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T H E M A     R Ü C K B L I C K
urban1970
Hauptthema:
Hi Leute,
ich brauche bitte dringend euren Sachverstand in Sachen Motor.
Mein E36i Bj.4/95 hatte 2 mal ein Kühlschlauchproblem. Beim letzten mal war es so , daß ich weißen Rauch (also Wasser im Motor) hinten aus dem Auspuff rauskommen sah. Ein Nachbar riet mir KEIN Geld in die Repa zu stecken, da die Zylinderkopfdichtung wohl defekt sei UND der Motor wohl "plangeschliffen" werden müsse....
Das eigentliche Problem sei aber , daß nach ca. 6 Monaten wohl (aus seiner Erfahrung) die nächsten Motorprobleme zwangsläufig aufkämen; es würde sich also nicht lohnen....
Er bot mir gleichzeitig 1000€ für den Wagen als Freundschaftspreis.....

Mein Problem ist , daß ich den Defekt nicht
einschätzen kann und leider auch nicht das Geld habe mir nen üppigen Werkstattaufenthalt zu leisten.....


Bitte postet mir eure Erfahrungen. Hat einer von euch auch schonmal nen ähnliches Problem gehabt ?

Sollte ich vielleicht lieber an soetwas wie
einen Austauschmotor denken ?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
UnimatrixZero
Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, würde ich gar nichts mehr am Motor machen und mich nach einem Austauschmotor umschauen. Bei meinem Opel Vectra A GT, den ich vor ca. 5 Jahren gefahren bin, ist z.B. relativ kurz nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung ein Motorschaden aufgetreten. Das Geld für das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung hätte ich mir rückblickend auf jeden Fall sparen können. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber ich traue dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung seitdem nicht mehr über den Weg.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 27.05.2006 13:07:36
Masterpiece
is das ein 4 oder 6 zylinder? bestimmt 4 oder? wieviel km hat er denn runter?

Bearbeitet von - Masterpiece am 27.05.2006 12:40:08
tranquility
hmhm
also sowas hab ich noch nie gehört

normalerweise is nachm wechsel der ZKD alles wieder in butter !

das evtl. plan geschliffen wird is auch normal und nix großartiges

tjoa...was soll man sagen...lass es in ner werkstatt prüfen :D vielleicht isses was gan zanderes und dein nachbar will günstig an dein auto kommen :D

edit: oben steht e36 compact und dann bj 95
da bleiben nur 4zylinder es sei denn er wurde mal umgebaut

mfg, thomas

Bearbeitet von - tranquility am 27.05.2006 13:00:24
loewe
Was soll nach einer Zylinderkopfdichtungswechsel einen weiteren oder baldigen schaden hervorrufen?Wenn er nicht gerade im roten bereich bewegt wurde braucht der Z.kopf normal auch nicht planen,nachmessen vorsichtshalber das ist klar.Ist ja nur das eben der Wasser und Ölkreis wieder dicht sind und eben die volle Kompression gewährleistet ist.Dein Nachbar schätze hat auch die € Zeichen im Auge und roch gutes Geld zu machen.Mach die Kopfdichtung selber rein Kostenpunkt inkl. Dichtung,schrauben,Öl+filter ca. 150-200€ samt ventildeckeldichtung.Und fertig er schnurrt wieder.Steigt deine Wassertemperatur bzw. hast wasserverlust oder gemischt mit Öl?
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BadSimson
Hallo
Ich fah ein 4 Zylinder und habe auch bei 165000km die Kopfdichtung kaputt gehabt neue drauf und er läuft heute noch und hat schon 255000km auf der Uhr uund keine Probleme gehabt.
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Meine HP: www.bmw3er-touring.de
urban1970
Danke schonmal für eure Antworten.
Hier noch die restlichen Angaben :

Der Motor ist ein 4 Zylinder.
Er hat ca. 139.000 runter.

Doedelhai159
schau mal nach ob der öl-stand richtig ist.

wenn zuviel öl drin is, dann läufts abundzu über und verbrennt.
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