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T H E M A     R Ü C K B L I C K
axl
Hauptthema:
hi,

hab einen bmw e36 compakt! Und hab mir die heckklappe cleanen lassen also kein schloß mehr. Jetzt wollt ich fragen wie das mit einer ffb öffnen könnte. Hab den nomalen ffb schlüssel von bmw mit öffnen - schließen und das innen licht anmachen. Jetzt kommt meine frage kann ich den licht knopf auf heckklappe öffnen umbauen oder brauch ich eine neue ffb ?

danke axl
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Der_Heiler
Benutzmal die Suche. Hatten wir schon ein paar mal, wie man den Kanal für die Innenbeleuchtung anders nutzen kann. Dann einfach diesen Kanal mit nem Relais auf den Zugmotor legen und fertig.

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Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.

Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
axl
mhh find bei der suche nichts. Kannst mir den link senden? danke
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axl
hab mir jetzt so einen motor gekauft der die heckklappe auf macht. Jetzt muss ich den motor halt mit der ffb verbinden wie mach ich den das am besten? und kann ich jetzt den innenraumlichtschalter auf der ffb nutzen?
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axl
kann mir niemand helfen? ich find darüber nix im forum
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chris_s
du suchst den pin an der zke der aktiviert wird wenn du die lichttaste an der ffb drückst. dann klemmst du da ein kabel an und verbindest es mit dem stellmotor. zur sicherheit würde ich dann noch ne diode reinmachen und fertig.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
axl
danke für die antwort

klingt eigendlich ganz logisch nur weiss ich nicht so recht was du mit zke meinst
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chris_s
klick
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
axl
okay danke chris :) wenn ich probleme hab frag ich einfach nochma nach :)
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kiese
Hi

Genau das Problem habe ich auch demnächst. Es gibt nur ein Problem mit den Kabel von der FFB. Wenn man die ZV aufsperrt, kommt genau auf diesen Kabel auch ein Impuls. Es müsste am grünen Stecker Pin 1 sein. Ist ein Massesignal.

Ich will es so machen, dass wenn man den Knopf 3 oder 5 Sekunden drückt, erst dann die Heckklappe aufgeht. Aber da bin ich noch am überlegen.

mfg

Bearbeitet von - kiese am 22.05.2006 21:10:31
chris_s
das ganze kann mit ner µcontroller schaltung gelöst werden. so wie bei meinem modul.

wenn ich überlege, könnte man das dafür zweckentfremden. 2mal auf öffnen gedrückt und schon gehen 12v an den stellmotor.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
PolishMan
@chris_s: kann man das Signal nicht irgendwie anders noch umgehen,dein Modul brauch ich ja schon für die Kompfortschaltung:) , da am grünen Stecker Pin 1 das Massesignal anliegt,laut kiese, aber bei öffnen der ZV das Innenraumlicht bzw. in diesen Fall die Heckklappe sich ja dann mit öffnet.
Mfg Maik
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--wer später bremst, gibt länger gas--
chris_s
es gibt leider keine andere möglichkeit.

habe da auch nicht näher nachgedacht da ja schon ein tip mit dem innenlicht kam.

ich weiß nämlich sonst keine möglichkeit das ganze "nur" über die ffb zu machen.
man braucht ne schaltung.

beim aufsperren geht das innenlicht an. schon hat man nen impuls auf der leitung.

man hätte das modul modifizieren können. ein extra ausgang und dann bei 3mal drücken kofferraum öffnen.

btw:
dein modul ist heute raus.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
PolishMan
Ich kenne mich da ja nicht so aus, mit solcher Kleinelektrik. Ist es eventl. möglich im nachhinein einen extra Ausgang anzubringen, eventl. sogar in Eigenregie?
Mfg
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--wer später bremst, gibt länger gas--
chris_s
der µc hat div. ausgänge. an p1.7 hängt der pin13.

man kann an einen anderen ausgang ein kabel löten an dem auch so ein flachstecker ist. also auf der unterseite an einem pin (den 1.6) des sockels ein kabel löten.
dann müsste man die steuerung noch modifizieren.

2x schließen innerhalb 2sec. impuls auf 1.6 (kofferraum)
3x schließen innerhalb 2sec. impuls auf 1.7 (efh).
im grundegenommen die jetzige einstellung beibehalten und nur die zeit verkürzen (für den kofferraum) und dann noch die funktion mit 3x schließen hinzufügen.

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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich


Bearbeitet von - chris_s am 22.05.2006 22:56:14
PolishMan
@chris_s: Ich glaube da sprech ich dich nochmal wenn ich das Modul vor mir liegen habe, nimm es mir nicht krumm, aber dann bitte so das ich es auch verstehe;-)

Aber wenn es prinzipiell schon mal möglich ist , muss das ja zu machen sein!
Mfg
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--wer später bremst, gibt länger gas--
Janky
Zitat:


es gibt leider keine andere möglichkeit.

habe da auch nicht näher nachgedacht da ja schon ein tip mit dem innenlicht kam.

ich weiß nämlich sonst keine möglichkeit das ganze "nur" über die ffb zu machen.
man braucht ne schaltung.

beim aufsperren geht das innenlicht an. schon hat man nen impuls auf der leitung.

man hätte das modul modifizieren können. ein extra ausgang und dann bei 3mal drücken kofferraum öffnen.

btw:
dein modul ist heute raus.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich


(Zitat von: chris_s)




Wieso so schwer machen?

Einfach ne Sperrdiode einbauen und fertig.
____________________________
..wer bremst ist selber Schuld!
PolishMan
Zitat:


Zitat:


es gibt leider keine andere möglichkeit.

habe da auch nicht näher nachgedacht da ja schon ein tip mit dem innenlicht kam.

ich weiß nämlich sonst keine möglichkeit das ganze "nur" über die ffb zu machen.
man braucht ne schaltung.

beim aufsperren geht das innenlicht an. schon hat man nen impuls auf der leitung.

man hätte das modul modifizieren können. ein extra ausgang und dann bei 3mal drücken kofferraum öffnen.

btw:
dein modul ist heute raus.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich


(Zitat von: chris_s)




Wieso so schwer machen?

Einfach ne Sperrdiode einbauen und fertig.
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..wer bremst ist selber Schuld!


(Zitat von: Janky)




Naja wenn sich keiner Traut:
Wie hast du dir das mit der Sperrdiode vorgestellt? Wo soll diese so "einfach" verbaut werden?
Mfg
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--wer später bremst, gibt länger gas--
chris_s
mit der sperrdiode würde mich auch interessieren.
ich bin der meinung das das nicht geht.

man müsste aber wirklich mal das kabel des innenlichts der ffb durchmessen.

bin irgendwie noch der meinung, das dieses kabel nur nen impuls führt, wenn man die taste betätigt. sobald man aufsperrt geht das licht an. es ist aber nur ein kabel (pin4 zv auf) angeschlossen. innenlicht an müsste dann intern von der zke gesteuert werden. sprich: jetzt wird aufgesperrt und in der zke wird das innenlicht aktiviert. nix über das innenlicht ffb kabel.

polish:
vergiss meinen schrott von gestern. das modul ist nicht erweiterbar.
das ganze ist anders aufgebaut. das zeug arbeitet über transitoren usw. und einfach an den pin dranhängen geht nicht.
man müsste die schaltung um das zeug erweitern (2widerstände, 2transitoren, sperrdiode). erst denken, dann posten *rolleyes* ;)
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
Der_Heiler
Zitat:


du suchst den pin an der zke der aktiviert wird wenn du die lichttaste an der ffb drückst. dann klemmst du da ein kabel an und verbindest es mit dem stellmotor. zur sicherheit würde ich dann noch ne diode reinmachen und fertig.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich


(Zitat von: chris_s)




Vorsicht !!! Niemals die Ausgänge vom Steuergerät direkt an (starke) Verbraucher klemmen. Weiss ja nicht genau, welchen Stellmotor du hast, aber der wird dir trotzdem mit Sicherheit dein Steuergerät zerschiessen. Der gibt nämlich nur das Signal, ist aber nicht als Stromquelle gedacht. Also lieber nen Relais damit ansteuern welches dann den Stellmotor bestromt ;-)
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Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.

Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
PolishMan
Also müsste man jetzt "nur" das Kabel der ZKE, welches das Innenraumlicht über die FFB einschaltet, abzweigen und mit einen Relais verbinden welches dann den Stellmotor betätigt??

@chris_s: Keine Bange, habe eh nur Bahnhof verstanden:)
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--wer später bremst, gibt länger gas--
axl
jo so denk ich auch würde es funtzen :) aber net sicher!
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chris_s
richtig. solangen auf dem kabel auch nur die taste der ffb schaltet. sobald das kabel strom führt wenn man aufsperrt (schlüssel oder ffb) kann man das nicht nehmen. sonst würde jedesmal beim aufsperren der kofferraum mit aufgehen.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
PolishMan
Zitat:


richtig. solangen auf dem kabel auch nur die taste der ffb schaltet. sobald das kabel strom führt wenn man aufsperrt (schlüssel oder ffb) kann man das nicht nehmen. sonst würde jedesmal beim aufsperren der kofferraum mit aufgehen.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich


(Zitat von: chris_s)





O.K.

Dann noch eine abschliessende Frage von mir:
Welches Kabel der ZKE müsste ich abzweigen, gibt es da eine genaue Belegung bzw. Bezeichnung-Kabelfarbe??
Kann eventl. jemand eine kleine Zeichnung vom Schaltplan erstellen und die hier rein stellen-bitte mit Relais!

Vielen Dank!

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--wer später bremst, gibt länger gas--
MrFreeze
gibt es jetzt da ein lösung mit der ffb oder nicht?

ich hab mal an dem emfpänger der ffb gemessen und kein richtiges einzelnes signal gefunden welches durch das drücken der innenlichtaste hervorgerufen wird.
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MrFreeze
hat keiner mehr ne Idee????
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axl
also ich hab bisher noch nichts ausprobiert. Ich werd aber anfang nächster woche mal bissel schauen wie ich das mach. Bissel rum probiern.
werd dann mal posten ob ich `s geschafft hab or nicht :)
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MrFreeze
hat sich schon was ergeben?
axl
also ich bin noch nicht dazu gekommen. Hof das ichs bald in angriff nehmen kann. Meld mich dann sofort wenn ich was neues weiss
MrFreeze
schieb!!
was neuen?
kiese
Hab letztens bei mir am Touring auch die Heckklappe (HK) umgebaut. Den ZV Motor hab ich sogar an der Original Stelle gelassen.
Ich habe mir im Baumarkt ne Umlenkrolle, Spiralfeder, Stahlseil und Klemmen geholt. Das hab ich dann in die HK eingebaut, den Stecker abgeknippst und neues Kabel dran.
Die Heckklappe lässt sich mit der original FFB nach betätigen & halten des Öffnen Knopfes nach ca. 2-3 Sekunden öffnen.
Der ZV-Motor wird mittels Zeitrelais über das FFB-Signal angesteuert. Ein Relais ist zwingend notwendig, da das Signal jeglicher FFBs die Stromstärke nicht bringt, um den Motor zu bewegen. Wenn es trotzdem so gemacht wird und es funktioniert, dauert es nicht lang und das FFB-Modul ist hin.
Ich wollte zwar noch an der Griffleiste einen Taster anbringen, aber ich fand nix angebrachtes. Nur in den Innenraum mach ich mir noch nen Taster, da ich bis jetzt immer erst den Schlüssel aus den Zündschloss ziehen muss.

mfg

kiese
axl
hi,

cool endlich eine Lösung :) hab mir letztens den kopf zerbrochen und hab nix passendes gefunden :) Hab mir auch nur einen taster in den innenraum gelegt.
axl
hi,

also ich weiss net wirklich was das ist :)

"Ich habe mir im Baumarkt ne Umlenkrolle, Spiralfeder, Stahlseil und Klemmen geholt."

Also Was eine Umlenkrolle ist :)

Kannste evt mal paar bilder online stellen or mir schicken das ich sie dann on stelle? Vielleicht noch eine einbau anleitung or erklärung? Hab bei mir jetzt einen taster eingebaut und hinten in die heckklappe einen Motor der zieht und wieder zurück stellt. Da hab ich das schloss angeschlossen. Das wenn ich auf den taster drück das, das schloss auf springt. Jetzt müsst ich ja wieder den zv motoreinbauen or nicht? :) komm da nimmer ganz klar.

Würd mich über eine anleitung sher sehr sehr freuen.

gruss und danke schon mal für die letzte antwort.

cya
kiese
Wenn du schon deine Mechanik fertig hast musst du nix mehr umbauen. Du musst dann nur das Zeitrelais anschließen. Und den Taster kannst du direkt auf das Relais legen, so das es sofort anzieht.

Bearbeitet von - kiese am 15.08.2006 23:04:46
axl
mhh also bau ich zentralmotor wieder ein! Dann geh ich von taster zum zeitrelai, von zeitrelai zu zentralmotor or zum anderen öffnermotor!

zv-motor brauch ich auf jedenfall wieder or?

PolishMan
@kiese: am besten machst du mal ne kleine Anleitung, wie und was?
Lass uns nicht dumm sterben;-)
Mfg
axl
hey also eine anleitung wär schon geil:) wennste ma zeit hast und lust hast eine zu machen würde sich bestimmt das ganz forum freunen :)

danke :-p
kiese
Bei Gelegenheit mach ich eine.
thomas_z
Dieser Thread ist zwar schon älter, hat jetzt mal jemand daran weiter experimentiert ?
Hätte auch Interesse an einer Einbauanleitung da ich das selbige Problem mit meiner Heckklappe von meinem Touring habe.
kiese