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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xenonis
Hauptthema:
Hallo,

Fahre ein 320er M52 Cabrio bj. 96 und hab seit ca 2 Monaten einen deutlich höheren Spritverbrauch. Vorher 10l im Stadverkehr und nun 14l. Nachdem ich jetzt genau den Spritverbrauch beobachte habe ich sogar festgestellt das ich mit den zuletzt getankten 20l Super nur 135km weit gekommen bin (14,3l/100km). Fahre immer nur Super und dann sehr Sparsam (Bei 2500-3000 wird geschalten, keine Rennen oder sonstwas, in der Stadt im 5. Unterwegs). Bereifung fällt raus, da ich auch letztes Jahr die selben Reifen drauf hatte (225er rundum). Luftfilter und Kerzen sind Neu. Fehlerspeicher auslesen bei BMW war leider Ergebnislos. Ich habe allerdings ein leichtes Rasseln unterm Auto aus dem Bereich des Kats. Hatte ihn auf der Bühne und mal ein wenig probiert. Dabei hat es sich so angehört als würde das Rasseln aus dem Vorschalldämpfer kommen (Ist ja ein Teil mit dem Kat beim 320er). Habe ebefalls einen leichten Leistungseinbruch bemerkt. Außerdem wurde mir bei der AU gesagt, dass die Werte etwas hoch wären. Denke also, das entweder der Kat/MSD zerfallen/defekt ist oder die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat (Wurde zwar nicht angezeigt, was aber nichts zu sagen hat, war bei meinem alten 316er genauso). So nun also meine Fragen;) Giebts aus den genannten Fakten noch evlt. andere Gründe für den hohen Verbrauch? Wie würde sich ein zerfallener Kat sonst noch bemerkbar machen?
Hat der M52B20 2 Lambdasonden? Sollte ich unbedingt eine originale Sonde verwenden oder tuts auch eine Universelle?

Bedanke mich schon jetztmal für die Antworten.

Xenonis
Seno20
Hi ! habe auch das Problem mit dem hohen Verbrauch ! auch ca 15ltr ! Meine Lambdasonde hab ich auch gemacht... leider ohne ergebnis... wechsel mal deinen motortemp. fühler... sitzt unter der ansaugbrücke kostet ca 10euro...
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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Xenonis
Hm hast du auch den temp. Fühler gewechselt? Kann mir garnich vorstellen das es daran liegen könnte. Aber bei 10€ kann man ja nun nich soviel falsch machen^^. Noch jemand irgend ne Idee bzw. Vorschlag?
E36-MPower
LMM oder Lambdasonde wie gesagt. Könnte auch ne Z.Spule defekt sein. Mach lieber ne Diagnose ist am sichersten.
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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Adventure1150
Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Der Karftstoffverbrauch hat sich erhöht von ~9L auf 10-11L. Zuerst hab ich den Motortemperatursensor getauscht 33€, dann die Lamdasonde 168€, dann den LMM 386€. Aus Verzweiflung dann noch die Kerzen ~30€. der Wagen (320i/M50) läuft nun wesentlich besser (In der Warmlaufphase) aber der Spritverbrauch ist immer noch zu hoch. Der CO-Wert bei der ASU ist auch zu hoch 0.4. Ferner stelle ich nach der Warmlaufphase (nach so 15-25KM) einen deutlichen Leistungsverlust fest.


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E36-MPower
Wieso bezahlt Ihr so viel Geld statt ne Diagnose bei BWW oder ADAC machen zu lassen?????

Zitat:


Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Der Karftstoffverbrauch hat sich erhöht von ~9L auf 10-11L. Zuerst hab ich den Motortemperatursensor getauscht 33€, dann die Lamdasonde 168€, dann den LMM 386€. Aus Verzweiflung dann noch die Kerzen ~30€. der Wagen (320i/M50) läuft nun wesentlich besser (In der Warmlaufphase) aber der Spritverbrauch ist immer noch zu hoch. Der CO-Wert bei der ASU ist auch zu hoch 0.4. Ferner stelle ich nach der Warmlaufphase (nach so 15-25KM) einen deutlichen Leistungsverlust fest.


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(Zitat von: Adventure1150)



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Xenonis
Naja, wie ich schon geschrieben hab war ich bei BMW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler Hinterlegt und 25€ ärmer. Und ich denke mal bei Adventure wird das ähnlich gewesen sein. Wird bestimmt keiner anfangen wild teile zu tauschen. LMM kann ich mir garnicht Vorstellen, da der Leerlauf absolut ruhhig und Gleichmäßig ist. Werd ihn zur Sicherheit mal reinigen, aber bei den Preisen für die Dinger werd ich erstmal von nem Tausch absehen.
Adventure1150
Ja mit der Temperatur und Lamdasonde das war die Diagnose im BMW Teilevertrieb zum Thema CO-Wert zu hoch. "Das sind die typischen Ursachen" hieß es da. Der LMM war nen von Dekra-Ing. Jetzt werd ich sicher als nächstes ne Diagnose machen lassen.
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Adventure1150
[quote][gray]
Wieso bezahlt Ihr so viel Geld statt ne Diagnose bei BWW oder ADAC machen zu lassen?????

[quote][gray]

Guter Tip ich hab für Morgen nen Termin beim ADAC gemacht. Kostet 42€ für Mitglieder 75€ für alle anderen. Ergebniss werde ich Euch mitteilen.

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viktor250684
Hallo
was ist den das für eine Diagnose was wird den da untersucht? Ist es bei jeder ADAC-Filiale möglich. Weil unser ADAC ist bei Opel.
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Adventure1150
Das sind sogenannte ADAC-Prüfzentren. Die gibt's in den grösseren Städten. Bei mir wird eine Motordiagnose durchgeführt.


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viktor250684
und was wird da alles bei der Motordiagnose geprüft der Komplette Motor oder wie
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BA KX
Wieso bezahlt ihr für die Diagnose?
Bei meinem bmw händler zahl ich dafür garnichts?!
Adventure1150
Hier der Text vom ADAC zum Thema:

Meistens haben kleine Ursachen große und teure Folgen.
Ein Motorruckeln, ein unrunder Leerlauf usw. lösen bei
der modernen Motorentechnik eine große und hektische
Suche aus, die in teuren vielleicht nicht mehr
nachvollziehbaren Reparaturen enden kann.
Mit unseren modernen Motortestern können wir
nicht nur die Motoreinstellungen prüfen,
sondern wir lesen die Fehlerspeicher aus,
sagen Ihnen dann, was mit dem Motor los
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E36-MPower
Toll bei dir vielleicht nicht hier in der Stadt is es nicht so da wollen alle Kohle haben :-)

Zitat:


Wieso bezahlt ihr für die Diagnose?
Bei meinem bmw händler zahl ich dafür garnichts?!

(Zitat von: BA KX)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
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Adventure1150
Ich komm gerade von ADAC-Prüfzentrum. Der Wagen war am Diagnosegerät. Fehlerspeicher und Messwerte konnten nicht ausgelesen werden. Also letzentlich keine Fehlerdiagnose möglich. Ansonsten die Empfehlung direkt von BMW prüfen zu lassen.
Dafür wurde allerdings auch nix berechnet.

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MStyle
Hätte mich jetzt auch schwer gewundert wenn die mehr machen könnten wie BMW.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

A310vsE36
Hatte auch das Problem, dass mein E36 323i von heute auf morgen wesentlich mehr Sprit gebraucht hat. War bei BMW auslesen und die erklärten mir, dass der Nockenwellen-Sensor kaputt ist.
Xenonis
So Dienstag geht mein Wägelchen erstmal zum Lackierer. Also werde ich den Speicher erst danach nochma auslesen lassen. Was mir noch eingefallen ist: Ich habe in letzter Zeit öfters die Batterie abklemmen müssen (NSW eingebaut, Sitze ausgebaut , Kombiinstrument ausgebaut), teilweise über nen längeren Zeitraum. Hatte bestimmt immer so 200-300km zwischen den einzelnen Sachen. Wäre es also möglich das sich jedesmal die DME zurrückgesetzt hat und ich nie lange genug gefahren bin damit wieder die DME ihre Werte bekommt, woraus der höhere Verbrauch resultiert?

Bearbeitet von - Xenonis am 04.06.2006 19:22:07
da_loosy
tja, mein 323i Coupe nimmt bei meiner meistens sparsamen Fahrweise auch generell 13L Super. Der Fehlerspeicher ist auch sauber.
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323i Coupe avusblau- metallic/ M- Paket
Adventure1150
Ich bin jetzt mal zum "Freundlichen" gefahren und hab jetzt folgende Fehlerdiagnose: Nockenwellensensor kein Signal und VANOS mechanisch defekt. Beides stand so im Fehlerspeicher.

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autobahnraser80
Na wenn das so ist werd ich wohl die Tage auch mal zu BMW fahren. Mein Spritverbrauch ist auch ziemlich angestiegen! Was soll denn die Reparatur von Nockenwellensensor und Vanos im Einzelnen kosten?
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MfG
Sascha
Adventure1150
Sensor ~45€, VANOS 389€, Dichtungen und Kleinteile ~50€
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Xenonis
@autobahnraser80

Du hast doch nen 318er oder? Falls das stimmt giebts da kein Vanos was kaputt gehen kann, das haben blos die 6 Zylinder...
TripleSix
@Xenonis, komisch das der Z 4, 4Zylinder nen DoppelVanos hat?? Also vielleicht doch auch bei 4 Zylindern?
Text aus der BMW page:
Wolf im Schafspelz.
Der Reihen-Vierzylinder-Benziner.

Der BMW Z4 Roadster 2.0i begeistert durch seine rassige Dynamik: Mit seinen 110 kW (150 PS) Leistung spurtet er bis auf maximale 220 km/h. Die 100-km/h-Marke wird dabei schon nach 8,2 Sekunden erreicht. Die Ventilsteuerung Valvetronic sorgt für ein spontanes und effizientes Ansprechverhalten, und dank "Doppel Vanos" überzeugt das Triebwerk durch kraftvollen Drehmomentverlauf und leidenschaftlichen Vortrieb.
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Xenonis
@TripleSix

Also mein Wissenstand ist das ein M43B18 (Um den es hier geht) in einem E36 Cabrio kein Vanos hat...ich lasse mich da gern berichtigen. Auf die aktuellen Motoren war das nicht bezogen - sorry.
TripleSix
@Xenonis
möchte auch nicht behaupten das Vanos im e36 - 4 Zylinder verbaut ist... weiss es leider auch nicht, vielleicht wurde ja auch erst ab einem gewissen BJ Vanos im 4-Zylinder verbaut...( Hab aber selber noch nie von Vanos im 4-Zylinder gehört, bis ich gestern zufällig mal den Z4 ganauer betrachtete, hat ja aber nicht so viel mit dem e36 zu tun)

Gruss TS
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