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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
malzeit die herren....

wie der titel schon sagt, will mir vdo rundinstrumente nachrüsten, öltemperatur und voltmeter, volt is kein thema vom anschluß her, aber zum öltemp, was brauch ich da für bauteile bzw wo könnt ich den anklemmen um nen öltemperaturwert herzukriegen?
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Doedelhai159
bei sanituning gibs für die öltemp ein verchromten deckel mit fühler. der muss dann mitm tacho verbunden werde.

oder du kkaufst dir ein fühler bei conrad. da musst aber ein bissl mehr basteln
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SeZZO
FALSCH. Unser Compact hat einen Plastik-Ölfilterdeckel. Der Deckel von Sanituning passt aber nur auf Metall-Ölfilterdeckel. Sani kannst also vergessen.

Besorgt dir ne Ölablassschraube mit Fühler. Eine einfache aber effiziente Variante.

SeZZO
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* Never change a running system! *
xenon
Wenn du Interesse hast, meine VDO Instrumente: Öltemp, Öldruck und Voltmeter stehen demnächst zum Verkauf, da sie den Alpina Zusatzinstrumenten weichen müssen... Meld dich einfach per PM...

Als Temperaturgeber verwendest du am einfachsten nen VDO Geber, der anstatt der Ölablassschraube eingebaut wird, hat ein M12x1,5 Gewinde.
sanituning
oelablasschraubengeber beim 4 zylinder liefert falsche werte mit bis zu 20 grad temperaturunterschied.
ist nen besseres schätzeisen.

idelaeweise nimmt man die temperatur irgendwo am oelfiltergehäuse ab.

beim m42 befindet sich z.b eine inbusschraube neben dem oelfiltergehäuse wo man nen oeltempgeber eindrehen kann.

übrigends oelfilterdeckel fuer die modelle mit plastikdeckel werden in ca. 4 wochen fertig sein.anschlussmoeglcihkeit fuer oeldruck udn temperaturgeber also 2 bohrungen direkt im deckel.

hatte bei meinem m42 einmal nen oelwannengeber verbaut dun zusaetzlich einen weiteren geber am oelfiltergehäuse.

temperatur bei warmem motor über den oelwannengeber 70 grad,gleichzeitig am oelfiltergehäuse geber 90 grad.

der geber in der wanne hat nur gleich mit dem geber im gehäuse angezeigt wenn man laengere zeit an der ampel oder im stau gstanden hat wenn also kein fahrtwind die oelwanne gekühlt hat.

ist schon nicht gerade unwichtig ob man nun 130 grad oeltemp in der wanne hat oder echte 20 grad mehr im kopfbereich.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
CompactO
er nu wieder ;)
wenn das zeugs fertig is schreib mich mal per pm an, vielleicht komm ma ja dann zam ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
sanituning
wenn "das zeugs"fertig ist wird es wie alles andere auf meiner hompeage zu finden sein.

aber vorsicht,der preis wird nicht ganz ohne sein.
der deckel als ersatz fuer den plastikdeckel verbraucht alleine 3 mal soviel material wie der fuer die alten oelfiltergehäuse.ist wesentlich aufwändiger herzustellen wegen der filterführung im inneren die oeldurchspült ist etc.
aber es soll ja keiner nen motorschaden wegen so nem deckel erleiden deswegen muss es vernünftig gemacht sein.
dazu kommt noch das es optisch recht schoen aussieht.

fakt ist das es ein vergleichbares produkt nicht gibt.

die oelwannengebervariante funktioniert natürlich ist aber leider ungenau und hat keien anschlussmoeglichkeit fuer den druck.

alternativ bietet ein forenmitglied hier eien art hohlscharube mit geberaufnahme an die im bereich des originalen oelfiltergehäuses eingesetzt werden kann.

war auch schon im ebay.

gruss sascha
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DasDorec
Ja dann laß es doch mal raus, in welchem Radius der Preis sein wird. Bin schon drauf und dran mir ein altes Ölfiltergehäuse einzubauen.

Greetz
mato-cro
der deckel wird bestimmt ned unter 100 euro zu haben sein! ob sich das lohnt ist eine andere frage ... das problem kann man auch anders lösen einfach die öldruck schraube durch ein bolzen ersetzen mit 3 bohrungen 2 bohrungen für die anschlüsse öltemperatuer und öl druck an den dritten anschluss kommt wieder orginal öldruckschraube damit die leuchte weiterhin am tacho leuchtet! den bolzen hab ich mir bei arbeit schon gefertigt hab leider falsche gewinde reingedreht weil bei bmw alles feingewinde ist also steigung 1.5 und ich hatte die normale gewindesteigung 1.75 grüß werde mir auf jedenfall das teil noch mal fertigen und einbauen
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sanituning
also den deckel mit geber anschluss wird es definitiv nicht unter 100 euro sowie die alte bereits verfügbare variante geben.
dafuer braucht man nicht mit winkeln,adaptern und anderen dingen arbeiten udn das endergebnis sieht auch noch optisch ansprecehnd aus.

zugegeben,ist nichts fuer jedermann aber das soll es auch nicht sein.ist was fuer freaks wie ich selber einer bin :-)

es kaufen ja auch leute den alpina deckel der um die 80 euro liegt dun das in schwarz rauh strukturiert mit geberaugnahmen die schrornsteinen aehneln wobei einer davon nichtmal ne geberbohrung hat.aber ist halt alpina,mit so nem namen kann ich nicht aufwarten allerdinsg zahlt man dafuer bei mir nicht den namen sondern das teil :-)

gruss sascha
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DasDorec
Also wird es sich schon lohnen drauf zu warten. Ich mein bei meiner jetzigen Rechnung komm ich auf ca 150€ um auf einen Aludeckel umzurüsten incl. Alpinadeckel. Hoffe dein Deckel übersteigt nicht diesen Wert.Werde dann wohl noch diese 4 Wochen abwarten und gucken was der Plastikdeckel dann so kann. Was für Bohrungen werden denn in dem Deckel sein? M12x1,5?

Greetz
sanituning
im deckel werden m12x1,5 bohrungen sein also fuer den original m3 geber oder vdo mit gleichem mass.

deckel wird zwischen 100 und 130 euro liegen genaues weis ich noch nicht.

momentan wird ausgetüftelt wie wir das hinebkommen das der oeldruckgeber seitlich in den deckel geschraubt wird wie beim alpina.das ganze soll natürlich so sein das der geber moeglichst bei aufgeschraubtem deckel nach hinten zeigt so das der dicke klotz nicht so sichtbar ist.
oben drauf waere ja mega haesslich.

zusaetzlich werde ich wahrscheinlich noch als zusaetzlichen artikel den m3 geber von bmw mit originalem kabelstecker anbieten,hat ja nicht jeder nen normalen vdo geber rumliegen abgesehen davon ist der steckanschluss beim zubehoer vdo geber nicht schön anzusehen.

bilder des ersten musterdeckels ohne bohrungen hatte ich die tage mal ins forum gestellt.

gruss sascha
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CompactO
also ich kann mich net beklagen bei sascha mal müll gekriegt zu haben ;) da wird der deckel mit sicherheit auch in ordnung sein, und bevor ich anfang rumzudoktern hol ich mir den von sani!
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
sanituning
davon kannst ausgehen das der deckel in ordnung sein wird.
der m52 deckel(ja ich weis passt auch bei den 4 zylindern)war recht aufwändig herzustellen da berücksichtigt werden musste das der plastikpin für die oelfilterführung aus dem seriendeckel übernommen werden muss.
durch das plastikrohr wird nicht nur der filter geführt da läuft auch noch oel durch.
der pin muss nach dem umstecken in unseren deckel fest sitzen udn die schmierung muss weiter gewaehrleistet sein.

probelauf ist aber erfolgreich absolviert worden,moechet ja nicht das jemand nen motorexitus erleidet durch den deckel.
da die herstellende firma nicht nur auf unseren deckel gewartet hat,hat sich das ganze zusaetzlich verzögert da grossauftraege vorgehen.
das teil sollte schon vor gut 3 monaten fertig sein.

aber wie gesagt,es kommt auf jeden fall.

eventuell werden wir die tage sogar noch ne preiswertere loesung anbieten koennen nur fuer die oeltemperaturanzeige beim m52.

aber das wird erst verraten wenns soweit ist.
man muss dafuer aber schraubertechnisch mehr draufhaben als nen oelfilterdeckel ab und anschrauben.

gruss sascha
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SeZZO
Naja, da bin ich mal gespannt und werd des öfteren mal deine HP checken. Wenn er optisch was hermacht, dann überleg ix mir mal. Wollte eh schon lange mal ne Öltemperaturanzeige im Compacten.

SeZZO
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* Never change a running system! *
sanituning
hier mal das vorserienexemplar noch nicht mit bohrungen versehen udn nicht verchromt bzw. blau eloxiert.

http://www.sanituning.de/sascha/oelfilter.jpg

http://www.sanituning.de/sascha/oelfilter1.jpg

http://www.sanituning.de/sascha/oelfilter2.jpg


wie es in verchromt aussieht oder in blau kann man sich denke ich vorstellen wenn man sich den bereits verfügbaren deckel fuer die alten motoren auf unserer page ansieht.

wer kein chrom oder blau mag der sollte den blauen bestellen da dieser schwarz lackiert werdne kann.
auf chrom haelt bekanntlich keien farbe auf dem blau eloxiertem schon.

gruss sascha
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DasDorec
Zitat:



momentan wird ausgetüftelt wie wir das hinebkommen das der oeldruckgeber seitlich in den deckel geschraubt wird wie beim alpina.das ganze soll natürlich so sein das der geber moeglichst bei aufgeschraubtem deckel nach hinten zeigt so das der dicke klotz nicht so sichtbar ist.
oben drauf waere ja mega haesslich.
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(Zitat von: sanituning)




Ich hoffe dann aber mal daß der Öldruckgeber dann beim M43 nicht an die Ansaugbrücke kommt. Muss mir das nochmal genauer angucken wieveil Platz da ist.

Bei den Fotos:
Wo ist denn die Ölfilterführung die normalerweise am Deckel mit dran ist?

Greetz

Edit:
Hab gerade gesehen daß die Ölfilterdeckel vom M43 und M52 aus Plastik verschiedene Teilenummern haben. Und sich optisch im oberen teil unterscheiden. Kann es sein daß die sich untenrum auch unterscheiden?

Ich hoffe mal nicht, sonst kann ich die Lösung auch vergessen.

Bearbeitet von - DasDorec am 26.05.2006 00:18:21
mato-cro
naja für den deckel ist es net grad billig! ok die planung ist net ohne muß viel zeit geinsteckt werden... und , und!! ( wenn man ein deckel machen würde für jemandem könnte ich den preis verstehen) aber die werden ja sowieso an der cnc -drehmaschine in serie gefertigt und da sollten die net über 60 euro liegen das alle was von haben! ich weiß wo von ich rede .. wollte nur menine meinung sagen
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sanituning
wenn du mir den deckel offiziell mit rechnung fuer 60 euro machen kannst dann kaufe ich sie sofort bei dir.

ein bmw 3er neu dürfte auch nur 20000 euro kosten damit alle was davon haben.

wir reden hier übrigends nicht von grosserien sondern von erstmal ca.30-40 deckeln die produziert werden.

wenn dir bekannt ist wovon du redest,dann erzaehlst du mist.

dir ist sicher bekannt was eine betriebsstunde auf ner hochwertigen cnc maschiene kostet,genau wie das schreiben des programmes,kosten fuers material,einrichten etc.

wir reden nicht von nem teil was du auf nachtschicht mal in ner stillen stunde machst sondern von nem teil was offiziell bei nem betrieb in auftrag gegeben wird,wo der betrieb ders herstellt noch was bei verdienen moechte,steuer abgeführt werden muss etc.

klar je grösser die produzierte menge um so billiger wird es.

nur wollen einige hundert deckel erstmal vorfinanziert werden und müssen sich auch verkaufen.
deshalb bleibt es ein kleinserienprodukt um eine kleien niesche auszufüllen.


wer es preiswerter und gleich gut kann darf sich gerne melden und mir nen angebot machen,aber nur offiziell mit rechnung.auf nachtschichtlieferanten wo ich 4 wochen auf teile warten muss,muss ich leider verzichten.


kleine korrektur,der neue deckel als ersatz fuer kunstoff oelfilterdeckel ist ein reines 6 zylinderteil.

nicht fuer 4 zylinderfahrer geeignet.

die oelfilterführung vom serien deckel also das scharze plaste rohr muss abgezogen udn in dne alu deckel gesteckt werden.dafuer befindet sich mittig im oelfilterdeckel eien sternförmige aufnahme.

fuer dei 4 zylinder lasse ich mir noch etwas einfallen,da sollte allerdinsg am oelfiltergehäuse eine verschlusschraueb sein die man entfernen kann um dann nen geber reinzuschrauben.war an meinem m42 zumindest so.beim m40 und den m43 muss ich das abklaeren oder ihr schaut selber mal.

alles auf einmal geht nun leider auch nicht.

wir arbeiten dran.

gruss sascha
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DasDorec
Ne beim M43 gibt es keine extra Gewinde. Werde dann wohl auf Aludeckel umbauen. Kommt ca auf selbe raus und ich kann sagen: "Hey guck ma M43 mit Aludeckel!" ^^
Außerdem hab ich dann ma wieder was gebastelt.

Greetz
sanituning
hab noch garnicht nachgesehen,passt am m43 das filtergehäuse vom m40/m42?

by the way dafuer haben wir ja bereits nen deckel im sortiment.oder halt alpina.

gruss sascha
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DasDorec
Also hab ma im EDEKA nachgeschaut. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Motor ist die selbe. Und auf Fotos fallen mir auch keine Unterschiede auf nur halt eben daß es ein Aludeckel ist.
sanituning
so aehnlich habe ich das auch in erinnerung.somit sollte das kein problem sein.

manchmal sind die alten sachen doch die besseren.sollte denke ich kein problem sein sowas preiswert beim verwerter zu bekommen.

ist halt natürlich arbeit das umzubauen.

gruss sascha
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DasDorec
Jo geht schon. Hab ich schon alles hinter mir. Wollte eigentlich schon am Mittwoch die ganzen Sachen drin haben. Beim M43 is alles ein bischen komisch. LiMa raus, halter raus usw... hatte dann das Ölfiltergehäuse inner Hand und wollte ein T-Stück drann machen nur die Endposition vom T-Stück war nach unten und es gab keine Chance da noch den Geber dran zu bekommen. Außerdem war das ganze dann auch noch so lang mit dem Schalter daß das Gehäuse nicht mehr passte. Also alles wieder rein. Zu allem Überfluss is auch der Adapter für den tempfühler am Gewinde abgebrochen. Habe 4 Stunden für den Scheiss verbraucht. Naja werde halt auf Aludeckel umbauen und dann ist alles vernünftig gemacht. Wieder was gelernt.