Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
J-P
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Bei meinem 320d touring Facelift 12/01 mit Xenon befindet sich beim "Lichtschalter" oberhalb des Symbols "Lichtscheinwerfer" eine LED. Das ist ein wenig dumm zu beschreiben, habe leider auch keine Fotos. Das ist auch keine LED sondern eher ein Sensor. Durchmesser max 1 mm. Der muss doch irgendeine Funktion haben. Kann mir jemand erklären wozu der da ist.
Vielen Dank vorab...
____________________________
hurra
issn lichtsensor.

steuert die helligkeit deiner beleuchtung bei tageslicht / abends
____________________________
J-P
D.h. die helligkeit im Innenraum? Für draußen würde es ja nichts bringen. Ist das Standard bei allen Autos?
____________________________
hurra
uff. keine ahnung.
im navi-teil ist ja auch ein sensor drin.

so wie ich das aufgenommen hab, steuert der die helligkeit von den display's, wenn das abblendlicht aus ist.

kannst ja mal finger drauf und wieder runternehmen.
____________________________
J-P
so, das Geheimnis hat sich gelüftet... ich habe es mal dem "FingerTrick" probiert (das hatte ich vorher auch schon selbst gemacht, aber nicht lange genug abgewartet). Und zwar handelt es sich um den Innenlichtsensor, z.B. für das Radiodisplay. D.h. bei Tageslicht muss das Display viel heller ausgeleuchtet werden, damit man die Sender etc. erkennen kann. Wenn es dann dunkler wird (abends in der Regel) dann fährt auch automatisch die Helligkeit des Radiodisplay herunter.. sonst würde man abends ja von dem Licht geblendet...

Danke für eure Tips... jetzt weiß ich endlcih was dieser Sensor soll ..
____________________________
jenssto
und ich dachte das der besitzer vor mir hat da ne macke reingemacht...
____________________________
J-P
man lernt halt nie aus...
____________________________