Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UnimatrixZero
Hauptthema:
Unter optischen Gesichtspunkten würde mich eine dezente Tieferlegung meiner 320i Limousine interessieren.

Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit einem Maximum an Fahrkomfort (möglichst nahe am Serienfahrwerk) zu realisieren? Der Komfort ist mir wichtiger als kompromißlose Sportlichkeit und Härte.

Ich habe gehört, daß die Fahrwerke von AC Schnitzer bzw. Alpina verhältnismäßig komfortabel sein sollen. Bei welchem der beiden Hersteller bekomme ich das komfortablere Fahrwerk? Gibt es noch weitere Alternativen?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tips und Informationen zu diesem Thema.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
louisdama
würd dann zu Eibach federn raten,sind etwa so wie die sportfahrwerk von BMW.
____________________________
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.



Snake696
eibach ist gut und da hat man auch fahrkomfort,ich hab H&R und find es etwas zu Hart und liegt auf der strasse wie ein brett.
____________________________
Leolow
sportliche fahrwerkabstimmung von bmw oder die tieferlegung von m-technik....15mm

teuer aber der komfort bleibt!!
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


sportliche fahrwerkabstimmung von bmw oder die tieferlegung von m-technik....15mm

teuer aber der komfort bleibt!!
(Zitat von: Leolow)



Ich denke so an ca. 40mm Tieferlegung, daher fallen die o.g. Optionen aus.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
UnimatrixZero
Zitat:


würd dann zu Eibach federn raten,sind etwa so wie die sportfahrwerk von BMW.
(Zitat von: louisdama)



Das Eibach Pro-System-Fahrwerk schaut laut Produktbeschreibung auf der Eibach-Website ganz interessant aus. Habe gerade gesehen, daß Alpina auch Eibach-Federn in ihren Fahrwerken verbaut (in Kombination mit Sachs-Dämpfern).

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
51-freak
also bei 40mm wirds zwangsläufig härter!! da lässt sich nichts dran ändern!
dachte dass M-fahrwerk is 20mm tiefer!!??

gabs nicht diese Domplatten oder so, oberhalb des dämpfers in einer dünneren
Bauart!!?? damit könntest deinen BMW nämlich auch noch tieferlegen ohne einbußen an Fahrkomfort!
____________________________
NEW
1. Sportlenkrad zur stufenlosen veränderung der Fahrtrichtung
2. Alufelgen die bis zum boden reichen
Leolow
Zitat:


Zitat:


sportliche fahrwerkabstimmung von bmw oder die tieferlegung von m-technik....15mm

teuer aber der komfort bleibt!!
(Zitat von: Leolow)



Ich denke so an ca. 40mm Tieferlegung, daher fallen die o.g. Optionen aus.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




wenn du so tief gehst kannste den komfort vergessen...musst dir vorher überlegen was dir wichtiger ist!
____________________________
buffda
Hallo

Bei einer Tiefelegung von z.b 40/20 mit den RICHTIGEN Stoßdämpfern ist der Einschnitt beim Komfort nicht sooo dramatisch,klar merkst du das, was aber nicht zwangsläufig unangenehm ist,den die Sporliche FW Abstimmung ist MEINER Meinung nach auch nicht der Bringer.

Ein Kumpel von mir hatte Sportliche FW Abstimmung und jetzt H&R Federn mit Bilstein B6 Dämpfern und das finde ICH um Welten besser als das B.M.W FW,nicht hart aber Sportlich straff ohne dabei zu nerven.

Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
UnimatrixZero
Zitat:


wenn du so tief gehst kannste den komfort vergessen...musst dir vorher überlegen was dir wichtiger ist!
(Zitat von: Leolow)



Die 40mm wären für mich der Maximalwert, es könnte auch durchaus etwas weniger sein. Irgendwelche Änderungen an der Karosserie (z.B. Bördeln, Ziehen o.ä.) kommen für mich definitiv nicht in Frage. Die Tieferlegung sollte sich im Rahmen von ca. 20-40mm bewegen, sofern dies unter der zuvor genannten Rahmenbedingung möglich ist.

Mir ist schon bewußt, daß sich das nicht mehr wie das Serienfahrwerk anfühlen wird, aber ich denke (bzw. hoffe), daß es bei den verschiedenen Herstellern von Sportfahrwerken spürbare Unterschiede bzgl. des verbleibenden Restkomforts gibt. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, daß Fahrzeug ohne allzu große Einbußen beim Komfort etwas tieferzulegen.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
louisdama
Tieferlegung hat nicht mit bördeln /ziehen zu tun,wenn jetzt alles passt, passt es auch nach der Tieferlegung.
____________________________
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.



Ranger
Komfort hat deffinitif auch was mit den Rädern zu tun, die du fährst, meiner ist mit Eibach Federn und den M-Tech Dämpfern ausgestattet und zu den serienmässigen M-Tech Federn kein Unterschied, aber die 19 Zöller machen da jeden Komfort kaputt, aber wenn du 17 Zöller fähst, wie ich im Winter, dann ist es mit den Eibach Federn ne Luxuslimousine!
____________________________
330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
UnimatrixZero
Ich hab die BMW-Sternspeiche 96 mit 225/45 R17 drauf. Im Maximalfall werde ich mir die 18"-Mischbereifung dranschrauben.

Mir stellt sich noch die Frage, ob z.B. ein Eibach-Komplettfahrwerk (Pro-System) hinsichtlich des Komforts besser ist als lediglich die Federn (Pro-Kit) zu tauschen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte wie sich das Eibach-Fahrwerk in Bezug auf den Komfort zu einem AC Schnitzer-Fahrwerk verhält?
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
Bely
AC Schnitzer läßt die Federn und Dämpfer auch woanders fertigen. Die bauen die nicht selber.
Außerdem wird ein Fahrwerk nicht unbedingt härter sondern sraffer, wenn Du Eibach oder H&R verbaust. Seriendämpfer mit Sportfedern ist immer eine schlechtere alternative als Komplettfahrwerke.
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


Bei einer Tiefelegung von z.b 40/20 mit den RICHTIGEN Stoßdämpfern ist der Einschnitt beim Komfort nicht sooo dramatisch,klar merkst du das, was aber nicht zwangsläufig unangenehm ist,den die Sporliche FW Abstimmung ist MEINER Meinung nach auch nicht der Bringer.
(Zitat von: buffda)



Wie sieht es bei einer symmetrischen Tieferlegung von max. 40/40 bzw. 30/30 aus? Welches sind denn z.B. die RICHTIGEN Stoßdämpfer?

Zitat:


AC Schnitzer läßt die Federn und Dämpfer auch woanders fertigen. Die bauen die nicht selber.
(Zitat von: Bely)



Weiß zufällig jemand, welche Federn und Dämpfer AC Schnitzer in seinen Fahrwerken verbaut?

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.