Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-MG328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 17.04.2006 um 10:41:51 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde,
ich habe einen BMW E46 320i Autom.
Folgendes Problem:
Ab einer bestimmten gedrückten Gasstellung
kommt aus dem Motorbereich oder wo auch immer einen hörbares pfeifen was mich absolut nervt.
Sobald ich vom Gas gehe oder mehr Gas gebe ist dieses pfeifen weg. Wenn ich aber auf dieser gedrückten Gasstellung bleide, hört es nicht mehr auf. :-(


Bearbeitet von - taissel am 17.04.2006 10:41:51
Sc[A]rY
Lass mal einen Freund hören wo das Geräusch herkommt und gib im Stand ma Gas bis das Pfeifen kommt es könnte vielleicht Luftfilter sein der nach Luft schnappt. Erklär ma das Pfeifen ist es hoch oder eher niedrig im Ton? Am besten wäre Natürlich dann ein Bild woher der Ton herkommt und eine Audio Aufzeichnung weil Ferndiagnosen sind schlecht
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
thrasher
kannst du es etwas genauer erklären? ist es auch im stand oder nur wenn du fährst? ist es nur auf zug oder immer?
fat_toni
Ich habe das gleiche auch und weiß auch nicht woher!
7buerger
Hallo BMW-MG328,

mein "E46 323ci Autom." hat genau das gleiche Problem (Ab einer bestimmten gedrückten Gasstellung kommt aus dem Motorbereich oder wo auch immer ein pfeifen.Sobald ich vom Gas gehe oder mehr Gas gebe ist dieses pfeifen weg. Wenn ich aber auf dieser gedrückten Gasstellung bleibe, hört es nicht mehr auf.)

Ich war beim BMW Händler aber er sagt dass es normal sein soll. Suche immer noch nach einer möglichen Lösung. Das nervt mich auch sehr. Hast du eine Lösung gefunden?

Bearbeitet von - 7buerger am 16.04.2006 22:10:43
Andi330d
hey.

mein 330d manuel bj 2000 hat genau des selbe des is teilweis wirklich nervig. bei mir is des aber nur wenn ich über 100 fahre sonst genau des gleiche symptome
____________________________
Diesel - Freude am Nageln
kühlbomber
vielleicht hast ja ein DIESEL?? Ne joke...kommt vom luftfilter-wenn du einen offenen hast ist noch lauter-mich stört es nicht.
____________________________
m-race
servus,
ich fahr auch nen 330d a und zwischen 90 und 100 pfeift auch was und zwar das hinterachsdiffernzial und das ist lt. bmw normal!!! (wie kann sowas normal sein!) ich beobachte das noch ne weile und dann fliegt das teil und die kardanwelle raus! mit 75000 km darf sowas nicht sein oder? ein freund hat einen 330 i und das selbe problem. da trüb sich die freude am fahren etwas!
gruß aus dem sonnigen süden
____________________________
Hubraum statt Spoiler!
7buerger
Hi kühlbomber,

hab ein Benziner. Was meinst du mit "kommt vom luftfilter-wenn du einen offenen hast ist noch lauter"?

____________________________
kühlbomber
Zitat:


Hi kühlbomber,

hab ein Benziner. Was meinst du mit "kommt vom luftfilter-wenn du einen offenen hast ist noch lauter"?

hab nen offenen k&n und da ist das pfeifen noch etwas lauter-wobei ich es nicht als störend empfinde. die luft wird einfach noch mehr verwirbelt und erzeugt dann ein pfeifgeräusch. mach ma spasshalber dei lufi weg und gib dann ma bissel gas dann wirst du es hören. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich bin mir sicher das es davon kommt. wenn nicht belehrt mich!

____________________________


(Zitat von: 7buerger)



____________________________
kühlbomber


hab nen offenen k&n und da ist das pfeifen noch etwas lauter-wobei ich es nicht als störend empfinde. die luft wird einfach noch mehr verwirbelt und erzeugt dann ein pfeifgeräusch. mach ma spasshalber dei lufi weg und gib dann ma bissel gas dann wirst du es hören. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich bin mir sicher das es davon kommt. wenn nicht belehrt mich!

____________________________


(Zitat von: 7buerger)
[/gray][/quote]
____________________________
7buerger
Hallo kühlbomber,

das Pfeifen ist stark und kann man es im Innenraum hören. Wie kann ich das Pfeifen weg machen? Kann ich was umbauen?
Zitat:




hab nen offenen k&n und da ist das pfeifen noch etwas lauter-wobei ich es nicht als störend empfinde. die luft wird einfach noch mehr verwirbelt und erzeugt dann ein pfeifgeräusch. mach ma spasshalber dei lufi weg und gib dann ma bissel gas dann wirst du es hören. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich bin mir sicher das es davon kommt. wenn nicht belehrt mich!

____________________________


(Zitat von: 7buerger)



____________________________


(Zitat von: kühlbomber)
[/quote]
____________________________
[/gray]

Bearbeitet von - 7buerger am 17.04.2006 17:27:43
SIGGI E36
bau bei dir mal die motorabdeckung über der einspritzleiste ab und da ist ein schlauch,prüfe den mal nach ob der kein riss hat richtig anschauen.mfg
____________________________
SIGGI E36
bau bei dir mal die motorabdeckung über der einspritzleiste ab und da ist ein schlauch,prüfe den mal nach ob der kein riss hat richtig anschauen.mfg
____________________________
7buerger
Hi SIGGI E36,

danke für den Vorschlag aber wo ist die Einspritzleiste? Kann ich die motorabdeckung selber abbauen? ich bin kein KFZ-Meister :(
Zitat:


bau bei dir mal die motorabdeckung über der einspritzleiste ab und da ist ein schlauch,prüfe den mal nach ob der kein riss hat richtig anschauen.mfg
____________________________


(Zitat von: SIGGI E36)



____________________________
SIGGI E36
ja die kannst du das ist die abdeckung neben der motorabd. die kleinere sind zwei blinddeckel die weh sind zwei m6 schrauben die weg abde. weg und da siehst du den schlauch schon ist ung. 25cm lang und macht ein bogen.mfg
____________________________
bmw23ci
Hallo SIGGI E36,

hab auch das gleiche Problem und hab den Schlauch geprüft aber der Schlauch ist OK. Hast du einen anderen Vorschlag?

____________________________
octagon
Also ich hab nen 330d ´01. Bei mir hab ich auch das Pfeifen so ab 110km/h von Richtung Differential hinten. Hab mal das TIS gefragt laut BMW sind das Vibrationen die vom Diff auf die Karosserie übertragen werden. Von BMW gibts da so Gummis, die bei eventuellen Beanstandungen durch den Kunden auf Kulanz getauscht werden.
Ich werd dem Ding die nächsten Wochen mal auf den Grund gehen und dann hier her posten.
Mfg Ben
____________________________
!!Wer später bremst ist länger schnell!!
m-race
@octagon
hi kannst du die sache mit den gummis genauer erklären? ich hab das selbe problem und mein freundlicher meinte 1. das geräusch sei normal und dann 2. diff. austauschen aber ob´s hilft? aber die gummis klingen interessant.
halt uns mal auf dem laufenden.
gruß
m-race
____________________________
Hubraum statt Spoiler!
Skelloader
hi,
denke auch das es vom luftfilter kommt, als ich nen offenen drauf hatte, war das pfeifen auch lauter zu hören!

gruß skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Skelloader
hi,
denke auch das es vom luftfilter kommt, als ich nen offenen drauf hatte, war das pfeifen auch lauter zu hören!

gruß skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
octagon
Gut das kann schon sein, dass wir über verschiedene Sachen reden. Is ja möglich dass die Kiste an verschiedenen Ecken pfeift.
Bei mir ist das Geräusch definitiv von der Hinterachse her zu hören.
Ich hab mir also das TIS von BMW geholt und den Fehler dort eingegeben. Und das Programm hat dann eben das ausgespuckt. Was letzten endes anders ist an den anderen Gummis kann ich nicht sagen.
Ist aber ein Vermerk drin, dass die Gummis nur getauscht werden sollen wenn der Kunde diesen Mangel beschreibt und nur bis 100tkm. Ich werd aber wie gesagt das mal bei BMW vortragen.
Schaumamal nächste Woche
____________________________
!!Wer später bremst ist länger schnell!!
bmw23ci
Hallo!

hab den Filter beim Inspektion II ausgetauscht. Das pfeifen ist leiser geworden aber immer noch da. BMW sagt, es sei normal. Gibt es eine andere Lösung?

Zitat:


hi,
denke auch das es vom luftfilter kommt, als ich nen offenen drauf hatte, war das pfeifen auch lauter zu hören!

gruß skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...


(Zitat von: Skelloader)


MrMartin
Mein Bruder hatte das Geräusch von HA-Differential bei seinem 330d Bj 9/2000 auch. War im Teillastbereich bei ca. 100km/h. Ich war dann mit dem Auto im Servicezentrum Dingolfing und die haben den Fehler auf Kulanz behoben. Laut Auskunft des Betreuers wurde ein "Bitylband" eingezogen, wo auch immer, denke aber das damit das Differential vom Aufbau akustisch entkoppelt wird.
GPfirsich
Ich habe das Pfeifen auch seit ich en offenen Lufi fahre!! Muss mansich wohl mit abfinden, zu der Hinterachse kann ich nix sagen, d ahabe ich Gott sei dank nicht auch noch ein Pfeifen!! ;)
bmw_001
Hallo,

ich fahre einen e39 530d 2001, seit heute habe das gleiches Problem mit pfeifen,
undzwar bei mir wenn ich vom Gas runter gehe hört man es richtig auch beim Stehen.
Hatte gestern Zyklonfilter(KGE) eingebaut dachte daran liegst wieder alles rückgängig gemacht lag wohl nicht dadran.
Hier würde ja mehrere Sachen diskotiert Luftfilter Differantial nun ich weiss nicht wie ich voran gehen soll? Vielleich hat jemand schon sein Problem gelöst?
danke

mfg
soloto46
Hi Leute,

Fahre einen 325Ci M54
Ich hatte das Problem mit dem Pfeifen auch, immer beim gas geben und im niedrigen Drehzahlbereich bis 2500 U/min.

Vor kurzen habe ich ein Rasseln in der DISA bemerkt HIER nr7, habe das Teil gewechselt und das Pfeifen ist verschwunden.
Aus anderen Foren habe ich gelesen, dass bei nicht wechseln der kaputten DISA es zu einem Motorschaden kommen kann.

Da Teil kostet Bei BMW ca. 180€
Teilenummer: 11 61 7 544 806
sijey
Hallo
Habe mir vor 3 Tagen einen e46 320i Cabrio mit Automatik gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn er warm ist bei ca 50-80km/h ein piepen oder ein pfiepen beim Gas geben höre, der Ton kommt aus dem mittleren oder hinter bereich vom Auto.
Was kann das sein oder ist das normal beim Automatik? Hört sich an wie ein Tinnitus, wenn ich Gas wegnehme ist es weg.
Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von: sijey am 10.10.2020 um 11:37:39