Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RR 7171
Hauptthema:
hi, bei meiner 92er limo mit klima reagiert die Heizung nicht mehr,
die klima kann ich nicht mehr ausschalten, die Heckscheibenheizung ist entweder
aus oder an, doch darauf habe ich keinen einfluss, die Temperatur ist ständig auf "viel zu heiss", nur noch die Stufen der Ventilation kann ich steuern!

Brauche dringend hilfe...
____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
SiMan320
Hallo,

fallst Du eine Klimatronic hast,
vielleicht hilft dieser Link:

hier klicken
RR 7171
Hi,
leider habe ich noch keine Klimatronic, sondern nur die manuelle Klima/Heizung, mit den 2 Temperaturreglern.

Denke, es ist ein kurzschluss, denn manchmal funtioniert die Heckscheibenheizung noch.. Dann aber wider nicht mehr...
____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
xenon
Ok, zur Temperaturregelung:
Als erstes mal das Bedienteil ausbauen und die eingehängten Bowdenzüge überprüfen. Sind die alle ok und richtig eingehängt dann wäre die andere Möglichkeit, dass das Doppelwasserventil defekt ist und somit ausgetauscht werden muss.

zur Heckscheibenheizung:
könnte natürlich auch ein Kurzschluss sein und irgendwo ein Kabel aufgescheuert, oder eben der Schalter dafür ist defekt.

Deswegen wäre es am einfachsten erstmal ein anderes Bedienteil zu probieren.

Bearbeitet von - xenon am 03.03.2006 20:53:14
RR 7171
habe jetzt ein neues Bedienteil drinne, doch das nützt nichts....
Die Heizung hitzt mit vollgas (was im sommer net so angenehm ist :-( )

____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Exec323
ich glaub das ist deine geblaseentstufe....
____________________________
holla
Da hätte ich noch ne frage
wo sitzt das Doppelwasserventil?
habe nämlich ähnliches problem,
wenn ich dann am mittleren Regler schnell hin und her drehe dann kommt für ca 5min. kühle Luft um dann wieder voll zu heizen.
kennt das jemand?
____________________________
xenon
Die Glebläseendstufe kann ausgeschlossen werden, da diese als Widerstand nur regelt wieviel Luft in den Innenraum geblasen wird.

Der Fehler wird also im Doppelwasserventil zu suchen sein. Wenn dort das Ventil hängt kann der Kühlkreislauf nicht mehr geschlossen werden und somit strömt immer heißes Kühlwasser durch den Heizkasten.

Das Doppelwasserventil sitzt grob gesagt an der Stirnwand neben dem Sicherungskasten. Ans Ventil führen 3 Kühlwasserschläuche. Um Probleme in der Elektrik auszuschließen, kann man den Stecker am Doppelwasserventil durchmessen. Dieser hat 3 Pins, davon 2 gleichfarbige. Diese 2 Pins führen bis zu 12V je nach eingestellter Temperatur. Regelt man also innen am Bedienteil die Temperatur muss hier ein Spannangsabfall /-anstieg messbar sein.

Ist die Elektrik ok, bleibt nur noch das Doppelwasserventil selbst, dass möglicherweise einfach rein mechanisch festhängt.
RR 7171
leider finde ich das doppelwasserventil nicht...
Und ich frage mich wieso dann auch noch die elektronik verrückt spielt. Habe das Bedienelement ausgetauscht.
Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht, der Klimaknopf, und die Umluft leuchten von Zeit zur Zeit, als wären diese eingeschaltet; im Fussraum und bei der Frontscheibe kommt heisse luft, in der Mitte kommt kalte luft. Und wenn die Heizung ausgeschaltet ist kommt trotzdem Luft...


____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Pascalm3
Bei mir ist ganz das gleiche!!

Auf der Beifahrerseite kommt bei der Frontscheibenöffnung und im Fußraum immer heiße Luft
egal wie kalt ich die Klima einstelle.
Aber bei den Düsen links und rechts vom Airbag kommt es kalt heraus!

Ich werde auch mal das Doppelwasserventil suchen,villeicht ist das ja das Problem!

Wenn ich was weiß schreib ichs rein!!

Lg.
Wene
____________________________
Zylinder im 6er Pack
RR 7171
hat mein wagen mit normaler klima (nicht Klimaautomatik) auch ein IHKR (Integrierte Heizung und Klima Regelung)Steuergerät?? Und wo befindet dieses sich?
Könnte das mit dem problem zusammenhängen?

____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG