Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Powerpack
Hauptthema:
Servus zusammen,

mir ist gerade plötzlich die Tanknadel von halb voll auf total leer abgefallen. Nun brennt dauernd dieses nervige orange Lämpchen.

Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen könnte?


Danke schon mal im vorraus



____________________________
Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)
m.schumi
bist du zufällig über ein schlagloch gefahren und hast dir denn Tank weggerissen ?

Spass beiseite ich glaub des is dein Tankgeber mach mal deine Rücksitzbank raus und schraub auf der rechten seite die tankblechblende raus dann siehst du direkt denn geber wenn du ihn aus dem Tank rausholst kannst mal schaun wenn du denn schwimmer nach oben hälst ob deine Tankanzeige reagiert und wenn nicht brauchst nen neuen.
VG
____________________________
Wer später bremst is länger schnell
DerBMWFahrer
Einfach auf beiden Seiten den Metalldeckel abmachen, dann auf der Fahrerseite den Stecker abmachen und Widerstand messen. Irgendein Widerstand ist ok, ist der Widerstand unendlich groß ->defekt.

Auf der Beifahrerseite sind 2 Stecker, da den kleineren von beiden abmachen (müsste der vordere (in Fahrtrichtung) sein). Auch hier wieder mit nem Multimeter messen, ist der Widerstand unendlich ->defekt.
Zitat:


bist du zufällig über ein schlagloch gefahren und hast dir denn Tank weggerissen ?

Spass beiseite ich glaub des is dein Tankgeber mach mal deine Rücksitzbank raus und schraub auf der rechten seite die tankblechblende raus dann siehst du direkt denn geber wenn du ihn aus dem Tank rausholst kannst mal schaun wenn du denn schwimmer nach oben hälst ob deine Tankanzeige reagiert und wenn nicht brauchst nen neuen.
VG
____________________________
Wer später bremst is länger schnell


(Zitat von: m.schumi)



____________________________
Soundboss
Hallo Powerpack,

wird wohl der übliche Fehler sein. Abgerissener Draht innen am Tankgeber. Ist mit Sicherheit der auf der Beifahrerseite wo auch die Benzinpumpe mit eingebaut ist.(Natürlich der teuere von beiden Tankgebern.)Beim ausbauen sollte der Tank aber nicht viel mehr als halbvoll sein , da sonst Benzin überläuft. Am besten das Kabel neu anlöten,(ist vom Hersteller an der Stelle gequetscht gewesen.) wenn möglich mit bleifreiem Lot, und etwas anders verlegen,da es ja jetzt kürzer ist. Der Fehler würde nicht auftreten wenn das Kabel von Anfang an etwas länger gewesen wäre.
Danach sollte die Anzeige wieder gehen.

Grüße vom
Soundboss
tohot
Hallo,habe auch das Problem mit der Anzeige. Hatte erst starken Benzingeruch im Innenraum,Sitzbank hoch Deckel links auf und siehe da Füllstandsgeber undicht. Hab Gestern nen neuen rein gemacht, seit dem geht die Tankanzeige nicht mehr. Der Bordcomputer zeigt jedoch die Reichweite richtig an. Was ist jetzt defekt? MFG
DerBMWFahrer
Also wenn der BC funktioniert dann liegts nicht an dem Füllstandsgeber. Musste mal die Tachoprüfung machen:

Tageskilometerknopf drücken und permament gedrückt halten
Zündschlüssel rein, Zündung ein und Schlüssel so halten (aber nicht Motorstarten, eins vorher ;)).

Warten und staunen. Bewegt sich dann während des Tests die Tanknadel, passt der Tacho. Kannst nur noch am Kabel zwischen Füllstandsgeber und Tachoabzweigung liegen.
Zitat:


Hallo,habe auch das Problem mit der Anzeige. Hatte erst starken Benzingeruch im Innenraum,Sitzbank hoch Deckel links auf und siehe da Füllstandsgeber undicht. Hab Gestern nen neuen rein gemacht, seit dem geht die Tankanzeige nicht mehr. Der Bordcomputer zeigt jedoch die Reichweite richtig an. Was ist jetzt defekt? MFG

(Zitat von: tohot)


tohot
Hallo, Tachotest habe ich gemacht,Tankanzeige bewegt sich so wie sie soll. Den Füllstandsgeber links habe ich neu gemacht weil er undicht war. Habe auch eben den rechten mit Pumpe ausgebaut und Widerstand gemessen,da war auch alles ok(Schwimmer hoch und runter und der Wert verändert sich).
Am linken geber kann es ja nicht liegen der ist neu und wenn ich den Stecker abziehe dann geht auch die Reichweite runter,Stecker wieder drauf Reichweite steigt.Also auch Steckverbindung und Kabel ok,oder?
Nur für was ist der rechte Geber? Müsste doch für die Tankanzeige sein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. mfg
tohot
Ach ja, ganz vergessen. Ist ein e36 316i Compact an dem ich das Problem hab.
DerBMWFahrer
Die Geber sind nicht getrennt. Das ganze System ist eine Reihenschaltung.

Der rechte (Beifahrerseite) hat noch die Pumpe mit drin, daher sind da auch 2 Stecker drauf, einer zur Pumpenansteuerung, einer wie bei Fahrerseite für den Füllstandsgeber.
BMW-Checker-84
hi leutz geht dieser tachotest auch bei e46?
bei mir geht die tankanzeige auch nicht mehr
computer zeigt nix an
gruß chris
tohot
Hallo,habe nochmal alles durchgemessen und alles war ok. Aus spaß hab ich mal für ne halbe Stunde die Batterie abgeklemmt, und siehe da alles funtioniert wieder.
Kann sein das sich ein Fehler eingeschlichen hat, als ich den Füllstandsgeber gewechselt hab, ohne die Batterie abzuklemmen. mfg
Nilsen*82
ich mach mal kein neues thema auf:
trotz vollem tank stand gestern mittg meine nadel auf reserve. bc zeigte 1,6l an. aber noch nen reichweite von über 700km. nachmittags zeigte die anzeige mal wieder kurz voll an und beim nächsten start wieder reserve. wobei die tanknadel auch nicht immer voll auf null stand, sondern auch manchmal in der mitte der reserve. laut bc dann manchmal 0,0 / 1,4 / 1,6l volumen... die rechweitenanzeige sank den ganzen tag über gnaz normal, jenachdem, was ich gefahren bin(stadtverkehr)...
abends bin ich denn zu meiner freundin 35km über land, und ab dem beginn dieser fahrt sank die reichweite innnerhalb dieser 35km von ca 700 auf ca 300...
heute morgen losgefahren, steht wieder in der mitte der reserve und reichweite liegt bei ca 250. kurzer zwischenstopp(motor für 15min aus) und die nadel steht auf voll, und ich hab wieder 700km reichweite...

ich werde nachher mal den tankgeber wie schon beschrieben prüfen...
es geht mir aber darum, das ein und das selbe gerät (bc) gestern nen leeren tank, aber trotzdem volle reichweite anzeigt...
und denn denkt er sich, ach jetzt fahre ich die rw mal im 30sec takt km-weise runter...

irgendwelche vorschläge?
mfg nilz

Bearbeitet von - Nilsen*82 am 02.08.2006 08:46:47
ritsch245
Zitat:


irgendwelche vorschläge?
mfg nilz
(Zitat von: Nilsen*82)




Ja. Das ganze Tankanzeige, Geber, etc. KrimsKrams neu initialisieren (kein Witz, der Tipp kam von nem BMW-Serviemeister und hat bei mir funktioniert).

Tank leerfahren, bis am besten nur noch ca. 10 ltr. drin sind oder die Reserveanzeige leuchtet. Dann Tanken mit eingeschalteter Zündung!!! Motor ist aber natürlich aus. Jetzt passiert Folgendes: Die Tankuhr tut so als ob überhaupt nicht getankt worden wäre, bleibt also unten. Zur Sicherheit mit dem Tageskilometerzähler die Fahrstrecke überwachen. Nach ca. 2 bis 5 mal Starten des Motors springt auf einmal alles in den Normalzustand und funktioniert wieder. Muß nicht sein, aber bei mir hats geholfen.

Gruß Ritsch
aqua5748
hab mal ne frage, beim wiederstand messen, habt ihr doch gesagt, wenn es unendlich ist, ist der geber kaputt, was ist bei euch unendlich, bei mir gehts bei dem einen geber auf 178 zbd geht dann nicht weiter und bei dem anderen geber, fällt es immer weiter bis es auf null ist und dann geht nigs mehr !!!

was heißt das dann ???
Blondchen
Hallo, habe einen BMW e36 316i(automatik).
Meine tankanzeige spinnt. Erst leuchtet das Lämpchen dauernd(angeblich Reserve, obwohl vollgetankt wurde). Dann hat eine Freundin gesagt Batterie abklemmen, dann geht es... Gesagt, getan. Hat funktioniert-4 wochen. Nun bin ich heute stehen geblieben (laut Anzeige Tank halb voll). Was kann das sein und wie teuer wird ca das Problem zu beseitigen?
Danke im voraus
enterprisegalaxy
Hallo Gemeinde, bräuchte mal Hilfe. Und zwar möchte ich gerne wissen ob bei meinem E36 Touring 316i M43 Bj.8/98 der Füllstandsanzeiger/Saugstrahlpumpe (also der auf der FS Rückbank) gemessen werden kann bzw ob da auch 12 V ankommen müssten wie auf der anderen Seite (Förderpumpe) auch 12 V anliegen bei Zündung Ein. Die Pumpe auf der BFS bekommt ja nur kurz 12V in der Anlaufphase und schaltet dann wieder ab aber der Tankgeber bekommt da weiter 12 V nur auf der anderen Seite liegen eben die 12 Volt am Stecker nicht an und ich bin mir nicht sicher ob das egal ist wegen der Reihenschaltung der beiden miteinander verbundenen Geber li u re....Confused...denn ich kann auch keinen Kabelbruch etc entdecken auch habe ich schon beide Pumpenelemente getauscht...ohne Erfolg. Tanknadel steht auf Reserve und Lampe leuchtet!! KI funktioniert laut Test mit Tageskilometer gedrückt halten und gleichzeitig Zündung auf Position 1 stellen und schauen wie sich alle Zeiger bewegen....Es geht mir wirklich erstmal nur darum ob bei dem Tankgeber in Fahrtrichtung links (nur 1 Stecker ) glaube gelb und braun-gelb oder schwarz-gelb bei eingeschalteter Zündung hier 12 V Dauer anliegen müssen wie auf der Pumpenseite der Stecker mit den dünneren Kabeln (Tankgeber) oder das normal ist das ich auf der anderen Seite am abgezogenen Stecker nichts messen lässt!? Und ja die Widerstände habe ich auf beiden Seiten gemessen und sind augenscheinlich okay...Mache das nicht zum ersten Mal...stehe aber jetzt irgendwie auf der Leitung und habe früher beim E36 Touring auch nie darauf geachtet ob auf der nichtpumpen Seite bei abgezogenem Stecker 12 V anliegen müssen...da war meist die andere Seite betroffen. Pumpenelement getauscht und Tankanzeige ging wieder!!!! Wäre echt toll wenn jemand für mich ein Paar Denkanstöße hätte. LG aus dem Bonner Raum