankfüllung (~55€) reichen für 1000km.

Wenn man natürlich das Spaßpedal noch etwas kitzelt, geht der Verbrauch hoch - aber über 6,5l/100km haben wirs bis jetzt nur mit Hänger geschafft ;-) ... natürlich nicht bei 180km/h *gg*
verwurster
ich komme mit meinem 330d mit chiptuning genau auf 7 liter im durschnitt, ich fahre dabei einen mix aus landstraße und stadt. man kann ihn auch unter 5 liter fahren (bei 110 auf der autobahn) aber das macht ja nicht wirklich spass, dann brauch ich mir keinen 330d zulegen. ich bin auch schonmal auf 8 gekommen, aber dann war man schon sehr zügig unterwegs. was hier manche von 9-10 schreiben find ich eher unrealistisch, da wär man ja permanent wie ein gestörter unterwegs, ist bei euch vielleicht was kaputt? am auto meine ich natürlich ;)
MTnippon
Ich frag mich was einige hier nachts träumen...320d mit 170 PS und circa 360 NM ohen chip...nur durch Einfahren. HAHA
Und einen 330d mit 14 bis 15 Liter fahren? Wohl eher nen 325i. Der 330d schluckt auch net mehr 9 Luter wenn man ihn tritt.

Die Eckdaten sind doch schon durch andere threads bekannt...was einige hier noch veruschen zu zaubern..unverständlich. Und ein 320d mit Chip kommt auch net an nen stink normalen 330d ohne chip ran. 2 Liter bleiben 2 Liter und 3 sind halt 3..ganz einfache Rechnung. 4 Zylinder...6 Zylinder. Oder erklärt ihr jetzt den 320d zur Rennmaschine???? Habe beide gefahren nd bin bei 330d hängengeblieben. Und die 204 PS Maschine ist auch nur auf dem Papier verbessert. Der Unterschied ist kaum merkbar zum 184'er.
Atlas100
@MTNippon

Naja....der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist einfach schonmal aufgrund der 2. CommonRail Generation und des 6-Gang-Getriebes (!) sehr deutlich.
Der neue 204PS Motor spricht wesentlich spontaner aufs Gas an und hat gerade im Bereich ab 200km/h noch mehr Reserven.
Ich bin beide gefahren und denke mir da solch ein Urteil erlauben zu dürfen.

Die 320D's sind aber dennoch nicht ganz ohne. Aufgrund des 6-Gang Getriebes und des geringeren Gewichts hängen die einem 184PS 330d schon noch bis 180km/h auf der Pelle - erst danach kann sich der 330d langsam absetzen.

Und noch was zum Verbrauch.
Ich weiss ja nicht wie ihr eure Autos so bewegt - aber unter 8l bin ich mit meinem alten 330dT nie gekommen - ich bin ein "sportlicher" Fahrer und habe die Leistung schon immer gerne und regelmäßig abgerufen.
Aber ganz realistische Naturen mit einem vernünftigen Autobahn/Landstrasse/Stadt-Verhältnis (50/20/30 bei mir) kommen da nicht unter die 8l (Touring vorausgesetzt).

Mein jetziger 330xd genehmit sich sogar regelmäßig seine 10l...aber gut - dafür sind es 6 Pötte über 200PS und ne Menge Spass. Mit nem Benziner würde ich bei 16l liegen (330i).

Grüße

Atlas
MTnippon
Dass der 320d so wahnsinnig zieht ist ein Gerücht. Hatte den 320d mit 6 Gängen zwei Jahre lang. Er fährt ganz ordentlich und auch zügig aber ihn zu vergleichen ist glatter Unsinn. Da liegen Welten dazwischen. 330 NM mit 150, max 160 PS aus 4 Zylindern. Und der alte 330d mit 390 NM aus 6 Zylindern. Höherer Laufkultur aber schneller als der 320d. Klar dass erihn nicht stehen lässt.....jedes Auto bleibt dran..fragt sich nur wie weit weg.