Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3xxi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2008 um 09:09:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Folgendes:
Ich habe letzter Zeit immer wieder Probleme gehabt. Mein 3238er ging in den Notlauf und ständig immer und immer wieder wurde Fehlercode 202 und 203 abgelegt. Der Code bedeutet:
Gemisch viel zu fett oder viel zu mager..... Nach einigen Wochen bin ich dann darauf gekommen dass es der BDR ist. Momentan fahr ich wieder mit den originalen BDR und die Kiste geht wieder wie Sau. Nun meine Frage:
Kann es sein dass der BDR defekt war?
Oder hat es schon mal Probleme gegeben mit den 3,8 bar Regler? Ist es möglich dass meine Software den Benzindruck nicht ausgleichen kann?
Fahrzeugdaten:
328i M52b28
M50 Ansaugbrücke
LMM-Netz entfernt
Querschnittsdrosse im Luftfilterkasten entfernt.
Baujahr 4.95, 120000 KM

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll...
Soll ich nen neuen 3,8bar regler probieren, soll ich den originalen drin lassen. Kennt man in der Fahrpraxis wirklich den Unterschied von 3,5 auf 3,8 bar?
Hoffentlich könnt ihr helfen.....
____________________________
Verkaufe Chiptuning e30 320/325 komplettes Steuergerät
Verkaufe e36 M3 Schweller


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2008 09:09:15
Weiß-Blau-Fan-Rude
Probleme nach Brückenumbau Hilfe!
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
3xxi
0
____________________________
Verkaufe Chiptuning e30 320/325 komplettes Steuergerät
Verkaufe e36 M3 Schweller
rasim
der 328er hat im orginal eine3,5bar bdr drinnaber auch eine kleine ansaugbrücke.wenn du deinen druck auf 3,8 erhöhen willst,musst du auch eine größere ansaugbrücke einbauen.zb.die vom 325 ist größer.dasheist auch 325er ansaugbrücke rein-bdr mit 3,8 bar rein und schon hast duca30ps mehr leistungdu musst alles miteinander abstimmen(benzindruck mit luft)sonnst kann es sein das du einen motorschaden krigst
Born_to_Drive
Zitat:


der 328er hat im orginal eine3,5bar bdr drinnaber auch eine kleine ansaugbrücke.wenn du deinen druck auf 3,8 erhöhen willst,musst du auch eine größere ansaugbrücke einbauen.zb.die vom 325 ist größer.dasheist auch 325er ansaugbrücke rein-bdr mit 3,8 bar rein und schon hast duca30ps mehr leistungdu musst alles miteinander abstimmen(benzindruck mit luft)sonnst kann es sein das du einen motorschaden krigst

(Zitat von: rasim)




er hat doch schon nen brückenumbau! hat er doch oben geschrieben!
rasim
ist ok habe ich übersehen.
BiGTdG
das ist jetzt mit deinem 3,8bar gerät? läuft alles jetzt ?
LatteBMW
Woran erkenne ich, welche BDR ist drin habe und wie bekomme ich ihn aus der Einspritzleiste raus?

Bearbeitet von - lattebmw am 23.02.2008 11:55:47
UWCEurope
Hallo

Habe auf Ebay einen Verkäufer gefunden der den 3,8 Bar BDR von Bosch in bereits abgedrehter Form verkauft. Was haltet ihr davon ist der BDR nach dem Ansaugbrückenumbau ein muß ?

Hier der Ebay-Link : Link

Artikelnummer: 280230824459

Ich habe mal einen gekauft mal schauen ob alles so passt. Laut deren Angabe soll er ohne Probleme passen

gruß UWCEurope
BMWFlo85
is aber schon um einiges teurer als wenn ich mir den bei bmw kaufe zumindest laut bmwfans.info

gruß flo
Sven
Was ich vom Benzindruckregler halte und unter welchen Voraussetzungen ich den Einsatz selbigen für sinnvoll halte, schrieb ich öfters...

Wenn es dann aber sein muß, dann würde ich von Gema-Motorsport für das gleiche Geld einen einstellbaren kaufen.

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Benzindruckregler-einstellbar-M3-M5-318i-320is-750i-E85_W0QQitemZ160207123634QQihZ006QQcategoryZ40183QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Nachteil, den muß man zwar einstellen, aber dafür ist man deutlich flexibler.
Anmerkung von mir: Auch wenn der Benzindruckregler von Gema-Motorsport bis zu einem Druck den die Pumpe fördert funktioniert und einstellbar ist, so ist alles was über 4,5bar geht nur noch sehr schwer einstellbar.

@latte
Einspritzleiste ausbauen (mache ich zumindest immer so). Sicherungsring entfernen (Spezielzange für Sicherungsringe macht den Aus- und Einbau sehr komfortabel). Benzindruckregler (oftmals mit viel Kraft, aber dennoch vorsichtig) bei gleichzeitiger Dreh- und Ziehbewegung herausziehen.

Identifikation an Hand der Teilenummer. Normalerweise steht der Druckregelbereich auch drauf.
3xxi
Zitat:

das ist jetzt mit deinem 3,8bar gerät? läuft alles jetzt ?



Also wie gesagt habe ich mich nach zahlreichen Versuchen mit VERSCHIEDENEN BDR´s (Defekte waren somit ausgeschlossen) entschieden, dass ich ohne BDR fahre. Nun bin ich mit dieser Variante schon Jahre unterwegs und hatte keinerlei Probleme seit her. Also mein Tip: Finger weg davon. Und wenn Sven schon mal davon ab ratet, dann ist da was dahinter.
MFG

Bearbeitet von - 3xxi am 17.07.2008 18:00:37
Dr.Nardo
Ich glaube kaum das dein Motor ohne BDR überhaupt läuft! ;-)
3xxi
Ja, ich meinte ohne 3,8 bar bdr, aber natürlich mit 3,5 bar... Sorry. :D