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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW M3 Powa
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 14.05.2006 um 12:21:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, mein kumpel hat sich einen sch. Opel gekauft mit 115 PS!
ich hab einen 320 i cabrio!
warum lässt er mich so an der ampel stehen?
ist klar ich hab mehr gewicht und eine
andere übersetzung! des kann es aber doch nicht sein! was kann ich machen?
das meiner von unten rauf zieht?
bitte keine antworten das ein 320 eine schlechte Ausgangsposition mit 150 ps hat!
das habe ich schon verstanden und ein
neues auto will ich nicht!
____________________________


Bearbeitet von - Alex am 14.05.2006 12:21:20
DerBMWFahrer
Naja, aber mit deinem Posting hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben ;)

Wäre interessant zu wissen welcher Astra (Baujahr). Aber in Summe recht einfach:

Der Astra gewinnt weil:
-agilerer Motor
-leichteres Auto
-kürzere Übersetzung

Was du tun kannst damit deiner von unten raus besser zieht: ohne Motorumbau gar nichts.

Zitat:


Hallo,

ich hab ein kleines Problem, mein kumpel hat sich einen sch. Opel gekauft mit 115 PS!
ich hab einen 320 i cabrio!
warum lässt er mich so an der ampel stehen?
ist klar ich hab mehr gewicht und eine
andere übersetzung! des kann es aber doch nicht sein! was kann ich machen?
das meiner von unten rauf zieht?
bitte keine antworten das ein 320 eine schlechte Ausgangsposition mit 150 ps hat!
das habe ich schon verstanden und ein
neues auto will ich nicht!
____________________________


(Zitat von: BMW M3 Powa)



____________________________
x58xpLaYax58x
Hallo,

ist der 320 Cabrio so schwach??
hätte ich echt nicht gedacht.
hast du vielleicht 18 Zoll drauf??
oder zu breite reifen??

MFG
x58xpLaYax58x
FREUDE am FAHREN :D
____________________________
BMW M3 Powa
Hi erstmal danke für eure antworten!
schwach ist der 320 unterrum obenrum zieht er ordentlich! ich hab 2000 euro zur verfügung was kann ich machen chip und den ganzen mist habe ich schon!
baujahr vom opel 1999! mit 115 ps
____________________________
DerBMWFahrer
Naja, der Astra wiegt circa 1250kg, das E36 320i Cabrio laut Handbuch 1485kg (beides Handschalter). 235kg Gewichtsunterschied als Vorteil für den Astra plus die oben genannten Vorteile=nix zu machen.

Nen Kompressor könnte helfen, allerdings weiß ich die Gesamtkosten für so nen Umbau nicht.

____________________________


Bearbeitet von - derbmwfahrer am 14.05.2006 12:22:51
-leo-
was hast du denn noch drin ausser chip..? Weiß nicht genau ob bei einem 320 Möglichkeiten gibt eine andere Ansaugbrücke zu verbauen...Zumindestens wollte ich auch die nächsten eine Ansaugbrücke von einem 325i in meinen 323ti reinbauen.
____________________________
untermieter1
Wenn du dem 320 ordentlich Drtehzahl gibst und die Kupplung fliegen lässt, müsstet du aber schneller sein (auch wenn es nich so gut für das Auto ist)!
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Streetracer575
Wenn dir die Beschleunigung so wichtig ist, dann verkauf doch dein Reihensechszylinder-BMW-Cabrio und hol dir auch so nen tollen Gammelastra...
____________________________
buffda
Zitat:


Wenn dir die Beschleunigung so wichtig ist, dann verkauf doch dein Reihensechszylinder-BMW-Cabrio und hol dir auch so nen tollen Gammelastra...
____________________________


(Zitat von: Streetracer575)




hi hi...........
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B.M.W .......Freude am zahlen
BMW M3 Powa
also ich hab chip, fächerkrümmer, auspuffanlage! ja kompressor hab ich mir schon gedacht! aber hab 140000 km runter! und mei motor sollte noch bissle halten! hab an hubraumerweiterung gedacht aber jeder sagt was anderes! kennt jemand einen der hubraumerweiterung zum normal preis macht?
ich kauf mir net so gammelastra die einzige marke ist bmw!
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


ich hab ein kleines Problem, mein kumpel hat sich einen sch. Opel gekauft mit 115 PS!
ich hab einen 320 i cabrio!
warum lässt er mich so an der ampel stehen?
ist klar ich hab mehr gewicht und eine
andere übersetzung! des kann es aber doch nicht sein! was kann ich machen?
das meiner von unten rauf zieht?
(Zitat von: BMW M3 Powa)



Das ist halt so. Ich bin selbst über 10 Jahre lang den Opel 2l-Motor mit 115 PS (Astra F GSi und Vectra A GT) gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Opel in der Beschleunigung besser ist als der BMW 320i mit 150 PS. Bei der Höchstgeschwindigkeit sieht das allerdings ganz anders aus. Da ist der BMW eindeutig das schnellere Auto.

Entweder findest du dich damit ab oder du kaufst dir ein stärker motorisiertes Auto.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
ThaFreak
Ich glaube, wenn du gegen mein Winterauto antreten würdest, dann hättest du Tränen in den Augen ;-) --> Astra F 2.0 GSI 136PS

Ein 320i Cabrio ist auch nicht zum heizen da sondern nur zum cruisen!

Der kleine 6-Zylinder ist ja von Haus aus schon recht träge und dann noch als Cabrio... Dürfte eigentlich jedem einleuchten.
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:


ich hab ein kleines Problem, mein kumpel hat sich einen sch. Opel gekauft mit 115 PS!
ich hab einen 320 i cabrio!
warum lässt er mich so an der ampel stehen?
ist klar ich hab mehr gewicht und eine
andere übersetzung! des kann es aber doch nicht sein! was kann ich machen?
das meiner von unten rauf zieht?
(Zitat von: BMW M3 Powa)



Das ist halt so. Ich bin selbst über 10 Jahre lang den Opel 2l-Motor mit 115 PS (Astra F GSi und Vectra A GT) gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Opel in der Beschleunigung besser ist als der BMW 320i mit 150 PS. Bei der Höchstgeschwindigkeit sieht das allerdings ganz anders aus. Da ist der BMW eindeutig das schnellere Auto.

Entweder findest du dich damit ab oder du kaufst dir ein stärker motorisiertes Auto.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




Trifft nicht ganz zu. Mein Kumpel hatte auch mal einen Astra GSI 8V mit 115PS (von 1991 oder so), der war bis 100 exakt gleich schnell, aber schneller war er nicht. Auf der Autobahn sah es dann aber recht schnell GANZ anders aus... (schlecht für ihn :D).
Allerdings wog der Oppel auch nur ~1050kg. Und somit über 300kg weniger als mein 320er.
cxm
Zitat:


...ich hab ein kleines Problem, mein kumpel hat sich einen sch. Opel gekauft mit 115 PS!
ich hab einen 320 i cabrio!
warum lässt er mich so an der ampel stehen?
...
was kann ich machen?




...Dich gegen Minderwertigkeitskomplexe behandeln lassen...???

Munter blieben...!!!

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Timee
Ich hoffe dir kommen jetzt nicht die Tränen, aber

ich bin mal mit meinem 316 compact gegen nen 320 cab vom kollegen gefahren und der hat mir bis 80 kmh keinen zentimeter weggenommen...aber tröste dich...danach war er weg!
____________________________
GREETINGZZ,

Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
taissel
Aber Hauptsache E36 M3 im Profil stehen und sich dann hier mit nem 320i selbst outen......Mann Mann Mann Kopfschuettel.

Ne Guenstige Alternative waere auf 325 umbauen wenns ein 320 von vor 7/95 ist oder auf 328 umbauen wenns einer von nach 7/95 ist
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 05.04.2006
BMWStreetracer
Hi , also ich mag Opel persönlich auch nicht , aber BMWs sind nun mal nicht immer die schnellsten und von einem 320er kannst du keine Rakete erwarten !

Der 320er ist für einen 6 Zylinder viel zu schwach , hört sich hart an ist aber leider so !

Man sollte Opelmotoren nicht unterschätzen genau so ist es mit dem 2,0 16 V Block aus dem Calibra das Teil rennt wie die Hölle !

Mach dir nichts draus , es gibt immer einen der schneller ist .
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Christopher05
Darf man mal fragen, was Du für einen Chip drin hast? Lass mich raten, bestimmt von eBay oder?

Ich frag mich echt immer, warum Autos nach 'Amprelrennen' beurteilt werden,...
____________________________


Bearbeitet von - Christopher05 am 15.05.2006 14:37:55
Don Roberto
lol cxm

Vielleicht sollte man in die FAQ aufnehmen, dass alle, denen ihr weiß-blauer zu langsam ist, auf ein stärkeres Modell wechseln sollten, zumindest alle die schwächer als 328 motorisiert sind. Denn erst danach wirds schwierig eine günstige Lösung zu finden.

Gruß
Don
Zeitgeist
Zitat:


Ich hoffe dir kommen jetzt nicht die Tränen, aber

ich bin mal mit meinem 316 compact gegen nen 320 cab vom kollegen gefahren und der hat mir bis 80 kmh keinen zentimeter weggenommen...aber tröste dich...danach war er weg!
____________________________
GREETINGZZ,

Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!


(Zitat von: Timee)




Das Cabrio ist sauschwer, da kann man echt keine Wunder erwarten. Fahrt mal nen 328i Cab Automatik gegen eine 328i Limo/Coupe. Da liegt auch einiges dazwischen...

Will man was flottes im E36, bleiben eigentlich nur 323i, 328i und M3.
325i ist auch nicht schlecht, aber muss auch ordentlich gedreht werden und ist - abgesehen vom Mordssound - dem 323i und dem 328i unterlegen. Ist halt eine Motorengeneration älter.
copy
Zitat:

325i ist auch nicht schlecht, aber muss auch ordentlich gedreht werden und ist - abgesehen vom Mordssound - dem 323i und dem 328i unterlegen.




....ja klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*totlach* naja...ist ja hier nichts neues, dass der 323i gegenüber dem 325i welten voraus ist (siehe "suche").
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 15.05.2006 21:52:09
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:

325i ist auch nicht schlecht, aber muss auch ordentlich gedreht werden und ist - abgesehen vom Mordssound - dem 323i und dem 328i unterlegen.




....ja klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*totlach* naja...ist ja hier nichts neues, dass der 323i gegenüber dem 325i welten voraus ist (siehe "suche").
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 15.05.2006 21:52:09

(Zitat von: copy)




Äh.. der 323er ist gleich schnell.
Verbrauch ist aber beim 323er günstiger, Versicherung in den meisten Fällen ebenfalls, Steuereinstufung auch (gibts nur als Euro 2!). Er ist halt das modernere Triebwerk.

UnimatrixZero
Zitat:


Trifft nicht ganz zu. Mein Kumpel hatte auch mal einen Astra GSI 8V mit 115PS (von 1991 oder so), der war bis 100 exakt gleich schnell, aber schneller war er nicht. Auf der Autobahn sah es dann aber recht schnell GANZ anders aus... (schlecht für ihn :D).
Allerdings wog der Oppel auch nur ~1050kg. Und somit über 300kg weniger als mein 320er.
(Zitat von: Zeitgeist)



Ich habe nicht gesagt, daß der Opel in der Beschleunigung *deutlich* schneller ist als der BMW. Nachdem ich ca. 9 Jahre lang einen Astra GSi 8V mit 115 PS gefahren bin, bin ich aber schon der Meinung, daß er bzgl. der Beschleunigung *etwas* besser war als ein E36 320i mit 150 PS. Laut Datenblatt benötigt der Astra 9,5s von 0-100, während es beim E36 320i 10,6s (Cabrio) bzw. 9,9s (Coupe/Limousine) sind. In der Höchstgeschwindigkeit ist der BMW natürlich spürbar überlegen, wie ich auch schon oben geschrieben habe.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:


Trifft nicht ganz zu. Mein Kumpel hatte auch mal einen Astra GSI 8V mit 115PS (von 1991 oder so), der war bis 100 exakt gleich schnell, aber schneller war er nicht. Auf der Autobahn sah es dann aber recht schnell GANZ anders aus... (schlecht für ihn :D).
Allerdings wog der Oppel auch nur ~1050kg. Und somit über 300kg weniger als mein 320er.
(Zitat von: Zeitgeist)



Ich habe nicht gesagt, daß der Opel in der Beschleunigung *deutlich* schneller ist als der BMW. Nachdem ich ca. 9 Jahre lang einen Astra GSi 8V mit 115 PS gefahren bin, bin ich aber schon der Meinung, daß er bzgl. der Beschleunigung *etwas* besser war als ein E36 320i mit 150 PS. Laut Datenblatt benötigt der Astra 9,5s von 0-100, während es beim E36 320i 10,6s (Cabrio) bzw. 9,9s (Coupe/Limousine) sind. In der Höchstgeschwindigkeit ist der BMW natürlich spürbar überlegen, wie ich auch schon oben geschrieben habe.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




Nun, ich habe es direkt ausprobiert. Absoluter Gleichstand bis 100km/h. Dass der Opel auf der Autobahn keine große Chance mehr hat, liegt auch an seiner VMax von 200km/h. Die fährt er exakt, dann ist schluss.

Der 8v ist ganz nett, aber bei weitem nicht so ein Oberhammer wie der 16v. Der geht echt wie Hölle..
pointX
Hi!!
Ein 320 ist nicht gerade ein Rennwagen,fahre selber ein.Schon gar nicht Cabrio.Cruise doch lieber durch die Stadt und reiss Weiber auf,dass kann dein Kumpel mit seinem ...Astra bestimmt nicht machen!!!
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BMWStreetracer
Jaja , das Thema 323er ;-) sicher geht er besser wie ein 325er der lässt ja auch den M stehen ect das findest du in der Suche häufiger !!

Rofl naja !!
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Zeitgeist
Zitat:


Jaja , das Thema 323er ;-) sicher geht er besser wie ein 325er der lässt ja auch den M stehen ect das findest du in der Suche häufiger !!

Rofl naja !!
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!


(Zitat von: BMWStreetracer)




Wer behauptet denn so was? Lässt nen M stehen.. sicherlich. Nen 316i M3.. lol

Langsamer ist der 323er nicht als der 325i. Die Fahrleistungen sind in etwa die gleichen, er hat eine leicht andere Motorcharakteristik und ist etwas sparsamer. Die angegebenen 170PS kannst Du getrost vergessen, aber ich denke, das weißt Du. Praktisch alle 323er haben knapp über 190PS.

Der 328er wurde ja auch bewusst nur mit 193PS angegeben, obwohl er in der Realität deutlich mehr hat. Praktisch immer über 200PS..
E36-MPower
ähämmm nicht so viel übertreiben ;) der 323 hat vielleicht 185 Ps. max die nach oben streuen doch über 190 da wollen wir mal nicht übertreiben *g* duck und wech.
Beim 328 sieht es etwas besser aus da die wirklich hoch nach oben streuen aber denke max 210 Ps. mehr auch nicht.
Zitat:


Zitat:


Jaja , das Thema 323er ;-) sicher geht er besser wie ein 325er der lässt ja auch den M stehen ect das findest du in der Suche häufiger !!

Rofl naja !!
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(Zitat von: BMWStreetracer)




Wer behauptet denn so was? Lässt nen M stehen.. sicherlich. Nen 316i M3.. lol

Langsamer ist der 323er nicht als der 325i. Die Fahrleistungen sind in etwa die gleichen, er hat eine leicht andere Motorcharakteristik und ist etwas sparsamer. Die angegebenen 170PS kannst Du getrost vergessen, aber ich denke, das weißt Du. Praktisch alle 323er haben knapp über 190PS.

Der 328er wurde ja auch bewusst nur mit 193PS angegeben, obwohl er in der Realität deutlich mehr hat. Praktisch immer über 200PS..


(Zitat von: Zeitgeist)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Timee
Krass was ich hier so lese...wieviel hat mein 316 denn in wirklichkeit? komm ich über 102.7 PS???

(los sag schon, dass er 343 in wirklichkeit hat, sag's schon...;-))
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GREETINGZZ,

Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
copy
das thema 323 vs 325 ist ja hier im forum schon fast dauerthema!!!!!
abschliessend kann ich natürlich nur von meinen erfahrungen sprechen.

der 323 ist bestimmt dem 325 bis 100km/h nicht unterlegen. bis 200 nimmt der 325 dem 323 aber bestimmt 2 oder 3 sek ab. auch die topspeed vom 323 ist mit 227km/h angegeben. 325=233km/h! ich denke wenn man sich die zahlen(topspeed, gewicht und leistung) anschaut ist die disskusion für den ar....!
und was die streuung betrifft, wird sowiso immer übertrieben. die grossen 6-zylinder streuen wohl alle ETWAS. aber lassen wir mal die kirche im dorf!!!!!!!! der 323 streut mit sicherheit nicht, bis über 190PS...ist ja lächerlich (über 10%). aber wie schon erwähnt, streuen die 323´ger aus diesem forum BESONDERS stark nach oben!


mfg copy....und back to topic ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 16.05.2006 11:02:25
mekolele
also ich hab mir heute so ein benzin-zusatz gekauft zum tanken, boaaa der zieht locker 20 PS mehr :-)
____________________________
e46 und gut ist´s
a1exander
Was gesagt werden musste ist denk ich gesagt.

Lass dich ned von so Kindereien ablenken, mir schon klar, dass dich des wurmt aber im Endeffekt ist es doch schiceegal.
Das geilere Auto hast du und das weißt du auch. Außerdem dürftest du Chicks-technisch klaren Vorteil haben wenn du dich nebenher nicht allzu blöd anstellst.

Also genieß es und cruise oben ohne durch die Sonne mit einem hübschen Mädel an deiner Seite während dein Kumpel spachteln muss, weil ihm seine Karre durchfault.
____________________________
Verkaufe BMW e53 X5 3,0d Automatik Bj.: 6/05

Link
RedKiller
Zitat:


Was gesagt werden musste ist denk ich gesagt.

Lass dich ned von so Kindereien ablenken, mir schon klar, dass dich des wurmt aber im Endeffekt ist es doch schiceegal.
Das geilere Auto hast du und das weißt du auch. Außerdem dürftest du Chicks-technisch klaren Vorteil haben wenn du dich nebenher nicht allzu blöd anstellst.

Also genieß es und cruise oben ohne durch die Sonne mit einem hübschen Mädel an deiner Seite während dein Kumpel spachteln muss, weil ihm seine Karre durchfault.
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(Zitat von: a1exander)




Ganz genau so ist es
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BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern
UnimatrixZero
Zitat:


Der 328er wurde ja auch bewusst nur mit 193PS angegeben, obwohl er in der Realität deutlich mehr hat.
(Zitat von: Zeitgeist)



Aus welchem Grund sollte BMW das gemacht haben? Mir leuchtet das kein bißchen ein.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
copy
ich frage mich auch immer wo solche aussagen wie........

"Der 328er wurde ja auch bewusst nur mit 193PS angegeben, obwohl er in der Realität deutlich mehr hat"


.....herkommen! warum sollte BMW das tun??? wie gesagt,...ETWAS streuen die grossen 6-zylinder alle, aber im grossen und ganzen werden die leistungsangaben schon stimmen. also--->märchenbuch zuklappen, und wenn solche aussagen gemacht werden, BITTE auch die quellen bzw eine halbwegs plausible erklärung mit anhängen.

P.S. mich interessiert besonders, warum BMW BEWUSST die leistung vom z.B. 328´ger abwertet. WO IST DIE LOGIG?????????

mfg copy ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
UnimatrixZero
Zitat:


P.S. mich interessiert besonders, warum BMW BEWUSST die leistung vom z.B. 328´ger abwertet. WO IST DIE LOGIG?????????
(Zitat von: copy)



Das wüßte ich auch gerne. Gerade in Anbetracht der Tatsache, daß insbesondere die sportlicher orientierten Fahrzeughersteller durchaus gerne mit hohen PS-Zahlen im Werbeprospekt glänzen. Welchen Vorteil hat beispielsweise BMW davon, wenn bzgl. der tatsächlichen Leistung tiefgestapelt wird. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß BMW den 328i mit "nur" 193PS angibt, wenn tatsächlich nahezu alle 328i mehr als 200PS haben.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
DerBMWFahrer
Naja also die ersten 328er Motoren hatten beinahe alle um die 205-210PS, sieht man an vielen Testberichten (waren hier auch verlinkt) und u.a. an meinem Auto. Aber ab Mitte 1996 waren die ziemlich genau auf 193PS Niveau. Und ein 323i ist einfach der modernere Nachfolger für den 325i, aber nicht schneller/leistungsstärker.
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Christopher05
Bmw hat den 328i doch nicht mehr PS spendiert, um nicht in der versicherung höher zu kommen. War da nicht sowas in der Art?
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copy
meines wissens nach, kommt die leistungstreuung zustande weil:

...bei den angaben von messwerten (beschleunigung, topspeed) viele faktoren, die variieren können eine rolle spielen.

d.h. u.a. reifenumfang, reifenbreite, luftwiderstand,lufttemperatur, fahrbahnbeschaffenheit, gewicht (zuladung/ausstattung), minimale abweichung bei der motorenfertigung.......und und und.


wenn man nun den bestmöglichen fall nimmt
---->328i*mager ausgestattet*15zoll bereifung mit 205ér decken*geteerte autobahn*-5°grad*kein gegenwind* ..............

und den schlechteren fall
--------->328i*vollausstattung*17zoll mit z.B.225´er decken*normale betondecke*+30grad/sonnig*gegenwind



.....sind bestimmt deutliche unterschiede zu spüren!!! ABER!!!!..... ist dass noch REALISTISCH????????????????????? sind das die kriterien bei BMW, wenn es um die leistungsangaben geht?
ich denke eher nicht!!!! diese abweichungen sind doch ganz normal, und haben wenig mit dem motor ansich zutun. wenn die motoren einer serie, unabhängig vom wagen drumherum, leistungsmässig sooo unterschiedlich wären, würde doch irgendwas in der produktion nicht stimmen. minimale abweichungen in der produktion gibt es immer. aber in der heutigen zeit, dürften die nicht so gross sein, dass eine streuung von 10-15% daraus resultiert!!!

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Bearbeitet von - copy am 17.05.2006 01:10:05
E36-MPower
kann es sein das der 328 gedrosselt ist?
Weil der A ne dünnere Ansaugbrücke hat.??. Weil dies hat mir einer von BMW erzählt und dass die Motoren die alte technik vom alten M3 haben nur neu und mit weniger PS. Labert der oder ist da was drann?
____________________________
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
E36Touringfreak
Der 328i ist vom Werk her aus gedrosselt. Das stimmt. Das war mal vor 2 Jahren hier im Forum ein großes Thema gewesen. Fragt mal Dirk325iCabrio oder Kolb_328i. Der hat sehr viel an seinem Motor machen lassen und ist mit seiner Leistung von einem 3,0l E36 M3 nicht weit weg.... Ohne Turbo und ohne Kompressor.
____________________________
Gruß
De Phil

ersguterjunge

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof....

--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
ThaFreak
Zitat:


P.S. mich interessiert besonders, warum BMW BEWUSST die leistung vom z.B. 328´ger abwertet. WO IST DIE LOGIG?????????
____________________________
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(Zitat von: copy)




Zu diesem Zeitpunkt wurde die Versicherung noch nach PS-Zahl bewertet. DESHALB ist der 328i mit unter 200PS angegeben.

Unterhalte dich mal mit Leuten, die einen Prüfstand betreiben und viel Erfahrung mit BMW´s haben.

I.d.R. leistet jeder M52B25 und M52B28 deutlich mehr als die angegebenen Werte.
Der 3.0-Liter M3 aus dem E36 streut ebenso nach oben. Der 3.2-Liter M3 hingegen eher nach unten...

Beim M50-Motor werden die Werte (ja nach Pflegezustand usw.) recht genau erreicht.

Sind also keine "Märchen", sondern Tatsachen!

copy
Zitat:

Unterhalte dich mal mit Leuten, die einen Prüfstand betreiben und viel Erfahrung mit BMW´s haben.



...........das werde ich tun! ;-)




____________________________
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UnimatrixZero
Zitat:


Zu diesem Zeitpunkt wurde die Versicherung noch nach PS-Zahl bewertet. DESHALB ist der 328i mit unter 200PS angegeben.
(Zitat von: ThaFreak)



Wenn ich mich nicht täusche, dann war es jenseits der 110kW/150PS doch eh egal, wieviel Leistung das Auto hat, da dies die höchste Versicherungseinstufung war. An eine 200PS-Grenze kann ich mich jedenfalls beim besten Willen nicht erinnern.
____________________________
UnimatrixZero

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Bearbeitet von - UnimatrixZero am 17.05.2006 20:40:23
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:


Zu diesem Zeitpunkt wurde die Versicherung noch nach PS-Zahl bewertet. DESHALB ist der 328i mit unter 200PS angegeben.
(Zitat von: ThaFreak)



Wenn ich mich nicht täusche, dann war es jenseits der 110kW/150PS doch eh egal, wieviel Leistung das Auto hat, da dies die höchste Versicherungseinstufung war. An eine 200PS-Grenze kann ich mich jedenfalls beim besten Willen nicht erinnern.
____________________________
UnimatrixZero

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Bearbeitet von - UnimatrixZero am 17.05.2006 20:40:23

(Zitat von: UnimatrixZero)




Worin siehst Du dann den Sinn, den 328i künstlich zu drosseln mit Hilfe der Ansaugbrücke?

Die 328er gehen von 0-100 besser als die 325er. Glaubt Ihr wirklich, das liegt nur an dem einen PS, was mehr angegeben wurde? Wohl kaum.
copy
Zitat:

Die 328er gehen von 0-100 besser als die 325er. Glaubt Ihr wirklich, das liegt nur an dem einen PS, was mehr angegeben wurde? Wohl kaum.




.......nee auch am grösserem hubraum!!!!!!

ausserdem wollen wir es nicht übertreiben! der 328 brauch von 0-100km/h ca.0,4sek weniger als der 325. und im topspeed sind es 5km/h, die der 328´zig schneller fährt. und ich denke, dass dies realistisch ist für 0,3liter mehr hubraum. klar ist der 328´zig dem 325 überlegen, aber sooo gross ist der unterschied nicht......!
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Bearbeitet von - copy am 19.05.2006 20:29:11
UnimatrixZero
Zitat:


Worin siehst Du dann den Sinn, den 328i künstlich zu drosseln mit Hilfe der Ansaugbrücke?
(Zitat von: Zeitgeist)



Habe ich hier jemals behauptet, daß es einen Sinn macht, den 328i zu drosseln (womit auch immer)?

Ich habe nur in Frage gestellt, daß BMW beim 328i bzgl. der Leistung ganz bewußt tiefstapelt. Dies macht für mich keinen rechten Sinn (übrigens genauso wie auch eine künstliche Drosselung).

Wie schon gesagt, an eine 200PS-Grenze in der Versicherung kann ich mich nicht erinnern,obwohl ich schon seit mittlerweile ca. 16 Jahren den Führerschein habe und auch genauso lange Auto fahre. Soweit ich weiß, gab es damals versicherungstechnisch z.B. Grenzen bei 115PS und 150PS. Darüber war die Leistung dann egal, wenn ich mich hier nicht komplett täusche.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:

Die 328er gehen von 0-100 besser als die 325er. Glaubt Ihr wirklich, das liegt nur an dem einen PS, was mehr angegeben wurde? Wohl kaum.




.......nee auch am grösserem hubraum!!!!!!

ausserdem wollen wir es nicht übertreiben! der 328 brauch von 0-100km/h ca.0,4sek weniger als der 325. und im topspeed sind es 5km/h, die der 328´zig schneller fährt. und ich denke, dass dies realistisch ist für 0,3liter mehr hubraum. klar ist der 328´zig dem 325 überlegen, aber sooo gross ist der unterschied nicht......!
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 19.05.2006 20:29:11

(Zitat von: copy)




Hubraum bringt Drehmoment und ist vor allem in der Elastizität sehr von Vorteil.
Es gibt verschiedene Messwerte vom 328er. Und selbst wenn es die von Dir genannten 0.4 Sek sind und die um 5km/h höhere Höchstgeschwindigkeit, so wird dies wohl kaum durch eine einzige Pferdestärke bewirkt worden sein. 1PS bringen mit Sicherheit keine 0.4 Sek im Sprint.

Durch das Mehr an Drehmoment und das frühere Anliegen desselben fährt sich der Wagen völlig anders, er zieht von niedrigen Drehzahlen deutlich besser hoch, während der 325i ordentlich gedreht werden muss.
copy
Zitat:

so wird dies wohl kaum durch eine einzige Pferdestärke bewirkt worden sein. 1PS bringen mit Sicherheit keine 0.4 Sek im Sprint.



......hab ich ja auch nie behauptet!!!!!!!!!!!!!! --->wer lesen kann, ist KLAR im vorteil.
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
stormy
Hier war doch mal ein Testbericht 325i vs 328i ???

Find den grad net, hab ihn aber eben auf ;-)

Aber:



Also 4Ps/51NM unterschied, Verbrauchsvorteil im Mittel 0,5 Liter und 3km/h höhere Endgeschwindigkeit die sicherlich nur der Übersetzung beizusteuern ist. Gehe davon aus das der 325i den 5. voll ausdreht wärend der 328i genügend reserven hat und sicher nicht auf der Ebene schafft ganz auszudrehen ;-)

Und nen M50 lässt sich auch für kleines Geld auf Euro2 umrüsten.

der 323i:



hat minimal bessere Beschleunigungswerte und nen etwas besseren Verbrauch....Thats it =)

Gehe schonmal in Deckung lol

Hoffe der "Krieg" M50 vs M52 findet irgendwann ein Ende =)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 20.05.2006 06:13:24
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:

so wird dies wohl kaum durch eine einzige Pferdestärke bewirkt worden sein. 1PS bringen mit Sicherheit keine 0.4 Sek im Sprint.



......hab ich ja auch nie behauptet!!!!!!!!!!!!!! --->wer lesen kann, ist KLAR im vorteil.
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


(Zitat von: copy)




So,

1. hab ich nicht geschrieben, dass Du das behauptet hast. Wie Du schon sagtest.. " --->wer lesen kann, ist KLAR im vorteil.". Nicht wahr? Und anschreien brauchst Du mich auch nicht, was aus den vielen Ausrufezeichen zu schließen ist! Oder was bezweckst Du sonst damit?
2. kommt die bessere Beschleunigung eben nicht direkt vom Mehr an Hubraum, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Andere Motorcharakteristik, MEHR PS (in Folge von MEHR Drehmoment über einen GRÖßEREN Drehzahlbereich).
Trotz allem: schau Dir das Leistungsgewicht an. Das ist fast identisch, da 328er offiziell "nur" 1 PS mehr hat. Die Prüfstandberichte sagen da dann aber was anderes..

@ stormy

Schöner Testbericht, allerdings haben die da wohl einen ziemlich schlecht gehenden 328er erwischt. 7.4 Sek auf 100km/h ist eher unterer Durchschnitt für den Wagen.
http://328.manoloxxl.de/testberichte/test1.htm
Schau mal hier, da ist ebenfalls ein 328er von der MOT getestet worden.. 7.2 Sek auf 100km/h.
http://328.manoloxxl.de/testberichte/test3.htm
hier lag er sogar nur bei 6.9 Sek. Was ein guter Sprintwert ist für den 328er.

UnimatrixZero
Zitat:

7.4 Sek auf 100km/h ist eher unterer Durchschnitt für den Wagen.
(Zitat von: Zeitgeist)



Entspricht aber fast genau den Werksangaben von BMW (7,3s). ;-))
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:

7.4 Sek auf 100km/h ist eher unterer Durchschnitt für den Wagen.
(Zitat von: Zeitgeist)



Entspricht aber fast genau den Werksangaben von BMW (7,3s). ;-))
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UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




Na und? Die Angaben von BMW über die Motorleistung betragen ja auch 193PS und der Wagen hat mehr!

Außerdem: Mein 320er ist von BMW auch mit 10.1 Sekunden auf 100km/h angegeben. Die AMS hat den gleichen Wagen dagegen mit 9.2 Sekunden auf 100km/h gemessen. Und den 318iS mit 9.3 Sek (auch er ist AFAIK höher angegeben gewesen). Tolle Werksangaben..

Bearbeitet von - zeitgeist am 20.05.2006 15:20:30
stormy
Wie oft muss der 328 Fahrer von 0-100 schalten?? Glaub die erreicht der im 2. Gang bin mir aber nicht sicher (wär nett wenn das einer bestätigen kann) wär also einmal weniger als der 325er ;-)

Bevor mich hier jemand falsch versteht, ich will weder den 325i oder 328i schön oder schlecht reden. Es gibt halt ein paar nicht unerhebliche Faktoren die zur Verbrauchsreduzierung usw beitragen ;-)

Euro 2 ist jedenfalls schnell und günstig beim M50 nachgerüstet. Und sooooooooooo viel Moderner ist der M52 nu auch wieder nich, da kann man ab M52tu und M54 von sprechen *g*
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

ThaFreak
Zitat:


Wie oft muss der 328 Fahrer von 0-100 schalten?? Glaub die erreicht der im 2. Gang bin mir aber nicht sicher (wär nett wenn das einer bestätigen kann)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




Bestätige ich hiermit. 100km/h werden im 2ten Gang erreicht...
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:


Wie oft muss der 328 Fahrer von 0-100 schalten?? Glaub die erreicht der im 2. Gang bin mir aber nicht sicher (wär nett wenn das einer bestätigen kann)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




Bestätige ich hiermit. 100km/h werden im 2ten Gang erreicht...

(Zitat von: ThaFreak)




Jup, der 2. reicht bis knapp über 100km/h.
UnimatrixZero
Zitat:


Na und? Die Angaben von BMW über die Motorleistung betragen ja auch 193PS und der Wagen hat mehr!
(Zitat von: Zeitgeist)



Das ist doch im Rahmen der Toleranz. Wenn man sich die mot-Messwerte anschaut, da sieht man, daß die Differenz zwischen der Werksangabe und der tatsächlich gemessenen Leistung im konkreten Fall beim 325i bei ca. +4,5% liegt, während es beim 328i ca. +6% sind. Bei anderen Autos des jeweils gleichen Modells muß es ja nicht zwingend genauso ausschauen. Eine Größenordnung von 5-6% bei der Leistungsstreuung halte ich für normal, aber alles was darüber liegt, sehe ich eher als besonderen Glücksfall und keinesfalls als die Regel an.

Zitat:


Außerdem: Mein 320er ist von BMW auch mit 10.1 Sekunden auf 100km/h angegeben. Die AMS hat den gleichen Wagen dagegen mit 9.2 Sekunden auf 100km/h gemessen. Und den 318iS mit 9.3 Sek (auch er ist AFAIK höher angegeben gewesen). Tolle Werksangaben..
(Zitat von: Zeitgeist)



Bei solchen Messungen kommt es bestimmt auch auf die tatsächliche Leistung des Testfahrzeugs (s.o.) sowie auf den entsprechenden Testfahrer und evtl. noch einige weitere Rahmenbedingungen (z.B. Tankfüllung, Fahrzeuggewicht aufgrund der Ausstattung, Bereifung) an.

Ich sehe solche Werte als grobe Orientierung zur Einordnung der Leistungsfähigkeit eines Autos an und finde es daher ziemlich sinnlos, sich um die eine oder andere Zehntelsekunde bei der Beschleunigung zu streiten.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 20.05.2006 17:48:28
Zeitgeist
Zitat:



Bei solchen Messungen kommt es bestimmt auch auf die tatsächliche Leistung des Testfahrzeugs (s.o.) sowie auf den entsprechenden Testfahrer und evtl. noch einige weitere Rahmenbedingungen (z.B. Tankfüllung, Fahrzeuggewicht aufgrund der Ausstattung, Bereifung) an.

Ich sehe solche Werte als grobe Orientierung zur Einordnung der Leistungsfähigkeit eines Autos an und finde es daher ziemlich sinnlos, sich um die eine oder andere Zehntelsekunde bei der Beschleunigung zu streiten.

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UnimatrixZero

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Bearbeitet von - UnimatrixZero am 20.05.2006 17:48:28

(Zitat von: UnimatrixZero)




Nunja, wenn wie im Fall des 320ers die Realität etwas anders ausschaut (0.9 Sekunden sind schon ne Menge in dem Fall), dann vertraue ich den Werksangaben auch nicht.
Heute sieht es mit den Werksangaben oftmals genau anders herum aus. Viele Autos (auch manche von BMW) erreichen ihre angegeben Leistungsdaten nicht mehr. Siehe den E36 M3 3.2 (oftmals, aber nicht immer der Fall) oder E46 328i (hatte oft Probleme, die Werksangaben überhaupt zu erreichen).
copy
Zitat:

Und anschreien brauchst Du mich auch nicht, was aus den vielen Ausrufezeichen zu schließen ist! Oder was bezweckst Du sonst damit?



....meine signatur lesen, keks essen und blutdruckmessen!!!




Zitat:

Eine Größenordnung von 5-6% bei der Leistungsstreuung halte ich für normal, aber alles was darüber liegt, sehe ich eher als besonderen Glücksfall und keinesfalls als die Regel an.




..........genau! wie schon geschrieben sind streuungen von über 8% nicht der regelfall und somit eher selten!
man kann schon sagen das 323, 325 und 328 von den fahrwerten her sehr dicht beieinanderliegen. je nach gewicht(ausstattung), bereifung, zustand und fahrerisches können, werden die performancewerte halt variieren. welten liegen zwischen allen nicht, aber unterschiede gibts es halt schon!

ich denke, dass viele verschiedene erfahrungen in solchen threads gepostet werden. jeder hat halt andere mit den verschiedenen modellen............BMW fahren wir aber ALLE! ;-)
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Bearbeitet von - copy am 21.05.2006 13:45:29