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T H E M A     R Ü C K B L I C K
3xxi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 20.04.2006 um 19:51:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Ich habe mir vor einiger Zeit die Brücke umgebaut. Nun ist es so, dass ich ständig im Fehlerspeicher der Fehlercode 202 und 203 Abgelegt ist. Im Tester steht folgendes dazu:

Fehler code...... lambda-Regelkreis......

- Gemisch extrem zu Fett/Mager

Ich glaub mal dass der Motor umgehend danach in das Notprogramm geht, weil er dann ab 5000 immer ein bischen zickt. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, dann geht er wieder wie Sau und läuft ohne Probleme. Wenn ich aber wieder mal eine längere Strecke am Stück fahre (so ca. 35 km) Dann ist der Fehlerspeicher wieder da und er zieht wieder ab 5000 rpm´s nicht mehr richtig. D.h. er dann liegt wieder ein Fehler vor. Wenn ich dann sofort den Fehlerspeicher wieder lösche, gehts wieder so lange bis ich wieder ne längere Strecke ohne Pause fahre. Im Diagnosetester steht dann drin:
Mögliche Fehlerursachen:
- Falschluft --> fast unmöglich. Ne halbe Dose Startpilot um die Brücke und DK gesprüht und ABSOLUT KEINE Reaktion.

- Zündkabel, Spule, Kerze defekt ---> Zündkabel und Kerzen weisen keine Fehler auf, Spule eher unwahrscheinlich weil beide Sonden (also zylinder 1-3 und 4-6) den Fehler aufweisen.

- Sonden defekt --->Hab sie ausgebaut und keine Mängel an Kabel oder Sonde festgestellt (wäre aber auch komisch weil dann beide auf einmal Kaputt wären)

- falscher Benzindruck --> Habe den BDR von User ThaFreak und der macht an sich eigendlich nicht den Eindruck eines Pfuschers oder so......

Ich weiss nicht mehr weiter.... Selbst wenn es Falschluft wäre, dann müsste schon ein großes Loch in der AB sein, damit das Gemisch so wie der Tester sagt "EXTREM" zu Fett/Mager sei.... Ich hoffe dass mir wenigstens hier jemand helfen kann.....
Gruß Manuel
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Bearbeitet von - McClane am 20.04.2006 19:51:38
3xxi
*nach oben schieb*
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Racer328
Hallo
du hast aber schon zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe diese "Riesige beilagscheibe reingelegt oder?!
Weißt du was ich meine?!
Mfg Martin
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3xxi
ich habe die Nut in der ABm geschlossen und Plan gemacht, so dass es der originalen gleich ist und ich ganz normal einen Dichtring benutzen kann. Aber wie gesagt. Er reagiert nicht mal auf eine halbe dose Startpilot......
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3xxi
Hallo. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag hundertprozentig am BDR. Hatte irgendwer von euch auch schon mal ein ähnliches Problem nach den Umbau auf den 3,8 bar Benzindruckregler? Oder lässt sich das ganze darauf schließen dass der BDR defekt ist? Mit den originalen BDR läuft er viel besser und er geht auch besser und seit dam (ca. zwei Wochen) hat er auch keinen Fehlercode mehr gespeichert... :-( Bitte helft mir
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3xxi
ch habe mit der AB den 3,8 bar Benzindruckregler gleich mit Verbaut. Nun es war so dass ich immer einen Fehler im Steuergerät hatte, laut Tester war das Gemisch extrem zu Fett oder zu Mager........ Wirkte sich so aus dass er zu viel Sprit brauchte, schlechtere Leistung hatte, Unrunder lief und bei 5500 UPM immer bischen stotterte.
Ist aber eh egal, jedenfalls bin ich nach 2 Wochen Fehlersuche darauf gekommen dass es der BDR ist. Alten raus, neuen rein und die Kiste ging wieder wie sau.....
Momentan fahr ich wieder mit origlinalen BDR. Läuft gut und hab auch keine Fehler mehr im Steuergerät abgelegt...... Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. War es ein Defekter BDR, oder verträgt meine Software den BDR nicht (IST JA DOCH EINER DER ÄLTESTEN 328er) Also nochmal zur besseren Übersicht:

- Ist es möglich dass der BDR defekt war?
- geht das mit den BDR bei mir nicht weil ich vielleicht eine zu alte Software habe?
- Bringt das mit den 3,8 bar BDR wirklich einen spürbaren Unterschied zum originalen Regler?

Ich steh jetzt vor der Frage: Soll ich nochmal einen Regler versuchen oder das Geld besser sparen weil es vielleicht nicht so viel bringt oder meine Software zu alt ist?
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Fresse01
Hi, habe heute zum 2 mal eine M50 Brücke auf meinem 328 montiert. Immerhin sprang das auto sogar nach ner weile mal an. Habe dazu noch den 3,8 bar bdr verbaut. jedenfalls läuft er. aber nicht richtig. die ersten paar male ging er selbst bei vollgas nicht über 4000 U/min. als ich dann mal ne runde gefahren bin kann ich zwar normal gas geben, fährt sich aber nur wie ein 90 PSer.... sobald man richtig durchtritt stottert er nur rum. man muss ihn also sanft hochleiern. Woran kann das liegen?? Habe ich was vergessen?? Zieht er nebenlusft?? (eigentlich nicht) oder ist der bdr kaputt?? hat jemand eine idee??? ICh weiß nun wirklich nicht mehr was ich machen soll!!! helft mir.....

meint ihr es liegt bei mir auch am bdr?? werde morgen nochmal probieren den bdr auf original 3,5 bar zurück zu bauen! vielleicht gehts!?
____________________________
Fresse01
....wem´s interessiert!
Mein Fehler war das beim 3,8 Bar regler eine kleine Dichtung fehlte....neu gekauft wieder eingebaut und er rennt wie hölle!!!!
Also ich habe ja nun alle veränderungen einzeln gemacht: nur brücke - geht obenrum wie sau, untenrum etwas weniger.
Brücke und BDR - untenrum wie immer, läuft obenrum aber stürmst den Begrenzer entgegen! :-) geil.
Ausserdem ist er damit etwas flinker und kräftiger im Antritt. Also untenrum und dann vollgas, knallt ganz gut ;-)
____________________________
Tobi 318ti
Haben auch Probleme, haben die Brücke mit nem 3,8bar BDR in ein 323i Coupe verbaut, seitdem säufts wie Sau, (kommt nimmer über 350km mit einem Tank), ruckelt manchmal oben rum ab 5000 ein wenig, manchmal kommts auch so vor, als ob er nur auf 5 Töpfen läuft. Vielleicht aber wegen zuviel Sprit?

Kann mir da wer helfen, an was liegts?
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hi, habe heute zum 2 mal eine M50 Brücke auf meinem 328 montiert. Immerhin sprang das auto sogar nach ner weile mal an. Habe dazu noch den 3,8 bar bdr verbaut. jedenfalls läuft er. aber nicht richtig. die ersten paar male ging er selbst bei vollgas nicht über 4000 U/min. als ich dann mal ne runde gefahren bin kann ich zwar normal gas geben, fährt sich aber nur wie ein 90 PSer.... sobald man richtig durchtritt stottert er nur rum. man muss ihn also sanft hochleiern. Woran kann das liegen?? Habe ich was vergessen?? Zieht er nebenlusft?? (eigentlich nicht) oder ist der bdr kaputt?? hat jemand eine idee??? ICh weiß nun wirklich nicht mehr was ich machen soll!!! helft mir.....

meint ihr es liegt bei mir auch am bdr?? werde morgen nochmal probieren den bdr auf original 3,5 bar zurück zu bauen! vielleicht gehts!?
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(Zitat von: Fresse01)




mit 3,8 bar fährste? da muß er ja viel zu fett laufen.. da säuft er ja wie ein loch!!! wie liegst denn mit den lambdawerten?
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

ThaFreak
@BMW_Pilot_austria warum sollte er viel zu fett laufen?
Standardmäßig sind beim M52B25 und M52B28 3,5Bar verbaut, da gibt es mit 3,8Bar im Normalfall überhaupt keine Probleme.
Mit dem 3,8Bar BDR fahren bestimmt schon mehrere Hundert Leute rum ohne Probleme.

Gibt sogar einige Leute, die mit über 4,0Bar unterwegs sind...

Interessantes zum 3,8Bar-Regler kannst z.B. auch hier nachlesen:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&highlight=DIY



Tobi 318ti
Bei meinen Problemen kann keiner helfen?

Kanns am BDR liegen?
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www.Chrome-Stylaz.de
CompactO
fehlerspeicher auslesen tobi... den rest siehste dann...
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
hero182
läuft der 328 denn wirklich untenrum nicht langsamer nach nem brückenumbau?
hab mir so nen umbau auch schon überlegt, aber ich will halt untenrum nix verlieren.
3xxi
...Zitat:
mit den 3,8 bar Regler fahren schon mehrer hundert Leute rum!

----> Ich bin dann einer der wenigen bei denen er einfach nur NICHTS bringt..... Ich habs gelassen, weil ich eh nur Probleme mit den Regler hatte (Lief mit Regler unrunder und hatte sogar WENIGER Leistung) Abgesehen davon spüre ich von einen Drehmomentverlust von dem viele sprechen der nach den Brückenumbau da sein sollte sowieso nichts........ Ich finde er geht wie vorher aber dafür kommt er obenrum ziemlich böse :-)
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


läuft der 328 denn wirklich untenrum nicht langsamer nach nem brückenumbau?
hab mir so nen umbau auch schon überlegt, aber ich will halt untenrum nix verlieren.

(Zitat von: hero182)




theoretisch ja, weil die strömungsgeschwindigkeit durch die größere brücke abnimmt
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

LatteBMW
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mein Problem hier dran (mhh komisch, immer such ich mir die Threads von3xxi aus. Hat wohl immer den selben scheiß wie ich *gg*)

Hatte meine Brücke runter, um einen neuen Ölabscheider einzubauen. Raus war ja schon ein Akt aber gibts Tips wie ich die wieder reinbekomme? Bei mir klemmt es an dem schwarzen Kasten da wo der Kabelbaum vom STG durchläuft. Hab schon alles rausgeschraubt aber der Kabelbaum geht unter die Brücke und bekomme diese nicht hochgedrückt um die über die Schraubbolzen zu kommen. Kann ich irgendwie die Einspitzleiste komplett von der Brücke trennen? Bekomme die Verschlüsse von den Benzinleitungen nicht auseinander.
Wer nicht weiß was ich meine, kann ich schnell Fotos online stellen

Bearbeitet von - lattebmw am 23.02.2008 17:53:02
Airborne
@Latte

Stell mal bitte Bilde rein!
Baust du ne M50 drau oder gibts Probleme mit der Originalen!?
Weil ich hatte mit dem Ölabscheider beim M50-Umbau net so den Trouble (ausser die Befestigung an der Brücke selbst).

Die Benzinleitungen lassen sich von der Einspritzleiste lösen, Leitungen richtung Leiste drücken, dann den schwarzen Plastikverschluss nach hinten ziehen....somit entriegelst du diesen und kannst die Leitungen abziehen.
Is halt saueng da hinten! :-/
Am besten die Spritzwandabdeckung vorm Gebläse komplett heraus nehmen.

Die Stecker an den Einspritzdüsen lassen sich meistens einfach abziehen (geht evtl etwas schwer).
Falls es nicht hinhauen sollte, die kleinen Metallklammern mit der Hand und nem kleinen Schraubenzieher herausfriemeln.....vorsicht, die fliegen sehr weit!!
Sobald die Kabelleiste von der Einspritzleiste weg ist kann man die um einiges besser Handhaben.

Wenn die benzinleitungen sowie die Kabelleiste von der Einspritzleiste abgebaut sind, diese an den beiden Schrauben von der Brücke lösen und einfach nach oben samt Düsen herausziehen.
Evtl in der Brücke hängengebliebene O-Ringe wieder auf die Einspritzventile aufstecken.

MfG
LatteBMW
Zitat:


Weil ich hatte mit dem Ölabscheider beim M50-Umbau net so den Trouble (ausser die Befestigung an der Brücke selbst).
(Zitat von: Airborne)




Nein, Brücke mußte runter wegen austausch der Ölascheider. Der Alte (Links) war wohl ein Spezieller für den Kompressorumbau (aber mit BMW Zeichen) Hab schon die Brückenhalter abgeschraubt weil ich den Ölabscheider nicht drunter bekam. Zudem mußte ich mir weas bastel, das der Ablauf beim Neunen dicker war und somt nicht übern Schlauch paste.




Zitat:


Die Benzinleitungen lassen sich von der Einspritzleiste lösen, Leitungen richtung Leiste drücken, dann den schwarzen Plastikverschluss nach hinten ziehen....somit entriegelst du diesen und kannst die Leitungen abziehen.
Is halt saueng da hinten! :-/
Am besten die Spritzwandabdeckung vorm Gebläse komplett heraus nehmen.

Die Stecker an den Einspritzdüsen lassen sich meistens einfach abziehen (geht evtl etwas schwer).
Falls es nicht hinhauen sollte, die kleinen Metallklammern mit der Hand und nem kleinen Schraubenzieher herausfriemeln.....vorsicht, die fliegen sehr weit!!
Sobald die Kabelleiste von der Einspritzleiste weg ist kann man die um einiges besser Handhaben.

(Zitat von: Airborne)




Äh versteh ich nicht ganz. Hab ja die silberne Leiste. In der Leiste sind die Düsen. Die Klammer geht ja noch einfach raus aber hab dann gezogen und tat sich nichts. Mir würds schon reichen, wenn ich die 2 Verbindungen der Spritleitung oder die schwarze Leise lose kriegen würde. Der schwarze eckige Kasten wo der Kabelbaum vom SG durchläft, stört gewaltig.






Airborne
Also mit dem Ölabscheider fehlt mir jetzt leider das Vorstellungsvermögen :-D

Aber mit den Düsen is net so schwer!

-Der dicke Kabelbaum nervt wirklich...entweder hängen lassen und damit leben oder jedes Kabel das davon weggeht abmachen und ihn auf die Seite packen.

-Die schwarze Steckerleiste auf den Einspritzdüsen einfach mit Kraft abziehen....oder halt die Klammern aus den Steckern rausfummeln, dann kannst ihn einfach abziehen.
Ich meine NICHT die Klammern, mit der die Düsen in der Leiste gehalten werden!!!!
Die Düsen müssen nicht separat demontiert werden!

Das mit den Spritleitungen erklär ich mal mit einem meiner Bilder!



Die gesamte Leitung muss richtung Einspritzleiste geschoben werden (symbolisch-> der rote Pfeil).
Der grüne Kreis markiert den schwarzen Verschluss.
Beim randrücken der Leitung musst du gleichzeitig den schwarzen Verschluss in die andere Richtung drücken...evtl kennst du diese Technik von den Schlauchkupplungen annem Luftschlauch für Schlagschrauber.

Hier mal einn Bild des Motors mit ausgebauter Einspritzleiste, nur noch die Kabelleiste der Düsen sowie die Spritleitungen sind zu sehen!



Hoffe das war jetzt besser verständlich, wannet schick ich dir ne Reparaturanleitung ausm TIS.

MfG

PS:Und mach die Verkleidung an der Spritzwand weg (da wo der dicke Kabelbaum drunter verläuft), kein Wunder das du keinen Platz hast! ;-)

Bearbeitet von - Airborne am 23.02.2008 20:05:37
LatteBMW
Aber die Verkleidung unter der Spritzwand geht nicht weg. Da geht der Kabelbaum vom SG durch und da geht ei Teil unter die Brücke. Das ja das Problem.

Oh man, an TIS hab ich garnicht mehr dran gedacht. Hab gerade mal nachgeschaut. Da steht was von Spezialwerkzeug wenn ich dier Benzinleitung wieder zusammenstecken muß. Auch finde ich bei mir keinen schwarzen verschluß



Auch wegen den Düsen bin ich etwas verwirrt. Auf den Bilder sieht man nur die Düse und nicht den schwarzen kleinen Kasten der auf der Leiste steckt. Und wofür ist die Schraube im grünen Kreis? Kann ich damit auch was lösen?



Airborne
Die Abdeckung ist verschraubt!
Eine Schraube ist sogar auf einem deiner Bilder zu sehen!!
Ist ein 7´er Sechskant, von vorne gesehen ist rechts eine Schraube (die auf dem Bild), und links is das teil mit 2 solcher Schrauben befestigt.
Die rausmachen und die Abdeckung nach oben/zu dir herausziehen, geht evtl etwas pampig.

Oh, das mit den Anschlüssen hab ich grad jetzt auch im TIS gesehen.
Da kann ich leider nix zu sagen, habe solche Leitungen noch net in den Fingern gehabt....musst du dir wohl dsa Spezialwerkzeug ausleihen. :-/

Das mit dem Schraubverschluss (im grünen Kreis) steht auch in der Reparaturanleitung, damit kann man de Kraftstoff aus der Leitung blasen......brauchste net, rauchen einstellen und einfach ne Ladung Lappen drunterpacken wenn die Leitungen ab sind.
Was trotzdem daneben geht verdunstet recht schnell! ;-)

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge was genau du nicht verstehst mit den Steckerleisten der Einspritzdüsen.....ich weiß net wie ichs besser erlären soll, oder wir reden evtl aneinander vorbei.

MfG
LatteBMW
Naja, drück mich auf etwas umständlich aus, liegt nicht an dir.



An de Düsen ist ja eine silberne und schwarze Leiste (zur Verständnis)
Okay, das mit der silbernen Schraube hab ich verstanden.



Was meinst Du hier was ich abschrauben soll? Kann man das Rotumkreiste noch abschrauben? Das wäre Ideal, dann hätte ich Platz geng.

Bearbeitet von - lattebmw am 23.02.2008 20:56:13
Wolpi
Zitat:


Naja, drück mich auf etwas umständlich aus, liegt nicht an dir.



An de Düsen ist ja eine silberne und schwarze Leiste (zur Verständnis)
Okay, das mit der silbernen Schraube hab ich verstanden.



Was meinst Du hier was ich abschrauben soll? Kann man das Rotumkreiste noch abschrauben? Das wäre Ideal, dann hätte ich Platz geng.

Bearbeitet von - lattebmw am 23.02.2008 20:56:13

(Zitat von: LatteBMW)




Ist 3 mal verschraubt. 2 mal rechts einmal links.

mfg
LatteBMW
Ja das doch mal geil. Dann krieg ich die Brücke ja locker wieder drauf. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich schon lange fertig
Airborne
Jo, mach ab das Teil.
Beim Einbau viel Gleitspray benutzen, darauf achten das es richtig in der Dichtung sitzt.

Die silberne Leiste bleibt an den Düsen dran, bzw die Düsen an der Leiste!
Du musst nur die Steckerleiste (schwarz) von den Düsen abziehen und die Benzinleitungen halt abmachen....dann kannst die Leiste grad komplett rausnehmen und später wieder einbauen.

Hast du die Brücke etwa mit der montierten Spritzwandabdeckung ausgebaut!???
Du bist aber leidensfähig! :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 23.02.2008 21:59:26
LatteBMW
Zitat:


Hast du die Brücke etwa mit der montierten Spritzwandabdeckung ausgebaut!???
Du bist aber leidensfähig! :-D
(Zitat von: Airborne)




Jo, man hat mich immer Ofw Schmerzfrei bei der Bundeswehr beschimpf *gg*
Oh man, könnte ne Stunde sinnlos gegen die Wand laufen. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht *gg*
Da abt ihr mir aber geholfen. Dann kann es morgen weitergehen.

Eine Sache hätte ich noch. Was das für ein Schlauch? Geht unter die Brücke da wo der BDR und noch so ein dünner Schlauch drangeht. Der hier ist aber dicker als die anderen Beiden





e39_speed
Tag,habe heute auch die M50 Brücke in meinen 328i eingebaut.ich finde untenrum fühlt er sich bei niedrigen Drehzahlen an als wie mein 3 liter,soll heißen kräftiger bei niedriger Drehzahl,zieht schöner durch und 3500U/m zieht er merklich besser und ohne Leistungsabfall bis an den Begrenzer.Habe ihn wegen den Winterreifen vorher nur mal bis 180km/h über die Landstraße gejagt und muss sagen um so schneller man fährt umso stärker merkt man den Unterschied zur alten Brücke !!!
Ich werd demnächst mal gegen meinen Kumpel fahren,der fährt nen 328i E46 und der läuft ziemlich gleich wie mein E36 Touring und dann wird man sehen !!!
LatteBMW
@E39-Speed .. Hast du beim Umbau irgendwo einen Schlauch vom Tankentlüftungsventil ab oder dran gemacht?
Airborne
Zitat:


Tag,habe heute auch die M50 Brücke in meinen 328i eingebaut.ich finde untenrum fühlt er sich bei niedrigen Drehzahlen an als wie mein 3 liter,soll heißen kräftiger bei niedriger Drehzahl,zieht schöner durch und 3500U/m zieht er merklich besser und ohne Leistungsabfall bis an den Begrenzer.Habe ihn wegen den Winterreifen vorher nur mal bis 180km/h über die Landstraße gejagt und muss sagen um so schneller man fährt umso stärker merkt man den Unterschied zur alten Brücke !!!
Ich werd demnächst mal gegen meinen Kumpel fahren,der fährt nen 328i E46 und der läuft ziemlich gleich wie mein E36 Touring und dann wird man sehen !!!

(Zitat von: e39_speed)




Kann von meinem Umbau eigentlich auch nur sagen, das es sich gelohnt hat, alleine der Sound wurde schon besser dadurch!
War letztens auch mal so Hopp-la-Hopp auf nem Leistungsprüfstand inner BMW Niederlassung (kostenlos! ;-), gemssen wurden bei mir 150,3Kw....was 200PS entsprächen.
Ich kanns net wirklich ganz glauben und werde im Frühjahr mit nem Kumpel nach Stuttgart auf nen "richtigen" Prüfstand fahren....trotzdem könnt ihr euch ein kleines Video von meiner Messung in meiner FS runterladen! ;-)

@Latte
Das ist ein Schlauch um bei ner AU ne Störgröße einzubringen, um zu testen ob die DME auch richtig ausregelt.

MfG
LatteBMW
Danke Airborne, aber ein hab ich doch noch *gg*

Wofür ist der Stift?



Airborne
Darüber kannste die Drosselklappe einstellen....nur interessant für M43TU-Fahrer, da klemmt die nämlich öfters! :-D

MfG
LatteBMW
Jo danke, dann werd ich mich gleich mal dran machen.
kungfu
Ziemlich viel Dreck auf deiner Drosselklappe ..... fährst du ohne Lufi :-P ?

Gruss
R.A:

Zitat:


Danke Airborne, aber ein hab ich doch noch *gg*

Wofür ist der Stift?





(Zitat von: LatteBMW)


LatteBMW
Das nennst Du dreckig? Mußt mal den Rest vom Motor sehen *gg* (fahr mit offenen wegen Kompressor)
Touri Normi
Zitat:

Das nennst Du dreckig? Mußt mal den Rest vom Motor sehen *gg* (fahr mit offenen wegen Kompressor)

<---- dass nenn ich schmerzfrei ;)

zur brücke, ich fahre sie auch aber ohne BDR.
habt ihr brückenfahrer eigtl. auch dieses rasselnde geräusch der luft-verwirbelungen bei ca 3000UPM?
höre ich schön wenn ich beim ersten oder 2ten gang bei besagter umdrehung hochschalte.

gruß norman
Tiefflieger
@ Airborne: Der besagte Schlauch von LatteBMW baumelt bei mir auch im Motorraum rum, der Vorbesitzer hatte nen offenen Luffi verbaut den ich wieder rausgeworfen habe, deswegen weiss i net wohin mit dem Schlauch.. bleibt der einfach im Motorraum hängen?
LatteBMW
Meinst den hier?



Der geht unter die Brücke da wo der Leerlaufregler sitzt. Da sitzt 4 Stifte. 2 Dünne und 1 Dicker. Also bei mir sitzt der Schlauch am Dicken. Die anderen beiden sind für den BDR und der andere war ne Druckleitung die jetzt blind ist
Tiefflieger
genau den meine ich, vom Bild aus gesehen verschwindet das rechte ende irgendwo nach unten, muss da mal genau nachsehen, und das Linke schaut unterm LMM vor... muss ich mal sehen ob unter der Brücke was frei ist..

Airborne
Jup, und das Ende des Schlauchs liegt von vorne gesehen rechts am Federbeindom, nebem dem Luftfilterkasten.....ich glaub da is sogar ne Clips-Halterung dafür.
Hab auf der Arbeit nen E36 M52B20 stehen, wenn ich dran denk mach ich ein Bild....weil ich hab den Schlauch nämlich nicht verbaut!!

@Touri-Normi
Keine Ahnung, bei der Drehzahl röhrt der Reuter los, da hör ich sonst nix mehr! :-D

MfG
LatteBMW
Zitat:


Hab auf der Arbeit nen E36 M52B20 stehen, wenn ich dran denk mach ich ein Bild
(Zitat von: Airborne)




Kannst dann auch bitte mal gucken, wo der eine Schlauch vom Tankentlüftungsventil hingeht? Der andere (sind 2 dran) kommt vom Aktivkohlefilter
Airborne
@Latte
Ich versuch dran zu denken.....
LatteBMW
Hat sich erledigt. Der Tankentlüftungsschlauch kommt mit an diesem dran

3xxi
Hey Latte.
Soweit ich weiss ist dieser Schlauch der oben zu sehen ist nur dafür da, bei der Abgasuntersuchung dem Motor eine Störgröße zu geben. Sprich Falschluft zu geben, damit der ASU-Tester kontrollieren kann ob dein Motor solche Tolleranzen ausgleichen könnte. Dieser Knubbel am Schlauch ist ein Ventil. Versuch mal bei laufenden motor das ventil zu drücken, dann kann man gut hören wie der Motor dann über dieses Ventil Falschluft ansaugt. Bei mir ist dieser Schlauch zwischen Linken Federdom und Luffilterkasten positioniert.
Gruß Manuel

Bearbeitet von - 3xxi am 17.07.2008 17:28:13