Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gmx
Hauptthema:
Hallo
Habe vor mein lenkrad auszubauen,bin mir aber nicht sicher wie ich da vorgehen soll?.
Es kommt ein lenkrad ohne airbag rein,kriege ich das alte airbag lenkrad ausgebaut ohne das die airbag lampe nach dem einbau von neuen lenkrad aufleuchtet???
Es handelt sich um ein vierschpeichen lenkrad bei BMW e36 cabrio.
Danke im voraus für eure hilfe

MFG
____________________________
kroate-325
Erst mal, wen du Airbag rasu nimmst, wird die leuchte immer an gehen, es sei den sie wird raus genommen... denn wen keone leuchte, kann auch nichts leuchten. Macht sinn oder :-)
Zu lenkrad abbauen. erst mal würd ich die Baterie abklemmen und ca 30min warten um evtl kriechströme abklingen zu lassen, dann kannste 100% sicher sein dass der airbag nicht zündet.
Anschliessend die torxschrauben vom Airbagmodul Lösen, die gehen vo hinten rein, dazu musst du das lenkrad jeweils 1/4 umdrehung links bzw. rechts drehen um gut ran zu kommen. Jetzt kannst du das Airbagmodul abnehmen, dann noch die kabel für Hupe und Airbag abklemmen und lenkrad in mittelposition bringen, damit du beim neuen lenkrad auch in der mitte liegst. Jetzt kannst du die Zentralschraube lösen und das Lenkrad zu dir abziehen. Neues Lenkrad drauf und alles in umgekehrter rheienfolge wieder zusammenbauen. und schön fest ziehen. Das kabel für den Airbag kannste einfach drin lassen.

Wenn du das Lämpchen raus holen willst, musst du dan TAcho rasu nehmen. er sit nur oben mit 2 schrauben festgemacht. dann kannst du ihn vorichtig mit einem schraubenzieher rausholen. jetzt nur noch das lämpchen für den Airbag (ist beschriftet) raus nehmen (1/4 umdrehung) und alles wieder zurück und fertig.
____________________________
Sylversurfer
@kroate 325
1.Kriechströme gibts keine wenn die Batterie abgeklemmt wurde...
2.Birnchen einfach rausmachen is nicht, weil auf der Instrumentenplatine noch zusätzlich eine LED verbaut ist, damit bei einem DEFEKT am Airbagsystem AUFJEDENFALL der Fahrer aufmerksam wird, auch wenn die Birne hinten defekt wäre...aslo nix...mal eben nur die Birne raus und so...
Also entweder man kauft sich von Raid/Momo(weiß nicht wer es war) den Umrüstatz, mit neuem Schleifring usw, dann brennt das Birnchen nicht, u.du kannst es eintragen lassen, oder man kanns vergessen...
AJA, übrigens, Privatpersohnen dürfen ÜBERHAUPT nichts an Airbagsystemen machen, weder reparieren noch sonst was...und das is auch gut so...
Habe im Laufe meiner Ausbildung bis zu 3 Airbagschulungen u.Sprengschein durchlaufen müssen...ALSO BESSER FINGER WEGLASSEN....oder meeegavorsichtig sein bitte..Wenn du beim Ausbau den Airbag ins Gesicht bekommst....garantiere ich dir, brauchst od.machst an dem Tag nich mehr allzuviel...
gruß Frank
____________________________
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
loewe
Damit das Lämpchen nicht mehr leuchtet muß ein widerstand eingelötet werden,ist das gleiche ergebnis als wenn man einen Airbag Rückrüstadapter verbaut-bei dem ist eben ein Anschluß für die Airbagleuchte.Kommt drauf an ob du es eingetragen haben möchtest dafür ist der Rückrüstkit erforderlich so wie auch ein Schreiben von einer Werkstatt das es ordungsgemäß entfernt wurde.
____________________________
capone_82
hallo gmx

schau mal hier nach
http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/


____________________________
mfG DoM


Bearbeitet von - capone_82 am 03.06.2006 18:53:21
gmx
Ich sage mall so!

Wenn ich die baterie abklemme dann kann doch nicht passieren beim ausbau oder?
Natürlich werde ich sehr sehr vorsichtig sein.wenn ich nicht mache dann brennt das a.lämpchen oder ich mach ein widerstand rein nur wo genau?

Übrigens für kroate aus split pozdrav!!
____________________________
gmx
Hallo Capone 82

Ich will das e46 m lenkrad einbauen ohne airbag,gibt es da ein schleifring der passt ?? Oder passt der original e46 ring?.
____________________________
Thrill-Seeker
boah wie fertig muss man sein um von airbag zurück zu rüsten...
wenn der dir einmal das leben gerettet hat weißte was ich meine, ich spreche aus erfahrung...
ausserdem musste den gurt tauschen... weil die automatik auf airbag abgestimmt ist...
oder du verteilst halt gleichmäßig dein gehirn auf dem armaturenbrett
____________________________
capone_82
hmmmmm.. versteh ich jetzt auch net warum du das E46 M lenkrad "ohne" airbag verbauen willst.. macht doch irgendwie keinen sinn, oder?..
____________________________
mfG DoM
kroate-325
@Sylversurfer: das mit dem birnchen wusste ich nicht, hab das mal beim e34 gemacht, und da war nur ne birne drin.
Zu den kriechströmen, es wird immer noch was in der leitung sein, braucht halt seine zeit bis es weg ist. klar kann man das auch so machen ohne lange warten. Aber sicher ist sicher.
Und von wegen nur profis sollten da was machen. hab in meinem leben schon etliche Airbags gewechselt OHNE dafür extra geschult worden zu sein. Wenn du da einigermassen vorsichtig bist, kann eigentlich nichts passieren.
____________________________
bobby1
Also Leute ich hab 3,5 jahre KFZ Ausbildung hinter mir plus Meister-Ausbildung und ich kann euch sagen lasst die Finger von den Airbags.Ich hab schon bei einem Kollgen nen Airbag in den Händen losgehen sehen.Da reicht nur ein kleiner elektrischer Impuls,selbst wenn man sich irgendwo statisch auflädt und an die Pins gerät mit den Fingern.
Es gibt nicht umsonst spezielle Schulungen dafür.

Aber wenn du den Airbag schon draußen hast dann mach ein Stück Isolierband über den Anschluß hinten am Airbag und niemals auf der Emblemseite ablegen.
____________________________
Sylversurfer
Na im Endeffekt kann ja jeder sich schön den Airbag ins Gesicht sprengen wie er mag, es war halt nur ein gutgemeinter Rat, und in diesem Fall zähle ich mich schon als Fachmann...
Is mein Job..also müßt ihr selber wissen, ob u.was ihr da treibt mit Airbagsystem..
Schöne und unfallfreie Saison wünsch ich euch..
____________________________
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
kroate-325
Wie gesagt, hab nicht nur ein oder zwei ABs ausgebaut und bisher nie was passiert.

Also wünsch dir auch eine lange unfallfreie zeit...
____________________________
gmx
Leute Danke für eure hilfe,
Nur ich verstehe nicht warum so eine aufregung weil airbag entfält???!!
Kenne viele leute die statt original ein sportlenkrad eigebaut haben.(ohne airbag)
Ich will das m3 von e46 aus dem grund weil das einfach ein sehr schönes lenkrad ist,und ohne airbag aus dem grund weil das nicht zusammen passt!? Denke ich.
Für vorsicht beim ausbau ist mir ganz klar!
Trotzdem Danke!
____________________________