Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waitzmann
Hauptthema:
hey jungs
habe folgendes problem habe ein 328i e36 cabrio bj98
wenn meine räder gerade stehen habe ich zwischen reifen und dem kotflügel unten richtung schweller ca 2cm platz dreh ich jetzt aber die räder nach innen streifen sie am kotflügel kann man das mit den m3 domlagern korrigieren das das rad wieder mehr nach vorne geht also richtung spoiler?
habe vorne 9*17 zoll mit 225 45 zr17 drauf und hinten 11*17 zoll mit 245 40 zr17 wobei die hinteren keine probleme machen und alles eingetragen ist oder bleibt mir nur die möglichkeit neue reifen kaufen 215 40 zr17 die auch eingetragen sind?.

____________________________
ritsch245
Sag mal ist das auf beiden Seiten? Kann mir nicht vorstellen das man daß so eingetragen bekommt.

Vermute ja eher daß da irgendwas an der VA defekt, verbogen oder ausgeschlagen ist.

Auch wennst ein Sportfahrwerk einbaust, und sei es noch so tief, so verändert sich normal nicht der Nachlauf der VA, sondern halt meist der Sturz oder die Spur. Hab aber nocht nie gehört daß dann das Rad weiter hinten wäre als normal und beim Einschlagen hinten am Kotflügel schleift. Die untere Aufhängung in Längsrichtung bleibt ja immer gleich und so das Rad in der Mitte des Kotflügelauschnittes.

Irgendwas ist doch da nicht so wie es sein soll, entweder ein Defekt an der VA oder die Rad/Reifen-Kombination paßt eigentlich gar nicht drauf. Wie auch immer. Würd mal auf die Hebebühne fahren und nachschauen. Weil wennst die M3-Domlager so einbaust (kann mir nicht vorstellen daß das hilft, die sind oben und Dein Problem ist unten) veränderst ja die komplette Geometrie und damit das Fahrverhalten.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
waitzmann
danke ritsch:-)
das ist auf beiden seiten das problem eingetragen hat der vorbesitzer alles in bayern ist schon heftig wie weit die reifen rausschauen allerdings wurden auch die kotflügel von haman motersport gut 4 cm hinten und vorne gezogen.das auto hatte mal einen totalschaden aber die spaltmaße passen alle und sonst ist auch alles ordentlich gerrichtet worden.hergeben möchte ich ihn nicht mehr da es ein limited edition ist mit 3,0l motor und 240ps das macht ganz schön freude:-).vorallem die farbe darkagelb hat hier unten niemand.
wollte eigentlich nur wissen ob es im möglichen liegt das man mit den domlagern den nachlauf nach vorne korrigieren kann?oder wenn die querlenker usw alles in ordnung ist woran es sonst liegen könnte?
werd das nächste mal die 215/40 zr17 vorne raufmachen da die 45er doch ziemlich balonmäßig aussehen.
danke für eure hilfe
grüße klaus
____________________________
waitzmann
was mir grade noch einfällt der e36 hat doch normal keine einstellbaren domlager oder?hatte bei ebay einen satz bestellt und bei der spurvermessung hat er gemeint die seien vom e46 das würde aber nichts ausmachen vielleicht wird der nachlauf wegen dem so negativ???
____________________________
ritsch245
Also ist es so wie ich fast schon vermutet habe. Die Felgen/Reifen Kombination paßt nicht wirklich.

Der E36 hat keine einstellbaren Domlager. War nie vorgesehen. Einzig die Domlager vom M3 sind asymetrisch. Es war aber nie beabsichtig den Vor- oder Nachlauf damit einzustellen. Die haben halt damit ein besseres Fahrverhalten beabsichtigt. Für den M3 und nur so wie original eingebaut. Kein Drehen.

Im Prinzip hast jetzt eingetragene Räder welche eigentlich nicht passen, die ET ist in Verbindung zur Reifenbreite viel zu klein, es paßt halt nicht.

Wer hats eingetragen???

Wir schiebens einfach auf die Schweitzer.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?