Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
atelko
Hauptthema:
Lohnt es sich eine Klimaanlage nachzurüsten oder sollte man doch einen Wagen mit Klima kaufen, wenn man nicht auf den Komfort verzichten möchte.
Ist die Anbringung schwer oder geht das recht einfach und was ist mit der Beschauffung der Teile?
Und ja, ich weiss, dass die Nutzung von Klima mehr Verbrauch vorraussetzt, aber wenn ich mir einen abschwitzen möchte gehe ich in die Sauna ;)
____________________________
Doedelhai159
klima nachrüsten für 6-zylinder

klima für 4-zylinder compact

angegeben ist der einbau mit 12 stunden
____________________________
atelko
Die DL-Links funktionieren leider nicht.

"Invalid download link."
____________________________
Doedelhai159
hm komisch, bei mir gehts.

dann schau mal bei www.bmw-secrets.com da dann bei e36 einbauanleitung und dann bei klima
____________________________
atelko
Danke dir,

hast du vielleicht noch andere interessante Seiten wie diese auf Lager, die zB. Einbauanleitungen & co. beinhalten?


____________________________
Doedelhai159
www.e36-page.net

die hat auch viele ein- und umbauanleitungen, und anleitungen zu wartungsarbeiten. die is sogar bei vielen anleitungen mit bunten bildern.
____________________________
atelko
Top...
Dankeschön. Sowas ist immer gut. Gerade für einen Einsteiger :)
____________________________
DirtyD/G-Unit
ich sag auch ma
DANKE
ich hab das nämlich auch gesucht mit der klima
xenon
Hab die Klimanachrüstung auch schon durch...
ist ne heiden Arbeit und die 12 Stunden für die Mechanik + 3 Stunden für die Elektrik sind zwar angegeben, aber den will ich sehen, der nach 15 Stunden die Klima drin hat...

StyrianBMW hat sie auch gerade nachgerüstet und kann dir da auch ein Lied davon singen... bei ihm sind genauso wie bei mir einige Stunden allein dafür draufgegangen um hin und her zu BMW zu fahren und immer wieder Kleinteile nachzubestellen. Somit zieht sich das schnell über einige Tage hin.

Die Einbauanleitung wirkt da meiner Meinung nach etwas verharmlosend. Der Umbau ist schon was für versierte Schrauber mit viel Geduld und guten Nerven ;-)

Und unter Kleinteile ist jetzt nicht zu verstehen, dass da nur ein paar Euros fällig sind. Alles in allem beläuft sich so ne Klimanachrüstung mit Gebrauchtteilen plus dem ganzen Kleinkram schnell auf 1000,-€ an reinem Teilewert.

Bearbeitet von - xenon am 17.05.2006 18:29:16
FRY
kauf lieber ein auto mit klima. 1000€ nachrüstkosten + arbeitszeit sind da schnell rausgeholt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
atelko
Da lass ich das lieber. Lohnt sich wirklich lieber einen mit Klima zu holen.
____________________________
Holle123d
Ich stecke gerade in ähnlichen Überlegungen wie atelko - nur paar Jährchen später ;-). Vielleicht haben sich einige Fragen in der Zwischenzeit geklärt... Gebrauchte Teile der Klimaautomatik sind von einem M52-Motor relativ leicht zu bekommen und wären im Falle eines Teilespenders auch vollständig/-zählig.
Ich möchte einen E36 M3 3.2 nachrüsten. Man liest öfters, dass z.B. das Wasserventil 64118375792 (anstatt 64118376297 bei M3) aus dem M52 nicht verwendet werden kann. Laut Teilekatalog allerdings für beide Motortypen (M52 und S50) verwendbar, und dann wohl auch die Schläuche dazu, was die Sache deutlich vereinfachen würde. Kann hier jemand eine konkrete Aussage treffen?

Außerdem zur Baugruppe: Kompressor + Lagerbock, Kondensator, Drucklüfter + Zarge, Druckleitungen… sind diese definitiv weder zusammen, noch als Einzelteile vom M52 beim S50 Motor verwendbar? Alle Druckleitungen dazu wären von der Teilenummer ja auch anders und kosten ein Vermögen.

Und, hätte jemand die Einbauanleitung für mich (ggf. für S50B32 o.ä.)?

Danke vorab!