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BlackHawk
Hauptthema:
hallo,
ich hab nen 316er von 2000 im januar gekauft. gefahren iser bloss 18700km bis jetzt (gekauft hab ich ihn bei 16400 km).
mir ist aufgefallen das der motor wenn er kalt ist, bzw keine optimale temperatur hat oft fast absäuft wenn ich z.b. an eine kreuzung ran fahre und den gang dann halt rausnehme. sprich ich komm mit 60 an, tu den gang raus und rolle ohne eingelegtem gang auf die ampel zu und halte an. dann geht die drehzahl auf etwa 500 zurück und man merkt halt richtig wie der motor stottert und dann wenn ich angehalten habe geht die drehzahl auf etwa 800 hoch und de rmotor läuft wieder normal.
es macht keinen unterschied wie die aussentemperatur ist, sprich minus grade oder so wie jetzt im unteren plus bereich. und es ist halt immer nur solang der motor nicht richtig warm ist. also ich sag ma so die ersten 6 bis 7 minuten. dann ist das eigentlich ganz weg.

jetzt meine frage ist das normal bei dem motor? hab ma irgendwo was gelesen das es passieren kann das er nich mehr richtig entkuppelt, aber dann müsste das prob ja dauerhaft sein.
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Bearbeitet von - BlackHawk am 18.04.2006 00:24:36
jenssto
vielleicht mal die zündkerzen wechseln, oder zumindest gucken ob eine durch ist.
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Freak86
schau mal nach deiner gemischaufbereitung, lamdafenster....vielleicht ist ein temp.fühler def......
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Invader
Würde auch sagen ,erst mal neue Zündkerzen rein und den Motortemperaturfühler prüfen oder gleich erneuern.
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BlackHawk
zündkerzen kann ich mir ehrlich gesagt nich so ganz vorstellen, da das problem dann ja dauerhaft da sein müsste. es ist aber nur am anfang (motor kalt) wenn ich halt aus der fahrt anhalte. hab ich erstmal angehalten pendelt sich der motor ja ganz normal ein.
naja ich werd sie mal reinigen, vieleicht hilft das ja was *g*
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LSD
Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem 328 Limo Bj. 99 Autom. Wenn der Motor kalt is und ich an ne Ampel ranfahr und stehen bleib geht die Dz soweit runter das er anfängt zu stottern , danach geht sie kurzeitig bis auf 800-1000 und pegelt sich dort wieder ein...?!? Obwohl ich ja nur auf der Bremse steh weil Automatik
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LSD
BlackHawk
jop genau so ises halt auch bei mir. und ich frag mich jetzt halt ob das normal ist oder ob da irgendwas kaputt ist. sonderlich schlimm ist es ja nicht, ich mein er geht ja nicht aus. aber es nervt ein klein wenig und ich hab ja noch garantie ;)
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Freak86
du hast garantie? dann fahr zu deinem händler und lass dir in deinen fehlerspeicher auslesen und schilder uns von dem befund.....
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Skelloader
hi,
muß mich euch leider anschließen, ist aber sicherlich nicht normal, da meiner es erst seit 2-3 monaten macht! vorher war das nicht, also ist es nicht normal, werd wohl auch erst mal die zündkerzen rausschmeißen.
gruß skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
ranro
Hatte das Problem auch bei meinem 328er. Bei mir waren die Nockenwellengeber auf Ein. und Auslassseite defekt. Bei mir ist er einmal sogar abgestorben an der Kreuzung.

einfach Fehlerspeicher auslesen lassen.
dauert 10 min.

mfg
ranro
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Wer später bremst ist länger schnell
BlackHawk
jo, werd ich dann wohl mal die tage machen lassen. da freut sich mein händler sicher *g*
war gerade erst letztens noch wegen abs sensor an der hinterachse bei ihm *g*
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EDIT: hab jetzt hier gelesen das es sich auch um den nockenwellensensor handeln könnte? könnte auch der das problem bei mir sein. aber bei dem geht der motor ja komplett aus, bei mir fängt er sich ja wieder bevor er aus geht. und er tuts ja auch nur so lange er noch kalt ist. naja mal morgen zum händler ;)

Bearbeitet von - BlackHawk am 19.04.2006 17:34:46
AE
Hallo

bis zu ampel lass den gang mal drin, wenn du mit 60km/h anfährst wird die schubabschaltung aktiviert ab ca 1200 1/min oder wenn du die kupplung durchgetretten hast wird die schubabschaltung deaktiviert, und schau dann noch mal ob er sich besser verhält, weil im kalten zustand wird mehr eingespritz der motor läuft fett bis er seine betriebstemperatur erreicht. und dann wie du sagst nach 7 min. hat er seine betriestemp. erreicht dann spritz er wieder normal ein.
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superauto
Bei mir war das gleiche. Bei der Inspektion wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und dann der Impulsgeber an der Einlassnockenwelle ausgetauscht (unter 100€) seither läuft er wieder ohne Probleme
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BlackHawk
supi thx für die infos. dann werd ich das nächste ma wenn ich da vorbei komme ma bei dem anhalten. is ja nich so eilig.
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LSD
Moin, war heut ma beim freundlichen. Der sagte liegt warscheinlich an oben genanntem Sensor oder bei dem älterem Model an nen entlüftungsschlauch für die Nockenwelle oder sowas... was genaueres konnt er auch noch nich sagen aber hab gleich n Termin und werd euch dann ma informieren.
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LSD