Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mustang67
Hauptthema:
Hallo Allerseits,
ich habe wie schon einige das Problem ,dass der Motor während der Fahrt überhitzt und keine Heizung funktioniert. Ich habe das Thermostat ausgebaut und die Wasserpumpe auch überprüft. Alles soweit ok. Ist es dann die Kopfdichtung? ( weil die Heizung nicht funktioniert - kein Kreislauf ).
Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast das Kühlsystem richtig entlüftet ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
axis
hast du wasserverlust im kühlerkreislauf?
evtl mal ne CO test machen...
____________________________
mustang67
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wollte einen CO -test machen. Jetzt aber bitte nicht lachen. Nachdem ich die WP eingebaut habe will ich jetzt den Keilriemen montieren. Wie kann ich die Vorspannung einstellen? Habe beim abnehmen des Riemens nur die Riemenscheibe gelößt.
loewe
Weiß es nicht genau aber ich denke du hast auch einen automatischen Spanner wie beim 6 Zyl.Mußt eben beim Spanner mit einen glaube 15er Ring/gekröpfter Ringschlüssel gegen die Spannrichtung drehen und den davor schon provesorisch hingerichteten Keilrippenriemen auflegen.Mit einer hand gegen Spannrichtung halten mit der anderen auflegen.Hast du den riemen gar nicht oben gehabt und darum ist dein motor heiß geworden,weil ja die Wasserpumpe keinen antrieb hatte.Hoffentlich bist nicht zu weit gefahren mit erhöhter Temperatur.viel Glück gruß Günter
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 31.05.2006 16:13:44
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei den alten 4 Zyl. Motoren wird der Keilriemen mit der Verstellung an der Lichtmaschine gespannt.




Bei den neueren ist ein Spannrolle mit Hydraulikspanner verbaut.
Abdeckung vorne an der Rolle entfernen, innen drin ist dann eine Mutterm, wo man dann eine Nuß einstecken kann.
Nuß mit Ratsche rein, und Spannrolle entspannen, Riemen auflegen, fertig.






Sorry, aber wenn man nicht weiß wie man vorgehen muß, sollte man solche arbeiten nicht machen.
Wenn du einen Motor startest, wo die Wasserpumpe nicht mitläuft, muß er ja heiß werden.
Ohne funktionierende Wasserpumpe, kann man auch das Kühlsystem nicht entlüften.

Entlüftet man das Kühlsystem nicht korrekt, wird der Motor heiß, und die Heizung funktioniert auch nicht.


Wie kommst auf die Idee, das man die Rimenscheibe abbauen muß, wenn man den Flach- oder Keilriemen wechseln will.
Das er irgendwo gespannt wird, war dir ja vohre schon klar oder ? Also muß man den Riemen entspannen, um ihn korrekt zu demontieren.
Nach einem Wasserpumpen/Thermostat und Kühlwassertausch, muß man immer erst alles wieder zusammenbauen (Riemen drauf), damit man dann entlüften kann.

Zitat:

ich habe wie schon einige das Problem ,dass der Motor während der Fahrt überhitzt und keine Heizung funktioniert



Bist du wirklich ohne angetriebene Wasserpumpe gefahren ? !
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
TripleSix
Hört sich für mich aufs erste nach ner defekten Kopfdichtung an. Mein 4 Zylinder verhielt sich so ähnlich. Nach 2 Stunden Fahrt, sprang die Temperatur hoch, die Heizung funktionierte nicht, er verlor langsam (sehr langsam) Kühlwasser...
Am besten sah man den Salat hinten am ESD, nur noch weisser Rauch, auch bei warmen Motor, der Meister sah sich das an und tippte gleich auf Z-Kopfdichtung oder Riss im Motorblock, wobei es beim ersten blieb...puh

Reperatur dauerte 2 Tage, kostete 650€ und inzwischen ist es bereits ein Jahr her.

Gruß 666
____________________________
Fila23
Hatte das gleiche problem 318i M43 das zauberwort heist etlüften!(kann bis zu 15-30 min. dauern natürlich muß der keilriemen bzw flachriehmen montiert sein!!!!
____________________________
mustang67
Hallo an Alle,
ich bin natürlich nicht ohne Wasserpumpe gefahren. Habe den Riemen auch wieder eingebaut und mit dem " Zauberwort -Entlüften" war dann auch alles wieder in Ordnung. Werde Morgen aber trotzdem einen CO-Test machen.
Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Informationen.
Schönen Gruß aus der Eifel

Dirk