Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
taggm
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mir heute beim Fahrwerkswechsel noch mal meine Rücklicher angesehen und musste feststellen, dass da kein E Prüfzeichen drauf ist, sondern nur ein komisches S mit Karo...

Hier ein Bild:


Jetzt kommts, die Leuchten sind vom original Zulieferer. Da ich noch zwei andere Paare hier liegen habe, die auch gleich begutachtet.

Und siehe da, die original BMW Rückleuchten mit gelben Blinkern haben auch dieses Zeichen, selbst die original weiss/rot Rückleuchten haben dieses komische Zeichen...

Ich dachte immer, dass ein E** im Kreis stehen muss? Gilt das für BMW nicht, oder wie?? ;)

gruß
taggm
____________________________
3er Schnitzer
Ersteinmal doch das mit dem E-Prüfzeichen gilt auch für BMW, es stellt die Abnahmebestätigung im Rahmen der EU dar. D.h. an der Nummer nach dem E erkennst du aus welchem EU Land des Anbauteil kommt, bzw. in welchem EU Land es abgenommen wurde. So kannst du diese Teile z.B. auch in Italien kaufen und an deinem Deutschen Auto verbauen.

Es kann jetzt aber sein, da bin ich noch ned so ganz auf dem neuesten Stand, dass diese E Prüfnummer nicht mehr zwingend ist, und einfach in der kompletten Abnahme für den 3er A4 oder sonst ein neu zugelassenes Auto mit enthalten ist.

Da ja jeder Autohersteller erst zum KBA (Kraftfahrbundesamt) muss, und die dem kompletten Auto erst eine ABE erteilen müssen. So also kann es sein, dass die Standartlichter nicht mehr mit einem E-Prüfzeichen versehen werden.


Wenn du natürlich jetzt nen E36 oder E46 hast... dann weiss ich auch nicht, warum da kein E Zeichen drauf is... ;-)
____________________________
Wenn ich groß bin werd ich Pokemón Trainer. =)
3er Schnitzer
Ok du hast nen E36 ... dann kannst du das oben geschriebene als rein informatorisch sehen. Sry dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
____________________________
Wenn ich groß bin werd ich Pokemón Trainer. =)
taggm
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch auf euren Rückleuchten (wenn original) dieses Zeichen habt.

Und dann natürlich --> Warum?? :-)

Ich habe dem Ganzen bis heute nie eine Bedeutung geschenkt und plötzlich lässt es einem keine Ruhe mehr...

Ich frage mich gerade, wie ich dieses Zeichen einem misstrauischen Polizisten erklären könnte... *g*

gruß
taggm
____________________________
Dragon266
Bei meinen Rot/Weißen Originalen ist das "E" Zeichen drauf!
Glaub aber mal daß die Grünen mit dem Zeichen auf deinen Rückleuchten schon was anfangen können, dafür werden sie ja bezahlt:-))
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
Nilsen*82
Zitat:


Bei meinen Rot/Weißen Originalen ist das "E" Zeichen drauf!
Glaub aber mal daß die Grünen mit dem Zeichen auf deinen Rückleuchten schon was anfangen können, dafür werden sie ja bezahlt:-))
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....


(Zitat von: Dragon266)




*LLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL*

nicht dein ernst, oder???
hier gibt es cops, die sagen der traglastindex stellt die reifenhöhe in mm dar^^
inkompetenz hoch 10...
____________________________
der Nilz wars...
taggm
ich gehe auch davon aus, dass der nette Herr in grün genausowenig weiß, was das für ein Zeichen ist, wie ich ;-)

Drum wäre es schon gut, wenn ich wüsste was das zu bedeuten hat *g*

grüße
taggm

ps. auf den Rückleuchten steht die BMW Teilenummer:
1 387 070 T

Und neben diesem S mit Karo steht die Nummer:
195 002 B 26-3215

Kann man damit etwas anfangen?
____________________________