Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UnReality
Hauptthema:
Erst ein Mal Hallo zusammen,

auf der Suche der Lösung meiner Frage bin ich vor einigen Tagen auf das BMW-Syndikat Forum gestoßen und hab schon einige hilfreie Anregungen für meinen E36 gefunden.

Jedoch habe ich noch ein Problem, zu dem ich bis jetzt in keiner FAQ oder sonstigen Anleitung eine Lösung finden konnte.
Vllt. liegt es auch an meiner Unkenntnis gegenüber den BMW Fahrzeugen, da ich erst seit ca 3 Wochen BMW Fahrer bin.

Also folgendes:
Ich fahre einen 318ti compact mit 105tkm, EZ 95, und habe das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber vom Fahrgefühl und im Vgl. mit den anderen Autos die ich schon gefahren bin, fehlt mir bei diesem Auto die spürbare Leistungsentfahltung ab 3000u/min und das hält dann (rein gefühlsmäßig) bis 4500u/min.
Es ist als ob das Auto weiter dreht, jedoch nicht mehr Leistung entfahltet.

Jedanfalls fühlen sich die 140 PS nicht nach 140 PS an.


P.S.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist,
der Vorbesitzer hat einen SPortauspuff verbaut (kA welcher Hersteller) 60 / 40 Tieferlegungsfedern, Spurverbreitung hinten um 20 mm sowie 215x40 R16 Reifen auf 9x16 Alus.

Ich wäre für eine Aufklärung bzw. für Lösungsvorschläge echt dankbar.

____________________________
Adrian
Hallo und willkommen im Forum,

kannst Du uns noch mit etwas mehr informationen versorgen, z. B. ob der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht, sind Luftfilter und Kerzen neu/sauber ..?

Gruß

Adrian
328i-cabrio-fan
hallo! ein bisschen mehr infos wären sicherlich hilfreich, sonst kann man nix genaues sagen.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Made Of Steel
Hallo, hier mal etwas grundlegendes zu deinem Motor und dessen Leistungsentfaltung.

Du hast einen M42 / M44 (das hängt vom Baujahr ab) Motor in deinem Compact, ein wie ich finde recht spritzigiger und drehfreudiger 16V Motor. Vorraussetzung für das ausnutzen seines potentials und einer flotten fahrt ist hierbei den motor im richtigen drehzahlbereich zu halten.

Bevor jetzt jemand was sagt: Ich trage meinen motor auf händen und bin keinesfalls jemand der ihn prügelt bis zum gehtnichtmehr, das hier soll nur ein hinweis sein wenn es ab und zu mal jucken sollte, ihr kennt das sicher ^^

Der Motor hat sein größtes Drehmoment bei 4500 rpm und seine größte Leistung kurz vor 6000 rpm.
Hinzu kommt das der Motor eine "DiSA" hat, also die differenzierte Sauganlage, welche den Weg der ansaugluft durch eine klappe verändert (niedrige drehzahl langer weg, hohe drehzahl direkter weg)

Der direkte weg wird durch die klappe ab einer Drehzahl von 4000 touren freigegeben, also ist es ratsam über dieser drehzahl zu bleiben.

Wie gesagt, dies sind keine hinweise für den alltäglichen fahrbetrieb, ich sage es nochmal bevor ich hier bomberdiert werde.
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Bustaflex
Also ich denke das dir das nur so vorkommt, weil als ich meinen das erste mal gefahren habe, hatte ich auch das Gefühl das hier keine 140 ps unter der Haube sind. Habe mal zum Vergleich einen 318is vom Kumpel gefahren und der fuhr sich genau so. Von daher denke ich das dein Gefühl normal ist, aber natürlich muss ich hier auch den anderen Recht geben und würde mal schauen ob Luftfilter, Zündkerzen,..etc. in Ordnung sind oder mal checken ob der Falschluft zieht! Da könnte man wieder tausend Sachen aufzählen in diesem Sinne ....
Gruß
____________________________
CompactO
eben... erstma grundlegene sachen checken, fehlerspeicher auslesen lassen kann auch net schaden, kost um die 30 euro, kupplung vielleicht matsch??? kann vieles sein, der 16v ist zwar ein guter motor, aber sensibel wie ne frau ;)
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
UnReality
Danke erst Mal für die vielen Antworten,

zur Höchstgeschwindigkeit, Luftfilter und Kerzen kann ich im Moment nichts sagen.
Werde am WE mal schaun ob er die Höchstgeschwindigkeit packt.
Wieviel müsste denn auf m' Tacho stehen?
Nach dem Luftfilter und den Zündkerzen werde ich Morgen schauen.

@328i-cabrio-fan
Was genau sollte ich noch angeben?

@Made Of Steel
Was aber immer noch nicht erklären würde, warum ich zwischen 3000 - 4000 das Gefühl von Leistungsverlust habe!

@Bustaflex
Wie kann ich feststellen, ob mein Auto Falschluft zieht. Auf was muss ich achten.

Was ich vergessen habe.
Nach längeren Fahrten, so ca. 50 oder mehr km, tritt das Gefühl stärker auf als wenn ich nur 5 km fahre ...
@
____________________________
Bulldog
Hast du nen 1,9 Liter wenn du nen Luftmassenmesser hast rund mitm Stecker dran hinterm Luftfilterkasten dann zieh mal den Stecker ab und fahr dann mal nen Stück und schau ob er dann mehr Leistung hast ....


...dann meldst dich noch mal
____________________________
M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







Made Of Steel
Damit wollte ich den Leistungsverlust auch nicht erklären, sondern eher aufzeigen wie es sein sollte, also in dem bereich NACH VORNE *g*

Der Tacho sollte so etwas um die 220 anzeigen evtl etwas drüber oder drunter, jeh nach beladung / betankung / bereifung /wind / fahrbahnverhältnissen.

Diese 220 sind aber nur der Tachowert und nicht die wirkliche geschwindigkeit, die bei ca 214 215 liegen sollte.
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
BlackOak
Auch ich hatte bei meinem 318ti bis vor kurzem dieses Problem, zum einen habe ich jetzt mal die Zündkerzen getauscht und den Wagen mal eine schöne Strecke so auf 4500 U/min gefahren, da ich ihn vorrangig in der Stadt fahre braucht meiner scheinbar regelmäßig seine kleine Spritztour. Denn jetzt läuft er wieder sehr viel besser.
____________________________
dr.malossi
Hallo, bin auch Neu hier.
Fahre das gleiche Auto- habe allerdings nicht das Gefühl, dass ein Leistungsloch in dem genannten Drehzahlbereich vorhanden ist.
Zum Motor: Sollte ein M42 mit 1796cm³ sein- hat 103kW bei 6000 1/min. Hier schön zu erkennen, dass er seine Leistung aus der Drehzahl holt,
was heißt, dass man bei 3000 1/min keine Wunder erwarten sollte...
Ich denke auch mit Überprüfung und ggf. Wechsel der Zündkerzen und des Lufi´s und anschließendem "freibrennen" sollte das Problem behoben sein...

____________________________



Bearbeitet von - dr.malossi am 02.06.2006 09:40:43
CompactO
freibrennen... ihr seid gut leute ;) das sind keine motoren die permanent nen arschtritt brauchen sondern drehzahl konzipiert, alle verschleißteile checken, sensoren prüfen, und goldene regel beachten! immer warmfahren, kenn das spielchen noch aus opelzeiten! schon mal nen 16v kalt getreten? hat mich schon mehrere austauschköpfe gekostet...
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
UnReality
@Bulldog
Also hinter dem Luftfilterkasten ist ein viereckicker kleiner Kasten, mit runden Stecker.
Ich versteh aber nicht, warum ich den 1,9 l haben soll.
Ich Schein steht, 1796 ccm. Trotzdem den Stecker ziehen?

Mein Bruder schaut sich heut Abend meine Zündkerzen an, ich hab da weniger Ahnung von.
Btw. bringt ein Sportluftfilter spürbare Vorteile, oder macht dann mein Auto einfach mehr Krach?

@Made Of Steel
Oke, dannn werd ich mir mal ne Autobahn suchen.
Sowas macht man natürlich nicht auf einer Landstraße ;)
____________________________
Bulldog
Jup trotzdem sen Stecker abziehen und fahren keine Angst passiert nichts sollte er besser laufen Fehler gefunden zu der Kubikzahl dann hast du einen M42 mit 1800 ccm und Luftmengenmesser aber probiers mal und mit dem freibrennen also bitte ...........








...... des sind keine Mantas ihr Leuts
____________________________
M44 Motortuning Tagebuch

Update am 26.02.06







Made Of Steel
hehe keine mantas ^^

Bulldog was macht dein M44? wie weit bist du da?
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Bustaflex
Zur Falschluft:
Am besten nimmst du dir Bremsenreiniger und sprühst einfach den Ansaugtrakt ab, das ist praktisch die Leitung die an deinem Luftfilterkasten angeschlossen ist. Wenn du beim Absprühen bemerkst, dass der in die Knie geht dann zieht der Falschluft! Meistens braucht man dann eine neue Dichtung an der Ansaugbrücke, kostet nur ein paar Euros. Und Fehlerspeicher auslesen kann man zwar auch machen aber meine Erfahrung war meistens, dass ich 35 Euro losgeworden bin und kein Fehler hinterlegt war. Dies soll dich aber auch nicht entmutigen!;)
Ansonsten kann ich dir nur raten, einen Vergleich zu starten und zwar von irgendwem einen 318ti oder is zu fahren und dann weißt du ja selbst ob was dran ist oder nicht!
____________________________


Bearbeitet von - Bustaflex am 02.06.2006 15:57:05
318ti-DaVe
hab das selbe problem bei meinem 318ti
der zieht irgendwie nicht richtig
hab auch fehlerspeicher auslesen lassen war aber nix drin.
ha hab dann och nen alten K&N luftfilter pils gefunden und hab ihn mal montiert hab dabei den luftmengenmesser abgelassen und hab nicht wirklich nen unterschied gemerkt das er langsamer oder schneller war.

Kann das ein zeichen dafür sein das der LMM kaputt ist?
soweit ich weiß werden defekte LMM auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt!!??

gruß dave
____________________________