Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
palmasol
Hauptthema:
Hallo, wenn ich den Motor anlasse (Kalter Zustand), liegt die Drehzahl immer etwas höher und ist auch lauter (knapp über 1000 Umdrehungen) Fällt dann nach ca.2 Minuten ganz normal ab.Laut BMW Werkstatt ist das die Sekundär Luftpumpe um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen; ist aber völlig normal und auch richtig so.
Ist das wirklich so? Hab noch nie ein BMW Fahzeug davor gefahren.
Ich bedanke mich jetzt schon im voraus.
MFG
____________________________
Gas Guzzler
Ja das ist normal.
Hast den N42 Motor.143PS
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
320Fan
Ja, ist normal.
Die Sekundärluftpumpe hilft die Abgasqualität zu verbessern, ist nötig um Euro4 Einstufung zu bekommen.
Gruß
Bernd
Peppitsch
kann mir einer erklären, warum meine Luftpumpe Flüssigkeit verliert?

am Deckel oben kommt das rausgespritzt, auch wenn der motor warm ist................
Wilhelmidelta
Die Sekundärluftpumpen saugen die Luft über einen Schlauch an, in dem sich gern Wasser sammelt. Woher das kommt, Kondenswasser vieleicht, keine Ahnung aber irgendwie scheints der Hauptgrund für den Tod der Luftpumpen zu sein........ Feuchtigkeit drin --->fängt an zu gammeln ---> Lagerschäden und/oder Unwuchten mit denen das Flügelrad am Gehäuse schrammt und einen Höllenlärm macht..... Hab zweimal diese Pumpe ersetzt, jedesmal innen drin vergammelt und Unwucht bzw. Lagerschaden.....
Peppitsch
danke, dass mit dem Kondenswasser hört sich sehr logisch an, da das wasser auch wirklich richtig weiß / klar ist welches darauskommt.

Nur macht meine Luftpumpe dass auch wenn der Motor richtig warm ist und die Luftpumpe macht keinerlei Geräusche, ist also ansonsten noch in Ordnung.

Ich werde die wohl morgen mal ausbauen und die Nieten (welche bei mir auch locker sind) gegen schrauben tauschen, dabei werd ich dann versuchen das ganze dingen zu trockenen.
Slipknottoba
Mahlzeit. Ich hab eine Frage. Fahre einen 316ti und bei mir läuft die sekundär luftpumpe beim kaltstart nicht mit an um den Motor zu unterstützen.
Die Pumpe läst sich aber separat über ein Auslese gerät ansteuern.
Kann das sein das die mal auskoodiert wurde?
Ich selbst besitze das INPA Programm aber da ich mich damit noch nicht so gut auskenne .
Da ist meine Frage wo finde ich die sekundär luftpumpe. Unter welchen Menü Punkt muss ich so suchen.
Kann mir da jemand helfen?