Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Meine Mutter fährt ein 316 Compact BJ 2000.

Die Kiste hat jetzt ca. 50000km. Da Sie mit dem Gedanken spielt das Fahrzeug zu verkaufen, war Sie bei verschiedenen Händlern (z.B. Opel, Renault etc.) die haben den Compact begutachtet zwecks Preis zur Inzahlungnahme... kurz und gut...

Er verliert scheinbar ein paar Tropfen Öl. Woher kann ich nicht sagen, habe Ihn nicht von unten gesehen. Bei Opel meinten die nach der Begutachtung die Kurbelwellenriemscheibe wäre defekt? Hää? Wie und was für eine Funktion hat diese und wie soll man das bitte von außen sehen, oder zeigt dies der Fehlerspeicher an?

Ist doch ne verarsche um den Preis zu drücken, oder?
Wenn was "unbdicht" ist isses doch eigentlich eine Dichtung oder liege ich da völlig falsch.
Kann mich mal bitte jemand diesbezüglich aufklären?

Danke euch...

Gruß Alex


____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!


Bearbeitet von - Pixsigner am 24.04.2006 09:36:47
loewe
Wenn dann meinen sie den Kurbelwellensimmering bei Opel,sieht man schon von unten.Ist aber nichts weltbewegendes.Kostet ca. 20€ +Arbeit,selber machen auch kein großer Akt.Es ist kein vernünftiger Schritt einen BMW gegen einen Opel oder sonst was einzutauschen :-((
____________________________
Pixsigner
Zitat:

Es ist kein vernünftiger Schritt einen BMW gegen einen Opel oder sonst was einzutauschen :-((



...so schlimm wird es wohl nicht kommen, ich denke ich kann Sie davon abhalten :-)

Den Simmering sieht man von Unten - einfach so? Kannst du das genauer beschreiben, damit ich einen Plan hab.

Danke.
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
loewe
Weiß jetzt nicht 100 % wie dieser motor aufgebaut ist ich selber hab einen 6 Zyl. aber endeffekt ähnlich.Wahrscheinlich Kühler raus(vorher waaser ablassen),Keilrippenriemen ab machen(kurbelwelle und Lichtmaschiene verbunden).Kann sein das du den Viskolüfter(Vorsicht-Linksgewinde) abmachen mußt(mußt halt schauen ob so hinkommst),dann die große Scheibe ab(Drehzahlgeberscheibe)-Kurbelwellenscheibe,und dann bist eh schon dort am Simmering,alten raushebeln auch wieder vorsichtig das die Anliegefläche nicht verletzt wird.Dann sauber machen mit lappen und neuen rein evtl.mit Dichtmittel ringsrum leicht einstreichen-hilft das er beser reinflutscht und dichtet eben zusätzlich(normal nicht nötig)kannst auch nur mit montierpaßt/öl bestreichen(im Innen7außendurchmesser).Ich mach es so eben.Mußt halt aufpassen das du ihn ganz gerade reinbringst ohne verkanten.Dann bist fertig,Kurbelwellnscheibe/Drehzahlgeberscheibe drauf.Viskolüfter und Riemen drauf.Wenn Kühler ausgebaut war diesen rein und befüllen und entlüften.FertigMußt eben schauen ob ein Kühlerausbau nötig ist wie du eben hinkommst.Viel Spaß.Eine Arbeit von 2-3 Std. inkl. bierchen und kippe http://img517.imageshack.us/img517/546/11as.png

Bearbeitet von - loewe am 24.04.2006 11:42:14
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Kurbelwellenriemscheibe



Ich denke, er meint das Schwingungsdämpferrad vorne auf der Kurbelwelle, das kann sich lockern, und ausschlagen (hatte ich schon mal).

Dort wird aber der OT angenommen, das heißt, vertellt sich das Schwingungsdämpferrad, verstellt sich der OT, und das heißt unweigerlich Fehlzündungen.

Was ja bei euch nicht der Fall ist oder ?

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Re-Bmw
Springt der motor dann schlecht an wenn der schwingungsdämpfer kaputt ist? Und läuft der im stand unruhig? Weil ich die probleme habe, war beim BMW und die haben gesagt schwingungsdämpfer muss gewechselt werden. Ähm wie wechselt man das den und ist es schwer dranzukommen, also was muss man alles abbauen?
Christian Sch.
Also ich hatte solche defekte bisher nur bei Japanern. Habe noch nicht erlebt, dass sich die Riemenscheibe am M43 löst. Wegen ansptingen und laufen würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell Nockenwellensensor defekt.

Der Simmerring (wegen dem Öl) ist beim M43 in unter 30 Minuten gewechselt. Man muss nichts wegbauen, nur den Riemen runter nehmen.
Re-Bmw
Ja aber ich habe ja m50 motor 320. Fehlerspeicher wurde gelesen bei bmw und die meinten es ist der schwingungsdämpfer der gewechselt werden muss. Wie geht den der schwingungsdämpfer raus?
loewe
ich denke am besten erst den kühler ausbauen um mehr platz zu haben.dann den keilrippenriemen abmachen,wenn du klima hast den riemen auch noch ab.und eben die riemenscheiben davon abmontieren.dann müßtest eigentlich schon an den schwingungstilger rankommen.am besten mit einen druckluftschrauber öffnen,da die schraube bestimt sehr fest sitzt.ich würde sie aber vorher mit einen rostlöser etc. einweichen und mit ein paar hamerschlägen prellen,so das du ein abreißen umgehen kannst.falls du schlecht rankommst eben ein längeres rohr verwenden und einen zweiten mann der den schwingungstilger entgegen hält.würde aber vor dem ausbau erst noch eine sichtprüfung machen nicht das nur der kw-geber defekt ist.ein defekter schwingungstilger ist an rissigen stellen zu erkennen und somit durch die verformung/dehnen falsche werte zum kw geber weitergibt bzw. erkennen läßt.viel glück/spaß
loewe
[quote][gray]
ich denke am besten erst den kühler ausbauen um mehr platz zu haben.dann den keilrippenriemen abmachen,wenn du klima hast den riemen auch noch ab.und eben die riemenscheiben davon abmontieren.dann müßtest eigentlich schon an den schwingungstilger rankommen.am besten mit einen druckluftschrauber öffnen,da die schraube bestimt sehr fest sitzt.ich würde sie aber vorher mit einen rostlöser etc. einweichen und mit ein paar hamerschlägen prellen,so das du ein abreißen umgehen kannst.falls du schlecht rankommst eben ein längeres rohr verwenden und einen zweiten mann der den schwingungstilger entgegen hält.würde aber vor dem ausbau erst noch eine sichtprüfung machen nicht das nur der kw-geber defekt ist.ein defekter schwingungstilger ist an rissigen stellen zu erkennen und somit durch die verformung/dehnen falsche werte zum kw geber weitergibt bzw. erkennen läßt.viel glück/spaß

p.s.kann sein das der schwingungstilger auch mit mehren schrauben befestigt ist und nicht wie oben geschrieben durch eine größere mittig,aber trotzdem einweichen und prellen-ist nicht verkehrt.
Re-Bmw
Ich habe heute den schwingungsdämpfer gewechselt aber ich habe immernoch startprobleme und motor ruckelt weiterhin im stand. Hab schon zündkerzen,nockenwellensensor,kurbelwellensensor, Schwingungsdämpfer gewechselt. Zündspule und steuergerät wurden auch überprüft aber es bringt alles nichts!!!!!!! Was kann ich noch machen BITTE helft mir weiß nicht mehr weiter????? beim Bmw fehlerdiagnose auslesen die haben mir gesagt schwingungsdämpfer aber bringt auch nichts......