Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pletschi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe gestern so ein komisches Klackern, Tackern im Leerlauf bei meinem 328er bemerkt. Es kommt eher von der Getriebeseite und ist beim Zylinderkopf, bei der Ventildeckeldichtung.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte. Öl ist/war genug drin, hab jetzt ein Hydrostößeladitiv von Liquy Moli reingeschüttet half aber nix. Kann es sein, das es was mit der Vanos ist.

Leistung ist aber genug da.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab die Kiste erst 2 Monate

Grüße aus Regensburg

Christoph
____________________________
Exec323
ichglaub das oproblem hab ich auch leistung ist auch bei mir da...
aber das klackern stört mich hört sich ein bisl wie ein schrottauto von außen an... ist jetzt nicht extrem laut bei mir aber im lehrlauf und bis 1000 umdrehungen klackert es...
ist das bei dir auch so?
____________________________
Pletschi
Ja, hört sich ein bisschen an wie ein Diesel :-( Ich möchte jetzt gar nicht mehr damit fahren. Weil ich nicht mehr kaputt machen will

____________________________
Masterpiece
hi, frage an euch beide: wieviel km hat der motor runter und welches öl fahrt ihr? schätze mal ihr fahrt beide ziemlich dünnes öl. pletschi ich denke nicht dass das rasseln an der vanos liegt eher an den stösseln. diese hydrostößeladditiv bringt nix.
____________________________
Pletschi
Mein Motor hat 186`000 runter aus Scheckheft. Öl ist 10W40 drin.
____________________________
Exec323
meiner hat 150 tk runter...
aber ich muss sagen ist jetzt nicht extremlaut das klackernnur ich bin bei sowas ziemlich pingelig^^
aber ich kann dir nicht sagen ob es normal ist oder ob das vorher shcon war ist mir halt vor nem monat aufgefallen... hab ka was ich für öl fahre hab nochj kein öl-service gemacht... hab mal öl nachgefüllt das war aber das günstige was bmw bei sich hatte...:)5w 40 oder so oder 15 w 40 ka muss ich wenn mal nachfragen
____________________________
Frank79
Hallo,

ich denke das es vom Vanos kommt.

bei meinem 328i ist das seit kurzem auch so, es kam nachdem ich von 10W40 auf 0W40 gewechselt hab. Ich werde nun wieder auf 10W40 wechseln und dann mal sehen.

Ich denke 10W40 ist auch ausreichend für den Motor oder?
____________________________
o_O
hi

ich habe bei mir auch so ein ganz leises klackern. hört man im stand und auch bei erhöhter drehzahl. ab 4000 übertönt es der motor. ist ganz leise.. ich höre es am deulichsten wenn ich drin sitze und die tür auf habe. vom motor kommt es sicher nicht, wenn ich nämlich die motorhaube aufmache hört man nix. kommt vom unterboden.. will die woche ehh mal auf die bühne, vll finde ich es ja und dann kann ich mal bescheid geben..

mfg
____________________________
Masterpiece
also Exec323 mach mal nen ölwechsel und füll dann 10w40 rein dann dürfte das klappern der hydros weg sein. pletschi bei 186000 kann es möglich sein das du die vanos hörst, aber bevor du da was machst fahr zu bmw und lass mal die hydros anschauen. ich tippe eher auf die hydros...


Bearbeitet von - Masterpiece am 29.05.2006 18:59:09
H.Glohr
Hallo,

was Du auch mal nachsehen kannst ist, ob deine Zündkerzen alle fest sind. ich hatte bei mir auch so ein komisches klappern und es hat sich rausgestellt, dass da eine Kerze los war. Da die ja auch mit Drehmoment angezogen werden, kann das anscheinend schon mal passieren!

Gruß Heiko
____________________________
loewe
Bei mir hab ich das gleiche,am besten hörbar wie schon geschrieben Türe offen und rausbeugen oder wenn man am radhaus runtergeht Richtung Schweller,und ich war letztens in der Grube da war das geräusch zwischen getriebeglocke und Auspuffrohre am deutlichsten,denke kommt von den Hydros da es über die Auspuffrohre abgeleitet wird das Geräusch.hab 10W40 drinnen und mein Vorgänger 20W50 und da hab ich nichts gehört.Jetzt mach ich auch dickeres rein Mineralisch 15W40.Auch kann so ein geräusch von undichten auspuffkrümmern kommen.____________________________


Bearbeitet von - loewe am 29.05.2006 19:45:59
Masterpiece
ja, das ist allgemein so das alle immer diese dünnen öle fahren und sich wundern wenn die motoren "rasseln"... meist hilft wirklich einfach dickeres öl, vorallem bei fahrzeugen mit höherer laufleistung. mit 10w40 kann man problemlos im sommer wie winter fahren.
____________________________
H.Glohr
@loewe,

bei mir wurde das Geräusch auch über das Auspuffrohr abgeleitet und es waren die wildesten Spekulationen unter KFZ Mechanikern. Der eine sahte Hydros. der andere sagte, dass es für Hydros zu dumpf ist. Er tippte auf die Nockenwelle und ein dritter vermutete dass der Krümmer einen Riss hat. Ich bin dann bei BMW vorbei und der sagte nach 3 Sekunden, dass da wohle ne Kerze locker sei und das war es.

Gruß, heiko
____________________________
loewe
@hGlohr
Hab gestern Abend noch meine kerzen überprüft waren leider alle fest,bei mir ist es im warmen Zustand,kalt hört man gar nichts,desto wärmer desto lauter.ich kannn mir nur das öl noch vorstellen.werde es diese Woche wechsel und berichte dann.Wie schon geschrieben mein Vorgänger fuhr 20W50 und ich jetzt 10W40.schätze werde mal 15w40 probieren-denke er mag mineral lieber.Schätze mein Vorgänger wußte warum er 20W50 reinmachte.wahrscheinlich haben sich mit dem 10W40 die ganzen Ablagerungen gelöst von den hydros,die das klappern unterdrückt haben.Am besten schütteich gleich getriebeöl rein.So macht er keine mucken läuft wie ein uhrwerk null Öl o. wasserverbrauch.Es ist so ein typisches klappern wie es die E30 Motore gehabt haben wenn das ventile einstellen fällig war,aber eben nur im leerlauf.
____________________________
H.Glohr
Hallo,

war halt nur so ne Idee von mir. Wenn es die Kerzen nicht sind, dann würde ich es auch mal mit dem Öl versuchen. Ich fahre 5W 40 und bei klappert nichts. Meiner hat 260tsd Kilometer runter.
____________________________
Alex325coupe
Hallo alle miteinander,
habe das gleiche Problem mit dem Klackern.
Solange der Motor noch kalt ist, ist das Klackern nicht oder kaum wahrzunehmen.
Wenn der Wagen aber Warm ist oder nach einer Autobahnfahr, hört sich das so an als ob unterm Auto jemmand mit einem Hammer um sich schlägt.
Was auch komisch ist, dass man das Geräusch mit treten der Kupplung verändert, also für mich wird das Geräusch leiser.
Ist das bei euch auch so?
loewe
@Alex325Coupe
Nein das hat keinen Einfluß.Aber wie gesgt wenn ich mein Ohr bei der Getriebeglocke und gleich daneben den Auspuffrohren habe ist es am deutlichsten zu hören.Schön langsam nervt mich das sehr tierisch.mein 520 davor lief mit seinen 210 tkm.ohne jegliches Geräusch,da hatte ich das gleiche Öl 10W40.
____________________________
NSR
@Alex325Coupe: Das wird wohl das Ausrücklager deiner Kupplung sein, das habe ich bei meinem M40 318i auch (174 000km).
Wenn du das Ausrücklager tauschen möchtest, dann wechsel auch gleich die restlichen Verschleißteile der Kupplung aus, ist sowieso ein Abwasch.
____________________________
Pletschi
Jaaaaa!!!!

Alles wieder i.O. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Und der Preis geht an den Tipp mit den Zünkerzen, nachdem ich den Plastikdeckel abgenommen hatte konnte ich bei den Zünspulen am 3. Zylinder das GEräusch hören alles Spulen abgeschrauben, 2 Kerzen nachgezogen, alle anderen waren fest. Siehe da, alles wieder i.O. :-)

Ein riesen DAnkeschön an alle die mir geholfen haben, helfen wollten.

Grüße aus REgensburg

Christoph
____________________________
loewe
@Pletschi
Ich beneide dich um den Fehler.Sei froh hast Ruhe.Gruß Günter
____________________________
spitzel
also mal wieder einklinken hab ähnliche probleme mit dem geräusch.
geht mal unter http://home.arcor.de/320ie36driver/BMW/ und hört euch das file motorlauf.mp4
an. wenn eurer so ähnlich klingt habt ihr das gleiche problem. 6er.
ich werd bei mir mal die krümmer verschraubungen nachziehen bzw. mal die dichtung wechseln.
was ich mir auch vorstellen könnte wäre das die zylinder jetzt einfach kippen da laufbüchse etwas ausgenudelt ist
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
H.Glohr
@Pletschi

na dann war mein Tipp ja doch was Wert.
ich hab das auch nicht geglaubt als das bei mir war.

Gruß, Heiko
____________________________