Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swing
Hauptthema:
Hallo Leute

bin neu hier und auch "Neu-Besitzer" eines Gebraucht-e36. Ist ein 328 Cabrio EZ95, ab Werk mit der Sonderausstattung M-Fahrwerk und M3-17" Felgen.

Jetzt kommt die Frage, die hier wohl in die falsche Richtung geht, nach oben, nicht tiefer ;-)

Da man älter wird und doch etwas mehr Komfort haben möchte:
Kann ich umbauen auf normales Fahrwerk von Limo oder Coupe, und was muß alles geändert werden (Spur.....)?

Danke im voraus

Gruß

Ralph
____________________________


Bearbeitet von - swing am 06.06.2006 12:12:56

Bearbeitet von - swing am 06.06.2006 12:13:22
Pug
grundsätzlich ist dieser umbau möglich.
du bräuchtest dafür die stoßdämfer und die federn vom "normalen" 328er cabrio.
nach dem einbau müßte die spur neu vermessen/ eingestellt werden.

ich bezweifle das das viel bringt, da das M fahrwerk schon als sehr komfortabel eingestuft wird. der unterschied zum "normalen" wird also kein so großen gewinn bringen.
bei deinem wagen bringen andere reifen und evtl. 16" felgen mit "mehr gummi" sicher mehr komfortgewinn.
____________________________
Nu mal los....
timo81
Schade, dass das Fahrwerk nicht vom E36 touring ist. Ich hättes genommen :o)
Dying
1. Wesentlich mehr Komfort darfst du nicht erwarten, bei der Umrüstung auf normales Fahwerk, wenn bei dir das noch M-Fahrwerk mit original Federn verbaut sein sollte. Fahrtechnisch ist das Standard-Fahrwerk auch nicht zu empfehlen, kam mir immer vor wie ein Kutter auf freier See.

2. Die BMW-Teile sind schon nicht gerade billig, der Umbau auch preislich nicht rentabel, wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind.

3. Die Optik des original Fahrwerks ist sowas für den Hintern, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand das will. Erstrecht mit 17"-Felgen wirkt dann dein Cabrio wie ein SUV, was den Radkasten angeht.

4. Bist du sicher, dass noch das M-Fahrwerk drin ist? Nicht selten wurden Federn durch Sportfedern ersetzt, ebenfalls Dämpfer, da das M-Fahrwerk teurer ist als ein vergleichbares Komplettfahrwerk von H&R, FK, KW, Vogtland, Sachs, Bilstein und co.

Ich bin ja auch mal ein Fahrzeug mit M-Fahrwerk gefahren und auch eins mit Standard. Hab vom Dämpfungsverhalten kaum einen Unterschied gemerkt. War in beiden Fällen 17"-Felgen verbaut.
Die Straßenlage war beim M-Fahrwerk um Längen besser.

____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
swing
Hi

und Danke für die Infos.

Da ist bestimmt noch das Original drin, das ist eines von den Autos, die nur Werkzeug gesehen haben, wenn am Tor der große weiß-blaue Propeller dran war. Ein Halter (Dame mit 64, warum die das Auto so bestellt hat ???), ein Checkheft und immer die gleiche Werksttatt, da ist alles BMW dran, sogar der Ölfilter ;-))

Dann lasse ich das einfach mal so, vielleicht ist es ja nur Gewöhnung.
____________________________
328i-cabrio-fan
ja würde ich dir auch empfehlen, dass einer vom m-fahrwerk auf normales umbauen will hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. das m-fahrwerk is um welten besser, viel bessere kurvenlage etc, und die tieferlegung ist ja jetzt auch nicht gerade brutal;) wenn du mal den direkten vergleich hättest würdest du das genauso sehen. also so lassen^^
mfg
____________________________
BMW FOREVER
smahdavi
Eine 64 jährige Dame mit nem 328 caprio,
na die hatte aber Feuer unterm Hintern ;)
____________________________
Dying
Och es ist nicht selten, dass sich ältere Menschen die größte Serienmaschine "andrehen lassen".
Sie brauchen die zwar nie, aber den Verkäufern fällt schon was ein (Ausstattung, Laufruhe...).
Vor drei Jahren hatte ein 84 Jähriger sein E46 328i Bj 1998 beim Freundlichen abgegeben, da er nicht mehr fahren will...
Super Ausstattung, top gepflegt und lupenreinens Serviceheft mit BMW-Stempeln.

____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
swing
Das sind eben die Dinge, die man immer sucht:

1. Hand, ältere Dame, Drittwagen, Vollausstattung (Neupreis war knapp 112000 Deutschmark), 11 Jahre, 80.000 nachgewiesene KM, Zustand wie neu, und dann noch ein guter Preis..........


..... und da mußte ich gleich zuschlagen
;-))
____________________________