Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mode
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe gerad mit dem Freundlichen telefoniert. Dieser sagte mir, dass ich in meinen 318is automatic keinen KLR einbauen lassen kann. Warum konnte er mir nicht sagen. Auch Twin Tec sagte telefonisch dass es fuer den 318is Automatic keine Zulassung gaebe. Was soll das denn? Der Motor ist doch der gleiche wie bei Handschaltung :(


Gruss

Mode
ThaFreak
Der Motor schon, aber der Kat nicht!
Evtl. ist die Elektronik auch anders...
Mode
also keine Chance?
Doedelhai159
gäbe noch die möglichkeit die euro2 abgasnorm zu erhalten durch das gat-egs-system.

weiß nicht genau obs bei dir geht.
kannst di aba mal erkundigen www.kfzsteuer-sparen.de
____________________________
Mode
Leider auch nur fuer den Schaltwagen zu haben :-( ich werd noch verrueck - was ne Diskreminierung!

Hab ich vielleicht ne Chance einfach das Schaltwagenteil einzubauen? Und wenn ich dann die Werkstatt kennen wuerde und den Stempel bekomme - merkt die Zulassungsstelle das?
Doedelhai159
spätestens bei der au wird das auffallen.

und übrigens dürfen wir dazu nichts sagen weil das steuerhinterziehung ist.

frag dochmal nach ob du ein anderen kat einbauen kannst.
____________________________
Mode
Was heisst hier Steuerhinterziehung. Der BMW Mensch sagte der KLR wuerde im AUtomatik genauso funkionieren - es waere eben nur eine förmliche Sache... Dann schone ich die Umwelt doch wie alle anderen und hinterzieh nix
kwadde
tjo, wenn der bmw mensch recht hat, dürfts ja kein prob sein, klr einbauen und au machen und wenn euro2 rauskommt sollt das umschlüsseln ja kein prob sein, oder gehts bei der beschränkten behörde mal wieder nur ums 'prinzip' :D

Zitat:

Und wenn ich dann die Werkstatt kennen wuerde und den Stempel bekomme - merkt die Zulassungsstelle das?


genau das wär steuerhinterziehung

Bearbeitet von - kwadde am 24.05.2006 11:19:37
udab
Hallo, ist es nur bei dem 318is Automatik,so dass man keinen KLR einbauen kann,oder ist es generell so.also bei allen automatik fahrzeugen?greetz
ThaFreak
Ist nicht generell bei allen Automatik-Fahrzeugen! Für den 316iA oder 325iA gibt es auf jeden Fall was...
cxm
Zitat:


Hallo, ist es nur bei dem 318is Automatik, so dass man keinen KLR einbauen kann, oder ist es generell so. also bei allen automatik fahrzeugen?




Hi,

das dürfte mit dem Mustergutachten zusammenhängen.
Der 318is mit Automatik wurde bei der technischen Abnahme einfach nicht berücksichtigt.
Gründe: vergessen, lohnt nicht, weil zu selten, keine Ahnung...

Der Dampfkesselüberwachungsverein als Abnahmeinstanz steht dummerweise auf dem Standpunkt, dass ein Motor mit Schaltgetriebe in einem völlig anderen Last- und Abgasverhalten läuft als der gleiche Motor mit Automatik.
Wenn ein Motor nicht gerade an der Oberkante der zulässigen Schmutzgrenze arbeitet, ein reines Abzockerargument.
Aber kann man machen nix, muss man gucken zu... :-(

Kannst ja mal einen Tüffi fragen, ob der einen KLR mit Gutachten für Schaltgetriebe plus Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä. von BMW einträgt.

Oder man argumentiert, dass die Twintec KLRs für den 318i oder 320i auch jeweils für beide Getriebearten identisch sind.

Wenn die Schlüsselnummern gleich sind (e36-318is: 0005/535) dürfte es auch nicht auffallen bzw. das wäre das Kriterium, wonach der KLR eingetragen wird.

Ciao - Carsten
Pug
ich finde den thread leider nicht mehr.
vor kurzem wurde hier ein thread eröffnet, indem es um ein zusatz kat-rohr ging, welches zusätzlich in die auspuffanlage eingebunden wurde.
ein ebay-link zu dem artikel wurde auch beigefügt.
evtl. bringt dieses ding auch den automatik zu einer günstigeren schadstoffstufe.
kungfu
Bei der ASU merkt man das SICHER nicht ! Die ASU wird mit warmen Kat gemacht und da regelt kein KLR der Welt ! Einzig in der Warmlaufphase ist der KLR aktiv.
Ich würde den vom 318is einbauen und abnehmen lassen ..... aus und vorbei ;-)

MFG
kungfu
Bob1979
Hi, ich habe einen BWM 318i automatik...

da war es kein problem den twintec nachzurüsten und einzutragen... vllt einfach noch einmal nachfragen.

mfg
ThaFreak
@Pug meinst wahrschinlich den Mini-Kat von Oberland.

@Bob1979 hier geht es aber um einen IS (16V)!
Hawei
Wie soll das gehen? Drehzahl 1500 /min., Schaltstufe D z.B. vor der Ampel, wie soll der Wagen gehalten werden? Oder bei dieser Drehzahl von Neutral eine Schaltstufe einlegen - da kracht da ganze Getriebe. Hatte früher einen Volvo 850, dort durften die KLR auch nicht bei Automatikautos gefahren werden - ist doch logisch. Sorry, das ich erst jetzt schreibe. Bin seit gestern registriert. Grüsse
nagel254
@ hawai

Das ist schwachsinn was du verzapfst. das muss nen anderen grund haben aber nicht wegen der automatik!

Mein Arbeitskollege hat sich einen KLR in seinem E36 325i AUTOMATIK nachrüsten lassen und der hat keine probleme und kein Standgas von 1500 umdrehungen pro min im Kalten zustand!!!!.