Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo87
Hauptthema:
Sers

habe ein Problem. Habe heute meine Funkfernbedienung bekommen und habe alles eingebaut. @stefan (funktioniert jetzt). Musste jetzt aber die sicherung raus tun für die Zentralverrieglung. Weil sonst die Fernbedienung nicht funktioniert. Musste ich aber bei meinem Freund auch machen.Bei dem haben wir die selbe eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem. ich kann meine Fenster und das schiebedach nicht mehr auf und zu machen wenn die Türen geschlossen sind (nicht abgesperrt sondern zündung an). Aber wenn die Türen offen sind geht alles also schiebedach und die Fenster und dann kann ich auch mit der Fernbedienung die Fenster schließen aber nur wenn eine Tür offen ist. Ich dachte das liegt an der FFB aber darauf hin habe ich das Steurungsmodul von der FFB wieder abgesteckt aber ging trotzdem nicht mehr. Im Dunkeln habe ich jetzt auch dann gesehen das die Beleuhtung von dem Schalter vom SChiebdach nur geht wenn die Tür auf ist. Die Von den Fensterhebern ging jedoch. Die Innenraumbeleuchtung geht auch nur ab und zu aus wenn ich den Motor sttarte. DAs Relai und die Sicherung habe ich schon überprüft

Bitte um Hilfe bin zwar Elektroniker weiß aber auch nicht mehr weiter.

im Voraus schonmal danke
Flo87
Zitat:


Sers

habe ein Problem. Habe heute meine Funkfernbedienung bekommen und habe alles eingebaut. @stefan (funktioniert jetzt). Musste jetzt aber die sicherung raus tun für die Zentralverrieglung. Weil sonst die Fernbedienung nicht funktioniert. Musste ich aber bei meinem Freund auch machen.Bei dem haben wir die selbe eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem. ich kann meine Fenster und das schiebedach nicht mehr auf und zu machen wenn die Türen geschlossen sind (nicht abgesperrt sondern zündung an). Aber wenn die Türen offen sind geht alles also schiebedach und die Fenster und dann kann ich auch mit der Fernbedienung die Fenster schließen aber nur wenn eine Tür offen ist. Ich dachte das liegt an der FFB aber darauf hin habe ich das Steurungsmodul von der FFB wieder abgesteckt aber ging trotzdem nicht mehr. Im Dunkeln habe ich jetzt auch dann gesehen das die Beleuhtung von dem Schalter vom SChiebdach nur geht wenn die Tür auf ist. Die Von den Fensterhebern ging jedoch. Die Innenraumbeleuchtung geht auch nur ab und zu aus wenn ich den Motor sttarte. DAs Relai und die Sicherung habe ich schon überprüft

Bitte um Hilfe bin zwar Elektroniker weiß aber auch nicht mehr weiter.

im Voraus schonmal danke


(Zitat von: Flo87)



____________________________
dennisl84
hi flo - bin zwar auch elektriker aber dein problem erscheint mir auch ziemlich komisch...das steuergerät der ffb hast ja ausgeschlossen...somit würde ich...trotzdem du das relais gecheckt hast darauf tippen...du weist ja...manchmal gibts dinge die kann man nicht erklären...hatte auch mal ein problem mit dem Blinkerrelais...habs geprüft und es schien okay...im endefekt waren drinnen allerdings zwei kontakte verklemmt die mir meine blinkeranlage beim rechtsblinken auf warnblinken umgesetzt haben...
hattest du das problem vor dem einbau der ffb auch schon?
____________________________
Flo87
Die Problem hatte ich noch nicht bevor ich die Fernbedienung drinnen hatte. Ich habe aber auch gleich auf das relais getippt und von der Sichrungen im Motorraum kurz eins ausgetausch. Aber ging nicht. ABer ich denke das ich mit der Fernbedienung irgend einen Kurzschlussverursacht weil ich mit der "comfoort Fensterhebeung" die Kabel fürs Fensterhochfahren zusammen gemacht habe.


____________________________
dennisl84
Ach so, kann es nun sein das dein Komfortmodul ein Schuss weg hat?
Das war ja schon Standart drin oder?

____________________________
Flo87
Ja aber ich hatte ja das modul von der Fernbedieunung auch schon wieder abgesteckt aber es geht trotzdem nicht. ich weiss echt nicht was ich machen soll
____________________________
dennisl84
Zitat:


Ja aber ich hatte ja das modul von der Fernbedieunung auch schon wieder abgesteckt aber es geht trotzdem nicht. ich weiss echt nicht was ich machen soll
____________________________


(Zitat von: Flo87)




Ja, aber wenns das Komfortmodul geschossen hat und du auf der platine jetztein kurzen oder schlechten kontakt hast, sendet ja das komfortmodul, egal ob das modul der ffb dran ist, falsche signale...schließ doch mal alle türen - lass die fenster unten und schließe dann mit dem Schlüssel ab und halte den in der schließstellung...wenn die fenster dann nicht mehr hochfahren und das licht nicht ausgeht...ist was mit dem modul.
____________________________
Flo87
Ich musst ja die sicherung von der Zentralverreigelung raus tun weil sonst ging die fernbedienung nicht. Das habe ich schon ausprobiert und das geht nicht mit dem fenster hochfahren. Erkläre mir mal was das ist das Komfortmodul. DAs hat aber nichts mit Steurungsmodul von der Fernbedienung zu tun oder so.


____________________________
dennisl84
Das komfortmudol ist für das schließen der Fenster, wenn das auto abgeschlossen wird.
Wenn du eine FFB hast kannst du dies tun, indem du den knopf für schließen lange drückst - bis die fenster halt vollständig geschlossen sind.
Wenn du mit dem schlüssel schließt, musst du den schlüssel so lange inder stellung schließen lassen bis die fenster automatisch geschlossen sind.

Ich hätte jetzt auch keine alternative mehr...für einen kabelbruch - funktionieren einfach zu viele sachen auf einmal nicht (licht geht nicht aus beim abschließen bzw. nur sporadisch - türen schließen nur wenn eine offen ist - fenster fahren nicht hoch...)

Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen...vielleicht schraubst mal das handschuhfach weg und nimmst das komfortmudol auseinander, vielleicht findest dadrauf ja was...sorry im moment -hab ich auch keine alternative
____________________________
Flo87
Ja aber ich hatte das modul für die Fernbedieunug schon ab und es ging nicht aber ich werde es mal aufschreiben und schauen aber ich denke das wird es nicht.

danke schonmal
____________________________
dennisl84
meld dich mal nochmal wenns nicht geklappt hat, werd mal den stromlaufplan rauskramen und schauen was noch alles dranhängt...

bis denn, werd jetzt selber mal ne runde basteln gehen.

Gruß dennis
____________________________
Flo87
Habe jetzt das abgesteckt und die Sichrung wieder rein getan und die Fenster kann ich zu machen mit dem SChlüssel aber wenn die Türen zu sind geht wieder nichts mit dem fenster
____________________________
Flo87
das komfortmodul hat auch keinen kurzen
____________________________
Flo87
Ich denke ich habe das Problem jetzt gefunden. Ich den´ke bei meinen Kurzschluss habe ich das Grundmodul 4 geschossen weil der zuständig ist für SChiedach Fenster. Aber ich will sicher gehen und zum Bmw Händler fahren und den Fehler auslesen lassen was kostet den das
____________________________
dennisl84
hi flo, hab fürs auslesen noch nichts bezahlt...von anderen hab ich aber auch schon gehört das sie so um die 30 e bezahlen mussten...hab gar nicht drangedacht dasdu auch schiebedach hast. hab aber glaube grad auch was geschossen... :-) heut ist kein guter tag
____________________________
Flo87
das kannst du laut sagen oh man 30 pipen wieder plus 40 euro fürs modul und dann wieder das modul programieren lassen. was das wieder alles kosten wird
____________________________
dennisl84
aber nur so lernt man, oder? :-)
Hab zum anfang auch viel geschossen und einiges neu gekauft...manchmal einfach unachtsam...manchmal war es nicht wissen...
aber fahr zu deinem freundlichen und frag nach...vielleicht macht ers für umme, wenn de dann noch das modul bei dem kaufst, bezahlts vielleicht ein bissel mehr aber er programmierts gleich und du kannst sicher sein das es funzt.
____________________________
Flo87
ja schon aber wenn ich es über ebay kauf kostet es mich höchstens 40 euro und bei bmw weiss ich nicht was ich zahle. Aber mal schauen wie ich das mache


____________________________
Flo87
Kennst sich jemand mit Dem Grundmodul 4 aus?. Ich habe es ja wahrscheinlich geschossen. hab jetzt bei ebay das modul mit der Selben Teilenummer gekauft. muss ich es jetzt dann auch wieder neur programmieren lassen oder passt es von seinen funktionen auch so

____________________________
dennisl84
hi Flo - hast das Grundmodul mal auseinander genommen - bzw.. kannst ein blick auf die platine werfen?

Wenn auf der Platine - Sachen wie EPROM und kleine I/O IC's drauf sind, denke ich das es programmmierbar ist.

Aber falls es einfach nur ein paar Sperrdioden und Kondensatoren sind - kann man es eh nicht programmieren

gruß dennis
____________________________